Suche Grafikkarte für Rechner.

Blackskyliner

Schraubenverwechsler(in)
Suche Grafikkarte für Rechner.

Hallo,
ich weiß, der Titel könnte mehr Informationen enthalten aber ich werde mich hier ausführlich auslassen. :)

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen Mediacenter PC zusammengebastelt. Dieser läuft auch soweit wunderbar (sobald ich den vesehentlich gekauften OC Ram ersetzt habe auch auf Anhieb ;)).

Mit der Zeit kam in mir jedoch auch der Wunsch auf, dass dieses doch sehr leise System auch noch ein bisschen Grafikleistung spendiert bekommen soll. Erstens für div. Spiele und zweiteres für CUDA (Man wird praktisch auf NVIDIA gezwungen weil kaum einer OpenCL oder ATI Stream in ihren Applikationen nutzt -.-) Umwandlungen von Filmen.

Daher suche ich momentan eine Grafikkarte, welche im Idle stromsparend ist. Keine Probleme bei der Wiedergabe von Film über HDMI macht (z.B. die 4000er Serie von ATI hat ja Bus Schwierigkeiten gehabt, wenn die sich hoch und runter taktet, dass es zu Ton-/Bildrucklern und div. Dingen kam).

Zudem soll sie auf Abruf leistungsstark sein können. (Im Sinne von Crysis Mid./BFBC2 Mid., etc) und auch leise sein, vorwiegend auch beim spielen.

Eine Einbautiefe von 22-23cm sollte nicht überschritten werden und die Anstecker sollten nicht Richtung des Gehäusedeckels sein, da ich dieser sonst nicht mehr schließen könnte. Dafür kann die Karte Full-Size haben, jedoch sollte das Kühlerkonstrukt nicht höher sein, wegen dem schon besagtem Gehäusedeckel.

Zudem würde ich auch gerne "nur" ca. 100€ dafür ausgeben wollen.

In meinem Besitz befindet sich momentan (aus Altbeständen) eine NV G210 von Colorful, die zumindest 20% grafische Mehrleistung hat als mein Core-i3. Womit wir beim Prozessor wären, denn man will die Grafikkarte ja auch nicht überdimensionieren. In dem Rechner werkelt der kleinste Core-i3 - der alten Generation - 540.

Meine bisherigen "Findlinge" sind der G220, der immerhin schon dann 50% Mehrleistung bringt (bezogen auf die G210) oder aber eine 5750 (70% Mehleistung) ATI Karte (Passiv von Club3D oder o.ä.) der 5000er Serie, insofern da die HDMI Ruckler beim hoch-/runtertakten behoben sind. Wobei ATI/AMD für mich immer 2. Wahl ist wegen dem gefühlten "DirectComputing Monopol" von NV.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was lohnt sich am besten? Auf jeden Fall wird er viel genutzt für Spiele im Mittelsegment und da auch nicht unbedingt auf hohen Grafikeinstellungen (außer es liegt im Rahmen des machbaren). Film und Bildmaterial soll er auch Konvertieren und im gewissen Maße als kleiner Renderingserver für kleinere Projekte 24/7 laufen.

Hoffe jemand kann mir, bei der für mich doch eher schweren Wahl (was eher selten vorkommt), helfen... Außerdem hoffe ich auch Niemanden zu langweilen da dieses Thema bestimmt schon mehrmals durchgekaut wurde... Wollte halt eine Art der individuellen Meinung zu meiner Situation, da ich dann doch gewisse Anforderungen an das System stelle, die so nicht unbedingt jeder hat. Falls es einen nahezu identischen Beitrag geben sollte, einfach darauf verweisen da werd ich mich da dann kundig machen und hier weiter Fragen :).

Da bedanke ich mich jetzt schon für jede Antwort und Hilfe, die mir zuteil wird.

Mit freundlichen Grüßen
Blackskyliner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Grafikkarte für Rechner.

Mit der Zeit kam in mir jedoch auch der Wunsch auf, dass dieses doch sehr leise System auch noch ein bisschen Grafikleistung spendiert bekommen soll. Erstens für div. Spiele und zweiteres für CUDA (Man wird praktisch auf NVIDIA gezwungen weil kaum einer OpenCL oder ATI Stream in ihren Applikationen nutzt -.-) Umwandlungen von Filmen.

Heist das nur Nvidia Karten?
Wenn nicht dann schau die mal eine 5770 an.

Alternativ kannst du auch nach gebrauchten Karten suchen, was dir eine noch bessere karte beschaffen würde. Aber natürlich nur wenn du auch gebraucht kaufen willst.

MfG
 
AW: Suche Grafikkarte für Rechner.

Johnny05: Die Frage, die ich mir bei einer übertakteten EVGA eigentlich stelle wäre: "Wie laut ist die Karte denn?"
Sie sollte 0.5-0.8 Sone auch bei Auslastung nicht überschreiten... Finde auch zu der Karte keinen Testbericht, welcher mir die Lautheit entsprechend wiedergibt. :(

Zumal stellt sich mir die Frage der Energieaufnahme, ist diese im Idle niedrig?

Ansonsten würde das eine perfekte Grafikkarte abgeben :)

_chris_: Wie schon in einem anderen Beitrag von mir erwähnt bin ich ein bisschen ein gebranntes Kind mit ATI/AMD. Aber man kann jedem wieder eine Chance geben.
Von daher die Frage, wie Laut das entpsrechend von dir gepostete Modell ca. ist oder ob es gar passive Varianten gibt?

Leistungsaufnahme ist bei ATI/AMD Karten ja im Idle gering, soweit ich das weiß.

Zudem... Kennst du ein Programm zum Konvertieren von Filmen mit einer guten GUI, welche dann die Stream Prozessoren der Karte für die Umwandlung nutzen?


Grüße,
Blackskyliner
 
AW: Suche Grafikkarte für Rechner.

Nur zur Info: selbst ne 460 hat im Idle nen geringeren Verbrauch als ne HD5750/5770, nämlich unter 20W (nicht OC-Modelle). Die Berichte zur GTS 450 und deren extrem geringen Lautstärke findet man (wie soll es anders sein) auf PCGH in der Rubrik "Tests". Beide, die 450 und 460, haben extrem leise Referenzkühler, weshalb ich meine Evga 460 bisher auch nicht umgerüstet hab, da es nicht aus dem Case zu hören ist. Da sind meine Noctua Lüfter sogar lauter :-)
 
Zurück