• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 3200 € - max. 3500 € - UHD

Sollten die RAMs für AM5 nicht AMD EXPO unterstützen? @RyzA meinte das gestern nebenan in einem anderen Thread?
Also irgendwas davon:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ja, stimmt, die beste Lösung ist explizit RAM mit "EXPO" zu kaufen.
Hier im Forum liest man aber auch immer öfter von Leuten, die einfach das (Intel)XM-Profil aktivieren und keine Probleme haben.
Die "EXPO" Profile von AMD sind angeblich besser optimiert, was die sekundären (und tertiären?) timings angeht, aber da hab ich mich noch nicht wirklich tief eingelesen.
Grundsätzlich laufen tut aber eigentlich auch jeder "XMP" RAM.
Ich könnte mir vorstellen, dass bspw. @Darkearth27 da inzwischen einen tiefen Einblick hat? =)
 
EXPO subs sind auch eher schlecht als recht, die teritären Timings werden aber weiterhin nicht angefasst.

Da geht je nach IC (was ja bei jeder Generation der Fall ist) oft wesentlich mehr, man kann es aber nutzen falls man kein Bock hat das alles selbst einzustellen.

Stabilität ist aber auch dann nicht gegeben, klar läuft es aber manchmal kommt es auch da zu Fehlern (besonders wenn die ICs Temperaturanfällig sind).
 
EXPO subs sind auch eher schlecht als recht, die teritären Timings werden aber weiterhin nicht angefasst.

Da geht je nach IC (was ja bei jeder Generation der Fall ist) oft wesentlich mehr, man kann es aber nutzen falls man kein Bock hat das alles selbst einzustellen.

Stabilität ist aber auch dann nicht gegeben, klar läuft es aber manchmal kommt es auch da zu Fehlern (besonders wenn die ICs Temperaturanfällig sind).
Also ist EXPO dann deiner Meinung nach sogar schlechter als XMP für AM5?
 
OK ich hätte jetzt defintiv auch EXPO dem XMP vorgezogen, da eben speziell für AMD konstruiert.

Und welche der EXPO Riegel aus der QVL Liste würdest du nehmen? Welche der Timings sind denn bei DDR5 am relevantesten? Welche Riegel würdest du davon empfehlen?
 
Die Liste wird nie aktuell sein, daher sind etliche neuere RAM Riegel die auch sehr gut laufen dort nicht gelistet.
Du kannst einfach einen der bereits von uns verlinkten Kits nehmen.
 
Schau nach Riegeln mit niedrigen Timings bei den Main Timings, das sollten dann H16A oder H16M sein (Hynix) und die sind Recht angenehm.

Wenn ich kaufen müsste würde ich 7200 mit CL34 kaufen.

Diese hier z.B. https://geizhals.de/teamgroup-t-for...2g7200hc34adc01-a2829465.html?hloc=at&hloc=de

Da sollten H16A verbaut sein, die können auch 8000 (wenn die CPU / IMC mit macht) und du könntest die ggf bei einem erneuten Upgrade der CPU behalten.

Da würde es tatsächlich aktuell reichen, wenn du Expo lädst aber den Speichertakt dann auf 6400 verringert, oder sollte der IMC das nicht mitmachen dann eben auf 6200.
 
Wieviel Radiatorfläche wäre denn erforderlich um die 4090 und den 7950x3D ordentlich und leise zu kühlen?

Hat da einer Erfahrungen? Derzeit ist in meinem Coolermaster Cosmos S ein 360iger Radiator mit 3x120mm Lüftern verbaut. Aber das wird ja wohl für beide Komponenten nicht ausreichend sein?
 
Zurück