• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche ersten Rechner Teenager bis max.600€

Andreas_andy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche ersten Rechner Teenager bis max.600€

Hallo suche ein rechner für eine Teenagerin die ihren ersten Pc bekommt.
Bin schon länger aus dem Thema raus mit Pc teilen.
Was würdet ihr mir Vorschlagen?

Anforderungen:
Max 600€
Sie will Sims spielen und sonst nur multimedia was hat
Teenager so machen.
Brauch nur den Rechner mit Windows.

Habe bei Medion was gesehen was ich Preislich und finde auch teile technisch sehr gut scheind.
http://www.medion.com/de/shop/multimedia-pc-medion-akoya-p5342-i-10021055a1.html

finde würde nur noch eine SSD fehlen oder bekommt manns besser im selbstbau hin?

Danke

gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Suche ersten Rechner Teenager bis max.600€

Mhm...du kommst hier ins Forum, aber fragst noch ob wir den Medion PC empfehlen können?^^ .... Antwort ist dir ja klar;)
 
AW: Suche ersten Rechner Teenager bis max.600€

Hey,

Im Selbstbau bekommst du das auf jeden Fall besser hin, wobei ich echt sagen muss, dass dieses Teil von der Preis-Leistung her gar nicht so übel ist.
Der Vorteil bei einem Selbstbau-PC ist, dass du auch in Zukunft aufrüsten kannst und durch die Bank weg hochwertige Teile verbauen kannst.
Leistungstechnisch kann ich dir für 600€ nicht viel besseres zusammenstellen, aber ggf. den Fokus etwas anders legen.

Problem bei solchen Fertig-PCs ist oft, dass das Board ein OEM-Board ist, spätere Aufrüstmöglichkeiten sind so gut wie nicht gegeben.
Ebenso ist das Netzteil meist technisch gerade so für das Sydtem ausgelegt, eine andere Grafikkarte kannst du da wahrscheindlich nicht nachrüsten.
Eine SSD fehlt auch.

Für den gleichen Preispunkt würde ich mal das hier vorschlagen:
KL - 600€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die CPU ist zwar etwas schwächer, aber der Pentium hat Hyperthreading. Das heißt, er kann seine 2 Kerne so aufteilen, dass es für manche Programme und Anwendungen aussieht wie 4 Kerne. Für Sims und Multimedia reicht die CPU aber voll und ganz aus.
Bei moderneren Spielen ist die Grafikkarte meistens sehr wichtig, mit der RX470 hast du da auf jeden Fall etwas potenteres als die GTX750.
Zudem sollte dieser PC auch noch aufrüstbar sein, sollten sich die Anforderungen ändern.
Die Frage ist nur, ob eine SSD mit 250GB Speicher reicht. Für das Betriebssystem und ein paar Spiele auf jeden Fall.
Will man 500GB muss man ein bisschen mehr in die Hand nehmen: SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ein Laufwek benötigt wird:
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Frage ist noch nach dem Gehäuse, da sind junge Damen manchmal ja sehr wählerisch. Ebenso könnte man das ganze auch als mATX oder mITX-Format realisieren, der PC wäre dann etwas kompakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche ersten Rechner Teenager bis max.600€

Warum nicht einen G4560?

Kann man auch nehmen, ist sogar nochmal günstiger und hat nur 0,1GHz weniger.
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum überhaupt eine Grafikkarte?
Wir können natürlich auch eine Office-Möhre machen oder noch günstiger gehen...
KL - 500€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alle nur am meckern.. :P
 
AW: Suche ersten Rechner Teenager bis max.600€

Hallo! Eigentlich hat Schnuetz1 schon alles gesagt; er hat auch in meinen Augen gute Komponenten zusammengestellt und die Erweiterungsmöglichkeiten hervorgehoben. Ich will trotzdem nochmal einen anderen Aspekt - vor dem Hintergrund, dass ich schon diversen Personen Medion-PC´s empfohlen habe - aufbringen:
Hast Du Lust am Basteln und willst Du den PC, der dann nicht mehr Deiner ist, später nochmal aufrüsten?
Wenn Du Lust hast den PC mal an einem Wochenende selbst zusammen zu bauen und dann auch alles lieber selbst installieren willst, dann folge z. B. der Empfehlung von Schnuetz1.
Willst Du aber lieber Deine Ruhe - und bei Problemen eine Garantie haben und Dich möglichst nicht darum kümmern, dann kauf z. B. den Medion-PC.
Preis/Leistung stimmen bei Medion in den allermeisten Fällen. Wenn es zur Frage der Erweiterbarkeit kommt, ist der PC meist selbst so alt, dass nur eine Neuanschaffung meist wirtschaftlich sinnvoll ist und das Geld nicht in eine Erweiterung gesteckt wird.
Wenn der Schuh mal drückt, kann man immer noch über einen SSD-Einbau nachdenken - bis das aber nötig ist, werden die SSD-Preise weiter gefallen sein...

Wie Du merkst: Es kommt darauf an, was Du willst.
 
AW: Suche ersten Rechner Teenager bis max.600€

Das Ding soll ja auch nicht mehr machen als Office und Multimedia. Sims ist jetzt auch nicht wirklich anspruchsvoll. Also ne 470 muss es jedenfalls nicht sein ;)
 
AW: Suche ersten Rechner Teenager bis max.600€

Wenn es zur Frage der Erweiterbarkeit kommt, ist der PC meist selbst so alt, dass nur eine Neuanschaffung meist wirtschaftlich sinnvoll ist und das Geld nicht in eine Erweiterung gesteckt wird.
Kann ich so nicht unterschreiben. Bei der derzeit verbauten GTX 750 kann sehr bald der Wunsch nach einer schnelleren GPU aufkommen. Und ob dann Mainboard, Netzteil und Kühlung mitmachen ist mehr als fraglich.
 
AW: Suche ersten Rechner Teenager bis max.600€

Bevor ich aber eine RX460er reinstecke, würde ich noch eher die 100€ in einen i5 stecken und später, wenn benötigt, eine GPU nachrüsten:D

Find die 470 ist das Maximum was ich mit einem G4560 paaren würde, aber das sollte dann selbst the witcher 3 gut spielbar machen;) - aber ich weiß ja nicht was für dich ein Teenager ist? 12 oder 16? Eher technik abgeneigt und hätte am liebsten ein dünnes Macbook oder kleine Zockerin die vlt. demnächst richtig einsteigt?
 
AW: Suche ersten Rechner Teenager bis max.600€

Hallo
Danke schon mal für so viel post :-D

Ja ich frage nach einem aldi pc den er scheind mir schon sehr gut für die anforderungen zu sein zumindestens mein empfinden und wie AUKMINI sagt ja ich muss mir überlegen ob ich da die arbeit rein stecken will oder nicht und hinter her auch noch zeit rein bringe... Da bin ich mir noch nicht sicher...
Ich habe zumindestens den pc als richtwert eingefügt was ich denke...

Sie ist grade 14 Jahre und war bisher nur am laptop ihrer mutter. Sie wollte immer das aktuelle sims spielen wie meine Frau aber das war zu anspruchsvoll für den Laptop.
Das Sims brauch schon ne menge leistung da mit allen erweiterungen schon viel gemacht wird. Ob sie dann auch mehr spielt und anderes das steht noch in den Sternen denn wie gesagt sie hatte noch kein eigenen.

Ich habe mich ziemlich in den i5 6400 oder 6500 verschossen..
Die Grafikkarte hört sich für mich auch sehr gut an MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G 4GB GDDR5 habe selber in meinem eine MSI drin.

Ich möchte schon was gutes raus holen und nicht zu tief stapeln und geldsparen dann lieber an die summe ran kommen die sie hat.
SSD dachte ich an eine 250gb Samsung v-evo.
Es wird alles für in dem rechner gebraucht.
 
AW: Suche ersten Rechner Teenager bis max.600€

Wenn das alles rein soll bist du aber eher Richtung 700€-800€ unterwegs beim Preis. Nötig ist es nicht...
 
AW: Suche ersten Rechner Teenager bis max.600€

Naja, wenn man aktuelle Hardware nimmt, dann ist die Sims damit kein Problem.
Die Sims 4 nutzt Hypertheading aus, das heißt, ein Pentium ist in dem Fall ähnich schnell wie ein i5 6400. Dafür aber gute 100€ günstiger.

Eine GTX1050Ti oder RX460 reicht eigentlich voll aus. Mit einer RX470 hat man für die Zukunft noch genug Reserven.

Warum eine Samsung Evo als SSD? Wollt ihr jeden Tag Gigabyte an Daten schreiben und lesen?
Im Alltag merkst du keinen Unterschied zu einer Ultra 2 oder MX300. Sind ja beides gute SSDs.

Ich hatte 4 Jahre lang einen Medion PC. Das Teil war nach einem Jahr so laut, ein Düsenjet wäre neidisch gewesen.
 
AW: Suche ersten Rechner Teenager bis max.600€

Ich habe ca. 20 Jahre lang nur Medion PCs benutzt. Es war einfach praktisch und günstig.
Was aber grundsätzlich bei jedem Modell als erstes kaputt ging war die Grafikkarte.
Bei einem Modell sogar mehrmals. Da kam dann ein Techniker zu mir und hat ein neues Netzteil eingebaut, weil festgestellt wurde, dass ab Werk ein zu Schwaches eingebaut wurde.
Wenn es während der Garantiezeit passierte konnte man den Kundendienst anrufen, bekam eine neue Karte zugeschickt und mußte die Alte zurückschicken.

Die PCs habe ich immer bei Aldi gekauft. Da ist es auch einige Male vorgekommen, dass ich das Gerät am selben Tag zurückgebracht habe weil schon ein Defekt vorlag. In einer anderen Filiale gabs dann oft noch ein neues Gerät was dann lief.
Doch mittlerweile hat sich beim Medion Kundendiesnt einiges geändert.
Techniker, die rausfahren gibt es gar nicht mehr und Teile einschicken und ein neues bekommen, wird höchstens noch bei kaputten DVD Laufwerken gemacht.
Das heißt, wenn irgendwas anderes kaputt ist, muß der ganze PC eingeschickt werden.
Da sitzt du dann längere Zeit auf dem Trockenen, hast wahrscheinlich zusätliche Versandkosten und es besteht die Gefahr, dass beim Transport wieder was kaputt geht. Dann gehts mit der Schuldzuweisung los.(wer haftet usw.)
Auf der Facebookseite von Medion sind auch viele Beschwerden von Kunden zu finden.
Meiner Meinung nach hat Medion da sehr nachgelassen.

Was die hohe Geräuschentwicklung angeht kann ich schnuetz1 nur zustimmen.
Als nächstes fingen immer die Lüfter der Netzteile an unrund zu laufen und wurden lauter.
Dazu gesellten sich dann die Prozessorlüfter mit demselben Problem.

Zuletzt hatte ich den Aldi PC vom November für 599,-. War mein erster PC mit SSD, lief ganz gut und war vom PLV schwer zu übertreffen.
Aber nach kurzer Zeit stellte ich bei Spielen fest, dass aus den Lautsprechern viele verschiedene Summ- Piep- und Brummgeräusche kamen. Je nachdem in welche Richtung ich die Maus bewegte konnte ich die Tonart ändern. ;)
Im Gehäuse selber konnte man die Geräusche auch 1:1 von der Grafikkarte hören.
Also ging das Ding wieder zurück.

Grundsätzlich sind Medion PCs bestimmt nicht schlecht, aber aufgrund des Kundendienstes, dem Ärger einen frisch gekauften PC direkt wieder einschicken zu müssen, der schlechten bis nicht vorhandenen Upgrademöglichkeiten und der Qualität der Geräte insgesamt habe ich mich fürs Selberbauen entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche ersten Rechner Teenager bis max.600€

Ich habe ca. 20 Jahre lang nur Medion PCs benutzt. Es war einfach praktisch und günstig.
Was aber grundsätzlich bei jedem Modell als erstes kaputt ging war die Grafikkarte.
Bei einem Modell sogar mehrmals
. Da kam dann ein Techniker zu mir und hat ein neues Netzteil eingebaut, weil festgestellt wurde, dass ab Werk ein zu Schwaches eingebaut wurde.
Wenn es während der Garantiezeit passierte konnte man den Kundendienst anrufen, bekam eine neue Karte zugeschickt und mußte die Alte zurückschicken.

Die PCs habe ich immer bei Aldi gekauft. Da ist es auch einige Male vorgekommen, dass ich das Gerät am selben Tag zurückgebracht habe weil schon ein Defekt vorlag. In einer anderen Filiale gabs dann oft noch ein neues Gerät was dann lief.
Doch mittlerweile hat sich beim Medion Kundendiesnt einiges geändert.
Techniker, die rausfahren gibt es gar nicht mehr und Teile einschicken und ein neues bekommen, wird höchstens noch bei kaputten DVD Laufwerken gemacht.
Das heißt, wenn irgendwas anderes kaputt ist, muß der ganze PC eingeschickt werden.
Da sitzt du dann längere Zeit auf dem Trockenen, hast wahrscheinlich zusätliche Versandkosten und es besteht die Gefahr, dass beim Transport wieder was kaputt geht. Dann gehts mit der Schuldzuweisung los.(wer haftet usw.)
Auf der Facebookseite von Medion sind auch viele Beschwerden von Kunden zu finden.
Meiner Meinung nach hat Medion da sehr nachgelassen.


Was die hohe Geräuschentwicklung angeht kann ich schnuetz1 nur zustimmen.
Als nächstes fingen immer die Lüfter der Netzteile an unrund zu laufen und wurden lauter.
Dazu gesellten sich dann die Prozessorlüfter mit demselben Problem.


Zuletzt hatte ich den Aldi PC vom November für 599,-. War mein erster PC mit SSD, lief ganz gut und war vom PLV schwer zu übertreffen.
Aber nach kurzer Zeit stellte ich bei Spielen fest, dass aus den Lautsprechern viele verschiedene Summ- Piep- und Brummgeräusche kamen. Je nachdem in welche Richtung ich die Maus bewegte konnte ich die Tonart ändern. ;)
Im Gehäuse selber konnte man die Geräusche auch 1:1 von der Grafikkarte hören.
Also ging das Ding wieder zurück.

Grundsätzlich sind Medion PCs bestimmt nicht schlecht, aber aufgrund des Kundendienstes, dem Ärger einen frisch gekauften PC direkt wieder einschicken zu müssen, der schlechten bis nicht vorhandenen Upgrademöglichkeiten und der Qualität der Geräte insgesamt habe ich mich fürs Selberbauen entschieden.



Wenn ein PC nach 1 Jahr laut wird weil an besseren Lagern für die Lüfter gespart wird und wenn die PCs ständig kaputt gehen und du sie teilweise noch am selben Tag zurück in die Filiale gebracht hast, dann SIND die PCs grundsätzlich schlecht. Sorry, aber nach deinem Post kann ich absolut NICHT verstehen, warum du noch Medion Produkte noch verteidigst.
Wenigstens hast du es inzwischen eingesehen und baust selber.
 
AW: Suche ersten Rechner Teenager bis max.600€

Wenn ein PC nach 1 Jahr laut wird weil an besseren Lagern für die Lüfter gespart wird und wenn die PCs ständig kaputt gehen und du sie teilweise noch am selben Tag zurück in die Filiale gebracht hast, dann SIND die PCs grundsätzlich schlecht. Sorry, aber nach deinem Post kann ich absolut NICHT verstehen, warum du noch Medion Produkte noch verteidigst.
Wenigstens hast du es inzwischen eingesehen und baust selber.

Ich habe nirgendwo den Zeitraum "1 Jahr" erwähnt.

Leute die ihren PC 2-3 die Woche für 1-2 Stunden anschalten um im Internet zu surfen, Office zu nutzen oder mal ein Spiel spielen , kann man was die Beanspruchung des Geräts angeht nicht mit Gamern vergleichen, die den PC täglich mehrere Stunden für Spiele nutzen.

Bei mir als Gamer war die Beanspruchung höher, was zu den von mir beschriebenen Erlebnissen führte. Auch wenn sie laut wurden, habe ich hier noch Geräte von Anfang 2000 stehen die funktionieren.
Personen aus dem Bekanntenkreis, die zur ersten Nutzergruppe zählen und 4 Jahre alte oder ältere Medion PCs nutzen haben keine Probleme mit hoher Lautstärke oder defekter Hardware.
Also sind Medion Geräte nicht grundsätzlich schlecht.

Aber man muß abwägen ob man für niedrige Preise teilweise niedrige Qualität und andere Nachteile in Kauf nimmt.

Hier wurde nichts verteidigt, sondern Erfahrungswerte wiedergegeben.
Auch bin ich mir möglicher Konsequenzen meiner Kaufentscheidungen was Medion PCs angeht jederzeit bewußt gewesen. Budget und andere Hintergründe spielen da natürlich eine Rolle.
Man ändert mit der Zeit seine Ansprüche und Meinungen zu den Dingen.
Aber ein falscher Weg oder schlechte Entscheidungen waren es nicht.
Also gibt es hier auch nichts einzusehen. :)
 
Zurück