Suche gut klingende soundkarte mit Cinch-UND Koaxialausgang

Du hast die Edifier noch gar nicht? D.h. Du weißt noch nicht mal, wie die edifier klingen, und bist an sich eh keiner, der nen besonders starken bass "braucht" ? Warum machst Du Dir dann solche sorgen und suchst schon ne "passende" karte? Teste die edifier doch erstmal, vlt. haben die für dich schon mehr als genug Bass.

"Früher" hatte man ja eh nie nen Sub, und oft nur Regalboxen in der Größe wie eine Box aus 4 DinA4 Blättern - und da hat(te) man natürlich trotzdem nen guten Bass. Man hat(te) halt nur keinen "den Raum zittern lassenden" Bass, aber wenn ich meine kleinen Regalboxen an meiner Stereoanlage hab und halbwegs laut Musik höre, dann da noch was Bass dazudrehe, dann hör ich den Bass sogar noch, wenn ich zum Briefkasten gehe (und ich wohne auf der RÜCKseite eines Hauses mit 15 Wohnungen ;) )

Ich mag allerdings eh nicht zu viel Bass, meine 100€-2.0 Boxen am PC zB haben für mich nen viel besseren Klang als gleichteure 2.1-Boxen - die haben nämlich wiederum Schwächen bei den Mitten, wiel die Boxen sehr klein sind, und der Sub ist bei einer rein klanglich noch erträglichen Einstellung auch nicht stärker als der bass, den meine 2.0-Boxen bringen. vlt bringt der Sub etwas mehr NOCH tiefere Frequenzen, aber das is mir egal, da sind die Mitten viel wichtiger.

btw: nen sub stellt man nicht auf den Schreibtisch - Bass ortet das Ohr nämlich eh nicht bzw. nur sehr schlecht. Nen Sub kannst Du also unter den Tisch oder auch in irgendeine Ecke im Zimmer - der sollte nur nicht zu sehr zugestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte weiterhelfen

-Terratec Terrasoniq TS88 PCI oder
- EMU 1212M PCI

,aber wie Blackrain schon erwähnte, billig wird der Spaß nicht.

Ja wenn ich Deine Worte so lese klingts auch in meinen Ohren eher sinnfrei was ich da vorhabe. Ich wollte eigentlich eine "audiophil" klingende Lösung, um dieses nervige Geschrappel aus den üblichen Soundsystemen endlich ad acta legen zu können. Man wird älter und ist doch eher etwas wählerischer, stimmt wirklich.

Gleichzeitig wollte ich nicht so viel ausgeben, und einen ausgewachsenen Receiver auf dem Tisch wollte ich auch nicht haben. Sonst hätte ich mir gleich zwei gut klingende Stereolautsprecher geholt.

Da macht das Edifier einen wirklich guten Eindruck: Sehr gut verarbeitet, sehr stabil und massiv. Ich frag mich schon die ganze Zeit warum man das nicht gleich per optionalem Subwoofer anbietet, und wenigstens einen Sub-out in den amp gebaut hat.

Vermutlich reicht der Bass im Nahfeld davor eben doch mehr als aus, obwohl die Testberichte was anderes berichten. Da wollte ich dann gleich mal vorbeugen und nach einer Lösung vorab suchen.

Na mal sehen ich berichte dann. Nur wird eine Soundkarte denke ich wohl doch schon sinnvoll sein oder? Ich hatte gut 10 Jahre lang ein und denselben PC mit einer 35,-€ Soundblaster von Creative. Selbst die klang deutlich besser als der kleine onboardchip in meinem kleinen notebook mit dem ich als Übergangslösung gehört habe.

Ich werd mir also eine Asus Xonar STX dazu nehmen, dann denke ich kann ich das Potenzial der Edifier ausnutzen. Ich hoffe nur das die auch etwas gaming-Sound wie Raumklang etc. bringen kann, damit Spiele auch Spaß machen.

Ich schaue/höre mir darauf sonst nur youtube videos an, von denen manche wirklich ganz gut klingen.

Ja von diesen Studiokarten hab ich gestern schon was gelesen, viele davon sind sogar usb fähig. Nur scheinen die mir doch eher für den soundmixing Bereich gedacht zu sein oder?

Die bringen doch bestimmt keinen gaming surroundsound mit vermute ich mal. Und meine geplante Karte muß eben beides können, Spiele für ein 2.0-System ansprechend aufbereiten und gleichzeitig auch youtube Videos bestmöglich wiedergeben können.

Also, Du willst mit Stereo Surround haben, also eine Surroundsimulation nutzen, oder wie?

Allgemein sind die aktuellen onboardsound viel besser als früher, je nach Boxen merkt man da gar keinen Unterschied mehr zu einer 50€-Soundkarte.

Die Studiokarten sind halt in der Tat eher zum Musikmachen gedacht. Die sind zwar gut, Du zahlst aber die Features mit, die für Musiker interessant sind, und zudem noch nen Aufschlag dafür, dass es "Spartenprodukte" sind, und für den Support, der sich natürlich auf Kompatibilität zu Musikersoftware spezialisiert. Solche Dine wie Raumklangsimulation usw. sind da nicht vorgesehen, Spielesupport steht da auch an letzter Stelle.

Allgemein sind die aktuellen onboardsound viel besser als früher, je nach Boxen merkt man da gar keinen Unterschied mehr zu einer 50€-Soundkarte.

Die Lautsprecher müssen schon sehr schlecht sein, um den Unterschied nicht deutlich raushören zu können. Selbst Soundkarten von verschiedenen Herstellern unterscheiden sich im Klang hörbar.

Die Lautsprecher müssen schon sehr schlecht sein, um den Unterschied nicht deutlich raushören zu können. Selbst Soundkarten von verschiedenen Herstellern unterscheiden sich im Klang hörbar.

naja, ein haufen Leute merken keinen qualitativen (es geht nicht um "Charakter" ) Unterschied zwischen nem modernen onboard und einer ExtraKarte mit Boxen bis zu 100€, von einem "deutlichen" mal ganz zu schweigen. Aber vlt meinst Du ja solche Boxen mit "sehr schlecht" ;)

Man empfiehlt eine extra-Soundkarte heutzutage ja nicht aus Spaß erst ab einer gewissen Boxenqualität.

Ich höre ehrlich gesagt nicht mal einen Unterschied auf meinen 150€ Monitorboxen onboardkarte vs. Musikproducer-Karte, wobei ich dazu sagen muss, dass ich da keinen Direktvergleich gemacht hab - mit ist aber, als ich den PC neulich mal 2 Tage wegen Umbau gar nicht benutzt und die Soundkarte seitdem ausgebaut hab, kein negativer Unterschied ins Ohr gestochen, als ich den onboardsound benuzte. Werde mal genau hinhören, ob ein Unterschied da ist, wenn ich die Karte wieder einbaue.

Ich spreche von meinem Teufel CE400 in Verbindung mit einer Xonar D2X und da ist der Unterschied enorm zum Onboardsound. Selbst meine 11 Jahre alte Soundblaster Live konnte die Töne differenzierter wiedergeben. Bestimmte Töne gehen beim Onboardsound gern mal verloren und werden in ihrer einheitlichen Wiedergabe gar nicht wahrgenommen, ganz im Gegenteil zum Bass, der viel zu übertreiben dargestellt wird.
Dass du bei deinen Monitorlautsprechern keinen Unterschied raushören kannst ist mir mehr als unbegreiflich.:huh:

Man empfiehlt eine extra-Soundkarte heutzutage ja nicht aus Spaß erst ab einer gewissen Boxenqualität.

Wer ist man und wo fängt diese besagte Qualität an? Über ein 100€-Soundsystem möchte ich hier nicht reden, da klar sein sollte, dass solche Systeme klanglich sehr eingeschränkt sind.

naja, das CE400 ist ja schon - für den PC-Sektor - ganz schon "teuer", die sind schon relativ gut. Für viele, ich behaupte sogar die absolute Mehrzahlt der normalen PC-User/Spieler, sind aber schon 100€ für Stereoboxen sehr sehr viel Geld und auch vergleichsweise "sehr gut", daher relativiert sich Deine Aussage "Die Lautsprecher müssen schon sehr schlecht sein" => unter 100€ ist für dich folglich ja eher "schlecht", und dann kommt das ja auch hin: erst so ab 100€ fängt es langsam an, dass sich ne extra-Karte "lohnt" ;)

Und meine Monitorboxen sind wie gesagt 150€-Boxen (inzwischen sogar schon ab 100€ zu haben), also auch nix dolles - wenn man Hifi gewohnt ist. :D Für den PC sind die aber schon sehr ordentlich. Und wie gesagt: ich hab es jetzt nicht direkt verglichen, aber mir ist zumindest nicht aufgefallen, dass mein onboardsound spürbar "schlechter" klingt im Vergleich zu "vorher" mit der guten Sondkarte.

Älterer onboardsound war ja gern mal richtig schlecht, mit Rauschen versetzt und manchmal sogar leicht verzerrt. Aber die aktuelleren Chips sind IMHO auch nicht schlechter als zB vor ca. 5-6 Jahren eine Soundblaster 5.1 war/ist, und die war "damals" eine "gute" karte, mit der man seinen Sound aufwerten konnte.

Aber mit typischen PC-Boxen für 30-80€, wie sie IMHO die allermeisten haben, wirst Du meiner Meinung nach so gut wie keinen Unterschied zwischen einem modernen onboardsosund und einer extra Karte mehr hören - rein qualitativ. Von Soundfeatures/Effekten/Verbesserungen rede ich da natürlich nicht. Und wenn man zB 80€ für Boxen + 40€ für die Soundkarte ausgeben will, würde ich behaupten: onboard + 120€-Boxen klingen dann besser... das meine ich dann auch mit "so ab 100€ lohnt ne Extrakarte"

Zuletzt bearbeitet:
Älterer onboardsound war ja gern mal richtig schlecht, mit Rauschen versetzt und manchmal sogar leicht verzerrt. Aber die aktuelleren Chips sind IMHO auch nicht schlechter als zB vor ca. 5-6 Jahren eine Soundblaster 5.1 war/ist, und die war "damals" eine "gute" karte, mit der man seinen Sound aufwerten konnte.

Wie gesagt, meine 11 Jahre alte SB Live klingt besser als der heutige Onboardschrott. Die Chips der Onboardkarten sind nicht schlecht, richtig. In erster Linie ausschlaggebend für den "guten" Ton ist jedoch nicht der Soundprozessor, sondern die verbauten DA-Wandler. Und die sind bei Onbaordlösungen mehr als bescheiden, eben schön billig. Dementsprechend anspruchslos ist dann auch das Gesamtklangergebnis. Das hört man selbst bei Systemen unter 100€ noch raus. Wieviel Sinn in diesem Fall eine Soundkarte macht muss wohl jeder selbst entscheiden.
Und um wieder auf's Thema zurück zu kommen, viele nutzen Kopfhörer oder Headsets neben Lautsprecher, wie auch ich. Spätestens hier zahlt sich meiner Meinung nach eine gute Soundkarte alle mal aus.

Nun ist die kleine Edifier-Anlage eingetroffen. Wobei ich erstmal nachsehen muß was die ausser den beiden Boxen und dem Verstärker noch an Stahlschrott oder Blei in den Karton gelegt haben. Ich hab ihn allein kaum die Treppe hoch bekommen!

Der Karton sieht ganz typisch nach China aus, ganz andere Pappe als bei uns gewohnt, aufwändig verklebt und mit reichlich Tackerklammern versehen. Und man sieht ihm den weiten Weg durchaus an.

Ich räum jetzt mal den Spieltisch ab und stell es auf. Leider ist mein neuer PC noch nicht fertig, also werde ich erstmal mit dem onboardsound des notebooks hören müssen. Sollte trotzdem fast besser klingen als mit dem Logitechkrempel.

Ich denke mal es gibt im Bereich bis zu 150,-€ überhaupt nur sehr wenig klangliche Unterschiede zwischen den einzelnen 2.1-Anlagen. Die Plastikgehäuse und minderwertigen Treiber können gar nicht besser klingen, und ich würde hier auch keine teure Soundkarte kaufen wollen.

Mal sehen obs mir nun nach 10 Jahren endlich mal "besser" ergeht...Wobei ich auch eine 70-100,-€ teure Soundkarte als ausreichend dafür empfinden würde, nur kenne ich keine die Cinchausgänge hat.

Lt. Testbericht zur STX hier im Forum soll die Asus auch Spiele sehr räumlich wiedergeben können, und die Edifier wiederum sollen auch sehr "räumlich" klingen. Ich hoffe also nur noch das der Bass ohne zusätzlichen Sub dafür ausreicht.

Also, Cinchausgänge brauchst du WIRKLICH nicht, nur weil die Boxen auch Cinch haben. Der Unterschied zwischen "sound getrennt links + rechts auf 2x Cinch" vs. "Stereo Buchse" ist echt sehr gering, vor allem wenn es nicht um wirklichen hifi-Bereich geht. Vor allem wäre es sowieso "fatal", wenn Du eine Karte nur wegen Cinch kaufst, die aber nen "schlechteren" Soundchip/ DA-Wandler hat, und eine gleichteure mit "nur" Buchse klingt dann sogar besser...

wegen "räumlich": meinen die damit jetzt ne Surroundsimulation, oder wie? Ein besonderer Bass ist nicht zwingend nötig für surround oder ein "raumgefühl" - an sich wurde der sub für 5.1 im privatbereich eher aus rein praktischen Gründen "erfunden": ohne sub bräuchte man halt 5 größere Boxen = teurer und platzraubend, oder man hätte 5 kleine Boxen, aber fast keinen Bass. Mit Sub reichen aber sehr kleine "Satelliten" aus, um insgesamt nen brauchbaren Klang bei wenig Platzbedarf zu haben. Dass ein Sub dann heutzutage das Zimmer erbeben lässt, ist eher ein Nebeneffekt, den manch einer halt besonders toll findet.

@Blutstoff: ja, auf Deinen Boxen mag da zutreffen, dass Du da was merkst - ich sag ja nur, dass die miesten Leute eone extra-karte erst bei "besseren" Boxen merken, und damit meine ich "besser" aus Sicht eines 0815-users, der sich normalerweise ein 60€ 2.1-Set oder ein 150€ 5.1-Set von logitech hinstellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen obs mir nun nach 10 Jahren endlich mal "besser" ergeht...Wobei ich auch eine 70-100,-€ teure Soundkarte als ausreichend dafür empfinden würde, nur kenne ich keine die Cinchausgänge hat.

Kauf dir eine Xonar DX und verbinde sie mit den Boxen per Klinke/Cinch-Adapter. Die DX kostet ca. 50€ und hat einen sehr guten Klang. Eine Karte mit Cinchausgängen brauchst du nicht zwingend.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "räumlich " ist keine echtes Surrounderlebnis gemeint, eher eine in Breite und Tiefe gute Staffelung. Zu mehr bräuchte man dann vielleicht wieder eines dieser DSPs, wie EAX oder wie auch immer das im PC-Bereich heisst. Sowas kann aber eine Asus glaube ich nicht.

Vielleicht sollte ich wirklich nicht ganz so hoch greiffen und besser eine Auzentech X-Fi Forte nehmen. Die hat dann solche echten Surroundmodi.

So nun hab ich das Zeug mal ausgepackt. Ergebnis:

Die spinnen die Chinesen! Einer der Boxen ist bereits grösser als der Z4-Sub, und mindestens genauso schwer. Und das ohne Endstufen und Trafo. Ich denke auch ohne bislang nur einen Ton gehört zu haben: Wenn hier noch ein Sub nötig ist, dann fress ich nen Besen.

Das Klavierlackfinish ist besser als das jeder Canton Vento 820, Verschraubungen, Passungen und LS-Buchsen sind wirklich sehr gut gemacht. Wenn man bedenkt das einer der speaker nur um die 100,-€ kosten dürfte!!!

Nur die Frontblende ist nicht lackiert, sondern durchgefärbter Kunststoff. War sowieso nicht mein Wunsch, dieses abgesetzte Weiß, aber das Ding ist leider verschraubt UND verklebt. Geht daher leider nicht ab zum Umlackieren...

Auf dem Kunststoff ist auch irgendein komischer Film, sieht fast aus wie eine verschmierte und mit Rattermarken versehene Folie. Zum Glück liess sich das mit einer guten Politur herunterpolieren, und nun glänzt es wirklich wie ein weisser Flügel.

Hatte das Ding natürlich schon auseinander, und man hat in der laufenden Serie offensichtlich noch mal nachgebessert. Nun ist eine wirklich seriöse Dämmung verbaut, auch die Weiche ist nun ohne Tadel und wilde Heißkleberorgien.

Der amp ist optisch und haptisch der Hit, aber die Stellregler und Knöpfchen sind dagegen eher billig. Ist zwar auch irgendein Metall, aber die klemmen wie Sau, laufen höchst schwergängig. Da werd ich dann wohl doch nur über das Menü der Soundkarte regulieren wollen.

Naja werd nun mal alles zusammenstecken und mal reinhören. Ich lass das Zeug dann mal bis Sonntag vormittag durchdudeln, dann ist schon eher eine Einschätzung möglich. Speziell die Aufhängungen der Bässe sind steif wie mein Mann seiner.

Aha, so klingt als das youtube-Zeugs wirklich.

Also dafür braucht man so eine Anlage nicht wirklich...klingt G-R-A-U-E-N-H-A-F-T !!!

Liegt vermutlich noch deutlich am soundchip, aber ich fürchte soviel mehr bringt über dieses Medium auch eine Asus Xonar STX nicht mehr.

Ich hätte es nicht geglaubt, aber: Für richtigen Spaß braucht man so eine 2.1-Dröhnkiste, denn die bringt wenigstens einen ordentlichen Druck zustande. Fürs "ehrliche" oder auch "audiophile" Hören ist das total ungeeignet.

Bleiben also nur die Spiele, und da frage ich mich dann natürlich wozu ich für das "BummBumm" unbedingt soviel Geld ausgegen soll.

Schade um die Anlage, aber da sollte dann doch besser ein guter CD-Player dran als das Internet.

Wie jetzt? Hast Du nur was von youtube damit getestet? ^^ teste mal mit ner ordentlichen CD oder MP3 bei mind 192kbps.

Ja schon klar, aber ich suche keine zweite Stereoanlage. Ich nutze meine erste schon kaum noch, siehe Bild. Dieses PC-Set sollte nur für BummBumm-Spiele und bisschen youtube sein.

Mann ist das ein Mist....Wirklich toll die kleine Edi, aber die Qualität der Videos ist so schlecht das ich nun aus diesem Grund vermutlich wirklich doch noch einen Sub anschaffen muß. Mir fehlt hier einfach die Wucht eines Subs um den Klangmüll etwas zuzudecken.

Klingt total doof ich weiß, aber wenns doch so keinen Spaß macht...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 118
Also, im Grunde sind die wohl einfach "zu gut" ? Du hörst jetzt Dinge, die Du mit den alten Boxen gar nicht hören konntest? Mit dem Bass Höhen+Mitten verdecken, die ein Soundfile mangels Qualität hat, ist ja keine Lösung...

Zurück