Suche 5.1 PC-Anlage bis 250€

Lui

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche 5.1 PC-Anlage bis 250€

Nabend,

ich suche einen Ersatz für meine alte Logitech 5.1 Anlage. Ich hatte mir schon diverse Modelle angesehen wie dieses: Edifier HCS5640 C6, 5.1 System (SPK-EF-HCS5640) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider sind die Modelle von Edifier im Moment schwer zu bekommen. Kennt ihr vll noch andere "gute" Anlagen in diesem Preissegment? Logitech soll nicht so das ware sein.

Ich benutze die Anlage zum Spielen von Shootern etc. ich höre aber auch gerne Musik wie Rock oder Elektro.

Mein Zimmer ist ca. 14 m² groß, von daher brauche ich nicht extrem viel Leistung. Mir geht es hauptsächlich um einen guten Klang. Als Soundkarte soll noch eine Asus Xonar D1 PCI - Hardware, Notebooks & Software von kommen.

Gruß

Lui

AW: Suche 5.1 PC-Anlage bis 250€

Hol dir doch bei Ebay ein Teufel Concept E Magnum Power Edition. Damit sparst du sogar noch ein paar Euronen, da die Dinger inzwischen wirklich günstig zu haben sind.
Ich würde meines nie wieder hergeben. Vor allem am PC ist das System P/L-Technisch immer noch unschlagbar.

Bei 14m² kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich 5.1 richtig aufstellen lässt - die Aufstellung ist dabei das A und O, sonst hast du GAR NICHTS von 5.1. Wenn die Aufstellung nicht passt, ist 2.0 die deutlich bessere Wahl - bei dem Budget sowieso, weil man in der 5.1-Richtung für das Geld nur Krampf bekommt.

Wenn er aber doch ein 5.1-System kaufen möchte, dann sollte man ihm nicht etwas anderes einreden. Er wird schon seine Gründe dafür haben. Vielleicht wird mit dem System auch gezockt, dann wäre 5.1 für die akustische Ortung der Gegner nicht so verkehrt. Und das man für 250 Euro nur Krampf bekommt kann ich nicht unterschreiben. Vielleicht nicht neu, aber in der Bucht gibts immer wieder mal was nettes aus Berlin zu einem guten Preis.
Natürlich haben die Satelliten nicht die Wahnsinnsdynamik, aber die bekommst du auch bei einem 250-Euro 2.1 System nicht. Da lassen wir die Kirche mal schön im Dorf...ich vergleich ja mein Wohnzimmersystem auch nicht mit dem Teufel am Rechner.

Und zur Aufstellung: Das stimmt natürlich, dass es bei 14 qm nicht einfach wird. Aber es gibt ja noch so kleine Tricks, wie beispielsweise die Rears nach oben strahlen zu lassen, so bekommt man auch in kleinen Räumen ein halbwegs vernünftiges Klangerlebnis hin.

Wenn er ein 5.1 System kaufen möchte, sollte man ihn darüber aufklären, dass es a) die richtige Raumaufstellung und Raumeinteilung bedarf und b) dass mehr Lautsprecher nicht unbedingt eine bessere Qualität bedeuten (was viele denken) - von 2.1 war hier auch nie die Rede.

Also von der Aufstellung wird es keine Probleme geben. Das passt ja mit meinem jetzigem 5.1 auch super. Nur leider verabschieden such langsam die boxen. 2.x komm für nich nicht in frage. Nur 5.1!

Das ist eine Skizze meines Zimmers

ForumRunner_20131216_235359.png

Je nach Anprüchen kann man in dieser Preisklasse durchaus brauchbares finden. Es gibt je nach klanglicher Erfahrung durchaus Kompromisse (...und alle eventuell hier widersprechen wollenden Hi-Fi-Fans will ich einmal dazu auffordern, ihr erstes 5.1-System zu beichten ;-) )

In unserer kommenden Ausgabe beschäftige ich mich mit dem Thema 5.1, eventuell könnte dich der Artikel ja interessieren.
Mit sehr viel Mühe und einigen klanglichen Einbußen könnte man sich eventuell auch ein überlegenes System selbst zusammenstellen. Ansonsten würde ich empfehlen: 2.0 -> 2.1 -> 5.1.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber doch ein 5.1-System kaufen möchte, dann sollte man ihm nicht etwas anderes einreden. Er wird schon seine Gründe dafür haben.

Man kann aber immerhin erklären das 5.1 für ihn bei weitem nicht optimal ist. Das nennt man dann Beratung und das ist immerhin auch ein Zweck dieses Forums.

Vielleicht wird mit dem System auch gezockt, dann wäre 5.1 für die akustische Ortung der Gegner nicht so verkehrt. .

Das vielleicht nicht, nur leider bekommt er in seinem Raum die Aufstellung gar nicht so hin um die Gegner richtig orten zu können.

Und das man für 250 Euro nur Krampf bekommt kann ich nicht unterschreiben. Vielleicht nicht neu, aber in der Bucht gibts immer wieder mal was nettes aus Berlin zu einem guten Preis.
Natürlich haben die Satelliten nicht die Wahnsinnsdynamik, aber die bekommst du auch bei einem 250-Euro 2.1 System nicht.

Dann hast du (leider) zu wenig Erfahrung damit. Auch für 250€ ist ein gebrauchtes Teufelsystem nicht empfehlenswert. (Überhaupt hat sich der TE noch gar nicht dazu geäußert ob Gebrauchtkauf in Frage kommt.)
Das die Dynamik eines 2.0 Systems für 250€ gegenüber einem 5.1 für 250€ deutlich besser ist kann man nicht verneinen.

Da lassen wir die Kirche mal schön im Dorf...ich vergleich ja mein Wohnzimmersystem auch nicht mit dem Teufel am Rechner.

Warum sollte man es nicht vergleichen? Das hört sich in meinen Ohren so an, als ob man am PC versuchen müsste etwas krankhaft schlechtes zu finden.

Ansonsten würde ich empfehlen: 2.0 -> 2.1 -> 5.1.

Aber auch nur wenn der Raum irgendwann größer wird, ansonsten macht ein 5.1 bei der Raumgröße wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Also die anderen Systeme für 300€+ fallen für mich raus.

Im Moment hab ich ja auch nur 60€ 5.1 und es funktioniert mit der Ortung in Spielen. Bzw. mit Musik. Es muss jetzt nicht eine extreme Anlage sein. Ich möchte nur einen Ersatz für die Bestehende Anlage.

Wollte nur gerne wissen bei welchen Anlagen bis ca. 250€ man ein gutes P/L Verhältnis hat. ;D

@Jeanboy: Viel Musik. Spiele und auch Filme. Eigentlich alles.

Also die anderen Systeme für 300€+ fallen für mich raus.

Wollte nur gerne wissen bei welchen Anlagen bis ca. 250€ man ein gutes P/L Verhältnis hat. ;D

@Jeanboy: Viel Musik. Spiele und auch Filme. Eigentlich alles.

Bei keiner (zumindest nicht bei 5.1), es gibt immer Ware nach Geld, die gezeigten Systeme stellen das untere Ende der Skala dar, was darunter noch kommt, kann man unumwunden als Schrott bezeichnen.

Da wäre das Geld in ein Pärchen günstige Nahfelder auf alle Fäller besser angelegt.

Alesis M1 Active 520 USB

Kann man machen, hat aber für mein Verständnis mit HiFi nichts mehr gemein. ->Meine Ansprüche an eine Klangkette sind aber hier nicht maßgeblich (ich muß mich immer wieder daran erinnern...:schief:).;)

Klar wäre eine richtige Anlage was besseres, aber die Wünsche des TEs sprechen eine andere Sprache und der Geldbeutel gibt es scheinbar auch nicht her.

Klar wäre eine richtige Anlage was besseres, aber die Wünsche des TEs sprechen eine andere Sprache und der Geldbeutel gibt es scheinbar auch nicht her.

Wohl wahr. Klar wenn ich das Geld hätte würde ich mir gerne eine der oben genannten Anlagen kaufen.

Zurück