Subwoofer sehr wenig Bass (Edifier S530D), falsche Einstellung?

Also bei dem woofer kannst auch nen kleinen trick anwenden, stell den woofer auf dein Stuhl und lauf mal im zimmer rum wo der bass sich am besten anhört, hast die stelle ausgemacht stellste den woofer genau dahin.

quatsch, sub stehen lassen und dann durchs zimmer kriechen nicht auf nen stuhl oder sonstiges stellen, außerdem ist die kabellänge bei den meisten 2.1 systemen sowieso begrenzt wodurch ein umstellen meist ga nicht so einfach ist

quatsch, sub stehen lassen und dann durchs zimmer kriechen nicht auf nen stuhl oder sonstiges stellen

und was soll das bitte bringen? Das man seinen PC samt Hörposition nach dem Subwoofer ausrichtet? ich glaube da ist es sinnvoller (weil weniger aufwändig) den Subwoofer in seiner Position zu verändern ;) und für kurze Kabel gibt es Verlängerungen :P

Das mit der Kabellänge stellt bei mir wirklich ein Problem dar. ;)
Die sind viel zu kurz um das ausporbieren zu können. Aus diesem Grund lasse ich den Sub vorerst unverändert. Weiter gefällt er mir nun sehr gut, nachdem ich die richtigen Softwareeinstellungen vorgenommen habe (Vollverstärkte-Lautsprecher ein, Schande über mich :lol:). Vielleicht werde ich das mit der Positionierung des Subs später nachholen, wenn ich längere Kabel habe.

und was soll das bitte bringen? Das man seinen PC samt Hörposition nach dem Subwoofer ausrichtet? ich glaube da ist es sinnvoller (weil weniger aufwändig) den Subwoofer in seiner Position zu verändern ;) und für kurze Kabel gibt es Verlängerungen :P

vieleicht solltest du das nächste mal etwas aufmerksamer lesen dann wüsstest du das ich genau das mit dem subwoofer umstellen meinte und nicht die hörposition denn sub kann man nämlich meist nicht allzuweit von der hörposition aufstellen da wie gesagt die kabellänge begrenzt ist. und nicht für alle 2.1 systeme gibt es verlängerungen

vieleicht solltest du das nächste mal etwas aufmerksamer lesen dann wüsstest du das ich genau das mit dem subwoofer umstellen meinte und nicht die hörposition denn sub kann man nämlich meist nicht allzuweit von der hörposition aufstellen da wie gesagt die kabellänge begrenzt ist. und nicht für alle 2.1 systeme gibt es verlängerungen

du hattest geschrieben, dass er den Sub stehen lassen soll und dann durch das Zimmer kriechen soll. Mit dieser Methode bekommt er aber nur raus wo sich der Bass gut anhört wenn er den Sub an der derzeitigen Position stehen lässt. Demnach müsste man dann die Hörposition auf den ermittelten Ort neu ausrichten, und das kann ich ziemlich viel Arbeit ausarten.
Wenn das 2.1-System ein seltenes Kabel haben sollte kann man sich aber auch durchaus eine Verlängerung selber bauen, dazu braucht man nur einen Lötkolben und ein ganz klein wenig handwerkliches geschick.

Aber der Threadersteller lässt den Sub ja nun sowieso an seiner derzeitigen Position, also brauchen wir hier auch nicht weiter drüber zu diskutieren ;) :)

du hattest geschrieben, dass er den Sub stehen lassen soll und dann durch das Zimmer kriechen soll. Mit dieser Methode bekommt er aber nur raus wo sich der Bass gut anhört wenn er den Sub an der derzeitigen Position stehen lässt. Demnach müsste man dann die Hörposition auf den ermittelten Ort neu ausrichten, und das kann ich ziemlich viel Arbeit ausarten.

nein mit dieser methode bekommt er raus wo der sub optimal steht, denn dort wo der bass am besten klingt dort sollte der subwoofer stehen und er müsste dazu "nur" den sub an diese stelle stellen. ich sage nur das es dann optimal wäre nicht das er das machen muss. und wie gesagt mit seinem jetztigen system sollte er es so belassen wie es ist außer er entscheidet sich dazu den sub umzustellen wobei er dann "falls" er handwerklich etwas geschickt ist die kabel zum sub verlängern müsste und dazu muss er ja nicht die gesamte hörposition verlegen

nein mit dieser methode bekommt er raus wo der sub optimal steht, denn dort wo der bass am besten klingt dort sollte der subwoofer stehen und er müsste dazu "nur" den sub an diese stelle stellen.

Hm bemerkst du nicht den denkfehler dabei ? Wenn er jetz schaut wo der sub am besten klingt und ihn dann dort hin stellt, dann spielt der Sub genau an der stelle wo er vorher war am besten und nicht auf der Hörerposition....

Wenn dann soll er es so machen wie ich sagte, den subwoofer auf Hörerposition stellen, und dann im raum suchen wo es am besten klingt, den dort hin stellen damit dann an der hörerposition gut klingt.
Natürlich ist ds nicht 100% genau, aber es ist durchaus besser als tagelang rumzuprobieren wo der sub am besten klingt.

Ich hab das übrigens genauso gemacht, mit nem 300liter BR woofer ( und das teil wiegt vorneweg 60kg ), und was soll ich sagen es ist perfekt.

Ich hätte da noch eine kleine Frage an den Threadersteller :D:
Da du das Bassproblem ja inzwischen beseitigt und eine Idee davon hast, was das System so leistet... bist du überzeugt ?
Ich hab derzeit noch ne Uralt-Soundblaster Live 24 bit und ein mittelmässiges Creative Inspire 2.1 System für damals noch etwa 60 Euro, macht aber immer noch gut was her :devil:.
In nächster Zeit wollte ich mir genau deine Kombination aus Soundkarte und -system zulegen und wollte dich deswegen mal nach ner Meinung fragen; sind ja doch etwa 200 Euro für beides und für mich als Schüler ist das ein Haufen Geld...

Ich hab schon 2 Abende damit verbracht, Reviews zu dem ganzen zu lesen und das Fazit war immer ähnlich -> System ist klasse.
Mich interessiert aber gerade seine Meinung als "Laie", um's mal so auszudrücken ;).

Also mir gefällts. Das Bassproblem habe ich ja mitlerweilen gelöst. Der hämmert jetzt auch ordentlich. Obwohl ich es max. auf 1/3 der Gesamtlautstärke betreibe. ;)
Aber ich bin da vielleicht der Flasche den du fragst. Hatte davor ein uraltes billiges Logitech Set. Natürlich klingt es nun viel viel besser. Habe sonst aber keinen wirklichen Vergleich zu einem anderen System. Des weiteren besitze ich, wie gesagt, das Boxenset erst seit heut morgen. :lol:
Aber wie erwähnt wurde das Set von einigen anderen Forenmitgliedern hier ausführlich getestet. Und die Bewertungen sind durchwegs positiv.

Noch etwas zur Soundkarte. Meiner Meinung nach würde ich zuerst nur das 2.1 System kaufen. Weiss jetzt nicht ob bei diesem System der Unterschied wirklich gross ist zwischen alter und neuer Soundkarte. Habe das Edifier Set heute mal per digitalem Kabel verbunden. Somit sollte, soviel ich weiss, die Soundkarte nutzlos werden. Konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen. Einzig, dass meiner Meinung nach das Musik mit Soundkarte etwas "wärmer" geklungen hat. Aber damit kennt sich einer der Profis hier im Forum sicherlich besser aus.
Hoffe ich konnte dich trotzdem etwas bei deiner Entscheidung unterstützen. ;)

Eine kleine Anmerkung: Habe heute abend die Filme "Das fünfte Element" und "Jumper" geschaut und ich muss sagen: BOAAHHHH. Kein Vergleich zu dem was ich vorher hatte. Bin teilweise wegen des Basses zusammengezuckt. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal dass hir:
Start > Systemsteurung > Hardware und Sound > Sound > Lautsprecher > Eigenschaften > Ton.
Stelle mal beides auf Null.

Aber ich bin da vielleicht der Flasche den du fragst.
Nö, 'ne Flasche bist du nicht ;) und der Falsche auf nicht :D.
Genau auf sowas hab ich noch gewartet... Reviews sind immer schön, aber vertrauenswürdige Erfahrungsberichte machen bei mir auch was aus :).

Die neue Soundkarte wird's bei mir auf jeden Fall dazu geben, die Jetzige ist imo schon Welten besser als der Onboardchip und eine teure Soundkarte sollte doch noch mal was bringen.
Da will ich nicht am falschen Ende sparen, wenn's schonmal teure Boxen gibt.
Ansonsten danke für die ausführliche Antwort !

Hoffe ich konnte dich trotzdem etwas bei deiner Entscheidung unterstützen. ;)
Na aber sicher doch =).

Zuletzt bearbeitet:
Erhoffen tue ich mir nichts. Wollte mir die alten Boxen nur einmal anhören. War mir jedoch nicht sicher ob ich dadurch etwas zerstöre.
Habe es nun tortzdem ausprobiert. Nichts kaputt. Glück gehabt. ;)

Kurzzeitig is das sicher auch kein problem aber langfristig ist das auf keinen fall gesund. Aber von Highend sind die sehr weit entfernt, die dinger sind nix besonderes

Hay Leute ich habe ein ähnliches problem habe mir schon zich seiten zur hilfe angeguckt aber nichts gefunden was mir geholfen hat

also habe da mein bruder 3 wochen nicht da ist sein 2.1 system genommen...
es ist eine anlage an die alles angeschlossen ist und ich habe die anlage mit dem pc verbunden hat mein bruder auch immer so gemacht..

Nur wenn ich jetzt was höre musik oder ähnliches ist der subboofer ziemlich leise und die eine boxe geht garnicht:daumen2:

wenn ich nur die anlage per cd spielen lasse geht alles einbandfrei:daumen2:

Hallo, habe mir nun auch das S530D geholt und auch ein Problem mit dem Bass. Habe es über das optische Kabel angeschlossen und kann in Windows (7) keine Einstellung finden, wie ich es auf 2.1 stellen kann. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich das genau finde?

Zurück