Suche Erfahrungsberichte Head-Set 7.1 Shooter

88PREDATOR88

Kabelverknoter(in)
Erstmal Hallo an alle User,
ich bin auf der Suche nach nach einem vernünftigen 7.1 Headset.

Nun jetzt ist die Auswahl groß und bin mir noch nicht sicher ob es ein "real" oder "virtuelles" 7.1 Sounderlebniss seien soll!

Zu mir:
-Ich zocke meinstens Battlefield 3 oder 4
-zwischen 2-8 Stunden
-Kopfgröße durchschnittlich
-mein erstes Headset keine Vorerfahrung, momentan zock ich mit nem Sennheiser HD 201 und zusätzlichem Mirco..

Die wichtige Punkte für mich:
-das "beste"7.1 Raum Erlebniss und ist der aller "wichtigste" Punkt!
-Preis erstmal egal, aber Preis/Leistung sollte aber ca. stimmen
-wenn es geht wärs doch gut wenn es einer der leichten ist, hab aber keine ahnung mein jetziges wiegt 165g wenn ich mir dann vorstelle das von Mads wiegt 750g. ähhm nöö... oder Erfahrungen? Aber ich glaub für mich ist das nichts...
-bequem, ist klar aber vielleicht gibt es ja Headsets wo es wenige Kläger gibt ;)

Würd mich freuen wenn ihr mal was dazu sagen könnt,
am aller bestens ihr habt Erfahrung mit Unterschiedlichen 7.1 Headset´s gemacht.
Aber Interessieren tut mich alles ;)

LG

"Virtuelles" 7.1 ist reines Markting und der größte Quatsch.
Keine Ahnung ob du mit so was glücklich werden würdest:
Razer Tiamat Elite 7.1 (RZ04-00600100-R3U1)

Da sind 5 Lautsprecher pro Seite.
Headsets bieten in der Regel ein sehr schlechtes P/L Verhältnis, ich würde dir daher eine Kombi zwischen einem hochwertigen KH sowie einem Ansteckmikro empfehlen, z. B.:
beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046)

+

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon

Diese Kombi nutze ich persönlich und die schlägt jedes Headset, vorallem jedes "7.1" Teil.

Bevor wer anderes fragt. Muss es ein Headset sein oder kannst du dich auch mit einer getrennten Lösung wieder anfreunden, sprich KH+Mic-Kombi + SoKa(die kann dann auch 7.1 ^^)

Mit der getrennten Lösung kriegst du aufjedenfall das "beste"für dein Geld. Achja ein ungefähres Budget wäre auch recht hilfreich :) . Dann kann man besser eingrenzen

Aber Stereosound für den gleichen Preis ist immer besser.
Ich bin von einem 5.1 System auf ein 2.0 gewechselt, die Raumwahrnehmung hat sich aber nicht verschlechtert.
Ich denke das wird bei Headsets nicht anders sein.

Hab jetzt nicht alles gelesen aber werfe das mal gerade mit rein:
kann auch gerne ne Kombi sein, sollte aber am besten ein Raumerlebniss bieten sprich wenn ein Gegner rechts hinter mir schießt würd ich erst auch gerne so hören.

Edtit:
Also wär schon nice wenn es unter 200 liegen würde, aber wenn es was richtig "merkbar" besseres gibt würd ich auch mehr ausgeben :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kombi von Ion lägst du bei unter 200€.

@Ion
Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht was du meinst :huh:
Eine Surroundsimulation ist bei Kopfhörern mit zwei Treibern die einzige Möglichkeit (neben entsprechenden binauralen Aufnahmen) überhaupt eine Blindortung zu ermöglichen.
Geht man mal von den gängigen Simulationen aus, hält sich der "Aufpreis" sehr in Grenzen, das Razr Gedöns ist kostenlos, auf Asus Karten bekommt man DH und bei Creative CMSS3D.

Headsets (oder KH) mit mehreren Treibern (+ entsprechender Software) sind ein netter Ansatz, wenn die Klangqualität zweitrangig und die Ortung das Wichtigste ist, dazu habe ich aber nie geraten ;)

Hmm also es sollte schon so ein 7.1 KH sein,
hab jetzt schon öffter gelesen das man Gegner so einfach besser Orten kann.

Bei Battlefield 4 gibt es die einstellung Sourround und dabei bekommt man schon ein gutes Raumgefühl,
ich könnte mir gut vorstellen das ein 7.1 System das noch Topen kann und einem bei Battlefield 3 auch so ein raumgefühl ermöglichen kann.

Deshalb würd ich erstmal auf der Suche nach nem 7.1 KH bleiben, aber auch gerne ne Kombi.

WIe das mit denn Treibern ist weiß ich leider nicht, jemand erfahr mit 7.1 System im KH?

mein erstes Headset keine Vorerfahrung, momentan zock ich mit nem Sennheiser HD 201 und zusätzlichem Mirco..
Ich würde da erst mal bei einer Soundkarte ansetzen. Ich hatte mal testweise ein 5.1 Headset und es klang grauenvoll gegenüber einem Stereokopfhörer mit der 5.1 Simulation einer extra Soundkarte.

@soth
Ich glaube wir haben einfach aneinander vorbei geredet. Natürlich ist eine "Simulation" des Raumklangs bei zwei Lautsprechern nur mit Software möglich. Ich besaß bereits zahlreiche Soundkarten, darunter auch welche von Creative und Asus. Diese boten mir die Möglichkeit diese virtuelle Raumwahrnehmung eingehend zu testen. Ohne jetzt auf die Details einzugehen, kam mir der normale Modus ohne "virtuelle Verstärkung" am klarsten vor und bot mir die beste Ortung. Allerdings ist das ja extrem subjektiv, dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Ich würde jedenfalls eine Kombi zwischen einem hochwertigen KH sowie einem Ansteckmikro einem "echten" Headset vorziehen - bessere Klangqualität kann ebenfalls dazu beitragen die Ortung zu verbessern.

Verschiedene Headsets (darunter auch 150€ Geräte) die ich im Test hatte, klangen allesamt schlechter als der Beyerdynamic jetzt.

Wenn es allerdings zu 100% um die Ortung geht und die (Klang)Qualität an zweiter Stelle steht, würde ich mich für ein Headset mit echten 5 Lautsprechern auf jeder Seite entscheiden, statt es "virtuell" zu machen.

Okay gut dann habe ich mich jetzt für eine Soundkarte mit real 7.1 KH entschieden,
und hab dann gleich die nächste Idea weil ich meinen Asus Predator ungärn öffnen möchte und er mir egl eh zu schlecht geworden ist bzw. fast schon war.

Mein jetztiger Rechner:

ASUS Predator G3620

CPU: Intel Core I7 processor 3770 ( 4x 3400MHz )

RAM: 12GB DDR3 memory

HDD: 128GB Solid-State Drive + 1TB Hard Drive

Optical: DVD-Super Multi Drive

Video: AMD Radeon HD 7870 up to 4095MB (+HDMI out)

LAN: Integrated LAN 10/100/1000

KEYBOARD: USB GAMING Keyboard

MOUSE: USB optical GAMING MOUSE

USB: 2x USB 3.0 und 8x USB 2.0

Mein Problem ich kann Battlefield 4 (läuft so eben auf Hoch) und MW3 (was egl eh nicht zocke) nicht auf Maximaler Einstellung sprich Ultra u.s.w zocken,
ich war damals so blöd und dachte ein 1300€ Rechner wird das schon alles können. Naja Pustekuchen.. MW3 nicht auf Maximal hat mich schon echt Derbe entäuscht..

Und ich werde mir auch niemals mehr einen Fertig PC kaufen^^

Kann mir einer Sagen wo ich mir einen zusammen stellen lassen kann?

Wenn es allerdings zu 100% um die Ortung geht und die (Klang)Qualität an zweiter Stelle steht, würde ich mich für ein Headset mit echten 5 Lautsprechern auf jeder Seite entscheiden, statt es "virtuell" zu machen.
Aber das macht ja noch viel weniger Sinn, denn die kleinen Lautsprecherchen sind viel zu nah am Ohr dran, als das sich dadurch eine tolle Ortung ermöglichen würde. :huh:
Nur weil 5.1 Lautsprecher eine gute Ortung ermöglichen können, heißt das nicht das Kopfhörer das automatisch auch können.

Sehr oft empfohlen ist ja dieser Text hier:
beyerdynamic: Spot on Technology
Ich finde der erklärt das ganze auch schon ziemlich gut.

Eben. Echte 5.1/7.1 sind technsicher Blödsinn im Quadrat. Sogar die PCGH Zeitschrit rät seit einigen Monaten von Gaming Audio produkten ab, und rät zu richtigen Kopfhörern.
Der Trend geht, von diesen reinen Marketing produkten, bei denen der kunde verarscht wird, stark in richtung Kopfhörer. Und das ist auch gut so.

@ TE: Du willst bestmöglihce Ortung? Kauf dir nen guten DAC, wie den Fiio E10, und dazu einen guten Stereo Kopfhörer. Bessere Ortung wirst du nicht bekommen, im großen und ganzen.

Ich sagte das auch nur weil meine persönlichen Erfahrungen im Bereich des virtuellen Raumklangs negativ ausgefallen sind. Ich hatte noch kein Headset mit mehreren "echten" Lautsprechern zum testen hier.
Nachdem was ich von euch lese, brauche ich mir wohl auch keines mehr zu besorgen.

Ich fand definitiv die Ortung per virt. Dolby besser. TE probiere es doch erst mal mit nur einer Soundkarte zu den bestehenden Kopfhörern.

Hmm okay Soundkarte wär auch ne Idea, ich glaub dann Überlege ich ob ich mir nen neuen Rechner kaufe.. Danke

Von Headset zum komplett neuen PC? Oh man die Hersteller sollten uns dafür bezahlen hier im Forum zu schreiben :lol:
Aber was stimmt mit deinem jetzigen nicht? Laut Profil hast du
Mein PC
Prozessor i7 3770 3,4G
Arbeitsspeicher 12GB
Festplatte(n) 2T
Grafikkarte AMD HD 7870
Betriebssystem Windows 7 x64

Ne deshalb keinen neues PC das hab ich nen bisschen faksch formuliert :D
Ich würd gerne Battlefield 4 auf 200% Auflösung und Ultra zocken, momentan ist nur Hoch möglich :(
Hab dazu aber nen neuen Thread aufgemacht.

Zurück