Suche anständigen AC-WLan Router

Canis-dirus

Schraubenverwechsler(in)
Suche anständigen AC-WLan Router

Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen WLAN-Router der den AC-Standard erfüllt. Ich hab schon ordentlich Google bedient, aber egal nach welchem Router ich suche ich finde immer wieder Beschwerden über die Reichweite (egal welchen Gerätes). Das wäre auch mein wichtigster Aspekt das Ding sollte eine gute Reichweite haben und ein stabiles Netz bieten. Die Geschwindigkeit ist nicht der wichtigste Punkt, da die Desktops des Haushalts eh an der strippe hängen.
Das Preisziel wären so ~100 €

Ich würde mich über Ideen oder Tipps freuen.

AW: Suche anständigen AC-WLan Router

Das wäre auch mein wichtigster Aspekt das Ding sollte eine gute Reichweite haben und ein stabiles Netz bieten. Die Geschwindigkeit ist nicht der wichtigste Punkt, da die Desktops des Haushalts eh an der strippe hängen.
Das Preisziel wären so ~100 €

Ich würde mich über Ideen oder Tipps freuen.

Wofür in Luzifers Namen willst du dann unbedingt einen ac-Router?
Die beste Reichtweite hast du mit g, n ist schon ein wenig schlechter und ac bietet die geringste Reichweite.

ASUS RT-N18U (90IG00L0-BM3G20) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASUS RT-N66U (90-IG1Z002M00-3PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei die ac-Variante fast das selbe kostet.
ASUS RT-AC66U (90-IGY7002M01-3PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(einfach auf n in einem niedrigen Frequenzband umstellen)

Hab selber den RT-66U ohne ac und das ist der beste WLAN-Router den ich je hatte.

Danke für die Antwort,
ich muss zugeben ich habe AC relativ unüberlegt mit aufgeführt. Im Gegensatz zu anderen Dingen kaufe ich mir nicht alle zwei Jahre einen neuen Router und ich sehe mich schon irgendwann wie ich mich darüber ärgere das mein gewähltes Gerät nicht damit klar kommt.
Ich glaube zwar zu wissen das die Reichweite bei 5 GHz schlechter ist, aber das beeinflusst doch nicht die Reichweite bei 2,4 GHz für den n-Standart oder?
Ansonsten würde ich mich wahrscheinlich gegen AC entscheiden.

Die Reichweite mit 5GHz ist schlechter, kann aber besser laufen falls du eine Störquelle hast. (Mikrowelle etc..)
n läuft mit beidem 2,4 oder 5GHz.

AC Wlan macht jetzt noch relativ wenig Sinn da es noch kaum Geräte gibt die die AC-Bandbreiten überhaupt unterstützen und wenn dann ist dann noch weiter die Frage wie gut...

...zb. dieser hier http://geizhals.de/netgear-nighthawk-x4-r7500-100pes-r7500-100uks-a1161628.html?hloc=de]Netgear Nighthawk X4

5Ghz Wlan (A+N) reicht bis auf weiteres denk gut aus und wegen der Reichweite und Signalstärke (wenn noch Wände zwischen) hab ich es mit nem Access Point gelöst.

Also die Frage wäre dann eher, meinst du das sich die Reichweite des RT-N66U und des RT-AC66U im Bezug auf 2,4 GHz n-Standarte unterscheiden? Denn wenn nicht ist es ja praktisch egal ich würde im schlimmsten Fall 20 € mehr für etwas Zahlen das ich nicht nutze. :)

Dabei eine grundlegende Frage, hängt die Reichweite von dem verbauten Chip, den Antennen oder etwas anderem ab? (wahrscheinlich beides oder) Ich meine jetzt unabhängig von der Umgebung die die Reichweite ja generell beeinflusst.

Die ... ich nenn es jetzt mal... Qualität der Antennen hat durchaus eine Auswirkung auf die Reichweite, wie das aber bei der verbauten Technik (bei Router jetzt) ist weiy ich nich, ab als Router einen von TP-Link (mit A Standard) aus der letzten Serie und find den gut.

Zurück