Suche Alternative zum Aquatuning-Shop ???

Er soll nur, so wie die anderen Shops auch, Service dahin gehend bieten, und den Artikel umgehend umtauschen, ohne daß auf den Kunden weitere Kosten zukommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wohin soll dieses Beispiel führen ? Ach ihr gekauftes und bereits bezahltes Fertig-Haus für 280.000 Euro hat Mängel ? Um diese beheben zu können, brauchen wir aber ne ganze Weile. Wollen sie ein mangelfreies Haus gleich haben, müssen sie sich halt nochmals eins kaufen, und wir erstatten ihnen bei gegebenen Anlass den Kaufpreis fürs erste zurück.

Ach ihr neu erworbenes Auto bei uns geht nach ein paar Kilometer immer wieder aus ? Dann müssen wir das aber erst mal gründlich prüfen. Wenn sie solange aber doch Auto fahren wollen , müssen sie sich halt kurz bei uns ein weiteres Auto kaufen.

Sowas darf schlichtweg keine Schule machen. Wenn hier der Kunde nicht reagiert, dann, ja genau dann wird der Händler anfangen, mit solchen Machenschaften.

Und wie gesagt, mir ist bisher nur der eine bekannt, sonst kenne ich KEINEN Händler der das bisher nötig hat :)

@Erok
auch Du stellst das ganze falsch dar, der Händler verweigert nicht den Tausch, sondern möchte zuerst das gekaufte Teil zurück, bevor er Dir etwas neues schickt. Er darf so handeln, nennt sich Selbstschutz. Ich selbst war Unternehmer und bin an der Zahlungsmoral meiner Kunden gescheitert. Erzähl mir nix von Ehrlichkeit einiger Menschen, ich habe die sogenannten ehrlichen Menschen zur genüge kennen gelernt. Kein Mensch behauptet das alle Käufer/Kunden Verbrecher sind, das ist auf Deinem Mist gewachsen. Ich mein, Dein genanntes Beispiel mit dem Auto, passt absolut nicht und hat auch gar nix hiermit zu tun, aber willst Du mir im Ernst erzählen, Du bekommt ein neues Auto vor die Tür gestellt, nur weil ein paar Mängel anliegen? Ich glaube mittlerweile, Dir fehlt ein wenig Lebenserfahrung, was soll der Quatsch mit dem Haus?

@Erok
auch Du stellst das ganze falsch dar, der Händler verweigert nicht den Tausch, sondern möchte zuerst das gekaufte Teil zurück, bevor er Dir etwas neues schickt. Er darf so handeln, nennt sich Selbstschutz. Ich selbst war Unternehmer und bin an der Zahlungsmoral meiner Kunden gescheitert.

Äh: Dieser Händler möchte das gekaufte Teil zurück und dann scheinbar bis zu 3 Wochen Bearbeitungszeit, in der er guckt, was er mit dem Teil machen kann oder ob ers umtauscht.
Umtausch-sobald-eingegangen wäre ja das Standardverfahren, dass hier eben nicht geboten wird.
(wobei ich ganz ehrlich sagen muss: Bei fehlerbehaften Lieferungen habe ich es auch schon erlebt, dass die Austauschware losgeschickt wurde, bevor meine Rücksendung eintraf. Finanziell tragbar scheint also auch das zu sein)

santos, ich will Dich nicht schon wieder berichtigen, aber schau einfach selbst nach auf Seite 2, DEIN EIGENES Posting um 11.57 Uhr ist das aller erste mal hier in diesem Thread, wo der Kunde als der Betrüger dargestellt wird.

Ich zitiere DEINE Aussage : .....wie sollte das auch anders gehen. Gutgläubigkeit wird nur ausgenutzt und das die Händler so handeln, muss sich der Kunde wohl ans Bein binden.......

Willst Du mir jetzt DEINE Aussage etwa auch noch zuschieben ? Es wird so langsam echt lächerlich das ganze. Von wegen auf meinem Mist gewachsen :D Und auch Dein weiteres Beispiel, daß Du als Unternehmer an der Zahlungsmoral gescheitert bist, passt hier in keinster Weise mit rein. Denn der Artikel IST BEZAHLT von mir !!! Ich habe nicht bestellt, und NICHT bezahlt!!! Das ist wieder eine ganz andere Geschichte !

Entweder verstehst Du die Thematik nicht, oder willst sie nicht verstehen santos !

Auf mein Schreiben hin an Aquatuning, dass der Artikel defekt ist, wie man ihn schnellstmöglich beheben kann den Mangel, wäre akzeptabel gewesen, was hier ryven_macaran beschreibt, nämlich der normale Standard-Vorgang, daß man den defekten Artikel zurück sendet, und dann umgehend einen neuen im Austausch erhält. Oder wie ich es von anderen Shops kenne, daß sie einem den Austausch-Artikel umgehend zusenden mit einem Rücksende-Aufkleber. Beides ist nicht der Fall ! Vielleicht ist das hier jetzt für DICH santos etwas verständlicher ? Wenn nicht, auch egal, Du verdrehst ja sowieso irgendwie die Fakten und schiebst anderen Deine eigenen Aussagen in die Schuhe :D

Und dann zeig mir bitte noch wo ich behaupte, sie würden mit den Tausch der defekten Ware verweigern ? Auch das von Dir ganz klar selbst ausgedacht, und von mir mit keiner einzigen Silbe hier irgendwo erwähnt oder behauptet ! Bitte hör also auf, Tatsachen und Fakten zu verdehn, mir hier persönliche Falschaussagen zu unterstellen, und bleib beim eigentlichen Thema. Danke !

Leute, es ist alles gut. Es gibt diese fairen Händler mit fairen Preisen, die eben NICHT zweimal abkassieren bevor man einen neuen funktionstüchtigen Artikel ohne Mangel erhält, und somit sind doch alle Seiten zufrieden :)

Wer die mehr als fragwürdige Praxis von Aquatuning gut findet, der kann ja dort weiterhin einkaufen mit gutem Gewissen :)

Ich kauf lieber dort ein in Zukunft, wo mir sofort geholfen wird, und mir keine weiteren Kosten und Mühe entsteht, für das wofür man auch bezahlt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich ich kenne aquatuning eigentlich nur so wie es von ryven beschrieben wird, kaputte ware kommt an und neue wird zurückgeschickt . Und ich habe dort schon öfter was zurück geschickt .

War davon was in letzterer Zeit? Gegenläufige Nutzererfahrungen wäre ja durchaus interessant.
Ich persönliche kenne AT auch als zwar manchmal lahmen, aber eigentlich Nutzer orientierten Händler.
Auf der andere Seite: Eben "Händler", nicht "Hersteller". Und ohne wertende Einteilung von Konkurrenzprodukten in nur schwer nachvollziehbare Kategorien. Zeiten ändern sich ggf. ... :(

Kannte ich bisher auch nicht von AT.

Ich weiss jetzt aber auch nicht, seit wann genau sie diesen Passus überhaupt in ihrer Reklamation auch mit aufführen auf der HP :

Vorabaustausch:
Wir können leider keinen Vorabaustausch im eigentlichen Sinne anbieten. Für Kunden, die auf eine funktionierende Wasserkühlung nicht verzichten können bieten wir folgende Möglichkeit an: Sofern ein sofortiger Austausch seitens Aquatuning nicht möglich ist, und das Produkt zu dem Hersteller eingeschickt werden muss (idR bei Pumpen), besteht die Möglichkeit, dass wir gegen Neuberechnung (wie eine neue Bestellung) das Teil an den Kunden verschicken. Für den Fall, dass der Hersteller den Defekt anerkennt und uns die Ware gutschreibt, werden auch wir eine Gutschrift (inkl. der in der neuen Bestellung angefallenen Versandkosten ohne Nachnahmegebühren) erstellen und an den Kunden zurück überweisen. Bitte beachten Sie: Es kann jedoch keine Gutschrift erstellt werden wenn: der Hersteller die Reklamation ablehnt (z.B: Eigenverschulden) oder das Produkt nur repariert an uns zurück schickt. In dem 2. Fall werden wir dann das Produkt an den Kunden zurück schicken, was ggf. bedeutet, dass der Kunde dann das Produkt 2x (1x nachbestellt und 1x repariert) vorliegen hat.

@ruyven_macaran
richtig, ein feiner Zug der Firma, wenn sie so handelt. Ich persönlich würde mich auch darüber freuen. Leider ist das bei den wenigsten Firmen so. Und ja, das Unterschreibt sogar der Gesetzgeber, das bei einer Reklamation, mit Wartezeiten bis zu 6 Wochen gerechnet werden muss. Der Gesetzgeber nennt das " in einem angepassten Zeitraum" der Begriff ist sehr dehnbar.
Wenn sich einer unbedingt stur stellen will, meinetwegen, jeder wie er will. Aber bevor das hier zu persönlich wird, klinke ich mich aus.

Ich bestelle viel bei AT, a-c-shop und vielen anderen. Is mal was defektes dabei, shit happens ;-) kann auch mal 2-4 tage ohne pc leben ;-) bis dahin hab ich dann schon ein funktionierendes Teil.

Zu den persönlichen meinungen sag ich jetzt nix mehr.

Eigtl gings hier doch nur um ausweichmöglichkeiten? Ist ganz schön ausgeartet.

Joa, und die Ausweichmöglichkeiten, bzw andere Händler, wurden ja schon einige hier genannt :) Hab mir die Links soweit auch alle vorsichtshalber mal abgespeichert in den Favoriten :D

Wem aber noch welche einfallen die er/sie kennt und Gute Erfahrungen gemacht hat, bitte einfach weiterhin hier rein posten :)

leider ist meine erfahrung schon etwas veraltet das letzte mal als ich etwas zurück geschickt hatte war glaube januar dieses jahres.

At ist ein guter Shop, und das was du schilderst ist gängige einzelhandelspraxis.

Wieso soll at in Vorleistung gehen, wenn sich beim Hersteller herausstellen sollte das dass Ding aus eigenverschulden kaputt gegangen ist, bleibt at auf dem Schaden hocken.

Viele sind anscheinend von Amazon sofortaustausch Praktiken verwöhnt. (Das ist auch der Unterschied, weswegen Amazon rote Zahlen schreibt und At eben nicht)

Und wenn mal was nicht passt wird gleich mit Anwalt gedroht. Wegen eines pfennigartikels.
Nicht die feine englische Art.

Ich sags nochmal auf die Gefahr hin, ich wiederhole mich zum dritten Male : Händler die ihren Kunden nicht vertrauen, und glauben, die ganze Welt könnte sie ja von vorn bis hinten nur bescheissen, die sollten darüber nachdenken, ihren Beruf zu wechseln :)

haha, wenn jeder Händler seinen Kunden blind vertrauen würde, könnte er den laden dicht machen. Was du für Märchenvorstellungen von Einzelhandel hast. xD
(Bonus vorallem dann noch bei Onlineversandhandel xD, you made my day)

Zuletzt bearbeitet:
Und wer nicht den gesamten Thread liest, und sich nur das heraus pickt worauf er grad lust hat es zu kommentieren, darf sich nicht wundern, wenn sein Kommentar völlig daneben ist :)

Viele sind anscheinend von Amazon sofortaustausch Praktiken verwöhnt. (Das ist auch der Unterschied, weswegen Amazon rote Zahlen schreibt und At eben nicht)

Ich weiß nicht, ob Amazon das in diesem Jahr geändert hat, aber Amazon sortiert die Kunden in zwei Kategorien ein.

1. Kategorie: Kunden die nur im seltenen Garantiefall den Support von Amazon nutzen.
2. Kategorie: Kunden die regelmäßig Ware in den ersten 30 Tagen zurücksenden.

Kunden aus Kategorie 1 haben beim Rücksendezentrum die Möglichkeit das Geld sofort zurücküberwiesen zu bekommen (bevor die Ware ueberhaupt zurückgesendet wurde).

Kunden aus Kategorie 2 müssen die Ware erst zurücksenden und dann wird der Preis erst erstattet. (Dauer 2-3 Tage + Versanddauer)

Kunden halten sich nur sehr selten lange in Kategorie 1. Also bekommt man auch bei Amazon (und hier handelt es sich um einen Giganten) im Normalfall keine Ware ohne die Formulare auszufüllen und die Ware erst zurückzuschicken.

Und bzgl. rote Zahlen:
Ich kenne keine Informationen diesbezüglich, aber Amazon kompensiert die Verluste durch unehrliche Käufer durch die Gebühren, die sie durch die Marketplace Verkäufer einnehmen.

Eines kann man Amazon leider vorwerfen:
Sie kontrollieren retournierte Ware leider nicht sonderlich gut. ( Ich möchte aber dazu sagen: Alle Warehousedeal-Käufe waren immer viel besser als der angegebene Zustand.)
Jedoch wurde vor kurzen erst bewiesen wie dreist die heutigen Käufer sein können:
Ein Bekannter kaufte über Warehousedeals (wie neu) ein Ratina 15" Macbook Pro. In dem gelieferten Karton ( der der Originale war) lag aber ein Macbook 15" 2009. Bei Bescheidgeben bei der Servicehotline wurde gesagt: "Das Problem kennen wir bereits." Ware nahmen sie selbstverständlich ohne Probleme zurück, aber auch hier musste man 4 Tage aufs Geld warten.

Zurück