[Suche] Audioswitch, 2 Eingänge, 2+ Ausgänge

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
[Suche] Audioswitch, 2 Eingänge, 2+ Ausgänge

Hallo Leute!

Ich suche momentan nen Audioswitch mit 2 Eingängen und 2 oder mehr Ausgängen. Das ganze muss nur 2 Kanäle übertragen, also reicht normale Klinke- oder Cinch-Verbindung.

Allerdings hätte ich da noch einen Sonderwunsch zu, undzwar sollte der Switch nach Möglichkeit selbst erkennen, wuf welchem Eingang ein Signal anliegt und den auswählen, und auf alle Ausgänge legen, ohne das sich diese untereinander stören können durch schlecht geschirmte Kabel oder sonstiges.

Oder als Alternative, das alle Eingänge sich nicht untereinander stören können und die Ausgänge ebenfalls nicht. Habt ihr da ne Lösung? Kaufbar? Selber bauen (Lötgedöns hab ich da, Teile kann man ja kaufen)?

Habe bis jetzt leider nur welche gefunden, die entweder manuell zu bedienen sind oder aber ohne irgendwelche Schutzfunktionen die Eingänge direkt an die Ausgänge durchreichen, wo wir wieder Störungen hätten!

Irgendwelche Ideen? Bzw. Tipps wie ich sowas selber bauen kann? Wenn ich nen Schaltplan habe, bekomm ich den Rest selber hin!

Danke schonmal für Vorschläge!

AW: [Suche] Audioswitch, 2 Eingänge, 2+ Ausgänge

Meinst Du mit "2 Kanäle" jetzt 2x Mono, also zB links+rechts rechts oder 2x Stereo, also "2 Geräte" ? Ich vermute letzteres?

Du suchst aber alles, nur keinen Switch. Denn bei nem Switch würdest Du ja mind. an einer Stelle "umschalten", so dass der Sound zB nur an EINEM Ausgang rauskommt ;)

Für den Eingang könntest Du an sich auch mit nur einem Eingang auskommen, mach dann einfach nen Adapter / y-Kabel dran, so dass Du aus dem einen Eingang dann quasi zwei machst. Dann muss auch nichts irgendwie "erkannt" werden, ob da nun ein Signal anliegt oder nicht.

vlt mal so gefragt: was genau willst Du denn anschließen, und was kommt am anderen Ende dran, so dass es wichtig ist, dass die Tonsignale an allen Ausgängen rauskommen sollen?

Und was willst du überhaupt investieren?

Mit 2 Kanäle meinte ich Rechts/Links, also 1x Stereo, war wohl etwas undeutlich :D

Und nen Switch in der Art suche ich Schon, nur das nicht der Ausgang gewechselt wird, sonder der Eingang (gut, kann man ja auch andersrum anschliessen).

Ein Y-Adapter am Ein- oder Ausgang kommt nicht in Frage, undzwar aus dem einfachen Grund, das sich mein Fernseher nicht mit der Dockingstation vom iPod verträgt, da leidet die Leistung drunter (also die ausgegebene Lautstärke), ich weiß nicht inwiefern sich die Geräte gegenseitig beinflussen und möchte da auch kein Risiko eingehen.
Am Ausgang kommt es aus dem Grund nicht in Frage, weil ich nicht möchte das sich z.B. das Basisbrummen vom Logitech x230 in die andere Rictung mit zum Rechner überträgt, womit wir bei deiner vorletzten Frage wären...

...was ich denn wo anschließen will:
An die beiden Eingänge soll einmal mein Fernseher (Samsunggerät) und das iPod-Dock (Original Apple). An die beiden Ausgänge soll einmal das schon genannten Logitech x230 und an den anderen mein Rechner (zwecks Ton von der Glotze aufs Headset holen, G930, USB und so).

Deswegen ja extra einen Switch, damit alle diese Geräte sich nicht gegenseitig stören können, was si momentan nämlich tun!

Preisliche Grenze? Maximal 100€, beim Basteln auch (wobei ich kaum glaube das zu erreichen, bei meinem Hardwaredealer hier :D )

Kauf Dir lieber für den Fernseher ein paar Kopfhörer für 30-40€, die sind nicht schlechter als das G930 - dann brauchst Du schonmal den Fernseher nicht an diesen Switch anzuschließen, und der PC muss auch nicht an sein, nur damit Du Fernseh-hören kannst ^^

Und dann einfach ein neues Boxenset für 70€ - viele haben da heutzutage eh schon zusätzlich zum Hauptanschlussstecker noch einen weiteren Eingang, dann kannst Du den Hauptstecker ans Dock und den TV über den zweiten Eingang anschließen.

In der Summe bist Du dann bei 100€ und hast vermutlich sogar nen besseren Klang in der Summe. Und das mit Auto-Erkennung, was eingeschaltet ist, ist dabei auch unnötig ^^

Zurück