- Aktuelle PC-Hardware
- Aus 2008 und damit nicht der Rede wert Daher jetzt wieder einmal ordentlich und läger Ruhe haben
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- OLED55G29LA OLED TV
120 Hz
Nvidia G-Sync
AMD Freesync
- Budget
- 3200
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- 10 GbE
Bluetooth
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 2000
Ich suche Unterstützung für die Wahl meiner neuen PC Komponenten - vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen
Vielen der "Kernkomponenten" sind für mich schon fix, aber nicht im Detail welche - genau deshalb versuche ich hier kompetente Hilfe zu erhalten
Als "Monitor" habe ich bereits einen OLED55G29LA OLED TV von LG im Einsatz und Gamingauflösung wird daher natürlich 4K / UHD sein. Der TV unterstützt 120 Hz, Nvidia G-Sync und AMD Freesync.
Hauptanwendung wird Gaming sein. Ich würde mich aber schon als Poweruser bezeichnen. Multicore Performance ist somit schon wichtig und erklärt die Wahl meiner CPU.
Was in jedem Fall in die Kiste soll:
- AMD Ryzen™ 9 7950X3D
- Kühlblock für bereits vorhandene Custom Wasserkühlung
- Nvidia RTX 4090 Marke egal
Welche? möglichst leise / langsam laufende Lüfter, möglichst wenig Coilwine / Suplenfieben
- SAMSUNG 990 PRO 2 TB SSD
gerne auch andere Hersteller, soll aber ähnliche oder bessere Performance bieten.
- Mainboard Marke egal
Pflicht ist aber in jedem Fall 10Gbit Ethernet und Bluetooth.
10Gbit mit SFP+ wäre auch eine gangbare Alternative, da am Switch Ports frei wären.
Die Auswahl mit 10GbE schränkt die Mainboard Auswahl ja schon enorm ein und diese Boards sind dann i.d.R. unverhältnismäßig teuer.
- 2x 32GB RAM Marke egal
Schnell und gerne ohne "Bling Bling" (billiger)
- Netzteil mit 1000Watt +XX Marke egal
So leise und günstig wie möglich. Aber natürlich nur "echte" Markenhersteller.
- Asus Xonar Phoenus Soundkarte vorhanden und soll wieder verbaut werden
Beyerdynamic DT 1770 Pro mit 250 Ohm im Einsatz. Daher wird ein potenter Kopfhöhrerausgang benötigt.
- Gehäuse CoolerMaster Cosmos S ist bereits vorhanden und bis E-ATX ja kein Problem. Die 4090 sollte darin auch kein Problem darstellen.
Meine Größten Fragen sind somit:
Welches Mainboard kaufen, was alles erfüllt und auf jeden Fall 10Gbit Ethernet direkt oder mit Zusatzkarte erfüllt und dennoch die Kosten nicht zu stark nach oben treibt.
Welche 4090 kaufen, die möglichst wenig Lüftergeräusche und Spulenfiepen produziert.
Welche RAM Riegel kaufen, die möglichst schnell und möglichst günstig sind.
Und natürlich will ich nur soviel wie wirklich nötig ausgeben Wenn allerdings irgendwo 100 oder 200 € deutliche Vorteile bringen, wird es daran nicht scheitern
So jetzt bin ich schon gespannt auf eure Tipps und ich denke ich bin mit meiner Anfrage genau im richtigen Forum gelandet - hier sind ja wohl mehr so Verrückte unterwegs wie ich
Vielen der "Kernkomponenten" sind für mich schon fix, aber nicht im Detail welche - genau deshalb versuche ich hier kompetente Hilfe zu erhalten
Als "Monitor" habe ich bereits einen OLED55G29LA OLED TV von LG im Einsatz und Gamingauflösung wird daher natürlich 4K / UHD sein. Der TV unterstützt 120 Hz, Nvidia G-Sync und AMD Freesync.
Hauptanwendung wird Gaming sein. Ich würde mich aber schon als Poweruser bezeichnen. Multicore Performance ist somit schon wichtig und erklärt die Wahl meiner CPU.
Was in jedem Fall in die Kiste soll:
- AMD Ryzen™ 9 7950X3D
- Kühlblock für bereits vorhandene Custom Wasserkühlung
- Nvidia RTX 4090 Marke egal
Welche? möglichst leise / langsam laufende Lüfter, möglichst wenig Coilwine / Suplenfieben
- SAMSUNG 990 PRO 2 TB SSD
gerne auch andere Hersteller, soll aber ähnliche oder bessere Performance bieten.
- Mainboard Marke egal
Pflicht ist aber in jedem Fall 10Gbit Ethernet und Bluetooth.
10Gbit mit SFP+ wäre auch eine gangbare Alternative, da am Switch Ports frei wären.
Die Auswahl mit 10GbE schränkt die Mainboard Auswahl ja schon enorm ein und diese Boards sind dann i.d.R. unverhältnismäßig teuer.
- 2x 32GB RAM Marke egal
Schnell und gerne ohne "Bling Bling" (billiger)
- Netzteil mit 1000Watt +XX Marke egal
So leise und günstig wie möglich. Aber natürlich nur "echte" Markenhersteller.
- Asus Xonar Phoenus Soundkarte vorhanden und soll wieder verbaut werden
Beyerdynamic DT 1770 Pro mit 250 Ohm im Einsatz. Daher wird ein potenter Kopfhöhrerausgang benötigt.
- Gehäuse CoolerMaster Cosmos S ist bereits vorhanden und bis E-ATX ja kein Problem. Die 4090 sollte darin auch kein Problem darstellen.
Meine Größten Fragen sind somit:
Welches Mainboard kaufen, was alles erfüllt und auf jeden Fall 10Gbit Ethernet direkt oder mit Zusatzkarte erfüllt und dennoch die Kosten nicht zu stark nach oben treibt.
Welche 4090 kaufen, die möglichst wenig Lüftergeräusche und Spulenfiepen produziert.
Welche RAM Riegel kaufen, die möglichst schnell und möglichst günstig sind.
Und natürlich will ich nur soviel wie wirklich nötig ausgeben Wenn allerdings irgendwo 100 oder 200 € deutliche Vorteile bringen, wird es daran nicht scheitern
So jetzt bin ich schon gespannt auf eure Tipps und ich denke ich bin mit meiner Anfrage genau im richtigen Forum gelandet - hier sind ja wohl mehr so Verrückte unterwegs wie ich
Zuletzt bearbeitet: