Lautstärkeausgleich Win7 mit Asus Xonar DX

Crysc583

Schraubenverwechsler(in)
Lautstärkeausgleich Win7 mit Asus Xonar DX

Hallo zusammen,

trotz ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion konnte ich leider keine Lösung meines Problems finden.
Ich benutze eine Asus Xonar DX Soundkarte mit dem Edifier C1 Soundsystem, gelegentlich auch mein Beyerdynamic MMX2 Headset. Hab im Equalizer der Soundkarte recht basslastige Einstellungen, meiner Meinung nach aber nicht zu hart eingestellt. Das Problem ist jetzt, dass ich einen recht starken Lautstärkeausgleich bei basslastigen Tracks habe - d.h. das Lied wird automatisch leiser, sobald der Bass einsetzt. Die Stärke dieses Effekts konnte ich bereits reduzieren, indem ich den Windows-Sound auf 25% runter geregelt habe. Man merkt diese Reduzierung der Lautstärke jedoch immer noch. Im Eigenschaften-Fenster meines Lautsprechers in der Systemsteuerung existiert jedoch kein Reiter wo ich den Lautstärkeausgleich abschalten könnte. Auch im Audio Center meiner Soundkarte habe ich nirgendwo einen solchen Effekt aktiviert.

Ich bin nun davon ausgegangen, dass es an meinen Boxen liegt. Wenn ich allerdings mein Headset anschließe und auch dort den Sound mal etwas aufdrehe, habe ich den gleichen Effekt (sobald der Bass in den Vordergrund tritt, wird der gesamte Track automatisch leiser). Es kann ja demnach nicht an den Boxen liegen, d.h. also doch an der Soundkarte.

Ich wage jetzt allerdings mal zu behaupten, dass die Xonar DX nicht gerade von schlechter Qualität ist. Vielleicht habe ich ja doch irgendwo eine Einstellung übersehen? Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann, denn mittlerweile geht mir das echt auf die Nerven :/

MfG

AW: Lautstärkeausgleich Win7 mit Asus Xonar DX

Auf den Knopf SVN im Xonartreiber (neben Mute) drücken bzw abschalten.

Hi. Danke für die Antwort, aber der ist leider schon abgeschaltet... :/

Ich weiss nur, dass das Audio Center die Lautstärke drosselt, sobald im grafischen Equelizer die +20 DB grenze von einem Balken überschritten wird. So ist es bei meiner STX aufjedenfall.
Vllt. solltest du deine Basseinstellung etwas entschärfen. Durch das verstellen des EQ kommt man recht schnell an diese Grenze, da gerade der Bassbereich vom menschlichen Ohr leiser wahrgenommen wird. Gerade mit dem Kopfhörer vertut man sich schnell, da der Bass dort weniger "kräftig" ist, als von einem Subwoofer. Der Bass ist zwar als Schall vorhanden, aber man spürt ihn nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@Jeanboy: Nein, dann ist alles normal, klingt dann allerdings auch dementsprechend :/

@Athlon1000TB: über +20 DB ist nichts, wenn ich die Basseinstellungen etwas runterstelle ist der Effekt deutlich schwächer, gänzlich behoben aber immer noch nicht. Ich guck mal wie ich das regel, wollte eigentlich nicht auf meinen tollen Bass verzichten, aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das ganze etwas runterzuschrauben :D

Danke für die Hilfe. :)

Zurück