Suche: Gaming - Maus

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Forum,

auch ich suche eine neue Gaming-Maus. Das Mausrad meiner Roccat Kova[+] gibt gerade den Geist auf. Und wenn das Mausrad mal funktioniert, läuft Kleber aus der Maus. Da ich aber vermute, dass dieses Problem auch Roccat bewusst ist und die Produkte hoffentlich verbessert wurden, möchte ich keine neue Maus aus dem Hause Roccat's prinzipiell ausschließen. Sie sollten nur die oben genannten Krankheiten überwunden haben.
Außerdem ist für mich wichtig, dass die Maus keine nachträglichen Korrekturen am Mausweg vornimmt. Stichwort Pfadkorrektur - bei den SteelSeries Sensei-Mäuse kann man es ausstellen. Somit kommen für mich die Sensei und Sensei RAW in Frage. Der Preisbereich liegt hiermit bei bis ungefähr 70€, was nicht heißt, dass ich unbedingt 70€ ausgeben will. Sie darf auch günstiger sein. Gespielt wird meistens BF3 und Diablo 3, aktuell steht meine Maus auf 800DPI (manchmal auch 1600 DPI).

Hier wieder eine kurze Zusammenfassung:
- bis ca. 70€
- keine Pfadkorrektur oder andere nachträgliche Softwarekorrektur des Mausweges
- 800-1600 DPI werden genutzt

Liebe Grüße
SaPass

ich habe die kone xtd,ok,was teuer,aber ein meilenstein in der entwicklung,nach der kone+.
keine probs mehr,alles top verarbeitet.
bin jeden tag am zocken,shooter,d.h. sehr viele klicks und mausrad-moves.
die hat ne pollingrate,die du einstellen kannst,die sagt dir mit stimme,welche dpi und profil eingestellet ist.
ideal,zwischen scope und mp zu wechseln,ohne beim move 360 grad zu drehen.:D
ich habe meine xtd nun seit nem 3/4 jahr...
auf dem pic siehst du die tastenbenutzung bis vor 2 wochen...und se rennt wie am ersten tag.
nebenbei hat roccat den bisher besten support den ich je gesehen habe.
und bei defekt schickste die maus ein und hast ende der woche ne neue...wo gibts sowas sonst?!
1.png

Die Kone XTD habe ich mir auch angesehen. Die Maus ist super, wäre definitv einer meiner Favoriten. Nur leider liegen die 90€ deutlich über meiner Schmerzgrenze. Denn eigentlich ist mir die Sensei RAW schon fast zu teuer.

Logitech G500.
Hat nach 7 Jahren meine G5 abgelöst und sie ist genauso gut wie die G5.
Halten wird sie hoffentlich auch so lange:D
Spiele damit auch BF 3 und anderes Zeugs.

Kannst auch cm storm sentinel 2 nehmen. Die liegt unter 70€ und ist echt super.
Ich habe die vorgänger maus schin seit über 2 jahren ohne probleme.

Mfg

Sind beide schonmal eine gute Option. Wobei mir das Aussehen der CM Storm Sentinel 2 nicht so sehr gefällt.

Ich werde mir mal in den nächsten Tagen die G500 und Sensei RAW im Saturn ansehen und dann eine Entscheidung fällen. Danke für die Antworten.

@loller7: Der Link ist echt gut. Da habe ich mal was zum Lesen.

Ich hab die Sensei Raw. Liegt gut in der Hand und ist für mein Empfinden sehr reaktionsschnell beim Zocken.

Hatte auch mal ne G500, hat aber nach nem Jahr nen Defekt gehabt, sollte man vielleicht erwähnen.
Benutze jetzt ne RAT 7, die ist dir aber leider zu teuer.
Kannst die vielleicht auch mal die RAT 5 ansehen.
Ist nicht viel schlechter als die 7er.

Es findet bei jedem Produkt immer jemanden, der damit schlechte Erfahrungen hatte.
Ich hatte bis jetzt immer nur Logitechmäuse: zuerst ne optische Kabelmaus, die nach 2 Jahren einer G5 gewichen ist, welche ich dann 7 Jahre hatte.
In dieser Zeit habe ich die G5 gefühlte zehntausend Mal auf den Tisch geklatscht, wenn ich mich aufgeregt habe und sie hat immer noch funktioniert.
Habe sie dann mal aufgeschraubt um das Mausrad, welches sich nicht mehr so gut drehen ließ, zu reinigen.
Dabei habe ich sie leider geschrottet, sonst würde sie jetzt immer noch ihren Dienst leisten ;)

Aber am Ende entscheiden eh das Bauchgefühl und die Hand:ugly:

Ich sage auch nix gegen Logitech, habe aber generell Pech mit Mäusen, gehen bei mir immer innerhalb von nem Jahr kaputt.
Und probegriffeln ist eh das wichtigste!

Ich sage auch nix gegen Logitech, habe aber generell Pech mit Mäusen, gehen bei mir immer innerhalb von nem Jahr kaputt.
Meine MX518 hat auch ewig gehalten, lebt aktuell an einem anderen PC bei meinen Eltern weiter. Irgendwann sollte es eine neue Maus werden, da wurde es die Roccat Kova[+]. Und das Teil war schon vom ersten Tag an nicht so toll.
Ich hätte es wohl am besten zurückgegeben. Und jetzt macht so langsam das Mausrad schlapp. Gestern hatte die Mausradtaste nur in 50% der Fälle funktioniert, heute gehts wieder besser. Aber bevor ich mich weiter ärgere gibts eine neue Maus. Dann muss ich mir wenigstens nicht mehr Kleber nach längerem zocken von den Fingern waschen.

Ich teile euch dann demnächst meine Entscheidung mit.

Kurze Zwischenbilanz:
Sensei und Sensei RAW habe ich jeweils für einen Tag ausprobiert. Diese spiegelnde Oberfläche der Sensei ist totaler Mist. Die ist mir viel zu klebrig. Außerdem gefallen mir die Füße der Maus nicht. Es fühlt sich bei meinem Stoffmauspad einfach so an, als würde sie immer am Stoff hängen bleiben. Die Sensei RAW ist auf Grund der wirklich billig-klapprig wirkenden Seitentasten und der hässlichen weißen Beleuchtung aus dem Rennen. Neu Kanidaten: Kone XTD (jetzt doch) und die neue Logitech-Serie (G400s, G500s).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rat 5 und 7 haben einen besch....eidenen Sensor. Die 3 wäre da besser. Oder halt eine Zowie ansehen. EC Evos, AM oder FK.

Bei der Zowie FK handelt es sich um eine Claw Grip Maus - die scheidet somit aus. Bei den anderen Mäusen von Zowie verwundert mich der Sensor leicht, besser gesagt die möglichen DPI - Einstellungen. 800/1600 DPI sind da leider nicht möglich. Ich schau mir die Mäuse mal morgen in Ruhe genauer an.
Die RAT Mäuse fallen wegen Hässlichkeit raus. Die gefallen mir einfach nicht und kommen mir somit nicht auf den Schreibtisch.

Technisch sind die EC Evos, AM und FK gleich. Das die CPI Settings anders sind liegt an der verwendeten Linse. Aber dafür kann man Ingame seine einstellungen ändern.

Ich persönlich empfehle die g400 von logitech (bewege mcih grad mit ihr durchs forum:):)). Gute ergonomie und frei verstellbar on 200 bis 3600 dpi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück