Wie lange der Kameraakku in der Kamera bleiben muss, damit der interne Akku überhaupt ausreichend geladen wird, weiss natürlich nur Panasonic. Sie gehen einfach davon aus, dass man den Kameraakku lädt, ihn einsetzt, die Uhrzeit konfiguriet und den Akku dann nicht innerhalb von 1-2 Stunden wieder leer fotografiert hat.Panasonic Bedienungsanleitung für erweiterte Funktionen Digital-Kamera Model Nr.DC-G9 schrieb:Die Uhreinstellung wird auch ohne den Kamera-Akku mit Hilfe des integrierten
Uhr-Akkus drei Monate lang beibehalten.
(Lassen Sie den aufgeladenen Kamera-Akku 24 Stunden im Gerät, um den eingebauten
Akku vollständig aufzuladen
Handbuch Seite 39 (das fällt hoffentlcih unter das Zitatrecht)
Wie lange der Kameraakku in der Kamera bleiben muss, damit der interne Akku überhaupt ausreichend geladen wird, weiss natürlich nur Panasonic. Sie gehen einfach davon aus, dass man den Kameraakku lädt, ihn einsetzt, die Uhrzeit konfiguriet und den Akku dann nicht innerhalb von 1-2 Stunden wieder leer fotografiert hat.
Tiefentladung mögen Akkus ja nicht, womit man durchaus davon ausgehen kann, dass der Kameraakku bei entladenem Uhrenakku 12h oder mehr in der Kamera bleiben muss, bis eine Grundspannung für den Uhrenakku erreicht ist.
Bei Canon und Nikon hatte ich solche Probleme nie, Da war der internet Akku immer soweit geladen, dass auch ein sofortiger Akkuwechsel nicht zum Verlust der Uhrzeit geführt hat. Aber gut, wenn ich sowas bei den Kameras überhaupt gemacht habe (die kameras also nur einen Akku hatten), dann waren die Kameras auch erst ein paar Wochen auf dem Markt verfügbar und Nikon hatte die internen Akkus wohl beid er Produktion "kurz zuvor" für 0,02 € bereits vorgeladen.
In dem PDF, das mir Google als ersten Treffen auf die Suche nach "panasonic g9 anleitung" ausgibt:Häh, in welcher Anleitung steht das?
In dem PDF, das mir Google als ersten Treffen auf die Suche nach "panasonic g9 anleitung" ausgibt:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/D1OTDPx-aCS.pdf
Die sah für mich, trotz dem Link auf "ssl-images-amazon . com" zu sehr nach einer Anleitung von Panasonic aus, um ihr nicht zu trauen.
Auch in der aktuellen deutschen Anleitung, die ich unter
Downloads
bei die Suche nch DC-G9 direkt bei Panasonic finde, steht es auf Seite 39 = 2. Seite des Kapitels "Datum/Uhrzeit einstellen (Uhreinstellung)"
Bei Canon und Nikon sind die PDFs identisch mit den gedrucken Anleitungen. Ob das bei Pana genauso ist, weiss ich nicht. Mein letzes Panasonic Gerät stammt aus 2001 und für die DV-Kamera gab es damals kein PDF-Handbuch.
Die kann aber über dem malen immer noch zusammen brechen.Dann hab ich aber die Schnauze voll. Ich glaub ich kauf mir dann ne Staffelei und male die Bilder.

Weshalb ich auch bezweifele, dass dort ein echter Akku verbaut ist. Aber welcher normale Käufer kann mit dem Begriff "Elko" oder schon nur "Kondensator" etwas anfangen? Diese können heutzutage ja (bei normalen Temperaturen) locker 20 Jaher halten.Bzgl. interner akku, ich weiß nicht. Das wäre doof konstruiert, da akku`s immer ein gewisses maß an selbstentladung haben und keine tiefenentladung mögen.
Weiß nicht...Naja, zumindest ist es nicht normal, egal was drin verbaut ist. Wie kann man eigentlich so viel Pech haben -.-
Nikon`s letzte rache? So nach dem motto "Du sollst keine andere kamera neben mir haben!"? 
Aber für meine begriffe braucht ein elko keine 24h zum laden bzw. ist auch, schon wegen mangelnder kapazität, sehr fix wieder leer. Und dann noch die größe...Weshalb ich auch bezweifele, dass dort ein echter Akku verbaut ist. Aber welcher normale Käufer kann mit dem Begriff "Elko" oder schon nur "Kondensator" etwas anfangen? Diese können heutzutage ja (bei normalen Temperaturen) locker 20 Jaher halten.

Wieso lässt du deine kamera ohne akku 3 monate in der gegend rum liegen?Wenn ich mir ansehe, wie lange ich die Kamera schon habe und wie oft ich sie genutzt habe, dann müsste sie zwischendrin öfters erheblich länger wie 3 Monate stromlos gewesen sein. Ein Warnug kam aber nie, die Uhr war auch immer ansatzweise korrekt gestellt.
Ich hab eigentlich immer den kamera-akku drin stecken, auch in der K30.Vermutlich ja, allerdings auch immer in der hoffnung das der besitzer kein gerät ab stößt, was ihm nur kummer gemacht hat.Am Ende wäre vermutlich doch eine nicht ganz fabrikneue Kamera (mit voller Garantie/Gewährleistung), die aber leinwandfrei funktioniert hat, die "bessere" Wahl gewesen.
Am Ende wäre vermutlich doch eine nicht ganz fabrikneue Kamera (mit voller Garantie/Gewährleistung), die aber leinwandfrei funktioniert hat, die "bessere" Wahl gewesen.

Viel Spaß mit dem schicken Gerät!![]()
Im örtlichen Fachhandel kaufen?
Vlt hast du da mehr Glück...
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Ich habe halt ein paar davon. Die zwei Hauptkameras liegen seit Anfang Juli ungenutzt im Rucksack, meine Saison geht erst kommendes Wochenende wieder los. Die D7100 liegt seit längerem fast nur noch als Ersatzkamera im Schrank, wobei ich sie vermutlich demnächst verkaufen werde.Wieso lässt du deine kamera ohne akku 3 monate in der gegend rum liegen?
Eine ganze Zeitlang war es bei C+N üblich, dass man DSLRs nach dem Kauf standardmäßig zum Service schicken musste, da der AF nie gepasst hat. Aufgefallen ist es insb. mit lichtstarken Objektiven, womit das Problem eher bei teureren Kameras diskutiert wurde.Ich verstehe nur nicht, wie die Fehlerquote bei Kameras in der Preisregion so hoch sein kann und warum ich die alle erwische.
Eine DSLR hat nicht weniger Elektronik, sie hat aber zusätzlich noch die Mechanik.Anscheinend sind DSLM wegen der ganzen Elektronik irgendwie anfälliger
Und was ist dein bereich, angesichts der sommerpause, wenn man fragen darf?Ich habe halt ein paar davon. Die zwei Hauptkameras liegen seit Anfang Juli ungenutzt im Rucksack, meine Saison geht erst kommendes Wochenende wieder los. Die D7100 liegt seit längerem fast nur noch als Ersatzkamera im Schrank, wobei ich sie vermutlich demnächst verkaufen werde.

Das problem hatte pentax unter hoya auch. Mit ricoh ist es dann besser geworden. (bei der K1 keine probleme) Die möglichkeit der kostenlosen renigung und justage, innerhalb des 1. jahres, gibt es aber trotzdem noch.Eine ganze Zeitlang war es bei C+N üblich, dass man DSLRs nach dem Kauf standardmäßig zum Service schicken musste, da der AF nie gepasst hat. Aufgefallen ist es insb. mit lichtstarken Objektiven, womit das Problem eher bei teureren Kameras diskutiert wurde.
Eine ganze Zeitlang war es bei C+N üblich, dass man DSLRs nach dem Kauf standardmäßig zum Service schicken musste, da der AF nie gepasst hat. Aufgefallen ist es insb. mit lichtstarken Objektiven, womit das Problem eher bei teureren Kameras diskutiert wurde.
Ich war bei meiner D850 sehr erstaunt, dass all meine Nikon-Objektive korrekt fokussieren, an der D4 sind teilweise Korrekturen nötig. Dass mein einzigs Sigma nicht korrekt arbeitet war schon zu erwarten. Mittlerweile vermute ich, dass meine D850 genauso "refurbished" wurde wie mein 70-200/2.8 VR II.