Suche ein Soundsystem fürs Wohnzimmer

derEinsteiger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche ein Soundsystem fürs Wohnzimmer

Hallo,

aktuell habe ich diesen TV : Philips 6000 series Smart LED-Fernseher 55PFL6606K/02

Soundanlage : Philips Fidelio SoundHub 2.1 Home Entertainment HTS9221/12

Ich war mit der Soundanlage nie wirklich zufrieden,einen Film auf Sky schauen ist manchmal echt nervig.Der Sound ist sehr laut und die Stimmen sehr leise, ich hab die damals geschenkt bekommen.Für Umsonst meckert man ja nicht,aber es wird Zeit für etwas neues!

Die Boxen sollen jetzt nicht zu groß sein,sie sollen direkt neben dem TV stehen.Gibt es einen kabellosen Subwoofer ?

Das ich keinen Kinosound bekomme ist mir klar,aber es gibt bestimmt etwas was besser ist als meine jetztige Variante :-)

Budgetgrenze wären 400-500 €

Danke und Gruß

Markus

AW: Suche ein Soundsystem fürs Wohnzimmer

Also, mit den Systemen, die so kleine Mini-Boxen haben, hast du natürlich immer nen gewissen Soundnachteil. Aber wenn du kleine haben willst, dann geht relativ gesehen da schon was halbwegs ordentliches. Es gibt halt zwei Grundmöglichkeiten: nen BluRay-Player, der auch eine Art AV-Receiver ist und wo dann ein nur zu diesem Gerät passendes Boxenset dabei ist, wird auch gern als "Heimkinosurroundsystem" du ähnliche beworben. Oder willst du einen AV-Receiver, an den du ein separates gekauftes Boxenset anschließt (bzw. es gibt auch einige gute Bundles mit Receiver + Set) ? Der Vorteil von letzterem wäre, dass du da viel mehr anschließen kannst und auch bei Bedarf alles erweitern kannst. So was zB Yamaha YHT-2920 Schwarz · 5.1 Heimkino Paket

Kabelloser Sub geht aber nur bei so "Kompettsystemen", und da hast du sicher auch immer etwas Einbußen beim Sound im Vergleich zu einem kabelgebundenen Sub.

Oder hab ich das jetzt missverstanden, und du willst weiterhin nur Stereo? Damit wirst du das Problem aber nicht lösen, denn viele Filme sind nun mal so abgemischt, da kommt die Sprache in das "Effekt+Musik-Wirrwarr" mit rein, und bei letzterem wird gerne massiv übertrieben, so dass die Stimmen untergehen bzw. man selbst mit Dynamik-Programmen, die das an sich verhindern sollen, fast vom Stuhl fällt, wenn nach einem Gespräch plötzlich Action losgeht. Um das Problem zu lösen wäre ein Center-Speaker dringend zu empfehlen bzw. vielleicht sogar zwingend nötig.

Einen Blu-Ray Player brauche ich nicht wirklich,den hab ich auch nur 2 mal benutzt.Zur not muss die PS4 herhalten,hinten möchte ich eigentlich keine Boxen haben.Ich habe keine Möglichkeit die zu stellen,bzw. die Kabel liegen dann quer durch den Raum.

Ich denke aber das die ganze Dolby Digital,DTS und wie sie nicht alle heissen Geschichte ihren Trumpf nur mit 5 Boxen ausspielen ?

Es muss kein "Heimkinosurroundsystem" sein,ich denke mit einem Receiver erzielt man bessere Ergebnisse.Ich muss gestehen ich habe da echt nicht viel Ahnung von der Sache habe,deswegen hoffe ich auf eine "gute" Beratung hier um nicht unnötig Geld zu verbrennen ;-)

Einen Blu-Ray Player brauche ich nicht wirklich,den hab ich auch nur 2 mal benutzt.Zur not muss die PS4 herhalten,hinten möchte ich eigentlich keine Boxen haben.Ich habe keine Möglichkeit die zu stellen,bzw. die Kabel liegen dann quer durch den Raum.
naja, so was kann man aber an sich gut in Leisten verstecken. ;)

Ich denke aber das die ganze Dolby Digital,DTS und wie sie nicht alle heissen Geschichte ihren Trumpf nur mit 5 Boxen ausspielen ?
nein, das sind ja einfach nur Sound"formate", die ausdrücken, wie sie gespeichert wurden. zB ein DTS-Signal kann auch nur Stereo beinhalten. Aber wenn du wirklich Sprache getrennt haben willst um sie lauter zu machen als den Rest bzw den Rest leiser zu stellen, müsstest du halt schon nen Center nehmen. Man kann auch die hinteren Boxen weglassen und 3.0 oder 3.1 nutzen, aber ich weiß nicht, wie gut oder schlecht dann der Sound von einem 5.1-Film da drauf verteilt wird. Und wenn die Sendung, die du schaust, gar kein 5.1 hat, sondern nur Stereo, dann bringt das alles eh nix, da IST dann zB Action und Musik halt gefühlt doppelt so laut wie die Sprache. Du kannst da lediglich für eine klarer verständliche Sprache sorgen, was aber wiederum mit sehr kleinen Boxen auch deutlich schwieriger (und teurer) ist als mit etwas größeren. Dass Dich dann die Actioneffekte immer noch umhauen, weil sie viel lauter klingen, kann man kaum vermeiden.

Was genau schaust du denn, was für ein Soundsignal kommt von dort? und WÄRE ein Center denn noch okay?

Wie gesagt den Player benötige ich nicht wirklich,ich schaue darüber keine Filme.Den kann ich mir zur not noch kaufen ;-)

Platz für einen Center hätte ich,kann man den flach vor den TV legen ? Gibt es kabellose Boxen für hinten ? (oder können das nur die Komplettsysteme?,sprengt bestimmt den kostenrahmen ?)

Zur größe der Boxen, ich habe nicht viel Platz um mir die Türme neben dem TV zu stellen.Deswegen stehen sie auf dem TV-Board,ich denke wenn sie etwas größer als meine jetztigen sind dürfte es auch noch passen.Macht es denn soviel aus wenn die Boxen so "fett" sind ?

Edit :

Was genau schaust du denn, was für ein Soundsignal kommt von dort? und WÄRE ein Center denn noch okay?

Filme usw. schauen wir auf Sky,ab und an läuft auch Pro 7 und so.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt den Player benötige ich nicht wirklich,ich schaue darüber keine Filme.Den kann ich mir zur not noch kaufen ;-)
was heißt "wie gesagt" ? Es hat Dir doch hier niemand was mit Player empfohlen ^^ :D

Platz für einen Center hätte ich,kann man den flach vor den TV legen ?
ja, die sind sogar extra so gebaut, dass das geht. Oder über den Fernseher. Die Frage ist da halt, wie groß der dann sein wird und der nicht den Fernseher stört, wenn er "davor" steht, bzw. ob du den Fernseher vlt. dann auf einen Sockel stellen musst.

ose Boxen für hinten ? (oder können das nur die Komplettsysteme?,sprengt bestimmt den kostenrahmen ?
jein: es gibt welche, auch relativ günstig, aber dann ist der Sound sehr bescheiden und oft nur als Komplettsystem, weil auch der Receiver ja "senden" können muss. Es gibt auch welche, die man nachträglich in ein System einbinden kann, aber da hast du wiederum teils eine Verzögerung im Sound oder miese Qualität, wenn du nicht Unsummen ausgeben willst. Und natürlich brauchst du dann weiterhin trotzdem Kabel, da du die Boxen auch an ne Steckdose machen musst oder auch ein kleines Gerät, das halt hinten steht und an das die Boxen wiederum auch per Kabel drankommen. Du sparst also maximal das Kabel, was an der Seite zu den Boxen gehen würde. Hast du da echt keine Zimmerseite, wo du Kabel auch versteckt verlegen kannst? Kaum vorstellbar... ^^ Passende Boxenkabel sind ja auch nicht so dick, das muss doch machbar sein.

Zur größe der Boxen, ich habe nicht viel Platz um mir die Türme neben dem TV zu stellen.Deswegen stehen sie auf dem TV-Board,ich denke wenn sie etwas größer als meine jetztigen sind dürfte es auch noch passen.Macht es denn soviel aus wenn die Boxen so "fett" sind ?
Das ist die frage, was du darunter verstehst. Niemand wollte Dir hier 1-1,5m hohe Standboxen empfehlen, aber wenn die Boxen von vorne gesehen nicht größer als ein 5-Zoll-Smartphone sind, ist der Klang eben begrenzt bzw. es wäre sehr teuer, da trotzdem gut klingende anzuschaffen. Nenn doch mal eine maximale Größe, die die Boxen und auch ein Center haben dürften.

Filme usw. schauen wir auf Sky,ab und an läuft auch Pro 7 und so.
Sky müsste ja in 5.1 senden, sollte also gehen. Pro 7 je nach Sendung und Empfangsart auch.

So,Weihnachten ist fast vorbei :-) jetzt habe ich auch etwas Zeit zu antworten.

Die Regierung(meine Frau) konnte ich nun überzeugen das wir doch kein 2.0 oder 2.1 System nehmen. Die Kabel nach hinten bekomme ich irgendwie hin,muss da nur unter der Heizung durch.Das dürfte klappen,es können nun vorne und hinten Standboxen hin :-) Die stehen dann nicht direkt neben dem TV sondern etwas weiter rechts bzw links.

Der Center müsste dann halt direkt unter dem TV oder über dem TV aufs Regal.

Nochmal zum Budget,500-600 € wären drin ;-) Ich hoffe das reicht erstmal an Infos ?

Für das Geld wird das nichts mit 5.1 oder 5.0 erst recht nicht mit Standlautsprechern. Da würden 2 der günstigsten schon fast das gesamte Budget einnehmen.

Für das Geld würde ich erst mal einen

AV Receiver

Denon AVR-X520BT schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland 229€

Und

2 Lautsprecher zB

DALI Zensor 1 Paar schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland 278€

Kaufen.

Und dann alles nach und nach weiter aufrüsten. Da hast du definitiv am meisten von.

Ich hoffe das reicht erstmal an Infos ?
nein, du hast noch nix zur Größe gesagt ^^

Du kannst Venoms Tipp befolgen und erstmal nur einen AV-Receiver + 2 Boxen, also 2.0 nehmen und es nachrüsten - ist die Frage, ob Deine Frau auf den "Trick" reinfällt und es zulässt, dass du nach und nach aufrüstest ;)

Oder du kannst halt einen AV-Receiver holen plus ein 5.0 oder 5.1 Boxenset. So was hier zB Yamaha YHT-4920 Schwarz · 5.1 Heimkino Paket wäre ein Komplettset, wenn es kleine Boxen sein sollen. Oder auch nen AV-Receiver separat und dann so ein Set dazu Harman Kardon HKTS 5 · 5.1-Heimkinosystem

Oder wenn es auch große Boxen sein dürfen, dann einen AV-Receiver für ca. 250€ und dazu dann diese Boxen Quadral FERRUM 7000 schwarz · 5.0-Heimkinosystem oder diese Quadral QUINTAS 6500 schwarz · 5.0-Heimkinosystem (für den Preis sind die wohl echt nicht schlecht QUADRAL QUINTAS 6500 schwarz Lautsprecher-Set 5-teilig: Amazon.de: Elektronik ) oder auch diese http://www.redcoon.de/B537544-Quadral-QUINTAS-5000-II-schwarz_51-Heimkinosysteme bei Amazon auch gut bewertet - kann aber auch sein, dass die Leute dort vorher nur TV-Boxen hatten, und dann ist jedes "echte" Set eine Steigerung ;)

Oder aber ein Zwischending: AV-Receiver für 250€ und dann Regalboxen in der Größe der Dali Zensor, aber nicht so "teuer" - oder auch eine Idee: zunächst mal 3.0 oder 3.1 machen - das hatte ich auch, das war eine echte Offenbarung, als dann vor allem Gespräche aus einem eigenen zentralen Lautsprecher kamen, eben dem Center. Da könntest du dann auch nen AV-Receiver für 250€ nehmen und dazu dann zB diese Boxen für Front L+R http://www.amazon.de/Canton-GLE-420-Kompaktlautsprecher-schwarz/dp/B001F6ELKI und den Center hier http://www.amazon.de/Canton-GLE-455-2-5-Wege-Centerlautsprecher/dp/B001F6GULQ/ es ginge auch ein günstigerer anderer, aber dann könnte sich der Ton "komisch" anhören, wenn zb in einer Filmszene einer rechts spricht und einer in der Mitte, die Schauspieler klingen dann gfgf total anders, obwohl sie im Film im gleichen Raum stehen.

Ich selber habe aktuell diesen Center http://www.amazon.de/Heco-Victa-Center-Centerlautpsrecher-ebony/dp/B004C0T41A zu dem würden diese Regalboxen passen http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-Wege-Bassreflex-Regallautsprecher/dp/B0042A41OA dann bist du bei ca 220€, AV-Receiver dazu, sind 470-500€ - da wäre dann auch schon ein kleiner Sub drin http://www.amazon.de/Yamaha-012-Advanced-Subwoofer-Tieftöner/dp/B000OVQE64 den hab ich selber auch, und der reicht sehr gut, um "untenrum" solche Boxen zu begleiten und in Filmen für etwas Wumms zu sorgen, ohne dass gleich das ganze Zimmer bebt ;)

Wichtig: du brauchst noch separat Lautsprecherkabel - zB solche http://www.amazon.de/MANAX-LFC20-Lautsprecherkabel-5mm²-transparent/dp/B004SNJEMA du musst halt mal ausmessen, wie viel m du brauchst. Und "unter" der Heizung wäre okay, wenn der Abstand nicht zu knapp zur Heizung ist. Was haben Frauen bloß nur immer gegen simple unscheinbare Kabelkanäle...? ^^

Der wichtigste Punkt, der vergessen wurde zu sagen, oder ich habe einfach überlesen:
Der Sound ist sehr laut und die Stimmen sehr leise, ich hab die damals geschenkt bekommen
Dieses Problem kann dir immer passieren, da Actionfilme leider im Ton so aufgebaut sind. Abhilfe schafft dann ein AVR, der einen "Midnight"-Modus bietet (haben eigentlich alle) und ein anständiger Center.

Gibt es einen kabellosen Subwoofer
Vergiss den Gedanken.

Die Regierung(meine Frau) konnte ich nun überzeugen das wir doch kein 2.0 oder 2.1 System nehmen. Die Kabel nach hinten bekomme ich irgendwie hin,muss da nur unter der Heizung durch.Das dürfte klappen,es können nun vorne und hinten Standboxen hin
01%20sm_B-%29.gif
Die stehen dann nicht direkt neben dem TV sondern etwas weiter rechts bzw links.

Der Center müsste dann halt direkt unter dem TV oder über dem TV aufs Regal.
Ich hab z.B. die Kabel direkt über der Fußbodenleiste verlegt, das sieht kein Schwein. Oder aber du verlegst sie in die Fußbodenleiste, wenn die etwas hohl ist. Hinten Standboxen würde ich meiden, ist rausgeschmissenes Geld, dann lieber Regallautsprecher mit Standfuß, da die hinteren eh nur Effektlautsprecher sind. Was du bei 5.1 halt berücksichten musst, die die korrekte Positionierung
Der Center untern oder übern TV ist egal, solang er nicht verdeckt wird und mittig zur Sitzposition steht.

Ein gutes Set in dem Preisbereich wurde bereits o.g. (Quadral Quintas 6500 oder das ältere 5000er)
Alternative zu den Quintas: Warfedale Crystal 3
Heco Victa 501 + 201 + 101 Set
Magnat Monitor Supreme 800 + 100 + 250
Dazu einen Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2 (gibt in dem Preisbereich kaum eine Alternative)
Und einen AVR der 200 Euro Klasse. Sony STR-DH550
Und bitte keine CCA Kabel (verkupfertes Alu) sondern 100% OFC wie diese: 1,5mm². Vorteile: Bricht nicht so schnell, 1,5mm² OFC hat fast den selben Widerstand wie 2,5mm² CCA, somit kann man viel dünner verlegen.

Und noch eine kleine Anregung, wenn es doch kleine Lautsprecher werden sollen und wo der AVR bereits im Subwoofer integriert ist: Onkyo HTX-22HDX und dazu das Onkyo SKS -22X

Zuletzt bearbeitet:

Ok,danke erstmal für die weiteren Infos !

Puh,ich dachte ich kauf mir mal "eben" ein neues System aber Pustekuchen :-D Da kann ich mir ja mal n paar Gedanken zu machen.

Dann sind Standboxen sind für den Kurs nicht drin,wenn dann welche mit Standfuß. Die Sitzposition hab ich auch,nur rechts ist die Heizung und davor ist eine Holzverkleidung.

Was muss man den investieren um etwas vernünftiges zu bekommen ?Ich weiß,nach oben gibt es keine Grenzen.

Dann sind Standboxen sind für den Kurs nicht drin,wenn dann welche mit Standfuß. Die Sitzposition hab ich auch,nur rechts ist die Heizung und davor ist eine Holzverkleidung.
sag mal, liest du überhaupt die Postings und links genau durch? ^^ Erst scheinst du zu denken, jemand habe was von einem Player gesagt, obwohl das nie der Fall war, und nun sagst du, dass keine Standboxen drin sind, obwohl ich Beispiele brachte, wo sehr wohl welche dabei sind...? JackA$$ hat nur geschrieben, dass der HINTEN Standboxen für nicht passend hält... mehr nicht. Da ging es noch nicht mal um den Preis... und nebenbei: allein Boxenständer für 45€ wären natürlich bei dem Budget an sich fast schon ein Genickbruch... hast du Wandregale, oder kleine Tische, wo die hinteren drankönnten? Oder wenn du die JBL Control One nehmen würdest: die haben eine eigene Wandhalterung. Die hab ich selber, ersetze sie aber morgen, da dort meine alten Regalboxen hinkommen.

Und natürlich stellt sich auch die Frage, ob man nicht lieber bessere kleinere Boxen auch für vorne nimmt statt Standboxen, vor allem wenn man zu den kleineren dann als Support noch nen Subwoofer nehmen würde.

Was muss man den investieren um etwas vernünftiges zu bekommen ?Ich weiß,nach oben gibt es keine Grenzen.
das ist immer Ansichtssache, in einem Nachbarthread zB wird bei einem Sub für 250€ von "nicht gut" geredet und mind einer für 500€ empfohlen, und sicher gibt es wieder andere, die selbst denn für "Spielzeug" halten... aber nur 200€ insgesamt für alle Boxen wäre halt was arg wenig, pro Box 100-150€ wäre schon ganz gut für einen "Durchschnittskonsumenten", wenn man auf "Regalboxen" setzt, aber anspruchsvollere holen sich eher Boxen ab 300-400€ / Stückpreis... man kann es einfach nicht verallgemeinern. Die Frage ist immer, was du insgesamt ausgeben willst, auch langfristig, falls du vlt zuerst 2-3 gute Boxen holst und den Rest nach und nach. Solche Boxen nutzt man dann auch 10, 15, 20 Jahre. Ich hab jetzt erstmals Standboxen, und meine Frontboxen (Regalboxen von Tannoy) nehm ich jetzt für hinten, die hab ich schon 20 Jahre. Damals waren die halt für meine Verhältnisse rel. teuer, 800DM, also heute wohl ca 500€. Daher montier ich die JBl Control One auch ab ;)

Ich habe alles gelesen ;-) nur sollte ich mal in ganzen Sätzen antworten :rollen:

Hinten habe ich keine Möglichkeit die Boxen abzustellen,da müssten die dann in die Wand oder halt auf einem Ständer.(Gibt es doch bestimmt auch günstigere Möglichkeiten)

Aber so wie ich das hier sehen,muss ich wohl noch etwas drauflegen um etwas vernünftiges zu holen was dann auch etwas länger genutzt wird.

Ich habe alles gelesen ;-) nur sollte ich mal in ganzen Sätzen antworten :rollen:

Hinten habe ich keine Möglichkeit die Boxen abzustellen,da müssten die dann in die Wand oder halt auf einem Ständer.(Gibt es doch bestimmt auch günstigere Möglichkeiten)
zum einen halt für die Wand die JBL Control One, die klingen dann vlt "anders" als die, die du vorne hast, aber du weiß ja eh nicht, ob zb ein Schuss, der von "hinten links" kommt, nun WEGEN der Boxen anders klingt oder weil er "im Film" halt anders klingen SOLL ;) die kosten neu ca 90-100€ und haben ne Wandhalterung dabei. Ich hatte die jetzt ca 3-4 Jahre benutzt und konnte nie klagen, und wenn mal zB Musik "von überall" ertönt, fügen die sich eh in den Raumklang ein, da merkst du nur, dass die "anders" klingen, wenn du näher an die Boxen rangehst und vergleichst.

und wegen eines Sockels: man kann sich auch nen ganz simplen selber im Baumarkt holen, wenn man ein wenig bohrt und schraubt. Ich hab da hier vor längerer Zeit schon Mal was gepostet, siehe Bild im Anhang. Im Baumarkt gibt es günstige Regalböden, und die kann man sich da kostenlos zuschneiden lassen. Wenn die Boxen ca 20x20 Standfläche brauchen, dann kannst du einen Regalboden mit zB 20x100 cm nehmen und den in vier Teile zuschneiden lassen, zwei mal je 20x20 und zwei mal 20x30 (bzw. ein paar Millimeter Verschnitt, werden also eher 20x29,4 oder so ;) ). Die 30x20 nimmst du für den Sockel, die 20x20 für die Standfläche, das ergibt dann zwei Ständer. Und dann machst du da noch pro Ständer je zwei Bretter mit zB 80x20 oder 60x20 (je nach dem, was später effektiv eine gute Höhe für den Hochtöner der Boxen ergibt) dazu und verschraubst es wie auf dem Bild. Verwende versenkbare Holzschrauben, damit oben auf der Standebene nicht ein Schraubenkopf rausschaut. Du kannst auch stat des 20x100cm-Brettes, das du in 4 Teile schneiden lässt, ein etwas längeres nehmen und dann noch die Zwischenstege zuschneiden lassen, die du auf dem zweiten Bild siehst und die das ganze stabilisieren, das kann sonst schwanken. Du kannst auch ganz unten noch so einen Steg reinmachen, also dass der von oben auf den Sockel kommt und bündig an die Standfüße grenzt, so dass diese nicht mehr so leicht "kippen" und somit schwanken können, weil der Steg auch stützt.

80x20 kostet zB bei Obi keine 2€ Regalboden Weiß 80 cm x 20 cm x 1,6 cm im OBI Online-Shop , davon brauchst du halt dann - wenn die Ständer ca 80cm hoch werden sollen, vier Stück, und das eine 100x20er kostet bei Obi 3€ Regalboden Weiß 100 cm x 20 cm x 1,6 cm im OBI Online-Shop ne Packung mit 20-30 Schrauben kostet vlt. 3-4€, nicht zu dicke nehmen, weil sonst das Holz spaltet, und am besten mit nem dünnen Holzbohrer schon mal durch die Standebenen bohren und auch in die "Füße" ein wenig reinbohren, damit die Schrauben nicht zu viel Holz verdrängen müssen. Wegen der Optik vlt noch eine kleine Rolle Umleimer, um die Schnittkanten abzudecken. Das sieht ein wenig aus wie Tapeband und wird da aufgebügelt, kostet vlt. 3€ für die passende Breite von 1,6-2cm. Dann hast du in der Summe vlt 15-20€ ausgegeben für zwei Ständer - so billig bekommst du Ständer sonst nur auf dem Straßenstrich ;)

Die Teile sind natürlich nicht ganz so stabil wie teurere von Firmen hergestellte, aber für nicht zu große Regalboxen reicht das, und je niedriger die Ständer sein müssen, desto stabiler werden die natürlich auch, vor allem wenn du noch so stützende Stege verwendest, die du auch noch nachträglich einbauen kannst, FALLS es zu sehr schwanken sollte.

Anhänge

• staenda.jpg
    staenda.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 76
  • Boxenständer.jpg
    Boxenständer.jpg
    14 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit,

ich kram den Thread noch mal raus :).Ich hab mich die Tage mal bei Saturn/MM umgesehen und hab mir da mal ein paar sachen angehört,das ist schon krass was da für ein Sound rauskommt.

Für vorne hätte ich gerne ein paar Standboxen,einen Centerspeaker und eventuell einen Bass(der muss nicht so groß sein).Einen AV-Receiver der vorne einen USB-Anschluss hat,einige hatten nur hinten einen da komme ich später schlecht ran.(Denon hatte z.b einen vorne).Für hinten spare ich noch etwas um mir das etwas vernünftiges mit Ständer zu kaufen,das Budget habe erhöhe ich auf 1000-1200 €.Da sollten dann auch Kabel mit dabei sein,sind diese "Bananenstecker" sinvoll ?

Ich hoffe das sind jetzt korrekte Angaben mit denen Ihr was anfangen könnt :redface::)

Also, 1000-1200€ mit oder ohne Receiver? Bananenstecker brauchst du IMHO nicht, da reicht es, wenn du kein zu dünnes Kabel verwendest und dann halt schon 1-2cm vorne blank lässt und mit den entsprechenden Schraubverschlüsse fixierst.

Bananenstecker haben nur den Sinn wenn man öfter Lautsprecher umstellt/wechselt. Kann man machen, muss man aber nicht.

Was hast du dir denn dort angehört? Bei mm oder Saturn gibt es meist ja nicht viel.

Der Preis sollte mit Receiver sein,Mm/Saturn (Essen,Gelsenkirchen) hatten Canton und Heco im Angebot.Receiver waren Denon und Onkyo.

Dann benötige ich die Stecker nicht,so oft will ich nix wechseln.

Gibt es hier in der Nähe ein gutes Fachgeschäft? (Ge/E/Du usw)

Was genau von Denon/Heco? Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen ;)
Denke aber mal das es die Canton GLE waren. Hatte ich selber über 2 Jahre.

Ich komme selber aus Duisburg. Bei mir direkt um die Ecke ist zB nubert. Ansonsten gäbe es noch HiFi schluderbacher. Dort war ich aber nicht so überzeugt was die Beratung anging. Habe mich letztendlich für nubert entschieden.

Zurück