• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche CPU-Lüfter, Arbeitsspeicher & Verbesserungsvorschläge

Patrick-Oliver

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche CPU-Lüfter, Arbeitsspeicher & Verbesserungsvorschläge

Hallo und Danke, dass du dir mein Anliegen durchliest :-)

Geplant ist ein neuer Rechner anstelle einer neuen Spielkonsole.
Gespielt werden voraussichtlich Titel wie BF4, Arma3 und Thief.
Übertakten ist nicht geplant, soll aber nicht ausgeschlossen werden.
Storage und Peripherie kann vernachlässigt werden, als OS wird zum spielen ein 64Bit-Windows 7 eingesetzt.
Grafikkarte steht noch nicht fest - GTX770, GTX780Ti, ...

So stelle ich mir das System bis jetzt vor:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals EU
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182) Preisvergleich | Geizhals EU
ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals EU
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals EU

Mir fehlt ein leiser und guter CPU-Lüfter, sowie 8GB bis 16GB flotter und stabiler Arbeitsspeicher.
Insbesodere habe ich keine Ahnung, welche Lüfter sich problemlos neben dem Arbeitsspeicher aufbauen lassen (Kombination Mainboard, Arbeitsspeicher, Gehäuse)?
Mit einem Budget von 250 Euro für diese zwei Komponenten benötige ich deinen Rat :-)
Zudem stelle ich mir die Frage, ob man grundsätzlich alle RAM-Bänke belegen sollte, oder lieber nur zwei?
Wenn du sinnvolle Alternativen zum Mainboard kennst, würde ich mich natürlich sehr über deinen Vorschlag freuen!

Danke,
Patrick-Oliver

AW: Suche CPU-Lüfter, Arbeitsspeicher & Verbesserungsvorschläge

Board würde ich ein Gigabyte Z87X D3H nehmen.

Es ist sinnvoller, nur 2 RAM-Bänke zu belegen, weil der Verwaltungsaufwand für den IMC dann etwas geringer ist.

Das Netzteil ist zu groß, die 500W-Variante ist mehr als ausreichend.
be quiet! Pure Power L8 500W, Netzteil

EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Alpenföhn K2 schaut gut aus, danke dafür.

Arbeitsspeicher ist für mich ein schwieriges Thema.
Ab wann sollte Arbeitsspeicher Kühlkörper besitzen?

Danke für deine Mühe ;-)

Nachtrag:
Danke Softy, damit sind zwei meiner Fragen beantwortet.
Was spricht aus deiner Sicht für das Gigabyte bzw. gegen das Asus?

Zuletzt bearbeitet:

Den o.g. RAM kannst Du bedenkenlos kaufen. Die Heatspreader sind eh nur Show, RAM wird gerade mal handwarm.

Zum Spielen reichen 2x4 GB Riegel völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Von mir gibt es auch einen: :daumen:

Netzteil würde ich persönlich aber ein Straight Power E9 400W nehmen. Das reicht von der Leistung völlig aus und hat längere Kabel, längere Garantie (incl. Vor-Ort Service im 1. Jahr), ist effizienter, leiser und technisch besser: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

P.S. alternate ist ne Apotheke :D Da würdest Du mit hardwareversand oder mindfactory oder so vermutlich günstiger fahren.

Ich habe letztens bestellt... und Alternate war der günstigste Anbieter (bei dem ich bestellen würde). War aber auch ein Notebook dabei, was bei Alternate gerade im Angebot war ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das reicht aus. Du kannst aber auch das Straight E9 480W nehmen, das hat auch Kabelmanagment.

Natürlich hat das E9 CM 480 Watt Kabelmanagement, was meinst Du, wofür das CM steht ?

Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test - ComputerBase

Weil dein System im Leben keine 400 Watt aus der Dose ziehen wird, ist da 480 Watt Modell definitiv effizienter, leiser, sinnvoller. Das 580 Watt Modell ist einfach nur panne :ugly:.

Edit : Du willst doch wohl nicht bei Alternate bestellen ? Da ist das Netzteil ~ 10,- Euro teurer als in den meisten anderen Shops.

Zuletzt bearbeitet:

Und leiser und der PC verbraucht damit weniger, da es effizienter als das 580W Modell arbeitet ;)

Ich danke euch sehr für eure Erklärungen.

Abweichend von der hier vorherrschenden Meinung empfiehlt mir der Netzteilkonfigurator unter be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC ein Netzteil, das zu 50% bis 80% ausgelastet wird.
Da der höchste Wirkungsgrad zwischen 50 und 80 % Auslastung des Netzteils erreicht wird, arbeitet das empfohlene Netzteil in der Praxis (durchschnittlich) im optimalen Effizienzbereich.
Mit drei Laufwerken (SSD, HD, BluRay), einer GTX780 und der 4770k ist das be quiet! Straight Power E9 CM 580W, Netzteil bereits zu 84% ausgelastet!

Ich kann mir vorstellen, dass die gerne die teuren Produkte verkaufen wollen.
Hoffentlich könnt ihr nachvollziehen, warum ich noch unentschlossen bin ;-)

Der Konfigurator ist Schrott, der zeigt nur Mist an.

Wie kommst du auf 84% Auslastung?
Mit ner SSD + HDD + Laufwerk + 780 + 4770K braucht der PC keine 300W, da reichen 480W locker aus, auch für OC.

Legacyy:
Die 84% Auslastung zeigt mir der Konfigurator an, nachdem ich die oben genannten Komponenten angegeben habe.
Weil ich davon ausgehe, dass hier im Forum auf Grund der vielfachen Erfahrung Fehlkonfigurationen schnell aufgedeckt werden, freue ich mich sehr über klare Worte :-)

Letzten Endes habe ich durch meine Fragerei ein 480W Netzteil an Stelle eines 400W Netzteils auf meiner Einkaufsliste ;-)

Wie Legacyy schon schrieb, die Konfiguratoren sind alle Tullux. Das 400 Watt Netzteil würde locker reichen, aber die geilen modularen E9 fangen erst bei 480 Watt an ;-)

Zurück