• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Gaming-Liebe ca 1500€ ink. Monitor

Captain_Boko

Schraubenverwechsler(in)
Neue Gaming-Liebe ca 1500€ ink. Monitor

Guten Abend weises Forum,

da mein alter PC so langsam wirklich an seine Grenzen kommt wird es Zeit für ein neues Spielzeug.
Ziel dieses Unterfangens ist ein System für 1440p, das die nächsten 3-4 Jahre stabile FPS liefert.
Habe schon einmal eine "Wunschzusammenstellung" erstellt, aber wie dass so mit Hardware ist, lässt man es lieber doppelt gegenchecken.

1.)Zum Einstieg ersteinmal mein bestehendes System (ganz grob). Es wird im Haushalt weiter genutzt.
CPU: i7 2600
GPU: 760GTX <- hat sich verabschiedet, wird aber durch eine radeon 570 ersetzt
RAM: 8GB
SSD: 128GB +256GB
Sound: Creative SBX G6

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Noch 24" 1080p 60hz (in meiner Konfig ist schon ein 27" 1440p 144hz)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
So ziemlich alles....

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten Woche.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor (1440p 144hz)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
JA.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500€ waren geplant, die ca 100 darüber stellen aber kein Problem dar.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Vor allem Squad, Arma3, Sandstorm, GTA, WOW classic, Anno, RDR2(sobald es erscheint), FTL ;),
Keine Bild- oder Videobearbeitung. Hin und wieder mal eine Serie/Doku

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB reichen mir vorerst.

10.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja, daher habe ich auch MB und RAM so ausgewählt.

11.) Gibt es sonst noch Wünsche?
onboardsound ALC1220 wäre super, daher auch die MB Wahl. (ja, ich habe zwar eine Soundkarte, die allerdings meistens am Laptop hängt),


Habe schon einmal eine Vorauswahl getroffen.
1200 + monitor Preisvergleich Geizhals Deutschland



Anmerkung:
Mainboard:Gigabyte B450 Aorus Pro - gute VRMs (Kühlung), ALC1220 soundunit, brauch kein PCIE 4.0
CPU: AMD Ryzen 5 3600 - Preis/Leistung
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT - Preis/Leistung
Ram: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 - sehr stabil, vor allem OC tauglich,
SSD: Crucial P1 SSD 1TB, M.2 - Preis/Leistung
Kühler: Scythe Mugen 5 - Preis/Leistung
Lüfter: Da im Pure Base 500 schon zwei Pure Wings! 2 verbaut sind, soll der dritte im Bunde auch zur Familie gehören.
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Monitor: Dell S2719DGF, 27" schneidet in Tests sehr gut ab, wird hier oft empfohlen und vor allem, habe ich ihn schon live gesehen und bin begeistert.


Freue mich natürlich über Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neue Gaming-Liebe ca 1500€ ink. Monitor

Servus,

deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus :daumen:, nur beim Mainboard würde ich zur Sicherheit ein MSI "Max" (z.B. Tomahawk Max) nehmen, da dieses zu 100% ein aktuelles BIOS drauf hat, welches für einen Ryzen 3xxx nötig ist.

Gruß Lordac
 
AW: Neue Gaming-Liebe ca 1500€ ink. Monitor

Sieht dufte aus!

Habe mich selber nun lange damit beschäftigt und bin fast zu dem selben Setup gekommen, bis auf den CPU Kühler und Ram, dort fahre ich billiger.
Austauschen könnte wie mein Vorredner schon meinte das Board, wegen direkter kompatibilität.
Leider müsste man an dieser Stelle beim Tomahawk auf den besseren Soundchip verzichten ( ALC1220 zu ALC892)
Das einzige Board mit dem besseren Soundchip sowie externem Bios-Flashback (Upgraden des Bios für Ryzen 3000 Kompatibilität ohne eingesetzte CPU) was ich finden konnte wäre dieses hier: b450 pro carbon ac
Falls du jedoch an eine ryzen 2000er/1000er CPU drann kommst zum ausleihen sollte dein ausgewähltes auch taugen.
Oder aber bei MF den Bios aktualisierungsdienst mitbuchen, kostet leider auch 34€

Der rest sieht super aus, grade der Monitor scheint ein preiswertes Sahnestück zu sein, suche selber einen und bin nach gut 100h recherche bei diesem gelandet.
Dieser lässt sich über die Herstellerseite auch günstiger beziehen Dell Shop Seite
 
Zurück