• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Suche] 600 - 700€ | Video / Bildbearbeitung | Win8?!

c&c

Kabelverknoter(in)
[Suche] 600 - 700€ | Video / Bildbearbeitung | Win8?!

Hi,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Rechner zulegen. Habe momentan ein 32bit Notebook und bis auf eine 10Jahre alte, 120GB, 3,5" Festplatte (für Schattenkopie oder Sicherungen, irgendeine Verwendung werde ich schon finden) keinerlei Hardware.
Nutzen möchte ich den Rechner überwiegend für Schnittprogramme (Avid, Adobe Premiere / After Effects).
Gerne würde ich aber auch Diablo 3 spielen können, wenn es denn irgendwann kommt. Ansonsten spiele ich sogut wie keine Spiele. Allerdings muss der PC per HDMI mit dem TV verbunden werden, damit ich Filme schauen kann.
Die Auflösung am Monitor soll 1920x1080 betragen und von Kühlung habe ich keine Ahnung, aber je leiser, desto besser. :)

Konfiguration:
Rechner Setup | Geizhals.at Österreich

Welcher Monitor? Preis bis 150€
1 x BenQ G2450HM, 24" (9H.L7NLB.QBE)

1 x LG Electronics Flatron IPS225V, 21.5"

Lohnt sich Win8 überhaupt?! Aber brauch ich diesen Metroquatsch wirklich? Nicht das es so nen müll wie Vista wird. Mediacenter und diese ganzen Windowsprogramme will ich sowie so nicht nutzen...

Leute, ich bin gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: [Suche] 600 - 700€ | Video / Bildbearbeitung | Win8?!

Ich denke Win 7 hat nicht ausgedient, der Nachfolger ist wohl eher für Tablet PC und so ein Zeugs besser. Willst du übertakten können, dann wäre zb der 2600k + dem Z 75 / 77 Board angeraten. Falls nicht reicht das H Board mit zb dem Xeon 1230. Eine SSD mit ca 60 GB ist nicht mehr Zeitgemäß und Windows würde schon die Hälfte locker vereinnahmen. Die Samsung und die Crucial m4 wäre als Hersteller ganz gut. Beim RAM verzichte auf diese Hahnenkämme und nimm lieber zb den Corsair XMS3 1333MHz oder den Corsair Vengeance Low Profile 1600. Bei der Festplatte wäre die Samsung F4 meine Empfehlung, der Kühler wäre ohne OC übertrieben da könnte so etwas wie der EKL Sella reichen. Das Netzteil ist ok. Gibt es bei der Grafiklösung einen bestimmten Wunschanbieter oder Preisrahmen? Bin grad zu faul zum nachrechnen, auch scheinen CPU und Board noch einer Klärung bedürfen.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre es nicht sinnvoll, da du ja Bild,Videobearbeitung etc. machst wegen der gerade günstigen Rams schon gleich 16 Gb zu verbauen bzw 12? :) Diablo 3 soltle kein Problem sein das läuft flüssig mit unteren Mittelklassen Grafikkarten (Hd6850)

Man müßte erst den Rest in den Rahmen pressen um zu sehen ob für weiteren RAM Geld da ist, aber 8 GB sind ja auch nicht gerade wenig.

Man müßte erst den Rest in den Rahmen pressen um zu sehen ob für weiteren RAM Geld da ist, aber 8 GB sind ja auch nicht gerade wenig.

Ähm doch... After Effects nimmt 8 GB so als Appetithäppchen, und die Geschwindigkeit des Rendern ist bei After Effects größtenteils vom RAM abhängig - von daher ist für einen Videobearbeitungsrechner minimum 16 GB Pflicht.

Von daher - viel RAM und CPU mit vielen Threads ist wichtig (egal ob Xeon, i7-2600 oder sogar ein Bulldozer, für diese Aufgaben eignen sich alle drei hervorragend)

Ist mir klar das mit dem RAM, aber die Summe ist begrenzt und selbst der TE hat nur 8 GB gewählt. Haben sich vor ein paar Jahren alle den Strick genommen weil das Board nur 8GB handeln konnte?

Was ich im netz über AE gelesen habe (unter anderem Handbuch), reichen auch 8GB leicht für normalen Betrieb. Mehr lohnt sich wohl erst bei höherem Aufwand. Beim Budget sind jedenfalls 8GB in Ordnung.

Danke für die Antwort. Als CPU wollte ich eine IVY Bridge CPU i5-3750K wegen des HD4000 und meine Idee war das AS ROCK da es dieses Lucidlogix Virtu MVP unterstützt. Grafikkarte wollte ich mir zu einem späteren Zeitpunkt zulegen. Und Overclocking hatte ich gar nicht vor. Wenn ich mir eine SSD mit mehr Speicher hol, sind die gleich wieder so teuer.. :) Aber welche wäre denn zu empfehlen? 700€ war eigentlich meine Obergrenze zusammen mit einem Monitor. Was ist an den RAM mit dem Hahnenkamm nicht gut? Von den Eigenschaften her sind sie doch gleich. Da geht es doch nur um passive Kühlung.. Den Alpenföhn find ich gut!

Je nach Boardlayout behindern die Flossen möglicherweise die Kühlermontage. Wenn kein OC geplant ist reicht ein H 77 Board und bei der CPU bräuchte man kein K Modell. Wobei es natürlich blöd ist das ausgerechnet die OC Modell nur über die beste IGP verfügen. Bei den SSDs wäre zb die Samsung 830 / Crucial m4 recht brauchbar, nur sind ca 60GB sehr klein wenn sich Windows schon schnell wenigstens die Hälfte einverleibt.

Oder sollte ich eher die "schlechteste" i7 variante nehmen?

Bei den SSD habe ich noch die Verbatim SSD 128GB, 2.5", SATA II (47478) | Geizhals.at ÖsterreichVerbatim SSD 128GB, 2.5", SATA II (47478) ab €103,90.
Diese ist die einzige in meiner Preisklasse.

Welches Boad könntest du mir denn empfehlen? ich bin da nach Geizhals bewertungen gegangen.. allerdings gibt es glaube ich noch keine Tests zu den neuen Boards um sich auf sicherere Quellen verlassen zu können.

Ich hatte das die Tage mit meiner Konfig mal durchgerechnet und bin auf ca. 500€ gekommen, da fehlt natürlcih noch die CPU...
http://geizhals.at/685483#ang

Zu den neuen Z77 und H77 Mainboard gibt es natürlich noch keine Bewertungen. Dafür sind sie zu neu.
Wenn du nicht übertakten willst würde ich den Xeon 1235 nehmen. Der hat eine IGP die du erst mal nutzen kannst.

Die SSD ist auch schon älter und hat nur S ATA 2.0. Ob die ws taugt kann ich so nicht sagen. Wie es u die IGP gestellt ist kann man schwer sagen die Teile sind ja nicht mal verfügbar. Da die Preisunterschiede nicht gravierend sind würde ich mal das ASRock Z77 Pro3 ins Auge fassen, und vielleicht kommt man ja noch auf den Geschmack der Übertaktung. Ist ja auch wirklich simpel

Was hat es sich mit dem Xeon 1235 denn genau auf sich? Ich habe die Intelseite gefunden, aber leider kann man da noch kein vergleich mit den neuen IVYs machen. Und preislich scheinen sie ja in der gleichen Kategorie zu liegen.

Der Xeon 1235 hat wie der i7 SMT. Er lässt sich aber nicht übertakten.

wird es von dem xeon auch einen auf ivy bridge tech. basierenden geben? Ich hab von dem Xeon bis jetzt noch nie was gehört :D ich bin da noch bisschen misstrauisch :)

Die Xeon gibt es seit dem Pentium 3 und sind die Server CPUs.
Natürlich wird es auch Xeon von Ivy geben.

Da gehe ich von aus das auf deren Basis auch Xeons gibt. Der wurde so oft empfohlen da gibt es bisher keine Klagen. Man verzichtet dabei auf etwas Takt , eine geringere Turbostufe und OC ist quasi unmöglich, ansonsten kann man den getrost nehmen

Der Intel Xeon hört sich gut an, aber die Ivy Bridge version soll erst 2013 kommen. Das ist mir zu spät, wollte zum Mai meinen Rechner haben. Dadruch wird es wohl unweigerlich auf einen i5 rauslaufen.

Woher hast du das denn dass die Xeon für Sockel 1155 erst im nächsten Jahr kommen sollen?

Ich weiß gar nicht mehr auf welcher Seite ich das gelesen hatte, aber auf einer anderen seite: Intel Xeon CPU chart steht, dass die Xeon's doch ab April in die Läden kommen könnte.

Zurück