Suche einen Big-Tower <150€

Derart

Kabelverknoter(in)
(#1) Budget: <150€

(#2) Ausstattung:

-MB (Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5):

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-NT (be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31):
https://geizhals.de/be-quiet-dark-po...0-a790408.html

-CPU (Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed) :
https://geizhals.de/intel-core-i7-47...-a1119923.html

-CPU-Kühler (Luft) (be quiet! Dark Rock Pro 3):
https://geizhals.de/be-quiet-dark-ro...-a1054341.html

-Graka: -Graka (GRAKA-Ati Radeon 57770 1GB):
ATI Radeon HD 5770 Graphics <--- wird aber Demnächst ersetzt durch eine Geforce GTX 760

-2 HDD's

(#3) Einsatzgebiet Gaming als auch Grafikbearbeitung

(#4) Sollte ein Big-Tower sein,der in eigenem Zimmer/Schlafzimmer stehen soll.
Brauche unbedingt ein Gehäuse,das mir möglichst den Staub draußen lässt,als auch eine schöne verlegung der Kabel ,sowie Platz für die Hardware ermöglicht.
Design ist mir vollkomen EGAL.

Ein erwägtes Model war bisher dieser; (NZXT H630 Big-Tower):
https://www.caseking.de/shop/catalog...rz::22732.html

Zudem hätte ich eine Frage wie bemerksam sich ein gedämmtes Gehäuse macht;(unmerklich -gut ?) und ob es sinnvoll ist auch wenn man sich da nicht so hat; mit etwas Geräuschen.

Bisher besitze ich noch ein Chieftec Aegis ,welches ich mal ganz DIY mässig eigene Filter mittels zurecht geschnittenen Nylonstrümpfe und Magnetband anmontierte.
Der Platz war ideal nur die Kabelverlegung war sehr Kabelbinder lastig und trotzallem gelang mir zuviel staub hinein.

Soweit -Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche einen Big-Tower <150€

Bitte sei mir nicht böse, aber bei der Hardware soll es ein Big Tower sein?
Da kannst du zwar schön Kabel verlegen aber das Optimum ist das dann auch nicht.

Du sagtest ja, Design ist jetzt nicht so wichtig, aber wo du sagtest "Kabel Management und Staubdicht",
wäre vielleicht das hier eine Maßnahme für dich:

https://www.caseking.de/shop/catalog/anidees-AI-7B-ATX-Cube-schwarz-gedaemmt::29971.html

Das erfüllt folgende Kriterien:
+ Schon gedämmt
+ Alle Lüfter Öffnungen bis auf eine haben Staubfilter
+ Ganz viel Platz für ordentliche Kabelverlegung
+ Ganz viel Platz
+ Sehr gut belüftet

Der einzige Haken ist, dasss die Lüfter in der Front etwas lauter sind.
Aber da wir ja 40 Euro unter deinem Budget sind, sind neue, leise Lüfter noch drin.

Wenn die Schalldämmung dir nicht so wichtig ist, dann kannst du noch mal gut 30 Euro sparen.
Wobei ich habe das Case ohne Dämmung und da rappelt nichts - bis auf die besagten Lüfter in der Front,
aber die hörst du dann auch mit Schalldämmung.
Ansonsten ist ja schon alles auf Silent getrimmt, die Festplatten sind alle entkoppelt (mit Gummi),
ein optisches Laufwerk hört man eigentlich immer, wenn es nicht gedrosselt wurde und
ja, das einzige was bei dir dann noch laut sein könnte ist der bzw. die Lüfter auf dem CPU Kühler.

Aber da du einen Dark Rock hast, dürfte das eigentlich auch nicht wirklich hörbar sein.

Die GTX 760 würde ich mir noch einmal gehörig überlegen, gehört zu den schlechtesten Optionen die es zur Zeit gibt.

Für die Hardware würde ich ehrlich gesagt auf ITX oder mATX setzen anstatt einen Big Tower, das ist schlicht sinnvoller ;)

Die GTX 760 würde ich mir noch einmal gehörig überlegen, gehört zu den schlechtesten Optionen die es zur Zeit gibt.

Für die Hardware würde ich ehrlich gesagt auf ITX oder mATX setzen anstatt einen Big Tower, das ist schlicht sinnvoller ;)

Begründe mir das,bitte, mal genauer. Zum MB,das geht schlecht und werde ich nicht, da ich schließlich bereits im Besitz der genannten Hardware bin,außer der Graka,danke.

Naja, die GTX 760 ist einfach viel zu teuer für die gebotene Leistung und leider auch ein Speicherkrüppel.

Mit einer 280 wärst du besser dran:
ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Von der Leistung her ist die deutlich schneller als eine 760 und hat eben die 3GB Grafikspeicher.
Die 2GB der 760 sind teilweise schon arg wenig und werden in Zukunft garantiert auch nicht mehr ;)

Gibt es denn noch sehr empfehlenswerte Midi-Towers,die zum einem nicht mit dem bq Dark Rock 3 kollidieren ,desweiteren eine Lüftersteurung besitzen,als auch gedämmt sind; und dies in der Preisklasse <150€.

Denn ich habe in mehren Threads gelesen,dass das NT Dark Power Pro 10 ,von der Kabellänge, bei der Verlegung für einige komponenten knapp werden könnte.

Zudem noch eine Frage,wenn die Hardware in einem kleineren Case ist,bildet sich dort nicht viel mehr übertragbare Abwärme gegenüber den anderen Komponenten,denn das Raumvolumen ist ja schließlich kleiner.
Aber ich könnte mir wiederum erklären,dass diese dort vorhandene Luft schneller angesogen und ausgeblasen werden könnte (also in einem kleineren case bspw. einem midi-tower) im gegensatz zu einem Big-Tower, der schließlich mehr Luftvolumen in sich fasst und kraft zum (ab-)sog benötigt.

Zudem noch eine Frage,wenn die Hardware in einem kleineren Case ist,bildet sich dort nicht viel mehr übertragbare Abwärme gegenüber den anderen Komponenten,denn das Raumvolumen ist ja schließlich kleiner.
Aber ich könnte mir wiederum erklären,dass diese dort vorhandene Luft schneller angesogen und ausgeblasen werden könnte (also in einem kleineren case bspw. einem midi-tower) im gegensatz zu einem Big-Tower, der schließlich mehr Luftvolumen in sich fasst und kraft zum (ab-)sog benötigt.

Big Tower lohnen sich halt nur wenn du größer als ATX gehst oder du Laufwerke ohne Ende verbauen willst.
Da ist die Zirkulation der Luft dann auch nicht besser als beim MIDI Tower.

Ein gutes Gehäuse saugt in der Front Luft an und bläst die nach hinten aus,
zudem ist der Luftstrom vom Netzteil so geleitet, dass das Netzteil Luft unter dem Gehäuse ansaugt
und nach hinten ausbläst.

Mein Vorschlag ist übrigens hervorragend für sowas,
guck es dir einfach mal im Video an, zudem kannst du CPU Kühler mit 174mm Höhe verbauen.

Zurück