Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Sesambrötchen

Freizeitschrauber(in)
Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Hallo,

ab mir meine Anlage leider kaputt gegangen ist suche ich einen neuen 5.1 AV-Receiver.
Derzeit bin ich im besitz von einem Philips Heinkinosystem (HTS 3377)
Philips HTS 3377 5.1 Heimkinosystem schwarz: Amazon.de: Elektronik

Leider geht bei diesem system gar nichts mehr, und deswegen wollte ich mir einen gescheiten 5.1 Verstärker kaufen.
Die Lautsprecher von Philips wollte ich vorerst behalten, und im nachhinein in bessere Investieren.

Angeschlossen werden: PS3, XBox360, PC, und Fernseher. TV und evtl. PC mit Glasfaserkabel.

Da ich leider keine ahnung von der Materie habe frage ich hier.
Ich habe mir schon ein paar verstärker um die 200€ rausgesucht, evtl könnt ihr mir da helfen.

Der erste ist ein Pioneer VSX-422-K
http://www.amazon.de/gp/product/B007Y4CR1A/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Zweiter ist ein Pioneer VSX-322-k
Pioneer VSX-322-K 5.1 AV-Receiver (3D, 4x HDMI, ARC, OSD) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Dritter ist ein Denon AVR 1513
http://www.amazon.de/Denon-AV-Recei...OB0Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361897819&sr=8-2


Oder würde auch ein 7.1 AVR mit nur 5 Lautsprechern gut Funktionieren?
Sony STR-DH520 7.1 Surround Receiver (4x HDMi Eingänge, 1x HDMI-Ausgang, 3D fähig) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Ich weiß absolut was ich Kaufen soll, oder welche marken auf dem Markt Qualitativ hochwertige Verstärker produzieren.
Evtl. habt ihr noch irgendwelche Vorschläge.

Im voraus schonmal vielen Dank für die Hilfe
 
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Haben die Boxen denn "nackte" Kabelenden? Wenn nein, dann wird das nix.


Ansonsten würd ich den Denon nehmen.
 
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Ich kann mich von meinem Arbeitskollegen erinnern das das Set "HTS 3377" so ne spezielle Buchse hat also Weib und Männlein nicht so wie bei einer gewöhnliche Anlage wo man das Blanke draht verdrillt und reinschraubt bzw. reinquetscht....


Ich besitze die VSX-921 mit dem ganzen Schnick Schnack und bin ganz zufrieden! Das ist ne 7.1 Anlage mit 2 Zone wobei ich nur die 1. Zone verwende & 5 Boxen momentan hab ;)

Ich weiß nur das bei Pioneer pro Kanal x/watt ist also 5x 130 Watt sind... Ich weiß nicht wie es bei den anderen aussieht.
Meine sind ja 7x150W aufjedenfall haben die meine billig Logitech boxen weggefetz... wodurch meine anlage als ausging weil die boxen kaputt sind ^^ (Ob es bei deine HTS Boxen auch so ist weiß ich es nicht)


Meine Empfehlungen sind:

Pioneer
Yamaha
Canton

Billigware wären

Auna
Onkyo
 
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Die Boxen haben keine "Nackten" kabelenden, da ist so ein Stecker dran. Sollte aber recht fix entfernbar sein.
Das einzige was ich noch machen müsste, wäre ein Chinch stecker an ddas Subwooferkabel zu löten.

Weswegen würdest du mir denn zum Denon raten, und nicht z.B. zu einem von Pioneer?
 
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Solche Boxen sind aber nicht dazu geeignet, die einfach an einen richtigen Verstärker/Receiver dranzumachen. Das passt meines Wissens nicht in Sachen Leistung und Strom zueinander, da kann evlt sogar was bei kaputtgehen. Da reicht es nicht, einfach nur den Stecker wegzumachen.


Haben die Boxen bzw. der Subwoofer denn einen eigenen Stromanschluss? SInd die Boxen am Sub oder am "Receiver" angeschlossen?
 
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Die Boxen haben keinen eigenen Stromanschluss. Die sind direkt am Receiver angeschlossen nur eben mit diesem Stecksystem, zur einfacheren verkabelung.
 
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Jetzt weißich garnicht mehr was ich nehmen soll -.-"

Also meint ihr, dass sich die Receiver technisch nicht sehr voneinander unterscheiden, und ich kann rein nach Anschlussmöglichkeiten und Optik wählen?

Wie ist es denn mit einem 7.1 System? Bemerkt man die 2 Fehlenden Lautsprecher?

Und macht die Automatische Klangkonfiguration mit einem Mikrofon sinn, oder ist das eher ein feature, dass man nicht wirklich benötigt?
 
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Jetzt weißich garnicht mehr was ich nehmen soll -.-"

Also meint ihr, dass sich die Receiver technisch nicht sehr voneinander unterscheiden, und ich kann rein nach Anschlussmöglichkeiten und Optik wählen?

Wie ist es denn mit einem 7.1 System? Bemerkt man die 2 Fehlenden Lautsprecher?

Und macht die Automatische Klangkonfiguration mit einem Mikrofon sinn, oder ist das eher ein feature, dass man nicht wirklich benötigt?

Das mit den 5 Boxen am 7.1 Receiver ist kein Problem. Allerdings kenne ich den von dir genannten Sony von einem Kumpel, der Sound ist okay aber die Konfiguration ist komplizierter als bei der Konkurrenz.

Und die Sache mit dem Mikro macht schon Sinn, das bieten ja afaik auch alle von dir genannten Receiver an !? Ist ne Sache von 2 Minuten ^^
 
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Von Sony halte ich nich so viel, die haben viel "Zeug" pro Euro, klingen dann aber nicht so gut. Und dass der bei DEM Preis theoretisch sogar 7.1 bietet, unterstreicht das ganze nur. Denon ist halt gut, Pioneer wäre aber auch okay.
 
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Nun gut, dann werde ich den Pioneer VSX-422-K nehmen.

Nur der Subwoofer macht mir iwie sorgen...
Hab gerade gelesen, dass man einen Aktiven Subwoofer benötigt. Meiner ist aber nicht aktiv...
Kann man auch passive Subwoofer Problemlos an den Receiver klemmen?
 
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Nun gut, dann werde ich den Pioneer VSX-422-K nehmen.

Nur der Subwoofer macht mir iwie sorgen...
Hab gerade gelesen, dass man einen Aktiven Subwoofer benötigt. Meiner ist aber nicht aktiv...
Kann man auch passive Subwoofer Problemlos an den Receiver klemmen?

Es gitb Receiver, an die auch passive Subs können, aber die sind AFAIK ein gutes Stück teurer. Ansonsten geht das nur über Umwege: man kann den Sub an die Anschlüsse für Front mit anschließen, ABER dann musst Du den Receiver so einstellen, als wäre kein Sub angeschlossen, weil der Bass ansonsten nur am Sub-Ausgang rauskommen würde und man dann logischerweise keinen Bass hätte, weil ja am Sub-Out nix angeschlossen ist. Du musst also quasi auf "5.0" stellen, da wird der Bass dann auf alle 5 Boxen verteilt und ist auch an den Anschlüssen für "Front" verfügbar. Wenn Du den Sub dann mit an "Front" anschließt, kriegt der Sub also den Bass ab, aber auch alle anderen Töne ab, die auch die Frontboxen spielen sollen, und die Frontboxen wiederum bekommen auch den kompletten Bass ab.

Das ist also alles andere als optimal, FALLS es überhaupt technisch geht (keine Ahnung - nicht dass es da zu nem Kurzen oder Überlast kommt oder so....)


Und der Sub ist vlt aber doch aktiv, bekommt den Strom dann aber über das Kabel der jetzigen "Anlage" - dann hast Du aber zwei neue Probleme: 1) wird der Sub dann evlt gar nicht laufen, weil er zu wenig Strom bekommt und 2) wenn Du den Stecker des Subs abmachst, weißt Du nicht, welches der im "Hauptkabel" vorhandenen Kabel für den Strom und welches für den Ton gedacht ist ^^


is eben kurz gesagt alles Mist mit diesen doofen Komplettanlagen, ich rate von so was seit Jahren immer ab, außer man nimmt in Kauf, dass man WENN mal was kaputtgeht quasi die gesamte Anlage nicht mehr brauchen kann oder es nur über Umwege vielleicht geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Dann werd ich mal versuchen den Subwoofer mit den Frontboxen zusammen anzuschließen, im nachhinein kann man ja immernoch einen Aktiven kaufen...

Und eine Kompaktanlage werd ich mir mit sicherheit auch nie wieder kaufen.
Kaum Anschlussmöglichkeiten, keine Feineinstellungen für den Sound vorhanden, komische Stecker, etc...

Ich hoffe mal, dass mir der neue Receiver mehr Freude bereiten wird.

Vielen dank für die Hilfe!
 
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Ich hoffe eher, das Dir da nix durchbrennt... ich weiß echt nicht, ob das alles so überhaupt klappen kann.
 
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Meinst du denn der Receiver kann dadurch irgendwelchen Schaden nehmen?
Wenn die Boxen durchbrennen wäre ja halb so wild...
 
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Den Sub würde ich nicht parallel zu den Haupt LS anschließen. Zum einen weil die Impedanz, die deine Anlage sieht dadurch in den Keller geht und ich meine Hand für die Stabilität der Endstufen in so ner Komplettanlage nicht ins Feuer legen würde. Zum Anderen und das ist noch entscheidender, wie willst du einen Subwoofer an 2 Anschlüsse anschließen? Dazu musst du zuerst die aus den beiden Signalen (Stereo) eine Monosumme bilden. Das geht zwar, aber ist mMn den Aufwand nicht wert!

Funktionieren würde es, wenn du den Sub an eine Endstufe anschließt und diese an den Subout des AVRs. Allerdings ist auch da der Aufwand (wenn du nicht grad ne Endstufe rumstehen hast) in keinster Weise gerechtfertigt.

D.h. den passiveb Sub wirst du eher nicht an den AVR anschließen können.

Alternativ kannst du einen aktiven Sub kaufen oder auch bauen. Letzteres ist ab ca. 150€ (mit 10"-12" Woofer) möglich und vom P/L Verhältnis einem Fertigwoofer haushoch überlegen!
 
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Funktionieren würde es, wenn du den Sub an eine Endstufe anschließt und diese an den Subout des AVRs. Allerdings ist auch da der Aufwand (wenn du nicht grad ne Endstufe rumstehen hast) in keinster Weise gerechtfertigt.

Also eine Endstufe hab ich noch im Keller liegen :D Möchte mir aber nicht umbedingt was zusammenpfuschen...

KAnnst du mir denn einen guten (günstigen) Sub empfehlen, oder mir einen Link zu einem Bausatz schicken?
 
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Einen günstigen Sub zum kaufen kann ich dir nicht empfehlen. Aber Bausätze habe ich ein paar:

- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente (kann auch mit anderem Gehäuse gebaut werden)
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Wenns ein wenig teurer und dafür auch exotischer sein darf, dann Besipiele für Transmissionslinien Subwoofer (es muss ja nicht immer Bassreflex sein:

- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Ich hätte noch ein paar mehr, die ich empfehlen kann, aber dann wirds exotischer und evtl. auch teurer...
 
AW: Suche 5.1 AVR bis ca. 200€

Oha, sind ja sehr teuer die Aktiven Sub´s -.-"

Und die Bausätze finde ich jetzt nicht so schön. Dann müsste ich auch noch in gutes Holz investieren, und ich wei nicht wie es dann Optisch aussehen wird.
Und 220€ finde ich auch sehr teuer für einen Subwoofer. Ich werde erstmal Probieren, ob ich meinen alten Sub zum Aktiven umbauen kann.
Wenn das nicht klappt, werd ich mir wohl einen Aktiven sub kaufen müssen...
 
Zurück