Suche gute Soundkarte

Musik hört man sowieso am besten über ein gutes Stereo System. ;)

Damit hast du recht, außer man hört viel Schiller. Dann kann eine gutes Surround System sinnvoll sein, das aber bei gleicher Qualität mehr kostet.
Das sind auch die einzigsten mir bekannte 5.1 Musikaufnahmen, also sind diese Aufnahme sehr selten anzutreffen.
Die meiste Musik ist halt in Stereo aufgenommen.

Eine Soka bringt aber nichts wenn die LS wie auch die Quelldatei Crap sind, die Soka hat von allen die Geringste Auswirung.
Das wichtigste ist die Raumakustik und auch die richtige Aufstellung ist entscheident.

Damit hast du recht, außer man hört viel Schiller. Dann kann eine gutes Surround System sinnvoll sein, das aber bei gleicher Qualität mehr kostet.
Das sind auch die einzigsten mir bekannte 5.1 Musikaufnahmen, also sind diese Aufnahme sehr selten anzutreffen.
Die meiste Musik ist halt in Stereo aufgenommen.

Eine Soka bringt aber nichts wenn die LS wie auch die Quelldatei Crap sind, die Soka hat von allen die Geringste Auswirung.
Das wichtigste ist die Raumakustik und auch die richtige Aufstellung ist entscheident.

Bjork , Peter Gabriel ... habn auch 7.1 Musik DVDs rausgebracht , aber halt trotzdem zuselten alles , aber für Blueray ist es halt nicht verkehrt

Also laut Asus hat die D2(X) 4x Line-Out (Front, Side, Rear, Center) und 1x Line-In und 1x Mic. Die DX hat laut GH 4x Line-Out und 1x Line-In/Mic. Daher bin ich mir sicher dass die 7.1 hat. Die DG z.B. hat ja nur 3x Line-Out und ist 5.1.

Also laut Asus hat die D2(X) 4x Line-Out (Front, Side, Rear, Center) und 1x Line-In und 1x Mic. Die DX hat laut GH 4x Line-Out und 1x Line-In/Mic. Daher bin ich mir sicher dass die 7.1 hat. Die DG z.B. hat ja nur 3x Line-Out und ist 5.1.

ok Thx , also kann ich ruhig die normale DX nehmen meinste?

PS: und die ist PCI ?

Die DX ist PCI-express x1, die D1 ist PCI. Beide sind völlig baugleich, der einzige unterschied ist nur der PCIe bzw PCI anschluss.

Beide sind auch 100%ig 7.1 soundkarten, denn das kann ich auch im Treiber auswählen (hab selbst aber nur stereo)

Wenn es darum geht, die Tischhupen auszutauschen, würde ich an deiner Stelle mal "richtige" Hifi Lautsprecher kaufen. ;)

Super, es sagt leider nix aus. Wir meinen das System, um zu sehen welche Karte sich lohnt. Für 50 Taler Logitröt bräuchte man quasi nix besonderes. Vielleicht würde da auch Xonar DG / DS reichen. Hier wären die möglichen Karten mit PCI von 30 Taler bis ca 100 Taler

ah thx , dann wirds wohl die erste , oder welche würdest du emfehlen ?

Ich hab jetzt nochmal zurückgeblättert , kann doch nicht sein , das hier nur alle über das System herziehen...............:D

Leistungstechnisch ist es egal bei Soundkarten , ob PCIe oder PCI oder, ? Dr.Bakterius ?

Die DG ist nur 5.1, die DS ist 7.1. Bei Asus ist die DS die Einsteiger-7.1-Karte, die DX/D1 Mittelklasse und die D2(X)die beste. So kann man das ungefähr sagen :D

ah so schnell stirbt das nicht aus , ,das gibts in 4-5 Jahren immer noch , könnte meine Hand ins Feuer legen, auch in 8 noch , wenn auch nur ein Steckplatz. Aber ich will ja eh keine soundkarte im SLI oder Crossfire betreiben .

Aber die für 100 hat auch EAX 2.0 hmm . ich schau mal bei ebay , ob ich mir eine für 60 schiessen kann

PS: erstmal THX an Pommes und Dr.Bakterius

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCI stirbt in der Tat aus, von Intel wird es momentan nicht mehr nativ unterstützt. Außerdem gibt es schon Mainboards komplett ohne PCI. Wenn du also die Karte in den nächsten Rechner mitnehmen willst ohne auf ein Mainboard achten zu müssen, solltest du PCIe nehmen.

Die PCIe-Karten brauchen aber noch einen Stromanschluss (4-Pol-Molex).

EAX ist sowas mittlerweile auch ausgestorben, das unterstützt kaum noch ein Spiel.

die von 'Xonar ? PCIe

Weil die X-Fi brauchte auch keinen

Zu der eigentlichen Frage ...... Leistungstechnisch macht es keinen Unterschied ?

Ist halt nur ein anderer Slot ?

Ja, die Asus Xonar DX braucht einen Stromanschluss.

Die Leistung ist bei PCI und PCIe die gleiche.

ok , aber PCIe hängt der Grafa so dermaßen auf der Pelle, hmmm

Seit wann gibts die Xonar für 100 ( glaub die d2) seit welchem Jahr , bzw halten die ihre Treiber aktuell?

Windows 7 und so ?

Zurück