Musik hört man sowieso am besten über ein gutes Stereo System.![]()
^^ Es geht hier aber um Soundkarten
Also laut Geizhals und Asus ist die Karte 7.1
Deswegen ärgert es mich momentan, daß ich kein 5.1 System besitze. Aber es gibt ja nicht nur Schiller.Damit hast du recht, außer man hört viel Schiller.
Und lieber gutes Stereo, als beschissenes 5.1 
Damit hast du recht, außer man hört viel Schiller. Dann kann eine gutes Surround System sinnvoll sein, das aber bei gleicher Qualität mehr kostet.
Das sind auch die einzigsten mir bekannte 5.1 Musikaufnahmen, also sind diese Aufnahme sehr selten anzutreffen.
Die meiste Musik ist halt in Stereo aufgenommen.
Eine Soka bringt aber nichts wenn die LS wie auch die Quelldatei Crap sind, die Soka hat von allen die Geringste Auswirung.
Das wichtigste ist die Raumakustik und auch die richtige Aufstellung ist entscheident.
Also laut Asus hat die D2(X) 4x Line-Out (Front, Side, Rear, Center) und 1x Line-In und 1x Mic. Die DX hat laut GH 4x Line-Out und 1x Line-In/Mic. Daher bin ich mir sicher dass die 7.1 hat. Die DG z.B. hat ja nur 3x Line-Out und ist 5.1.

Super, es sagt leider nix aus. Wir meinen das System, um zu sehen welche Karte sich lohnt. Für 50 Taler Logitröt bräuchte man quasi nix besonderes. Vielleicht würde da auch Xonar DG / DS reichen. Hier wären die möglichen Karten mit PCI von 30 Taler bis ca 100 Taler

PCI stirbt aus, also ist PCIe besser.
Aber die DX braucht noch Strom!