Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Teuer ist sehr relativ wie ich finde...

Du kannst den alten Sub vermutlich mittels eines Aktivmoduls umbauen. Der Vorteil wäre, dass wenn du dich dann doch noch für den Selbstbau erwärmen kannst, dann brauchst du nicht noch eins extra zu kaufen. So ein Modul gibts ab ca. 80€ wenn ich mich nicht täusche.

Die Optik eines DIY Subwoofers ist komplett dem Bauer überlassen. je nach dessen Vorstellungen und Fähigkeiten kann da prinzipiell jede Optik entstehen. Das Holz für so einen Sub wird um die 20€ kosten, dazu ne Flasche Ponal express und je nach Wunsch Farbe, Furnier, (Kunst)Leder oder einfach nur Öl kommen auch noch drauf.

Wollt ich grad sagen: Teuer sind 220€ nicht wirklich für nen Sub, das ist der Einsteigerbereich ;)^^

Wollt ich grad sagen: Teuer sind 220€ nicht wirklich für nen Sub, das ist der Einsteigerbereich ;)^^

naja, Einsteigerbereich ist eher 100-150€. Aber 220€ ist trotzdem noch lange nicht teuer - es ist zwar für viele Leute sehr sehr viel Geld (ich schätze mal, dass selbst unter Gamern >50% der Leute Boxen für unter 50€ nutzen), aber für nen richtigen Sub noch nicht "teuer" ;)

Die Optik eines DIY Subwoofers ist komplett dem Bauer überlassen. je nach dessen Vorstellungen und Fähigkeiten kann da prinzipiell jede Optik entstehen.

Das stimmt natürlich, nur habe ich leider garkeine erfahrung mit dem Subwooferbau... Nicht dass ich im nachhinein Geld ausgebe, und mir irgendwas zusammenbaue, das aussieht wie mist, und mies klingt... Dann doch lieber einen fertigen Kaufen.

naja, Einsteigerbereich ist eher 100-150€. Aber 220€ ist trotzdem noch lange nicht teuer - es ist zwar für viele Leute sehr sehr viel Geld (ich schätze mal, dass selbst unter Gamern >50% der Leute Boxen für unter 50€ nutzen), aber für nen richtigen Sub noch nicht "teuer" ;)

Ich als einsteiger finde diesen Preis schon recht Teuer, meine komplette alte Anlage hat um die 250€ gekostet ( welche aber auch ziemlicher mist war...).
Solange man Qualität für den Preis bekommt, und damit lange Zeit glücklich ist, ist das wirklich nicht Teuer.

Viel Erfahrung braucht man nicht um einen Subwoofer zusammenzubauen. 6 Bretter miteinander verleimen, Öffnungen für das Chassis und das Subwoofermodul reinmachen, anstreichen fertig... Ist kein Hexenwerk und klanglich wird ein DIY Sub wie ich ihn verlinkt habe so nen EInsteigersub von Canton ziemlich nass machen. Aber das ist deine Entscheidung, die ich dir nicht abnehmen kann und will.

Zum Preis: Eines sprichst du schon an, wenn du vernünftige Komponenten hast, dann halten die auch lange. Bei Hifi handelt es sich ja nicht um eine Grafikkarte oder einen Prozessor, der schneller veraltet als man ihn einbauen kann. Nicht, dass es da keine Fortschritte gibt, aber mit einer vernünftigen Anlage insbesondere Boxen kann man auch in 10 oder 15 oder 20 Jahren noch die dann erhältliche Software abspielen!

Einzig ein AVR dürfte nicht so lange halten, nicht weil er unbedngt kaputt geht, sondern, weil es bis dahin neue Standards, Schnittstellen und Formate gibt, die heute noch gar nicht bekannt sind und sich normalerweise auch nicht nachrüsten lassen.

Braucht man denn irgendwelches Spezialwerkzeug zum Sub bauen?
Also Stichsäge, Bohrmaschine, Dremel hab ich wohl. Bretter kann man ja im Baumarkt zusägen lassen.

Irgendwie reizt es mich ja schon einen Sub selbst zu Bauen.

Also, mit meiner Bosch-Stichsäge könnte ich nie im Leben saubere gerade Kanten schneiden oder gar ein sauberes rundes Loch - da müsste ich stundenlang "nachschleifen", um das ordentlich hinzukriegen. ICH würde mir das alles im Baumarkt komplett zuschneiden lassen, die machen AFAIK auch runde Löcher, was dann halt ein paar Euro kostet (der normale Zuschnitt von Brettern ist idR kostenlos).

Wenn man für "innen" was sägen muss, ist das natürlich nicht so tragisch, oder wenn man zB "hinten" eine Öffnung für die Anschlüsse usw. machen muss. UNd das eigentliche Zusammenbauen ist dann echt nicht schwer. Ich hab zwar noch keine Boxen selber gemacht, aber zB mein TV-Rack, siehe Bild.

Anhänge

• LED-Leisten.jpg
    LED-Leisten.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 100

Lötkolben ist auch hilfreich.

Ansonsten kann man - wenn man denn hat - eine Oberfräse (u.a. zum bündigen Versenken des Chassis in der Schallwand), Band-, Schwingschleifer und sonst noch so einiges verwenden. Je nachdem wie raffiniert man das Finish machen möchte.

Aber im Prinzip reicht eine Stichsäge, Leim, ne Bohrmaschine und wie gesagt der Lötkolben (hängt ein bißchen vom Bausatz ab).

Also, mit meiner Bosch-Stichsäge könnte ich nie im Leben saubere gerade Kanten schneiden oder gar ein sauberes rundes Loch - da müsste ich stundenlang "nachschleifen", um das ordentlich hinzukriegen. ICH würde mir das alles im Baumarkt komplett zuschneiden lassen, die machen AFAIK auch runde Löcher, was dann halt ein paar Euro kostet (der normale Zuschnitt von Brettern ist idR kostenlos). Wenn man für "innen" was sägen muss, ist das natürlich nicht so tragisch, oder wenn man zB "hinten" eine Öffnung für die Anschlüsse usw. machen muss. UNd das eigentliche Zusammenbauen ist dann echt nicht schwer.

Ja wenn du natürlich ne grüne Bosch hast, dann solltest du mal meine blaue mit nem gescheiten Blatt leihen ;).

Aber es ist gar nicht notwendig, dass das Loch fürs Chassis kreisrund wird. Der Korbrand des Chassis, in dem die Verschraubung gemacht wird deckt das Loch ja ab, so dass es nicht weiter tragisch ist, wenn man da nur ein Vieleck geschafft hat! Gleiches gilt für einen evtl. benötigtes Loch um das Subwoofermodul zu montieren.

Wichtiger ist, dass man luftdicht verleimt. Das Gehäuse muss absolut dicht sein, was aber eigentlich auch kein Kunststück ist.

Wenn man sich den Zuschnitt vom Baumarkt holt, dann würde ich auf alle Fälle darauf bestehen vor Ort nachzumessen und bei untragbaren Abweichungen das Holz nicht mitnehmen geschweige denn bezahlen. Wenn man den Zuschnitt und den Zweck vorher mit dem Mitarbeiter durchspricht, dann sollte das aber klappen. Wichtiger als absolute Maßtreue ist dabei, dass die Teile auch zusammenpassen und keine Spalte entstehen - das sollte man halt vorher klar machen!

Ich hab zwar noch keine Boxen selber gemacht, aber zB mein TV-Rack, siehe Bild.

Schöne Arbeit! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Super, dann hab ich alles hier, was man so an Werkzeug benötigt.
Ich denke mal das wird wohl klappen mit den Löchern.

Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Nur wenn ich mir mal die maße von diesem Bausatz anschaue "Maße (HxBxT): 54,4 x 34,4 x 44,4 cm"
Kann man den auch kleiner Bauen, oder braucht der das Volumen, um richtig wirken zu können?

Und dein TV-Rack sieht echt gut aus :daumen:

Wie macht man eigentlich die Zitate mit "Zitat von ***** "

Nein, kleiner bauen ist nicht möglich.
Das Volumen ist vorgegeben.

Zitate macht man mit <QUOTE=Benutzername>Text</QUOTE> (< durch [ und > durch ] ersetzen) oder über den Zitieren-Button.

Du könntest die Dimensionen aber verändern.
Hauptsache am Ende kommt in etwa (auf 1 oder 2 Liter kommts nicht an) das gleiche Volumen raus.

Wenn du was kleineres brauchst, dann kann ich nochmal schauen ob ich was finde.

Edit sagt ja, ich find was:
- http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/microcube.htm
- http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/sub10brhp.htm
- http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/ct233.htm

- http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/ct198.htm -> nicht klein aber sehr flach und TML Bauweise!

Der Beste aus der Reihe wird vermutlich der ct198 sein. Generell kann man sagen, dass die kleinen Subs nicht so pegelfest sind als die zuerst vorgeschlagenen, wobei das immer relativ zu sehen ist. Ob du es besonders laut brauchst kannst nur du entscheiden, richtig Krach machen kann man mit den Dingern sicherlich trotzdem!

Als von mir sehr geschätzter Subwoofer kannst du auch mal nach dem Versacube Bausatz googeln. Der ist recht günstig, sehr präzise da geschlossen aufgebaut und modular erweiterbar. Hochinteressant wie ich finde, dazu recht kompakt. Es gibt im Netz den kompletten Bericht aus der Klang + Ton, da steht viel interessantes drin.

Zuletzt bearbeitet:

Da ich derzeit noch im Hotel Mama wohne ( als armer Studierender ), hab ich nicht übermäßig viel platz hier.
Nächstes Jahr, wenn ich umziehe, hätte ich kein Problem mit einem größeren Sub.

Man kann diese Bausätze doch warscheinlich in einzelnen Teilen kaufen, kann ich dann nicht einfach erstmal ein Verstärkermodul nehmen, und das in meinen vorhandenen Sub integrieren?
Dann könnte ich doch im nachhinein die Restlichen teile dazukaufen, und mir einen richtigen Sub bauen...

Kann man die Baupläne auch seperat erwerben (oder irgendwo Kostenlos ansehen) ?

Ich weiß nicht ob sich das lohnt jetzt einen kleinen zu Kaufen, und in 1 1/2 Jahren wieder einen größeren.
Es sei denn die kleineren haben im ansatz so viel Leistung, und guten Klang wie die großen, dann würde ich natürlich auch jetzt einen Kleineren nehmen.

Du kannst ein Modul natürlich einzeln kaufen und dann irgendwann den Rest. So kannst du an deinem vorhandenen Sub rumbasteln und wenns nicht wird auch direkt den Rest dazu nehmen.

Baupläne kann man z.T. bei den Vertrieben der Teile beziehen (z.B. Mivoc, Intertechnik oder Visaton) oder man kann sich z.B. die Klang+Ton als pdf runterziehen (kostet ne Kleinigkeit) und da den Bauplan und den Bericht nachlesen. Die HobbyHifi als 2. große DIY Zeitung kann man nachbestellen und dann ebenfalls detailliert nachlesen. Wenn du Teile zu nem Sub kaufst und ein vorhandenes Verstärkermodul dazu, dann kannst du aber auch bei der Bestellung angeben, dass du kein Modul brauchst. Alles kein Thema.

Zum Thema klein/groß: Die Größe ist nicht das entscheidende Argument bei nem Subwoofer. Die sagt weder über die Qualität, noch über den Tiefgang etwas aus. Ggf. lässt sich über die Lautstärke eine Aussage treffen. Die max. erreichbare Lautstärke hängt zwar nicht direkt mit der Größe zusammen (da spielt neben der Membranfläche vor allem der Hub, die Bauweise (geschlossen, Bassreflex, Transmissionslinie, Dipol, Horn...) und in kleinem Maße auch die Leistung mit rein), aber ein Sub mit nem 15" Chassis spielt normalerweise trotzdem lauter als ein 8" Subwoofer. Wobei man sicherlich in einem normalen Raum mit einem z.B. 10" oder 12" ganz gut aufgestellt ist.

Was aber sicherlich nie gehen wird ist klein, tief und laut. Da setzt dann die Physik die Grenzen!

Eine interessante Möglichkeit wäre jetzt einen kleinen zu bauen und dann später einfach noch einen dazu. Damit hat man Vorteile bzgl. der Raumanregung und es klingt meist sauberer. Die Versacubes bieten sich sicherlich für sowas an, zumal die Erweiterung spottbillig ist. Andere gehen aber natürlich auch. Nachteil an der Sache ist, dass man natürlich nicht sagen kann ob es die für den weiteren Subwoofer die Teile noch in 1,5 Jahren gibt...

Also die drei hier sprechen mich am meisten an, wobei ich aber zu den Cubes Tendiere.

Sub 10 BRHP

Micro Cube

und Versacube

Welcher von den dreien wäre denn zu Empfehlen?
Und was bewirken denn die anderen Elkos, z.B. beim Micro Cube High End?

Also sonderlich laut muss der Sub nicht umbedingt sein, muss damit keine Halle beschallen, und die Nachbarn möchten sicherlich nicht meine Filme mithören.

Die Gehäuse des Micro Cube und des Sub10 BRHP sind eigentlich zu klein. Das Ganze jetzt physikalisch zu begründen dürfte etwas zu weit führen und ich müsste um es 100% richtig zu erklären auch nochmal kurz ins Physikbuch schauen. Das ist aber auch gar nicht so wichtig, interessant ist nur, dass ein zu kleines Gehäuse zu einer Überhöhung im Bass und einer recht unbefriedigenden Tiefbassausbeute führt. Der Kondensator fungiert als Hochpass, der zum Einen den Frequenzgangbuckel einebnet und zum Anderen die untere Grenzfrequenz auf das Niveau absenkt, das auch bei korrekter Gehäusedimensionierung zu erreichen wäre.

Jetzt wirst du vlt. fragen warum man das nicht generell macht, weil ein kleines Gehäuse ist ja erst mal nicht schlecht?! Aber wie eigentlich immer gibt es hierbei einen Pferdefuß. Das kleine Gehäuse erkauft man sich mit einem etwas unpräziseren Bass. Je nach Priosisierung kann man aber sehr gut damit leben.

Soweit ich das beurteilen kann - ohne natürlich jemals einen vergleich dieser drei Subwoofer gehört zu haben. Sollte der Versacube der präziseste aber vermutlich auch der leiseste sein. Dafür kann man ihn ja auch für kleines Geld erweitern und Pegelmäßig auf das Niveau heben was man will. Der Sub 10 BRHP sollte im Gegenzug der lauteste und vermutlich der unpräziseste sein und der Micro Cube ein guter Kompromiss dazwischen, wobei man lautstärkemäßig da sicher auch keine Bäume raus reißen kann er kann aber zudem mit dem hochwertigsten Chassis punkten.

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass der Micro Cube ja auch das kleinste der Chassis hat. Von daher würde ich mich korrigieren indem ich sage, der Cube ist leiser als der Versacube!

Im Prinzip machst du aber mit keinem dieser Subs einen Fehler!

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde dann wohl den Micro Cube nehmen.
Lohnt sich denn der Aufpreis für den Micro Cube HighEnd?

Kann ich den Sub dann einfach mit einem Y-Kabel am Receiver anschließen, oder brauche ich noch was anderes dafür.

Wird jetzt aber auch höchste Zeit, dass ich nen Sub bekomme.
Receiver hab ich angeschlossen und naja, man merkt schon, dass der Bass fehlt:ugly:

Du brauchst einfach ein normales Cinchkabel um den Sub anzuschließen.

Ob sich der Mehrpreis für die hochwertigeren Kondensatoren lohnt kann ich dir leider nicht beantworten. Wenn dir der Mehrpreis weh tut, dann nimm die normale Version.

Mir ist noch ne Alternative eingefallen: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
Will dich aber nicht weiter verunsichern, nimm den Micro Cube und werde glücklich damit!

AM receiver hab ich doch nur einen ausgang für den Sub, kein Chinch, sieht eher Coaxial aus.

Receiver.jpg

Zappaesk schrieb:
Will dich aber nicht weiter verunsichern, nimm den Micro Cube und werde glücklich damit!

Den werd ich jetzt auch nehmen. :)

Zurück