• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 3200 € - max. 3500 € - UHD

NotSeen

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aus 2008 und damit nicht der Rede wert :-D Daher jetzt wieder einmal ordentlich und läger Ruhe haben ;-)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
OLED55G29LA OLED TV
120 Hz
Nvidia G-Sync
AMD Freesync
Budget
3200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
10 GbE
Bluetooth
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Ich suche Unterstützung für die Wahl meiner neuen PC Komponenten - vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen :-)
Vielen der "Kernkomponenten" sind für mich schon fix, aber nicht im Detail welche - genau deshalb versuche ich hier kompetente Hilfe zu erhalten ;-)

Als "Monitor" habe ich bereits einen OLED55G29LA OLED TV von LG im Einsatz und Gamingauflösung wird daher natürlich 4K / UHD sein. Der TV unterstützt 120 Hz, Nvidia G-Sync und AMD Freesync.

Hauptanwendung wird Gaming sein. Ich würde mich aber schon als Poweruser bezeichnen. Multicore Performance ist somit schon wichtig und erklärt die Wahl meiner CPU.

Was in jedem Fall in die Kiste soll:
- AMD Ryzen™ 9 7950X3D

- Kühlblock für bereits vorhandene Custom Wasserkühlung

- Nvidia RTX 4090 Marke egal
Welche? möglichst leise / langsam laufende Lüfter, möglichst wenig Coilwine / Suplenfieben

- SAMSUNG 990 PRO 2 TB SSD
gerne auch andere Hersteller, soll aber ähnliche oder bessere Performance bieten.

- Mainboard Marke egal
Pflicht ist aber in jedem Fall 10Gbit Ethernet und Bluetooth.
10Gbit mit SFP+ wäre auch eine gangbare Alternative, da am Switch Ports frei wären.
Die Auswahl mit 10GbE schränkt die Mainboard Auswahl ja schon enorm ein und diese Boards sind dann i.d.R. unverhältnismäßig teuer.

- 2x 32GB RAM Marke egal
Schnell und gerne ohne "Bling Bling" (billiger)

- Netzteil mit 1000Watt +XX Marke egal
So leise und günstig wie möglich. Aber natürlich nur "echte" Markenhersteller.

- Asus Xonar Phoenus Soundkarte vorhanden und soll wieder verbaut werden
Beyerdynamic DT 1770 Pro mit 250 Ohm im Einsatz. Daher wird ein potenter Kopfhöhrerausgang benötigt.

- Gehäuse CoolerMaster Cosmos S ist bereits vorhanden und bis E-ATX ja kein Problem. Die 4090 sollte darin auch kein Problem darstellen.



Meine Größten Fragen sind somit:

Welches Mainboard kaufen, was alles erfüllt und auf jeden Fall 10Gbit Ethernet direkt oder mit Zusatzkarte erfüllt und dennoch die Kosten nicht zu stark nach oben treibt.
Welche 4090 kaufen, die möglichst wenig Lüftergeräusche und Spulenfiepen produziert.
Welche RAM Riegel kaufen, die möglichst schnell und möglichst günstig sind.

Und natürlich will ich nur soviel wie wirklich nötig ausgeben ;-) Wenn allerdings irgendwo 100 oder 200 € deutliche Vorteile bringen, wird es daran nicht scheitern ;-)

So jetzt bin ich schon gespannt auf eure Tipps und ich denke ich bin mit meiner Anfrage genau im richtigen Forum gelandet - hier sind ja wohl mehr so Verrückte unterwegs wie ich :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Welches Mainboard kaufen, was alles erfüllt und auf jeden Fall 10Gbit Ethernet direkt oder mit Zusatzkarte erfüllt und dennoch die Kosten nicht zu stark nach oben treibt.
Tja. Mit 10 Gbit LAN habe ich nur 6 AM5 Boards gefunden:


Und die sind alles andere als günstig.
Welche 4090 kaufen, die möglichst wenig Lüftergeräusche und Spulenfiepen produziert.
Davon ist dieses Modell eines der besten:

Welche RAM Riegel kaufen, die möglichst schnell und möglichst günstig sind.

 
Also desto mehr ich nachlese, desto mehr bin ich vom Asus Proart X670E angetan, eben auch wegen integriertem 10GbE. Die PCI Slots sind heutzutage eh rar gesäht und ich würde da nur ungern direkt wieder einen für 10 Gbit Ethernet / SFP+ verbraten.

Was sagt ihr zu dem Ram Riegel F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR von G-Skill?

Trident Z5 Neo RGB
DDR5-6000 CL30-40-40-96 1.40V
64GB (2x32GB)
AMD EXPO

Der taucht auch in der QVL Liste vom ProArt X670e auf. Sollte also kompatibel sein.
QVL Liste Proart X670e

Laut dem Review hier sollen die ja scheinbar sehr flott sein? Ich bin kein Experte mit den Timings und Co. Aber die scheinen doch sehr gut zu sein und mehr als 6000 Megatransfers holt man mit einem 7950X3D ja scheinbar eh nicht raus, wenn überhaupt das? Kann mich hier einer erleuchten? :-)

Spielt es eigentlich eine Rolle ob es XMP also Intel Übertakterprofile sind oder AMD EXPO? Kann man auch problemlos einen XMP Riegel auf einem AMD Board betreiben? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
 
Wenn Gaming im Fokus steht, ist der 7950X3D komplett verbranntes Geld.

Es gibt schlicht nichts, was ein 7800X3D selbst für einen "Poweruser" so viel schlechter macht, dass den Aufpreis wieder reinholen würde.

Ähnliches gilt für die Performance der SSD, die du im realen Betrieb nie und nimmer bemerken wirst. Als Gamer sieht man kaum einen Unterschied zwischen einer Sata-SSD und den PCIe Varianten, schon gar nicht PCIe-"intern".
 
Ob das nötig ist oder nicht ist mir da erst mal sekundär :-D

Ich bin Hardwarefreak, betreibe 2 schwere Dell Server und dahin soll auf jeden Fall schon mal die Anbindung potent genug sein, dass da auch mal ein paar Hundert GB in erträglichem Zeitrahmen auf die NVME am Desktop kommen :-D Daher die Grundvoraussetzung fürs Motherboard mit 10GbE.

Ich betreibe z.B. auch eine virtualisierte OPNsense Firewall, die auch ordentlich Power benötigt, da ich 10 Gbit auch intern zwischen den VLAN´s über diese route.

Lange Rede kurzer Sinn: Ob es benötigt wird, oder nicht ist mir erstmal egal - ich will in jedem Fall länger meine Ruhe haben mit der Kiste ;-)

Daher sind die 64GB gesetzt - sind ja doch nur 220€ und dafür dann langfristig Ruhe. Die Frage ist nur noch welche Riegel und wo ich die schnellsten Timings für das Geld bekomme :-)

Die CPU 7950X3D ist auch gesetzt. Einfach weil sie extreme Multicore Performance bietet und fürs Gaming auch langfristig Ruhe sein wird :-) Bei mir laufen im Hintergrund genügend Prozesse die Performance benötigen. Da hab ich lieber zu viel als zu wenig Multicore Performance und muss mich nicht mehr um meine Hintergrundauslastung kümmern wenn ich z.B. zocken will.

Eine 2TB PCIe 4.0 SSD ist auch gesetzt. Da habe ich allerdings zu wenig Überblick am Markt, welche man da kaufen sollte. Die Preise sind ja hier auch im Keller seit nem halben Jahr und ich würde mir hier lieber wieder eine holen die ein paar Euro mehr kostet aber dafür z.B. deutlich mehr IOPS leistet und sehr flott ist. Hier gucke ich derzeit immer nach der 2TB Samsung 990 Pro.

Selbiges gilt für die RTX 4090. Auch diese werde ich in jedem Fall verbauen, ich weiß nur nicht welches Modell man am besten nehmen sollte. Ich bin relativ empfidlich für Störgeräusche und Spielenfiepen z.B. finde ich schon mal sehr störend. Hier würde ich daher nach der Lautstärke der Karte entscheiden und eine nehmen welche möglichst wenig Lüftergeräusche und Spulenfiepen verursacht. Ist zwar die meißte Zeit wegen Headset egal, aber manchmal eben nicht und dann nervt das schon ordentlich.

Und beim Netzteil will ich nur für zukünftige Aufrüstung vorbereitet sein, um nicht in 4-5 Jahren gleich wieder ein Netzteil zu kaufen. Ich bin aber defintiv nicht bereit für ein Netzteil 250 oder 300€ auszugeben :D Das ist es mir in keinem Fall Wert :-D Ich suche daher nach 1000 - 1300 Watt eines Markenherstellers welches noch halbwegs bezahlbar ist. Und auch hier wäre mir ein leises Netzteil wichtig. Ich hatte schon mehrere BeQuiet und war mit denen bis auf 2 Defekte eigentlich von der Lautstärke her immer ganz zufrieden.

Ihr seht: es geht mir nicht um den Preisleistungssieg. Dafür wären alle gesuchten Komponenten falsch. Ich will ein Highend System mit dem ich die nächsten paar Jahre Ruhe habe :-)
 
Dir muss bewusst sein, die SSDs brechen grundsätzlich bei sehr großen Datenmengen ein:

Und brechen noch weiter zusammen, wenn sie fast voll sind:

Schau mal hier in den Text:
Die KC3000 mit 4TB hat 1460GB SLC Cache, bricht also bis zu dieser Größe nur bedingt ein, und wäre daher für große Datenmengen eine gute Wahl.

Ich hab dir mal ne Konfiguration zusammengeklickt:

Auch ich würde eher den 7800X3D nehmen und dann Ende 2025 den dann besten X3D auf das Board setzten.
Im Gaming wird nicht langfristig Ruhe sein, da die Singlecore Performance immer begrenzt und nie alle Kerne voll ausgelastet werden. Du bist dann irgendwann im IPC Limit eines Kerns.
Die neue CPU bringt dir dann hingegen nochmal nen richtigen Schub.

Das Asus Board hätte 10GBit, ich finde den Aufpreis aber schon heftig.
2.5 GBit + W-LAN reichen nicht?
Die PNY 4090 Verto ist super leise, daher wird die hier so oft empfohlen.

Gruß
 
Ja das mit dem Einbrechen der SSD´s ist mir schon bewusst. Resultiert sicher aus den hohen Temperaturen die auf den M2´s entstehen, wenn die volle Leistung für eine Zeit lang abgerufen wird. Dann werden die wohl throtteln um die Hardware zu schützen.

Ne 2,5 Gbit ist mir echt zu lahm für LAN. WLAN ist für mich nice to have, aber benötige ich eigentlich nicht. Das 10Gbit macht das Board schon teuer, aber ne ordentliche 10 Gbit PCIe Card kostet auch schnell 100€. Dann lieber direkt im Board integriert und es ist nicht schon wieder ein PCIe Slot weg.

Mit der SingleCore Performance hast du natürlich Recht, wobei es ja eh schon immer besser wird und die Games besser auf mehr Kernen skalieren.

Die PNY 4090 Verto hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm. Ist die auch selten von Spulenfiepen betroffen? Der Preis wäre ja noch "ok", wenn man das bei der 4090 sagen kann :D

Danke für die zusammengestelle Konfiguration :-)
 
Das absolute Topmodell bei den 4090ern stellt statistisch wohl die Zotac AMP Airo dar im Sachen Preis/Kühlung/Spulenfiepen.

Und die Einbrüche der SSDs haben in der Regel nichts mit Temps zu tun, sondern mit der Art der Speicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Einbrechen der SSD´s ist mir schon bewusst. Resultiert sicher aus den hohen Temperaturen die auf den M2´s entstehen, wenn die volle Leistung für eine Zeit lang abgerufen wird. Dann werden die wohl throtteln um die Hardware zu schützen.
Das hat mit der Cache Geschichte zu tun. Hat die SSD einen noch kleineren SLC Cache, bricht sie noch früher zusammen.
Die Temps bekommt man in den Griff.

Mit der SingleCore Performance hast du natürlich Recht, wobei es ja eh schon immer besser wird und die Games besser auf mehr Kernen skalieren.
Da ist was dran, aber trotzdem limitiert immer ein Kern. Dieser ist dann bei 100% Auslastung und die anderen Kerne können daher nicht 100% ausgelastet werden, da dieser eine Kern "die Engine zusammenhält".

Die PNY 4090 Verto hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm. Ist die auch selten von Spulenfiepen betroffen? Der Preis wäre ja noch "ok", wenn man das bei der 4090 sagen kann :D:-)
Jede Karte kann Spulenfiepen haben.
 
Das absolute Topmodell bei den 4090ern stellt statistisch wohl die Zotac AMP Airo dar im Sachen Preis/Kühlung/Spulenfiepen.

Und die Einbrüche der SSDs haben in der Regel nichts mit Temps zu tun, sondern mit der Art der Speicherung.
Dafür ist sie wohl auch deutlich wärmer und lauter als die empfohlene PNY XLR8 (welche derzeit im Preis gestiegen ist, wohl wegen der häufigen Nachfrage). Im PCGH test kam die Zotac nur auf den 5. Platz, die PNY auf Platz 2 und zum Testsieg scheint nur die Erhöhung des Powerlimits gefehlt zu haben.

Und beim Netzteil will ich nur für zukünftige Aufrüstung vorbereitet sein, um nicht in 4-5 Jahren gleich wieder ein Netzteil zu kaufen. Ich bin aber defintiv nicht bereit für ein Netzteil 250 oder 300€ auszugeben :D Das ist es mir in keinem Fall Wert :-D Ich suche daher nach 1000 - 1300 Watt eines Markenherstellers welches noch halbwegs bezahlbar ist. Und auch hier wäre mir ein leises Netzteil wichtig. Ich hatte schon mehrere BeQuiet und war mit denen bis auf 2 Defekte eigentlich von der Lautstärke her immer ganz zufrieden.:-)
Das halte ich für am falschen Ende gespart und passt nicht zur Qualität der Config. Das FSP Fortron Hydro ti pro wäre hier passend. Ist das derzeit wohl beste und leiseste NT am Markt.

Und weil FSP so unbekannt ist, das ist der Hersteller und Fertiger der BeQuite Dark Power 12 und 13 Netzteile ( der hochwertigsten NT von BQ im Moment). Also FSP Entwicklung und Fertigung, BQ hat es dann modifiziert und liefert die Lüfter. Das Hydro ti pro setzt allerdings auf eine noch modernere Plattform als das DP13. Die 1000W Variante sollte ausreichend sein bei der Config. Selbst die 850W Variante würde noch passen.
 
Dafür ist sie wohl auch deutlich wärmer und lauter als die empfohlene PNY XLR8 (welche derzeit im Preis gestiegen ist, wohl wegen der häufigen Nachfrage). Im PCGH test kam die Zotac nur auf den 5. Platz, die PNY auf Platz 2 und zum Testsieg scheint nur die Erhöhung des Powerlimits gefehlt zu haben.
Die Kühler der 4090 sind ausnahmslos alle überdimensioniert und die Wärmeentwicklung wird spätestens mit ein wenig UV/Powerlimit (was man bei denen IMMER als erstes machen sollte) irrelevant.

Und auch die Lautstärke der Lüfter wird spätestens dann egal, wenn sie selbst auf Volllast vom nervigen Fiepton der Spulen gefühlt übertönt werden. Leise Spulen sind das A und O und in dieser Gen weitaus wichtiger als alles andere.

Das halte ich für am falschen Ende gespart und passt nicht zur Qualität der Config. Das FSP Fortron Hydro ti pro wäre hier passend. Ist das derzeit wohl beste und leiseste NT am Markt.
Sorry, aber das ist Humbug. Am Ende hat das NT EINE Aufgabe --> Alle Komponenten möglichst sauber und geräuschlos mit Strom versorgen.

Dazu braucht es aber sicher kein 200+ Euro Netzteil. Das vorgeschlagene BQ! Ist dafür absolut ausreichend. Alternativ kann man noch in Richtung Corsair RMe 2023 schielen. Unterschiede wirst du niemals bemerken (insbesondere bzgl. Lautstärke, wenn man zeitgleich an die Lüfter der CPU und GPU-Kühler denkt) und ein höheres Ausfallrisiko entsteht dir durch die gesparten 100+ Euro auch nicht, genausowenig wie verminderte Systemleistung oder Abnutzungserscheinungen.

Es wäre etwas völlig anderes, wenn sich zB das beschriebene Problem des Spulenfiepens durch die von dir beschriebene, höhere "Qualität" oder höhere Güte der Plattform lösen ließe. Dem ist aber nunmal nicht so... ich hatte schon mehrfach GPUs, bei denen das Fiepen durch einen Wechsel auf günstigere NTs sogar angenehmer wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den vorgeschlagenem Be Quiet Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 Netzteil und mit dem Corsair RMe 2023 könnte ich schon ganz gut leben.

~ 150€ für die 1000 Watt Version eines ATX 3.0 Netzteils mit 80 Plus Gold Zertifizierung erscheint mir ganz ok.

Wenn das jetzt auch noch enigermaßen leise Netzteile sind, dann passt das doch ganz gut.

Hier gibt es ja einen sehr aktuellen ATX 3.0 Netzteiltest, der es wohl schon mal bestätigt, dass das Be Quiet sehr sehr leise ist :-)

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Humbug. Am Ende hat das NT EINE Aufgabe --> Alle Komponenten möglichst sauber und geräuschlos mit Strom versorgen.

Dazu braucht es aber sicher kein 200+ Euro Netzteil. Das vorgeschlagene BQ! Ist dafür absolut ausreichend. Alternativ kann man noch in Richtung Corsair RMe 2023 schielen. Unterschiede wirst du niemals bemerken (insbesondere bzgl. Lautstärke, wenn man zeitgleich an die Lüfter der CPU und GPU-Kühler denkt) und ein höheres Ausfallrisiko entsteht dir durch die gesparten 100+ Euro auch nicht, genausowenig wie verminderte Systemleistung oder Abnutzungserscheinungen.

Zunächeinmal ist es meine Meinung, das man ein hochwertiges Netzteil mit hochwertigen Komponenten paart. Sie kann im konkreten Kontext damit weder falsch noch richtig sein. Das gleich abwertend als Humbug zu bezeichnen...

Zudem sind die angesprochenen Punkte "möglichst sauber und geräuschlos" zu betonen. Und diese beiden Punkte hängen unmittelbar mit der Qualität des NT und dessen Ausgangskomponenten zusammen. Je höher der Preis z.B für Kondensatoren, um so teurer das Endprodukt und das bereits vor Gewinnmargenkalkulation, die aufgeschlagen wird. Wobei tendenziell bessere Ausgangsmaterialien einen höheren Preis haben.

Gerade BQ ist hier ein gutes Beispiel, da die einen deutlichen Markenaufschlag auf den Preis machen, sodass man in jeder Leistungskategorie auch NTs anderer Hersteller finden kann, die bei gleichem Preis bessere Qualität bieten oder bei gleicher Qualität günstiger sind. In der Kategorie Dark Power 13 zu FSP hydro ti pro ist letzteres sogar besser, weil "sauberer und leiser" und obendrein ein paar Euro günstiger.

Es ist zudem nicht klar, was der TE mit Poweruser meint und ob das meint, der Rechner läuft 24/7 durch. Je mehr der Rechner läuft und je mehr dabei an hohen Wattleistungen geliefert werden muss, um so eher kann (muss rechnerisch aber nicht zwingend) sich ein NT mit höherer Effizienzklasse finanziell rechnen.

Es wäre etwas völlig anderes, wenn sich zB das beschriebene Problem des Spulenfiepens durch die von dir beschriebene, höhere "Qualität" oder höhere Güte der Plattform lösen ließe. Dem ist aber nunmal nicht so... ich hatte schon mehrfach GPUs, bei denen das Fiepen durch einen Wechsel auf günstigere NTs sogar angenehmer wurde.
Kausalität und Korrelation werden mir bei der Aussage nicht so ganz klar.

Aber auch hier zeigt sich, günstig muss nicht gleich billige Bauteile bedeuten.

Ansonsten könnte diese Aussage anklingen lassen, warum mein Statement als "Humbug" bezeichnet wird. Es liegen schlicht individuelle Erfahrungswerte zugrunde, aus denen verallgemeinernd ein Rückschluss übertragen wird.

Dabei können beide Sichtweisen nebeneinander existieren, ohne dass eine davon falsch oder "besser" wäre.

Hier gibt es ja einen sehr aktuellen ATX 3.0 Netzteiltest, der es wohl schon mal bestätigt, dass das Be Quiet sehr sehr leise ist :-)

Es wird noch einen 2. Testteil geben, der dann die tendenziell höherpreisigen NTs bewertet. In Teil 1 wurden potenzielle "Allrounder" getestet, weil die am häufigsten von der Zielgruppe der PCGH gekauft werden und sich nicht an die Topenthusiasten richtet.

Evtl. sollte in deinem Fall einfach gerechnet werden, ob die Nutzungsdauer des neuen PC auf die erwartete Lebenszeit des NT und beim individuellen Strompreis ein NT mit höherer Effizienzklasse rechnet.

Das Pure Power 12 ist nicht verkehrt, nur wird es häufig auch deswegen empfohlen, weil die aktuellen anderen (höherwertigen) Serien von BQ derzeit (noch) Probleme mit Lüfterrattern haben oder brummen.
 
Ich danke euch beiden für eure Beiträge :-)

Aber bitte streitet euch nicht meinetwegen. Ich freue mich auf jeden Tip, den ich von Profis erhalte und daraus werde ich dann meine Schlüsse ziehen :-)

Ich warte auf jeden Fall noch den 2. Teil des Tests ab, ja! Soll ja direkt nach der Gamescom kommen.

Aber die Lautheitsmessung des Pure Power 12M stimmt mich schon mal verhalten optimitisch. Hier stellt sich dann auch noch die Frage, ab ich das 1000 Watt NT nehmen sollte, oder lieber das 1200 Watt NT in Bezug auf Zukunftssicherheit. Ein Netzteil hat man i.d.R. ja doch 10 Jahre + im Einsatz. Was meint ihr dazu? Und der Preisunterschied sind derzeit ca. 30€ für 20% Mehrleistung und evtl. bessere Zukunftssicherheit (Aufrüstung / höherer Stromverbrauch).

PS: Nein mit Poweruser meine ich nicht 24/7. Das machen meine Server. Hier meine ich, dass doch viele Anwendungen gleichzeitig laufen und nicht klassisches Browser / Mailprogramm Bundle. Ich programmiere z.B. auch SPS Steuerungen auf S7 TIA Basis. Wer das TIA Portal kennt, kennt auch dessen Ressourcenhunger. Und im Hintergrund laufende vielfache Anwendungen die automatisiert Jobs erledigen.

Zu welchen RAM Riegeln würdet ihr bezüglich der Timings raten? Da ist mir noch nicht ganz klar, was hier die bessere / schnellere Alternative wäre.

Die Liste unten wären alle möglichen EXPO Support Module in der 2x32 GB Wunschkonfiguration mit 6000 Mhz. Ich meine gelesen zu haben, dass die erste Latenz am wichtigsten ist. Daher meine Frage: die G-Skill nehmen da erste Latenz nur 30 (ns?), oder lieber andere Riegel wo die hinteren Latenzen dafür niedriger sind?

Die bisher ins Auge gefassten Kandidaten wären diese hier:
G-Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR 6000 Mhz 30-40-40-96
Kingston KF560C36BBEK2-64 6000 Mhz 36-38-38-80

amd expo support.PNG




XMP Module hätte ich in gleicher Wunschkonfiguration 2x32GB mit 6000 Mhz folgende zur Auswahl:

intel xmp support.PNG
 
Die F5-6000J3238G32GX2-RS5K Riegel von G Skill sind leider nicht in der QVL Liste vom Proart X670e Creator Motherboard :-/
 
Also als 4090 würde ich mich jetzt tatsächlich nach fertigen wassergekühlten 4090 für Custum Loops umsehen.

Mein derzeitiger PC ist auch komplett Wassergekühlt und dann kann ich zumindest schon mal die Lüftergeräusche ausschließen bei der Graka :-)
Spannend finde ich bisher folgende Modelle, noch dazu wo diese angeblich kaum vorhandenen Spulenfiepen besitzen:

Inno3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite-----------// Alt ca. 1776 €.
Inno3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite Pro------// Neu ca. 1869 €.
Inno3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite Ultra----// Neu ca. 1909 €.

Ca. 100€ Aufpreis zu den günstigsten 4090 ist die Standardvariante wohl wert.
Der8auer findet die Ultra scheinbar sehr gut. Scheint auch eine sehr potente Spannungsversorgung zu besitzen.

Was meint ihr? Bezahlbare Alternativen von anderen Herstellern?
 
Zurück