Grafik-Probleme in Spielen

Born2BeAzz

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe schon seit längerem Probleme mit der Darstellung von Spielen. In letzter Zeit ist es mir ganz deutlich in 7 Days to die, Sons of the Forest und No Man's Sky aufgefallen. Irgendwie sieht es so aus, als würden die Farben eines Objekts nicht übereinander, sondern nebeneinander dargestellt, so, als wolle das Spiel, dass ich eine 3D-Brille aus den 90ern aufsetze.

Ich habe mal ein Foto angehängt, bei dem ich glaube, dass man den Effekt ganz gut sehen kann. Das oben sollen Sterne sein...

Kurz zu meinem System: I9 9900k, RX 6700XT, 32GB RAM, die Treiber sind alle aktuell (soweit ich das überblicken kann, den Grafikkartentreiber habe ich sogar mal komplett deinstalliert und neu installiert), Monitor ist ein iiyama PL3466WQ, angeschlossen ist der ganze Spaß per Display Port

Vielen Dank schon mal im voraus. Und bitte steinigt mich nicht, falls ich irgendwas verkehrt gemacht hab. Ich bin unfassbar selten in Foren unterwegs (weil gefühlt viel zu alt) aber inzwischen so verzweifelt und erfolglos auf der Suche nach einer Lösung, dass ich es nun hier versuchen möchte.

Anhänge

• 20240913_134015.jpg
    20240913_134015.jpg
    1 MB · Aufrufe: 69
Anderen Monitor probieren, wenn das Problem immer noch auftritt wäre meine Vermutung defekter VRAM der Grafkkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal an einem anderen Monitor oder per HDMI an einem TV. Laut dem Bild würde ich fast auf defekt der Grafikkarte tippen. Hoffe es aber nicht.

Also ich habe nun alle Anschlüsse der Grafikkarte (inkl. HDMI) an verschiedenen Monitoren getestet. Immer das selbe Ergebnis. Was mir in dem Zuge aber aufgefallen ist: Das Phänomen tritt ausschließlich im oberen Drittel des Bildes auf, in der Mitte und unten wirkt das Bild relativ normal. Seid ihr immer noch bei Defekt der Karte und gibt es eine Art Test, mit der ich das selbst verifizieren könnte?

Oh maaan, so alt ist die Karte nun wirklich noch nicht... :-(

Also ich habe nun alle Anschlüsse der Grafikkarte (inkl. HDMI) an verschiedenen Monitoren getestet. Immer das selbe Ergebnis. Was mir in dem Zuge aber aufgefallen ist: Das Phänomen tritt ausschließlich im oberen Drittel des Bildes auf, in der Mitte und unten wirkt das Bild relativ normal. Seid ihr immer noch bei Defekt der Karte und gibt es eine Art Test, mit der ich das selbst verifizieren könnte?

Oh maaan, so alt ist die Karte nun wirklich noch nicht... :-(
Grafikkarte in einem anderen PC Testen.

Also ich habe nun alle Anschlüsse der Grafikkarte (inkl. HDMI) an verschiedenen Monitoren getestet. Immer das selbe Ergebnis.
Das ist schlecht.^^
Was mir in dem Zuge aber aufgefallen ist: Das Phänomen tritt ausschließlich im oberen Drittel des Bildes auf, in der Mitte und unten wirkt das Bild relativ normal. Seid ihr immer noch bei Defekt der Karte
Ja natürlich. Es werden ja nicht alle VRAM Chips bzw. Datenleitungen auf einmal kaputt gehen und der Fehler wird ja immer im selben Chip sein.
1726232332192.png

und gibt es eine Art Test, mit der ich das selbst verifizieren könnte?
Ist nicht so einfach:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber egal, hat das Ding noch Garantie? Einschicken.
Ansonsten vielleicht mal Kris kontaktieren:

Grafikkarte raus, Monitor ans Mainboard hängen und gucken ob es mit der iGPU immer noch ist.
Erstaunlicherweise ändert das überhaupt nichts. Mal abgesehen von der Framerate. 😉

Aber was nun? Als würde der Rechner alle Grundfarben nebeneinander packen. Leider kann ich keine größeren Fotos hier hoch laden aber ich hoffe, man erkennt das Problem...

Anhänge

• 20240913_164858.jpg
    20240913_164858.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
Grafikkarte raus, Monitor ans Mainboard hängen und gucken ob es mit der iGPU immer noch ist.
Wow, es kann so einfach sein, nicht schlecht!

Erstaunlicherweise ändert das überhaupt nichts. Mal abgesehen von der Framerate. 😉

Aber was nun?
Du hast das Problem mit der iGPU vom Prozessor immer noch?
Du hast verschiedene Kabel und Monitore getestet?
Dann ist es nicht die GPU.

Versuchs mal mit nem Frischen Windows auf ner anderen Platte.

Wow, es kann so einfach sein, nicht schlecht!

Du hast das Problem mit der iGPU vom Prozessor immer noch?
Du hast verschiedene Kabel und Monitore getestet?
Dann ist es nicht die GPU.

Versuchs mal mit nem Frischen Windows auf ner anderen Platte.
Okay, so langsam zweifle ich an allem. Es ist immer das selbe Problem, zumindest bei No Man´s Sky.

Ich habe später auch die anderen beiden Spiele genauso getestet (verschiedene Kabel an verschiedenen Anschlüssen bzw. Monitoren und direkt über iGPU) und dort war plötzlich alles okay, nachdem ich eine Funktion meines Monitors (Overdrive, keine Ahnung, wofür die eigentlich da ist) abgeschaltet hatte.

Nun hab ich nach Screenshots zu No Man´s Sky gesucht und mir völlig unverständlicherweise scheinen diese "Effekte" kein Fehler zu sein. Sieht total furchtbar aus und tut mir richtig weh in den Augen aber selbst im Nachtest von PCGames sieht es ganz genauso aus. In der Mitte weiße Sterne und je nördlicher auf dem Monitor, desto bunter wird es.

https://www.pcgames.de/No-Mans-Sky-...ns-Sky-2021-1377143/galerie/3532531/?fullsize

(ich hoffe, ich darf das hier überhaupt einbinden?)

Ich möchte immer noch nicht glauben, dass das so gewollt ist aber ich werde es jetzt erstmal so akzeptieren. Es sei denn, es findet sich noch jemand, der zufällig dieses Spiel spielt, über das selbe Phänomen gestolpert ist und eine Heilung für sein Augenlicht gefunden hat. Dann möge er sich bitte melden.

Ansonsten vielen lieben Dank für eure Anregungen.

Edit: Wie sich letztlich herausgestellt hat, lag weder ein Hard- noch Software-Fehler vor. Es ist schlicht eine Kameraeinstellung des Spiels (irgendwas mit Vignetten-Gedöns), was man deaktivieren muss. Dann sieht das Spiel ganz normal aus...🤷🏽

Zuletzt bearbeitet:
Zurück