Suche aktuelle Grafikaufrüstung, da alte "beschädigt"

Joonnaaasss

Freizeitschrauber(in)
Suche aktuelle Grafikaufrüstung, da alte "beschädigt"

Hey,
Ich hab lange darüber nachgedacht mir eine neue Grafikkarte zuzulegen auch wenn meine jetzige erst 8 Monate alt ist, allerdings schon seid dem immer wieder kleine Mängel aufwies.
Nun ist es klar, es gibt starke Probleme, die mich beim Spielen sehr stark einschränken.
Nicht mal Minecraft läuft trotzt genug Ram-Zuweisungen mit einem Shader, wer sich damit auskennt weiß bescheid, selbst bei geringen Anforderungen bilden sich Pixelfehler etc.
Bei anderen spielen gibt es dann wieder so komische Artefakte die ich bei vielen Spielen sehe, selbst in Eso treten diese 3 stündigen Spielsessions auf, was wie mir auch schon mehrmals gesagt wurde auf ein Ram-Problem hinweist, aufjedenfall ist die Karte wie man sieht am Ende und ein Treiber Update wird auch nichts mehr bringen.
Nun hab ich mich dazu entschlossen die "alte" Sorgenschleuder, Asus Platinum hd7970 Matrix einzusenden, was so wie ich es gehört hab um die 3 Monate dauert und mir in dem Zuge eine neue Grafikkarte anzulegen, die endlich meine Anforderungen erfüllen kann.(falls andere wiederkommt verkauf ich diese dann)
Würde gerne neue Spiele wie Batllefield, (Watchdogs) und Co auf sehr guten Einstellungen spielen und bin bereit mir eine zukunftssichere Graka mit gutem P/L anzuschaffen, die ordentlich Leistung bietet und ggf. auch hinterher einen WQHD befeuern kann, momentan benutze ich aber die unten in der Beschreibung vorhandenen Komponenten, wie auch den 1080p Monitor, falls ihr noch eine gute Empfehlung für nen Monitor habt nennt sie gerne =)
Ich danke euch das ihr mir mal wieder weiterhelft und entschuldige mich für meinen langen Text :P
Mfg,
Jonas

AW: Suche aktuelle Grafikaufrüstung, da alte "beschädigt"

Die 7970 ist ja eine R9 280X.
Um einen Leistungsunterschied zu merken musst du schon zur R9 290 oder GTX 780 oder besser greifen.
Rein vom Preis Leistungsverhältnis ist eine R9 290 natürlich sehr gut.

Die r9 290 sieht natürlich super aus lohnt sich der aufpreis zur r9 290x etwa nicht? Da die hd 7970 ja schon nah an der r9 290 liegt auch wenn sie momentan ja nicht annähernd ihre volle leistung entfalten kann, lohnt sich eurer meinung nach der aufpreis zur gtx 780? Danke für eure hilfe! Abgesehen davon frage ich mich wie lange mein i5 noch hält da ja zunehmend auch die cpu stark genutzt wird.
Mfg

Aufpreis zur GTX780 lohnt sich nicht, meiner Meinung nach. Außer du willst eine haben... Rein vom P/-L Verhältnis lohnt sich alles über der R9 290 zu Zeit nicht!

Meine Meinung: Kauf eine r9 290 und wenn dann noch ein paar euro über sind, verkauf deine CPU und hol die einen i7. Damit bist du im sicheren Hafen... erstmal!

Zuletzt bearbeitet:

Die r9 290 sieht natürlich super aus lohnt sich der aufpreis zur r9 290x etwa nicht? Da die hd 7970 ja schon nah an der r9 290 liegt auch wenn sie momentan ja nicht annähernd ihre volle leistung entfalten kann, lohnt sich eurer meinung nach der aufpreis zur gtx 780? Danke für eure hilfe! Abgesehen davon frage ich mich wie lange mein i5 noch hält da ja zunehmend auch die cpu stark genutzt wird.
Mfg

die R9 290x ist etwa 3-5% schneller als die Normale R9 290 und kostet ~100€ Aufpreis, wenn dir die Kohle egal ist kannst dir auch ne R9 290x kaufen.

Die GTX780 kostet mehr als ne R9 290, aber beide sind in etwa gleich auf. AMD Karten sind aber in den höhen Auflösungen ( zB. 1440p ) schneller

Oder wenn du Bock auf Crossfire hast, nimm 2× HIS Radeon R9 280 IceQ X2 für 380€, 50% mehr Rohleistung fürs gleiche Geld, ausreichendes Netzteil/Motherboard vorausgesetzt.

Du meinst bei Taktgleichheit ist die R9 290X 5%(bis 7%) schneller als eine R9 290

Oder wenn du Bock auf Crossfire hast, nimm 2× HIS Radeon R9 280 IceQ X2 für 380€, 50% mehr Rohleistung fürs gleiche Geld, ausreichendes Netzteil/Motherboard vorausgesetzt.

Ja 50% mehr Rohleistung die du aber nicht auf den Monitor bekommst... Ich würde bei einer GPU bleiben

Nimm die hier MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland damit wirste bei Watch Dogs sicher mehr vergnügen haben (siehe tests und foren von usern)

Oder wenn du eine AMD magst, weil dir Battlefield wichtiger ist eine davon: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland / Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was die Zukunft bringt weis keiner, aber wenn du in Zukunft FC4 oder The Division spielen magst dann wirst du mit einer Nvidia Karte sicher besser bedient sein (weil Ubisoft mit Nvidia zusamemnarbeitet) ist aber natürlich deine Entscheidung

Viel Erfolg bei der Auswahl :)

Danke für die zahlreichen Vorschläge ;)
Anscheinend ist die Saphire r9 290 sehr gut, allerdings frage ich mich was den 60€ preisunterschied zwischen der normalen saphire tri oc und der vapor begründet, zudem hab ich von einer neuen gtx 8xx reihe gehört die bald erscheinen soll, lohnt sich das warten oder habt ihr keine genaueren infos dazu? Danke euch

Anscheinend ist die Saphire r9 290 sehr gut, allerdings frage ich mich was den 60€ preisunterschied zwischen der normalen saphire tri oc und der vapor begründet, zudem hab ich von einer neuen gtx 8xx reihe gehört die bald erscheinen soll, lohnt sich das warten oder habt ihr keine genaueren infos dazu? Danke euch

- Im Idle sind dreht sich nur 1 der 3 Lüfter und ist somit sehr leise, die anderen Lüfter schalten sich bei Last ( bzw. ab einer Bestimmten Temp dazu )
- Backplate, für bessere Optik und Stabilität
- Custom PCB
- LED Effekte mit verschiedenen Farben, bei unterschiedlichen Temps der Karte

Tja, warten kann man leider immer... Eine neue Karte kommt immer oder ist angekündugt...

die gtx 8xx serie wird nicht wesentlich schneller sein als 7xx und so wie man liest gibt es auch keine preisvorteile weil sie vermutlich recht teuer auf den markt geworfen wird.

Ich teste grad eine r9 290 und gtx 780 in meinen Spielen um optimale vergleiche zu setzen. Konnte mich genausowenig entscheiden also teste ich einfach beide.

Ok danke euch, werde dann wohl die genannte Saphire nehmen, die Led anzeige brauch ich nicht, kenn ich schon von meiner RoG Version.
Wäre wahrscheinlich nicht empfehlenswert nen CF Gespann laufen zu lassen oder?, weiß nicht wie da momentan der Stand der Dinge ist mit Mikrorucklern etc. weil würde die jetzige ja eh einschicken und dann könnte ich theoretisch Cf machen, wenn ich mir für die 2/3 Monate dann noch ne 7970 hole(oder 280x ist ja der gleiche chip).
Mfg

Zurück