Suche Gehäuse passend an meinen Anforderungen

FurNova

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Gehäuse passend an meinen Anforderungen

Hallo!

Ich hab vor, mir nen Gaming-Rechner zusammen zu basteln, und deswegen sollte das Gehäuse einen Möglichst guten Airflow/gute Kühlung haben.
Komponente sehen aus wie:

Asus Z170-Deluxe Motherboard
GTX1080 (Gehäuse sollte also lange Grakas unterstützen)
Noctua NH-D15 oder Dark Rock 3 (Gehäuse sollte also hohe Kühler unterstützen)
Silent Wings 2 140mm PWM Lüfter (Hab ich schon 5 Stück zuhause, werd mir also keine anderen kaufen)

Momentan schwebt mir das Define R5 vor, hab damit aber ein paar Probleme.
1) Laut Reviews soll das Define R5 innen sehr warm werden, da die Dämmung ja keine Optimale Kühlung zulässt
2) Die Silent Wings 2 passen anscheinend vorne nicht rein, da die Gummibefestigungen der Silent Wings 2 nicht durch die Schraubenlöcher passen. Ich möchte bei nem neuen Case "Makeshift"-Herumbasteln möglichst vermeiden

Meine Anforderungen sehen aus wie folgt:
0) Sollte schick, elegant und nich wie so n überzüchtetes Monster aussehen
1) Mindestens 2, vllt sogar 4 USB 3.0 slots (oder 2x3.0 und 2.0), vllt sogar USB 3.1A oder C?
2) Sehr gute Kühlleistung, sollte aber trotzdem nicht wie n Düsenjet klingen (Meine Kühler und Prozessorkühler sind oben Verlinkt)
3) Vielleicht sogar n nettes Side-Panel damits hübsch aussieht (LED-Effekte wären auch nice)
4) Rein kommen höchstens 1-2 SSDs und ne HDD (wenn überhaupt)
5) Kabelmanagement sollte nicht zu umständlich/unmöglich sein

Deswegen schwebt mir momentan das Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz mit Sichtfenster, Tempered Glass Preisvergleich | geizhals.eu EU vor, bin mir aber nicht ganz sicher.
Sicher habt ihr auch ein paar Ideen, oder?

AW: Suche Gehäuse passend an meinen Anforderungen

"...passend an meinen Anforderungen..." --> passend für meine Anforderungen oder passend zu meinen Anforderungen. Vergewaltigt doch die deutsche Sprache nicht immer.

Ich würde an deiner Stelle mal bei LianLi vorbeischauen. Teuer aber gut und diskret. Alternativ Corsair Obsidian Serie, die ich auch nutze (D800)

Zuletzt bearbeitet:

Kannst das R5 schon nehmen. Ich würde die beiden eingebauten Lüfter behalten die sind nämlich an die Lüftersteuerung angeschlossen auf 5 oder 7V nicht hörbar. Die beiden setzt du vorne rein. Hinten dann ein Fractal Design Venturi HF 140mm und du hast ein leises gut gekühltes Case.

Ich habe es selber und bin sehr zufrieden. Habe es aber ohne Sichtfenster, das gab es damals noch nicht. Kann dazu nix sagen.

Meine Anforderungen und Wünsche interessieren hier keinen, oder? xD

Meine Anforderungen und Wünsche interessieren hier keinen, oder? xD

Doch, mich :D deshalb empfehle ich dass Mastercase, super Konzept und die "Maker" Version bietet in der Front eine USB typ C Buchse :) (und vorinstallierte Lüfter&LED Steuerung )

Nicht wirklich. Gedämmt dämpft zwar die Lautstärke, lässt aber auch weniger Luft rein. Bei langsam drehenden Airflow Lüftern kann es sein das man im Gehäuse halt Wärmestau erzeugt, weil weder genug Frischluft rankommt noch genug warme Luft rausgeblasen wird - durch die Dämmung eben.
Regelt man die Lüfter runter, hört man sie nicht wirklich, das ist auch die Grundlage für eine leise Kühlung.
Nicht dämmen sondern gar keinen Lärm entstehen lassen.
Darunter gehören: entkoppeln von Krachmachern wie Pumpen, HDD & Lüfter, reduzierung der RPM so weit wie nötig.
Dich sollte das Thema nicht betreffen, denn die BeQuiet Lüfter haben Gummihalterungen (wenn ich mich recht erinnere) und NH-D15 ist selbst voll aufgedreht kaum hörbar.
Sieh dir ruhig die Phanteks Gehäuse an. Vor allem wenn du sie im PC-Laden um die Ecke stehen hast, geh hin. Ich konnte den Laden nicht ohne das Enthoo Luxe verlassen, obwohl ich das Teil nicht gebraucht habe.
Aber Liebe auf den ersten Blick gibt es wohl, nach ner halben Stunde rumspringen und befummeln wurde das Gehäuse eingepackt und mitgenommen :P

Die Phanteks Gehäuse sind sehr gut. Was man dir empfehlen kann:
Enthoo Evolv ATX Tempered Glass (beidseitig Glaspanels, also muss man die Kabel auf eine kustvolle Art verlegen, ansonsten haste da n Krähennest unter Glas^^).
Evolv ATX
Enthoo Luxe, hier wieder das normale oder eben Tempered Glass (auf der Computex vorgestellt, im Laden > kA).
Enthoo Pro (gibt mehrere Varianten).
Am besten lassen sich die Gehäuse bei Caseking ansehen, dazu hat Caseking auch alle Teile die zu Phanteks gehören. Wo du sie kaufst ist dir überlassen, aber bei Phanteks würde ich bei Caseking zugreifen, die sind der offizielle Distributor hier.

Hat es denn arge nachteile gegenüber dem Define R5 zwecks dem Sound? Is ja nicht gedämmt o.o
Wie Du selbst schon gesagt hast, Dämmung vs. Kühlung birgt ein paar Kompromisse. Ich denke beide Gehäuse sind gut, das Evolv ist aber das deutlich modernere für mich. Solange man auf optische highlights steht, ist das evolv weit überlegen. Echtglas, komplett demontierbar, Netzteilabdeckung, Staubfilter - alles dran.

Wenn man aber eh kein Windows möchte und sich die Arbeit mit LEDs und aufgeräumter Innenraum sparen will, dann lieber das R5 ohne Fenster und ne 1080 im Referenzdesign, die die Abluft hauptsächlich nach außen befördert.

Letztendlich liegen ja auch noch 80€ Preisdifferenz dazwischen.

Zurück