AW: Suche ein Soundsystem fürs Wohnzimmer
Ich habe alles gelesen

nur sollte ich mal in ganzen Sätzen antworten
Hinten habe ich keine Möglichkeit die Boxen abzustellen,da müssten die dann in die Wand oder halt auf einem Ständer.(Gibt es doch bestimmt auch günstigere Möglichkeiten)
zum einen halt für die Wand die JBL Control One, die klingen dann vlt "anders" als die, die du vorne hast, aber du weiß ja eh nicht, ob zb ein Schuss, der von "hinten links" kommt, nun WEGEN der Boxen anders klingt oder weil er "im Film" halt anders klingen SOLL

die kosten neu ca 90-100€ und haben ne Wandhalterung dabei. Ich hatte die jetzt ca 3-4 Jahre benutzt und konnte nie klagen, und wenn mal zB Musik "von überall" ertönt, fügen die sich eh in den Raumklang ein, da merkst du nur, dass die "anders" klingen, wenn du näher an die Boxen rangehst und vergleichst.
und wegen eines Sockels: man kann sich auch nen ganz simplen selber im Baumarkt holen, wenn man ein wenig bohrt und schraubt. Ich hab da hier vor längerer Zeit schon Mal was gepostet, siehe Bild im Anhang. Im Baumarkt gibt es günstige Regalböden, und die kann man sich da kostenlos zuschneiden lassen. Wenn die Boxen ca 20x20 Standfläche brauchen, dann kannst du einen Regalboden mit zB 20x100 cm nehmen und den in vier Teile zuschneiden lassen, zwei mal je 20x20 und zwei mal 20x30 (bzw. ein paar Millimeter Verschnitt, werden also eher 20x29,4 oder so

). Die 30x20 nimmst du für den Sockel, die 20x20 für die Standfläche, das ergibt dann zwei Ständer. Und dann machst du da noch pro Ständer je zwei Bretter mit zB 80x20 oder 60x20 (je nach dem, was später effektiv eine gute Höhe für den Hochtöner der Boxen ergibt) dazu und verschraubst es wie auf dem Bild. Verwende versenkbare Holzschrauben, damit oben auf der Standebene nicht ein Schraubenkopf rausschaut. Du kannst auch stat des 20x100cm-Brettes, das du in 4 Teile schneiden lässt, ein etwas längeres nehmen und dann noch die Zwischenstege zuschneiden lassen, die du auf dem zweiten Bild siehst und die das ganze stabilisieren, das kann sonst schwanken. Du kannst auch ganz unten noch so einen Steg reinmachen, also dass der von oben auf den Sockel kommt und bündig an die Standfüße grenzt, so dass diese nicht mehr so leicht "kippen" und somit schwanken können, weil der Steg auch stützt.
80x20 kostet zB bei Obi keine 2€
Regalboden Weiß 80 cm x 20 cm x 1,6 cm im OBI Online-Shop , davon brauchst du halt dann - wenn die Ständer ca 80cm hoch werden sollen, vier Stück, und das eine 100x20er kostet bei Obi 3€
Regalboden Weiß 100 cm x 20 cm x 1,6 cm im OBI Online-Shop ne Packung mit 20-30 Schrauben kostet vlt. 3-4€, nicht zu dicke nehmen, weil sonst das Holz spaltet, und am besten mit nem dünnen Holzbohrer schon mal durch die Standebenen bohren und auch in die "Füße" ein wenig reinbohren, damit die Schrauben nicht zu viel Holz verdrängen müssen. Wegen der Optik vlt noch eine kleine Rolle Umleimer, um die Schnittkanten abzudecken. Das sieht ein wenig aus wie Tapeband und wird da aufgebügelt, kostet vlt. 3€ für die passende Breite von 1,6-2cm. Dann hast du in der Summe vlt 15-20€ ausgegeben für zwei Ständer - so billig bekommst du Ständer sonst nur auf dem Straßenstrich
Die Teile sind natürlich nicht ganz so stabil wie teurere von Firmen hergestellte, aber für nicht zu große Regalboxen reicht das, und je niedriger die Ständer sein müssen, desto stabiler werden die natürlich auch, vor allem wenn du noch so stützende Stege verwendest, die du auch noch nachträglich einbauen kannst, FALLS es zu sehr schwanken sollte.