Suche 5.1 Soundsystem für PC

minicoopers

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Suche 5.1 Soundsystem für PC

Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein 5.1 Soundsystem für meinen PC kaufen habe leider jedoch nicht soooooo viel Ahnung was Soundsysteme angeht.
Das Preislimit liegt bei ~ 300€.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ihr noch ein paar Daten braucht sagt einfach bescheid
viele grüße

AW: Suche 5.1 Soundsystem für PC

Von 5.1 in der Preisklasse ist eigentlich nur abzuraten. (Übertriebener, unpräzier Subwoofer, der auf Volumen ausgelegt ist und viel zu schwache Satteliten, die keinen Mittelton draufhaben)
Mit einem vernünftigen 2.1 oder besser noch, 2.0 hast du deutlich besseren Klang.

kannst du ein 5.1 überhaupt richtig im Raum aufstellen?
Wie sieht denn die Verteilung von Musik / Filme / Spiele aus?
Am besten eine %-Angabe

Danke für deine schnelle Antwort.
In welche Preisklasse müsste ich denn gehen für ein "gescheites" 5.1 Soundsystem?

wegen dem Platz wie viel qm wären denn angebracht?

Musik:40
Film:30
Spiele:30
ungefähr schwankt immer mal etwas

m² sind denke ich recht egal, 15 sollten es aber dann schon sein - optimal eher 30 aufwärts.
Dann ist eben die Frage, kannst du die Lautsprecher so aufstellen, wie sie an sich tatsächlich gehören?

Für ein 5.1 würde ich 600 - 700Euro, besser 1000€ aufwärts veranschlagen.
Vor allem, wenn das deine Hauptanlage werden sollte.

Da aber Musik überwiegt, wäre es wohl besser, du suchst dir ein schönes 2.0/2.1-System aus, da diese nur in 2.0 aufgenommen wird - bei 5.1 wird das nur von der SoKa hochgerechnet. Wenn du auf ein 5.1 BESTEHST, ich gebe hier ja nur Ratschläge und Meinungen, kann man da auch etwas "empfehlen" - Edifier wäre für sowas die Anlaufstelle. Bei dem Budget würde ich dir aber auch gern zum Probehören in den HiFi-Laden o.Ä schicken.
Eine weitere Alternative wäre, du kaufst jetzt ein 2.0/2.1 mit (oder auch ohne) AVR und erweiterst dann später auf 5.1 - falls du dazu Lust hast.

Bei dem Anteil an Musik würde ich auch 2.0 oder 2.1 nehmen, da Musik fast immer in Stereo aufgenommen ist.
Wenn man etwas passiv nimmt kann am es später auch auf 5.1 ausbauen.

ALso ich würde mir auch kein 5.1 für 300€ hinstellen, da gute Lautsprecher meiner Meinung erst bei ca. 150€/Stück anfangen.

Danke erst einmal für Eure vorschläge.

ICh werde es mir wohl noch mal gründlich überlegen was ich jetzt kaufen werde.
Die Idee mit den erweiterbaren Systemen finde ich derzeit noch am besten.

Vielen danke noch mal

Weisst du wie lange gute Hifi Lautsprecher ca. halten?

Wie viel Platz hast du um deinen PC herum?
Bist du wirklich bereit ~1000€ für ein Lautsprecher System am PC auszugeben?

Die Vorschläge meiner Vorposter werden nämlich in Richtung AVR / Stereo Receiver + Stand oder Regallautsprecher bzw Nahfeldmonitore gehen.
Und dafür muss man natürlich den Platz haben.

So ein Receiver ist ja nicht gerade klein. Der hat schon die Größe einer Drucker-Scanner-Kombi.
Und bei den Lautsprechern sollte einem auch klar sein, dass die schon um einiges größer sind als die normalen Satelliten eines PC 5.1 Systems.

Macht sich auch im Klang bemerkbar.
Aber man sollte sich entscheiden: Brauch ich so ein großes System am PC?
Für viele ist der PC ja schließlich "nur" ein Arbeits- oder Spielegerät und nicht unbedingt der ständige Musikabspieler.
Und wie hat man seine Musik meist auf dem PC? Meist als MP3 oder in einem ähnlichen komprimierten Format.
Ob es sich dafür lohnt, so viel Geld auszugeben, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
es hängt da wirklich von den eignen Prioritäten ab.

Wenns klein und wirklich hauptsächlich für den PC sein soll:
Teufel kann man sich da ankucken (wobei die nicht mehr das P/L-Verhälnis von vor ein paar Jahren haben - die sind da etwas zu stark abgehoben)
Klipsch hatte früher ein interessantes 5.1 System (weiß aber nicht mehr ob die noch für den PC produzieren)
Edifier hat laut diversen Comments hier gute 2.1 Systeme, bei 5.1 bin ich nicht auf dem Laufenden.

Meist als MP3 oder in einem ähnlichen komprimierten Format.
Ob es sich dafür lohnt, so viel Geld auszugeben, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
es hängt da wirklich von den eignen Prioritäten ab.
Bei 320 kbit Mp3 hört niemand einen Unterschied.

Dein Post liest sich so, als ob es totale Geldverschwendung wäre, für einen Rechner hochwertigen SOund anzuschaffen. Im Gegenteil, es hebt Filme, Spiele und Musik auf eine ganz neue Ebene, man hört Dinge, die vorhher garnciht da waren.

Teufel kann ich im PC Bereich nicht empfehlen, im Gegenteil, davon muss man sogar dringend abraten. Der Klang ist sehr oftmals sehr mittenfrei, der Bass unpräzise und die Lebensdauer eher beschränkt. In meinem Bekantenkreis sind 6 Teufel Systeme kurz nach der Garantiezeit verreckt.
Das Teufel Concept E Magnum Power Editon konnte man damals für 150€ kaufen (auch wenn es die gleiche krasse Mittenfreiheit hat, wie die meisten Teufel Systeme), die heutigen Produkte sind aber total überteuert.

Würde auch zu 2.1/2.0 raten. Aber wenn es unbedingt 5.1 sein soll kann ich dir die Edifier S550 wärmstens empfehlen ;)

Nicht schon wieder die Diskussion :hmm:

Hab ja nicht geschrieben das er UNBEDINGT ein kleines, für den PC gedachtes System kaufen MUSS.

Habe lediglich Alternativen genannt.

Und bei teufel hab ich auch dazu geschrieben, dass die nicht mehr das wahre sind.

Es ist aber immer noch die Überlegung zu machen:
Brauch ICH (aus TE-Sicht) das wirklich?
Habe ich den Platz dazu?
Kann und will ich es mir leisten?

Ich habe auch nie behauptet das die PC-Systeme besser sind als die ausgewachsenen, großen Systeme.

Also für Filme macht jetzt die Qualität des Sound Systems nicht so einen großen Unterschied (5.1 Kino Sound für 10 000€ mal ausgenommen), bei Spielen jetzt auch nicht so extrem.
Wie ein Schuss klingt es jetzt nicht so wichtig aber bei Musik sollte man schon tiefer in die Tasche greifen. WEnn man nicht audiophil ist reicht ein PC Soundsystem für 200€ locker aus.

Also ich schlage dem TE entweder das Edifier s550 oder das Teufel Concept E300 vor,für Spiele, Filme und zwischendurch Musikhören sind die Teile ganz gut geeignet.

Eine Frage an den Te:
Machst du noch etwas neben dem Musikhören?

Erst einmal danke für die viele Antworten.

@der_yappi ist wollte mir kein 1000€ System holen (noch nicht). Soooo viel Geld habe ich dann auch nicht.

@PEG96 was meinst du genau ob ich noch was anderes neben dem Musikhören mache?

@all Da ich in diesem Bereich nicht so viel Ahnung habe werden sicherlich noch einige Fragen kommen (auch wenn sie für Euch schwachsinnig sind):D
Da ich derzeit ein kleine 2.1 Heimkinoanlage habe könnte ich da dann hauptsächlich die Musik drüber laufen lassen und nur noch selten dann über dem PC.

Zur Platzfrage: Ich hätte ~13qm wo ich das Soundsystem aufstellen könnte.
Könnte vielleicht einer von Euch mir nochmal eine Art Liste mit Pro/Contra von den anderen Usern anfertigen (mit deren Meinungen) so dass ich das auch alles richtig verstehe?:huh:

Vielen Dank und viele Grüße

minicoopers

Zurück