Suche Gamer Mainboard

Ich habe noch eine Frage, nicht das Board bwtreffend, ich habe für die kurze Frage keine Lust nen neuen Thread zu eröffnen

Sollte ich das System Power 7 Netzteil belassen dafür statt dem Boxed Kühler nen Alpenföhn Brocken Eco verwrnden oder lieber den Sytem Power 7 gegen Straight Power E9 tauschen?

Danke im Voraus!

P. S. Habe mich fürs normale Asus Board ohne Gaming entschieden ;)

Das E9 ist besser als das S7.
Wenn du aber kein Geld mehr über hast um dir den Brocken Eco kaufen zu können dann tuts auch das S7.

Wow ganz schön viel neues hier seit heute früh.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass 8 GB für einen neuen Gaminig-PC zu wenig sind, z.B. habe ich die Auslagerungsdatei deaktiviert und bekomme immer wieder mal von Windows die Warnung bei BF4 das der RAM eng wird, wenn noch der Browser/Mailprogramm im Hintergrund offen ist, von VM fang ich gar nicht erst an. Und in Sachen später nachrüsten ... DDR4 steht vor der Tür, in paar Jahren wird DDR3 deutlich teurer sein!

Zu den Asus H97 Mainboards, zwischen H97-PRO und H97-PRO GAMER, gibt es einige Unterschiede (das GAMER habe ich erst letze Woche verbaut), das GAMER hat den SupremeFX Chip, es leuchtet rot im eingeschalteten Zustand (inkl. SupremeFX Chip) und es liegt eine OEM Version von CFos Speed (nur halt mit Asuslogo (ROG) und anderem Namen) dabei

Zuletzt bearbeitet:
naja wem das 10€ wert sin...
ich würde nur deswege nich das board kaufen... zumal n bischen beserer sound rentirt nich

Zu den Asus H97 Mainboards, zwischen H97-PRO und H97-PRO GAMER, gibt es einige Unterschiede (das GAMER habe ich erst letze Woche verbaut), das GAMER hat den SupremeFX Chip, es leuchtet rot im eingeschalteten Zustand (inkl. SupremeFX Chip) und es liegt eine OEM Version von CFos Speed (nur halt mit Asuslogo (ROG) und anderem Namen) dabei

Soweit ich gesehen habe liegt dem normalen H97-Pro auch CFos Speed bei.

Seite 10 und ich hab mich gepflegt rausgehalten. Aber langsam wirds hier schon witzig. Nen 102,85 Board zu kaufen wenn man auch nen MSI Guard Pro kaufen kann mit ner 30€ Soka und leicht besseren Sound bekommt macht das "Gaming Board" nicht sinnvoller. Und wer richtigen Sound haben will der kauft sich ne richtige Soka. Ansonsten gibts das was das über 100€ Board kann auch günstiger. Hab ich eigentlich schon erwähnt das CFos Speed - so wie ASRock XFast LAN Utility auch bei nem H97 Pro4 dabei ist. Ist halt gängig mit Intel 218V LanChips. Sprich es brauch kein Gaming Board um CFos zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Art von Toolsammlung ist nun auch nichts mehr was als Alleinstellungsmerkmal herhalten kann da hat mittlerweile auch jeder Mainboardhersteller von A bis Z sowas mit dabei.

Seite 10 und ich hab mich gepflegt rausgehalten. Aber langsam wirds hier schon witzig. Nen 102,85 Board zu kaufen wenn man auch nen MSI Guard Pro kaufen kann mit ner 30€ Soka und leicht besseren Sound bekommt macht das "Gaming Board" nicht sinnvoller. Und wer richtigen Sound haben will der kauft sich ne richtige Soka. Ansonsten gibts das was das über 100€ Board kann auch günstiger. Hab ich eigentlich schon erwähnt das CFos Speed - so wie ASRock XFast LAN Utility auch bei nem H97 Pro4 dabei ist. Ist halt gängig mit Intel 218V LanChips. Sprich es brauch kein Gaming Board um CFos zu bekommen.

Also findest du ich sollte mir ein MSI Guard Pro statt dem Asus H97 Pro holen, auch wenn ich nicht OCen will/kann.

Also findest du ich sollte mir ein MSI Guard Pro statt dem Asus H97 Pro holen, auch wenn ich nicht OCen will/kann.
Was soll ich jetzt dazu sagen? Das musst du selbst wissen was du willst. ein Asus H97 Pro halt ich ebenso für rausgeworfenes Geld ein über 90€ Board mit PCI Steckplätze unten, ein bescheidenen ALC887 und zwei ungekühlten Spannungswandlern. Die 2 Satakabel die man zusätzlich bekommt kann man sich dann auch getrost schenken. Wenn du auf Asus abfährst dann kauf dir eins der Boards. aus P/L Sicht die Asus H97-Boards den Preis nicht wert.

Just M2Cent.

Was soll ich jetzt dazu sagen? Das musst du selbst wissen was du willst. ein Asus H97 Pro halt ich ebenso für rausgeworfenes Geld ein über 90€ Board mit PCI Steckplätze unten, ein bescheidenen ALC887 und zwei ungekühlten Spannungswandlern. Die 2 Satakabel die man zusätzlich bekommt kann man sich dann auch getrost schenken. Wenn du auf Asus abfährst dann kauf dir eins der Boards. aus P/L Sicht die Asus H97-Boards den Preis nicht wert.

Just M2Cent.

Kannst du mir ein anderes (besseres) H97 Board für den Preis anbieten?

Es kommt auf die Ausstattung drauf an, die du haben willst.

Willst du viele Steckkarten reinballern -> MSI H97 Guard Pro (vor allem nett wenn man den Sound tunen will mit ner Soundkarte - da stört dann auch nicht der nicht mehr aktuelle ALC892er/ bei dem Preis ist auch der Realtek Netzwerkchip brauchbar immerhin liefert der auch sein 1GB/s, hat halt nur kein Schnulli wie Cfos)
Willst du ne eierlegende Wollmilchsau -> Gigabyte GA-H97-D3H (einziges unschöne Detail, kein Vollausbau des ALC1150 und kein neuer 218V drauf allerdings der Vorgänger)
Willst du ein Board, dass ab Werk guten Sound mitbringt und spielt Aufrüsten keine Rolle -> ASRock Fatal1ty H97 Performance (281V und ALC1150 im Vollausbau)
Willst du nen Killer Netzwerkchip, weil du scharf auf die Werbung bist, dass die so tolle wären, was sie nicht sind, dann -> MSI H97 Gaming 3 (Killer NIC und ALC 1150 im Vollausbau)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Ausstattung drauf an, die du haben willst.

Willst du viele Steckkarten reinballern -> MSI H97 Guard Pro (vor allem nett wenn man den Sound tunen will mit ner Soundkarte - da stört dann auch nicht der nicht mehr aktuelle ALC892er/ bei dem Preis ist auch der Realtek Netzwerkchip brauchbar immerhin liefert der auch sein 1GB/s, hat halt nur kein Schnulli wie Cfos)
Willst du ne eierlegende Wollmilchsau -> Gigabyte GA-H97-D3H (einziges unschöne Detail, kein Vollausbau des ALC1150 und kein neuer 218V drauf allerdings der Veorgänger)
Willst du ein Board, dass ab Werk guten Sound mitbringt und spielt Aufrüsten keine Rolle -> ASRock Fatal1ty H97 Performance (281V und ALC1150 im Vollausbau)
Willst du nen Killer Netzwerkchip, weil du scharf auf die Werbung bist, dass die so tolle wären, was sie nicht sind, dann -> MSI H97 Gaming 3 (Liller NIc und ALC 1150 im Vollausbau)

Also der Sound ist mir nicht so wichtig.

Und was ist denn bitte eine 'eierlegende Wollmilchsau' ???

Also der Sound ist mir nicht so wichtig.

Und was ist denn bitte eine 'eierlegende Wollmilchsau' ???
eierlegende Wollmilchsau - Let me google that for you

Nunja gerade das sind die Punkte die eben über das P/L und den Preis an sich entscheiden bei den H-Boards. Sound; Netzwerkchip; USB und Sata Anschlüsse sind sich eh nahezu gleich, weil die Hersteller eh nur das anbinden, was der CHipsatz nativ liefert und keine Extra COntroller verbauen für mehr Anschlüsse wie auf Z97er Boards; ggf. PCIe Anschlüsse für Erweiterungskarten und das wars dann auch schon; und seit neuestem M.2 was aber mMn hinten runter fällt (Begründung: gleichschnell teurer, schneller noch teurer also akutell bei Budgetrechnern die eben auf ein H Board gehen und eine unübertaktbare CPU in 99% der Fälle eh Budgetlimitiert sind)

Zurück