Suche Grafikkarte

Für die MSi würde ich keine 360€ auf den Tisch legen, sondern zur Palit gehen.

Wenn man modden und OC will, ist die G1 mit dem Bios flash eine sehr gute Wahl. Im Idle, dem grössten Negativpunkt der G1, kann dies ausgemerzt werden.

Zur Zotac, die beste ihrer Generation, hat aber auch seinen Preis und lohnt sich nur wenn man das Gesamtpaket nutzen kann. (Weiterverkauf nach 2j mit 3j Garantie)
 
Die Vapor ist mit dem Omega Treiber schneller als die 970 und die 970 verbraucht vielleicht 30 Watt weniger.
Ich weiss nicht ob du jetzt bewusst auf höhere Auflösung und AMD optimierte Spiele (Mantle Api - Bf4) gehst, aber die GTX970 ist im Hauptsegment der Auflösung (1080p) schneller und zwar mit Abstand. Zudem leiser, kein grosser Heisskopf und gut übertaktbar. Die R9 290 lohnt sich, wenn man Cash/fps sehen will.

Gruss Patrick
 
Ich weiss nicht ob du jetzt bewusst auf höhere Auflösung und AMD optimierte Spiele (Mantle Api - Bf4) gehst, aber die GTX970 ist im Hauptsegment der Auflösung (1080p) schneller und zwar mit Abstand. Zudem leiser, kein grosser Heisskopf und gut übertaktbar. Die R9 290 lohnt sich, wenn man Cash/fps sehen will.

Gruss Patrick

Wo ist die der unterschied den groß ?
Der Unterschied ist deutlich geringer als zwischen 970 und 980.
Der Omega Treiber hat die 290 in manchen Spielen 20 % schneller gemacht und damit sollte sie die 970 um längen schlagen können.
Eine Vapor ist nahezu unhörbar.
 
Der Omega Treiber hat die 290 in manchen Spielen 20 % schneller gemacht und damit sollte sie die 970 um längen schlagen können.
Mag sein, dass die 290 jetzt in einigen Spielen minimal schneller ist (20% halte ich für etwas überzogen, sry), dennoch müsste man mMn im Regelfall eher die 290x mit der gtx 970 vergleichen, wobei selbst diese teilweise unterliegt. Vielleicht hättst du mal ein paar Benchmarks für uns?
 
Mag sein, dass die 290 jetzt in einigen Spielen minimal schneller ist (20% halte ich für etwas überzogen, sry), dennoch müsste man mMn im Regelfall eher die 290x mit der gtx 970 vergleichen, wobei selbst diese teilweise unterliegt. Vielleicht hättst du mal ein paar Benchmarks für uns?
Hier zur Omega Steigerung
AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling [Artikel des Monats Dezember 2014]
Die Vapor ist sogar ein wenig schneller als die 290x
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug - Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test: Boost-Betrachtungen und Spiele-Benchmarks 1
in einigen Spielen ist die 290 vor der 970 und mit dem Omega Treiber sollte das bei noch mehr Spielen der Fall sein.
 
Hier zur Omega Steigerung
AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling [Artikel des Monats Dezember 2014]
Die Vapor ist sogar ein wenig schneller als die 290x
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug - Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test: Boost-Betrachtungen und Spiele-Benchmarks 1
in einigen Spielen ist die 290 vor der 970 und mit dem Omega Treiber sollte das bei noch mehr Spielen der Fall sein.
also wäre die 290 Vapor auf jeden Fall einer 290X Referenzdesign vorzuziehen (rein auf Leistung bezogen!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feediator: ja
@Atent123: Du kannst aber nicht die Vapor x mit referenzdesigns vergleichen. Der Großteil der Custom-Designs der GTX 970 ist ja auch teilweise stark übertaktet. Lediglich in einigen wenigen Spielen könnte es sein dass die 290 wirklich schneller ist. Und die vapor x r9 290 kommt vom Preis ja inzwischen auch schon an eine gtx 970 ran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feediator: ja
@Atent123: Du kannst aber nicht die Vapor x mit referenzdesigns vergleichen. Der Großteil der Custom-Designs der GTX 970 ist ja auch teilweise stark übertaktet. Lediglich in einigen wenigen Spielen könnte es sein dass die 290 wirklich schneller ist. Und die vapor x r9 290 kommt vom Preis ja inzwischen auch schon an eine gtx 970 ran ;)

Selbst die Referenz 290 zieht mít dem Omega Treiber an der 970 vorbei.
 
Hier zur Omega Steigerung
AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling [Artikel des Monats Dezember 2014]
Die Vapor ist sogar ein wenig schneller als die 290x
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug - Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test: Boost-Betrachtungen und Spiele-Benchmarks 1
in einigen Spielen ist die 290 vor der 970 und mit dem Omega Treiber sollte das bei noch mehr Spielen der Fall sein.
Und was soll das jetzt heissen? Die Benchmarks sind in Auflösungen gemacht, wo die Speicherbandbreite der GTX9x0 Karten der Flaschenhals ist und so nicht mit der R9 290/x aufnehmen kann. Im Hauptsegment der Auflösung (1080p) sind die GTX9x0 weitaus schneller, und zwar mit Abstand.

also wäre die 290 Vapor auf jeden Fall einer 290X Referenzdesign vorzuziehen (rein auf Leistung bezogen!)?
Nein du verwechselst jetzt hier etwas. Die Vapor ist ein Custom Layer des Referenzdesigns und ist dementsprechend zu seinem Pendant (R9 290 Ref. - R9 290 Vapor X) stärker getaktet. Die R9 290x ​ist aber stärker ausgelegt von Werk als die Customdesigns der Hersteller (MSI, ASUS, Gigabyte und Sapphire) der R9 290.
 
Und was soll das jetzt heissen? Die Benchmarks sind in Auflösungen gemacht, wo die Speicherbandbreite der GTX9x0 Karten der Flaschenhals ist und so nicht mit der R9 290/x aufnehmen kann. Im Hauptsegment der Auflösung (1080p) sind die GTX9x0 weitaus schneller, und zwar mit Abstand.


Nein du verwechselst jetzt hier etwas. Die Vapor ist ein Custom Layer des Referenzdesigns und ist dementsprechend zu seinem Pendant (R9 290 Ref. - R9 290 Vapor X) stärker getaktet. Die R9 290x ​ist aber stärker ausgelegt von Werk als die Customdesigns der Hersteller (MSI, ASUS, Gigabyte und Sapphire) der R9 290.

Also, ich habe eine 290X Referenzplatine, und ein Freund eine 290 Vapor. Ich kann dir sagen, dass seine Spannungswandlersektion auf mich wesentlich besser wirkt.

Die 290X Ref hat übrigens 1:1 das Selbe PCB wie die 290 Ref. Die 290X Vapor hat nochmal das bessere PCB als die 290 Vapor.

Dass eine 970 Custom @ Stock eine 290 Vapor @ Stock deutlich schlägt bezweifle ich abseits von Gameworks-Spielen inzwischen, und dass sie eine 290X Vapor knackt, glaube ich generell nicht.
Hat hier jemand eine 970 und Lust, das zu testen? Dann takte ich meine 290X runter auf die stock-Taktraten der Vapor.
 
Also, ich habe eine 290X Referenzplatine, und ein Freund eine 290 Vapor. Ich kann dir sagen, dass seine Spannungswandlersektion auf mich wesentlich besser wirkt.
In meinem Text wurden nur die Taktraten erwähnt, das das Layout und die Spannungswandler und andere Eigenschaften der Customs den Referenzen voraus seien, sollte klar sein, denn es werden auch höhere Preise verlangt.

"Die R9 290x ist aber stärker ausgelegt von Werk als die Customdesigns der Hersteller (MSI, ASUS, Gigabyte und Sapphire) der R9 290." - Post #33

Zum nächsten Punkt auch wenn sie über die gleichen PCBs verfügen so unterscheiden sich die R9 290 und X Version von den Taktraten, ansonsten würde sich niemand die teurere Karte kaufen.

Die 290X Vapor hat nochmal das bessere PCB als die 290 Vapor.
Das kann ich nicht verneinen das ist wahr, dafür kostet sie halt auch mehr in Relation zur ihren leicht besseren Leistung.

Und zum Schluss, eine 970 Custom wie die Zotac Amp! oder GALAX Hall of Fame knacken deine 290x Vapor. Abseits von optimierten Spielen beider Seiten.

Gruss Patrick
 
Zurück