[SUCHE] Ganz besonderes 1155 Motherboard!

Bull56

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich suche ein würdiges Nachfolgerboard für meinen PC.

So wies aussieht kommt ein 1155er sockel in betracht.

Meine sonderwünsche belaufen sich darauf das ich 3 PCI-E slots für dreistöckige grafikkarten brauche. zwei davon sollen nach möglichkeit mit PCI-E x16 angesteuert werden.

mein problem liegt darin das die meisten boards mit diesem sockel nur 2 x8 slots haben im sli-betrieb.

es kommen zwei GTX 580 zum einsatz zwischen denen drei slots platz sein müssen um zu gewährleisten das sie genug lust ziehen können!

der dritte slot wird für eine physx karte benutzt.

Perfekt wäre hier ein MSi Big Bang Marshal welches mir jedoch unverschämt teuer erscheint und eh nicht mehr lieferbar ist.

ich wäre echt super dankbar wenn mir jemand einen tipp geben könnte.

Ich setze mal ein bild meines aktuellen aufbaus in den Anhang! (ich bin zudem ein fan vom übertakten :) )

Anhänge

• IMG_20111225_022054.jpg
    IMG_20111225_022054.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 218
Ich sehe kaum Sinn in einer PhysiX Karten, außerdem wirst du kein Mobo mit mehr als 2*8 Lanes findet, da die CPU nicht mehr hat!
Der Unterschied ist ziemlich gering, es gibt dazu auch einen unvollständigen Test von True Monkey im Fourm.

2x8 ist auch nicht langsamer als die virtuellen 2x16 Lanes mancher Boards, die die 16 Lanes der CPU über einen NF200 als Switch schalten.
So ein Board mit den Abständen wirst du nicht finden - von Karte 1 zu 2 drei Slots und von 2 zu 3 auch wieder 3.
Das macht neun Slots beziehungsweise den Platz von neun Slots.
So etwas existiert schlicht nicht. Im besten Fall mit jeweils zwei Slots Abstand - das passt dann auch zum ATX-Platzangebot.
Allerdings bleibt nicht viel Luft zum Atmen. Passen tuts schon.
Also auf 2,5-Slot-580er beschränken, wenns problemfrei sein soll.

Nachtrag: Oder auf die extra PhysX-Karte verzichten, die ist sowieso schlicht grober Unfug.
Aber dann wird es auch einfacher.

Nachtrag2: Aber um ein teures Board mit NF200 kommt man nicht herum, denn bis jetzt kenne ich kein Board mit 2x8 Lane Aufteilung, bei dem man Karte 2 in den vierten Slot - gezählt von Karte 1 aus - stecken kann.
Im besten Fall hat man zwei leere Slots dazwischen. Ich lasse mich aber gerne aufklären, wenn so ein Board existiert.

Zuletzt bearbeitet:
genau dieses board ist mir ins auge gesprungen:

EVGA | Products

es besitzt den besagten nf2000 chip um 3 die slots schnell genug anzusteuern. pci-e 16 oder 8x ist mir relativ egal da ich bei meinem aktuellen system mit beiden die gleiche leistung erreiche :D

an sich sollte der i7-2700k die 2xgtx 580 stemmen wenn ich ihn auf 4,5ghz takte samt wakü-oder???

Ja - aber da bekommst du keine drei Karten drauf, wenn zwei davon drei-slottig sind. Noch nicht einmal, wenn nur 2 Slots dazwischen sind - und das ist ja das Minimum bei solchen Ballermännern. Aber wie erwähnt - die dritte macht auch keinen Sinn.

Sogar ein 2600K auf 4,5 GHz sollte das packen. ;) Auch mit Luftkühlung. :D

die karten sind zwei-slottig aber ich sage 3-slottig weil ich platz dazwischen lassen möchte ;) und zwar genau einen slot platz :D

ansonsten fällt mir noch das ASRock Z68 Extreme7 ein...

hat noch jemand tipps?

welche der beiden boards haltet ihr für besser-evga oder asrock?

Zuletzt bearbeitet:
Eine PhysX-Karte ist bei 2xGTX580 sinnfrei. Wenn diese beiden KArten PHysX nicht mehr nebenbei berechnen können, dann hast du auch nicht mehr Frames, wenn du noch ne PHysX-karte hast. Verzichte darauf.

Dann kann man auch das Extreme4 nehmen, da hast du zwischen den beiden 580ern genauso viel Platz.
Das Asrock, zumindest das Ex7, hat die deutlich bessere Austattung im Vergleich zum EVGA

also ich möchte aber auch den prozessor möglichst hoch takten können.

letztlich bin ich bloß ein 3dmark und benchmark punktejäger als ein zocker :D

das ist aber heftigst zu teuer :D

prozessor mehr als 500€ und mainboard nochmal 300€ :D

das ist ne absolute wucht :D

ich denke es wir das evgaboard :)

die sollen ja ganz ok bis gut sein von evga :)

Zurück