• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche CPU-Lüfter, Arbeitsspeicher & Verbesserungsvorschläge

AW: Suche CPU-Lüfter, Arbeitsspeicher & Verbesserungsvorschläge

Inzwischen hat sich mein Einkaufzettel ein wenig geändert.

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Das Thema Übertackten ist vom Tisch, daher möchte ich dem mitgelieferten Lüfter zunächst eine Chance geben.
Aktuell suche ich eine passende Grafikkarte, sodass z.B. Arma3 und BF4 in gängigen Auflösungen vernünftig gespielt werden können.
OS Windows 8.1 zum spielen, Ubuntu und Debian plus diverse KVM-Instanzen zum arbeiten.
Leise und zuverlässig soll es sein.
Vorzugsweise NVidia.
Preisrahmen ca. 300 bis 400 Euro.

Hoffe, dass das nicht zu viele Wünsche sind und würde mich sehr über Vorschläge freuen :-)

Da kannst Du eine GTX 770 (MSI TwinFrozr oder Asus DC-II) nehmen, oder eine GTX 780 (MSI TwinFrozr oder inno3D iChill).

Zur Gigabyte R-290 kenne ich keinen Test, die hier wäre eine gute Alternative: Produktvergleich

Ansonsten gibt es da nix einzuwenden :daumen:

Liest sich gut, die Liste. Ich frage mich nur, warum das HD3 und nicht das D3H bestellt wird. Brauchst Du die zusätzlichen Anschlüsse nicht? Dann ist es O.k.

Zuletzt bearbeitet:

Entschieden habe ich mich für ein Gigabyte GA-Z87X-D3H, i7-4770k mit Alpföhn K2, 16GB BX Sport, R4 Black, be Quiet Dark Pro P10, ...
Bislang ohne dedizierte Grafikkarte.

Nun möchte mein Sohn ebenfalls einen Rechner haben.
Sein Limit liegt bei ca. 600 Euro. Ein paar Euro mehr sind kein Ding, weniger wären aber auch nicht schlecht.

Unter https://www.mindfactory.de/shopping...220452583a339b920e21e81c8b8e27ea53e75a5ee26a9 habe ich die Dinge zusammen gesucht, die benötigt werden. Eigentlich das, was hier im Forum immer empfolen wird, oder?
Festplatte und Gehäuse, sowie ein 65bit Windows sind vorhanden.
Auf dem Rechner soll Battlefield 3 und 4 in FullHD laufen. Arma 3 wird ebenfalls gespielt.
Sehr ihr Einsparmöglichkeiten oder grobe Schnitzer?

Mach doch für den 2. PC einen neuen Thread auf, das ist übersichtlicher ;)

Nun möchte mein Sohn ebenfalls einen Rechner haben.
Sein Limit liegt bei ca. 600 Euro. Ein paar Euro mehr sind kein Ding, weniger wären aber auch nicht schlecht.

Unter https://www.mindfactory.de/shopping...220452583a339b920e21e81c8b8e27ea53e75a5ee26a9 habe ich die Dinge zusammen gesucht, die benötigt werden. Eigentlich das, was hier im Forum immer empfolen wird, oder?
Festplatte und Gehäuse, sowie ein 65bit Windows sind vorhanden.
Auf dem Rechner soll Battlefield 3 und 4 in FullHD laufen. Arma 3 wird ebenfalls gespielt.
Sehr ihr Einsparmöglichkeiten oder grobe Schnitzer?

Den zweiten Thread kannst du dir sparen.
Das ist schnell abgearbeitet.
Den Rechner kannst du so bestellen. Kein Thema.
Sparen kannst du bei der CPU -- denn der i5 4570 reicht auch aus.
Und beim Netzteil denn das E9 mit 450 Watt ist ebenfalls ausreichend.

15 Euro für Cable-Management, muss man abwägen.
Bei der CPU spart man aktuell 43 Euro.
Danke für die Alternativen, Threshold ;-)

Wenn du ein Gehäuse mit Kabelmanagement hast, ist es am Netzteil nicht so wichtig. Generell braucht man es eigentlich nicht unbedingt, es sieht halt schöner aus.

Zurück