Subwoofer richtig platzieren?

AW: Subwoofer richtig platzieren???

Also ganz ehrlich find ich die sache mit DSP und co quatsch. Es kommt halt auch auf den Einsatzzweck vom Woofer an, bei mir spielt mein 18er nur als unterstützung im Tiefsten bereich ( ab 60hz ) da brauch ich kein DSP und schon garkein zweiten Woofer, witzigerweise hab ich eh nur in einer einzigen Ecke nen punkt wo der Bass lauter ist, das es bei mir schön gleichmässig ist liegt aber wohl mitunter auch dadran das eben meine Frontspeaker schon mit 12" Chassis bestückt sind und keine anstanden machen auch bis 30hz runter zu spielen ( dürfen aber nur bis 60hz mit ner 6db Flanke )

Wenn man halt Frontspeaker hat die man wirklich irgendwo oberhalb von 80hz trennen muss, dann sieht die geschichte halt wieder anders aus. Aber es geht hier um nen Edifiert System, der TE wird sicherlich nicht so ein Hifi Fetischist sein das er nen zweiten Sub braucht, geschweige den nen DSP. :ugly:

Btw nen DSP nutzt man meiner ansicht nach eh nur wenn alles suboptimal ist, nen guter Sub brauch aller höchsten ne Phasenverschiebung und ne kleine LZK. Mehr hab ich auch nicht in meinem AVR und ich wage mal zu behaupten das ich nen Highend Subwoofer hab ( siehe mein Avatar )

Hast du denn schon mal deinen FG gemessen? Das sieht untenrum bestimmt interessant aus. ;) Ohne Messungen brauchen wir eigentlich nicht diskutieren. (Ich habe übrigens auch noch kein Messwerkzeug.)

Den Sinn eines DSPs gerade bei tiefen Frequenzen zu bezweifeln halte ich erstmal für fahrlässig.

Ich hab noch keine zeit gehabt für Messungen, aber ich kann mich auch auf mein Gehör verlassen, da eh niemand den absoluten Perfekten Hörraum hat auser er baut sich das Haus um seine Lautsprecher drum rum sollte man auch irgendwo einfach mal grenzen setzen, Musik ist zum geniesen da.

Und urteile es ruhig Fahrlässig, hab aber erstmal ne Potente Anlage daheim und dann urteile. Zwischen Theorie und Praxis gibts auch große unterschiede, die Theorie berücksichtigt nämlich selten die Psychoakoustik die eben nen sehr großen Punkt ausmacht beim Musikhören, und da ist auch nochmal jeder anders.

Eben - auf nem Livekonzert oder in ner Disco, wo man idR nochmal mehr Spaß mit "seiner" Lieblingsmusik hat, selbst in einer Oper oder Philharmonie ist die Akkustik auch nie an jedem Standort 100% perfekt, also sollte man das Thema bitte nicht zu sehr übertreiben... vor allem mit diesen ganzen Messwerten - Herrgott: ich messe doch auch nicht mit Noten-Analyse-Tools, ob mir ein Song zu gefallen hat oder nicht... :schief: :ugly:

Da gebe ich euch völlig Recht, ich stehe auch total auf "Breitbänderklang" - mit Linearität hat das nicht viel gemeinsam. Gerade im Bass ist es aber so, dass die Theorie eben stark mit der Praxis übereinstimmt. (Ich rede nicht von Simulationen und solchem Kram.) Eine fiese 10dB Überhöhung hört auch jeder, wenn aber etwas fehlt... vermisse ich einen Frequenzbereich den ich nicht kenne? Nö... aber wenn ich ihn kenne, will ich ihn auch hören. Da haben wirs auch wieder mit der Psychologie. Mein Problem dabei ist: Wenn ich weiss, dass da noch mehr geht, will ich es auch ausnutzen. Ich bin sozusagen schneller unzufrieden als jemand der sich weniger damit beschäftigt.

Inzwischen habe ich potente Breitbänderchen und ab Freitag bekommen sie auch untenrum Unterstützung. Ausserdem bauen Erfahrungswerte icht nur auf dem auf was ich daheim habe, sondern auch auf dem was Andere haben. :bier: Aus der Erfahrung heraus kann ich auch sagen, dass meine Breitbänderchen zwar toll sind, ich aber später unbedingt mehr Membranfläche haben möchte.

Ich möchte niemandes Einstellung schlecht reden, nur wir alle arbeiten doch beständig an uns und entwickeln uns weiter. Daher rege ich gern zur Diskussion und zum nachdenken an. Oft stoße ich dabei selbst auf Dinge die mir neu sind und entwickle mich weiter. Ich gehe nach der Devise: nach bestem Wissen und Gewissen (und nach Geldbeutel.) :daumen:

Ich möchte niemandes Einstellung schlecht reden, nur wir alle arbeiten doch beständig an uns und entwickeln uns weiter. Daher rege ich gern zur Diskussion und zum nachdenken an. Oft stoße ich dabei selbst auf Dinge die mir neu sind und entwickle mich weiter. Ich gehe nach der Devise: nach bestem Wissen und Gewissen (und nach Geldbeutel.) :daumen:

Natürlich kann - wer will - es auch perfekter machen. Das steht ja außer Frage. Es kommt nur manchmal bei und für manch einen so rüber, als seien die üblichen Lösungen Mist und eine ordentliche Anlage unter zB 2000€ unmöglich zu verwirklichen - dabei haut selbst ein 600-800€-5.1-Boxenset 80% der Konsumenten schon aus den Socken, da von denen die meisten nur Aldi-Radios, PC Boxen für 50€ oder 200€-Stereoanlagen kennen ;)

Es kommt halt manchmal so rüber, als ob man es am besten dann lieber gleich mit dem Kauf einer Anlage ganz sein lässt, wenn man nicht irre viel Geld und Aufwand investieren kann... Da fehlt manchmal einfach nur der Zusatz "wenn Du es optimal machen willst, dann kauf XY... aber ansonsten hast Du für Dein Bugdet schon was ordentliches... " - das ist alles.

In manchen Fällen ist es klar, dass man von etwas definitiv abraten sollte, zB ein 60€-Surroundset mit dem Hinweis, dass man viel Musik hört - aber in einigen Fällen wird zu oft der eigene sehr hohe Anspruch als Grundlage für eine Beratung genommen, so dass der Fragende denkt, er habe den letzten Dreck zu Hause bzw. als Kauf geplant ;)

Zuletzt bearbeitet:

Da ich eine Zeit lang oft selbst mit beraten habe kenne ich ja das Problem. :) Man muss immer irgendwo Abstriche machen wenn das Budget beschränkt ist. Darum habe ich trotz Subwooferbau auch kein Modul mit DSP gewählt, da wäre einfach das geniale P/L Verhältnis im Popo gewesen. (Details folgen noch. ;) )

Da gebe ich euch völlig Recht, ich stehe auch total auf "Breitbänderklang" - mit Linearität hat das nicht viel gemeinsam. Gerade im Bass ist es aber so, dass die Theorie eben stark mit der Praxis übereinstimmt. (Ich rede nicht von Simulationen und solchem Kram.) Eine fiese 10dB Überhöhung hört auch jeder, wenn aber etwas fehlt... vermisse ich einen Frequenzbereich den ich nicht kenne? Nö... aber wenn ich ihn kenne, will ich ihn auch hören.

EIn Breitbänder kann sehr wohl linear spielen. Kommt drauf an wie mans macht (Die Pico Lino 2 im Zimmer meines Großen spielen z.B. sehr neutral). Wenn man natürlich unbedingt einen 20cm Breitbänder filterlos betreiben will, dann kanns schon ein wenig krumm werden vom Frequenzgang her (Muss aber nicht siehe Visaton Pentaton BB). Muss nicht schlimm sein. Generell wird ein ultralinearer Frequenzgang ohnehin überschätzt, der Hörraum verbiegt ihn sowieso und andere Dinge sind ebenso wichtig und jeder priorisiert anders.

Allerdings muss ich dir in einem widersprechen. Gerade im Bass ist die Linearität relativ wurscht. Da ist die Empfindlichkeit des Gehörs eh nicht mehr so dolle und Abweichungen im Frequenzgang werden nicht als Verfärbung wahrgenommen wie in den höheren Lagen. Eine Überhöhung von 10dB hört man vermutlich schon noch Generell nimmt das Gehör Überhöhungen stärker wahr als Auslöschungen - egal in welchem Frequenzbereich. Gegen ein Loch im Frequenzgang im Bass aufgrund von Auslöschungen kommt auch der DSP nicht an, da hilft nur umstellen, umziehen oder damit leben :D.

Könnt ihr die neue Frage nochmal angucken SIE WURDE GEÄNDERT
UND Gibt mir mal Tipps und diskutiert nicht wie die Profis :D

Liegt das an der Anlage ? Könnte es nur theoretisch zurückschicken. Also schnell antworten :bb Aber es wurde so gut über dieses System gesprochen deswegen. Besser als Teufel und co. Also könnt ihr mir vill. sagen wo ich den sub hinstellen soll? Hatte ihn jetzt schon in jeder ecke aber immer das selbe Problem der Teppich = Kein Bass ...
Ja, könnte durchaus sein. Ein 75 Watt Subwoofer ist wahrscheinlich für einen 16m² etwas unterdimensioniert. Da musst du dann schauen wo du den Subwoofer aufstellst, da durch bestimmte Positionen, bei Dachschrägen, Raumecken etc., der Bass gesteuert und auch ein wenig verstärkt werden kann und dann musst du halt schauen ob an der eigentlichen Hörposition genug ankommt.

p.s.: Das würde Dir mit Teufel-Subs nicht passieren und von wegen Edifier=besser, da kann man drüber streiten, wohl endlos. Ich jedenfalls bin nicht der Ansicht. ;)

MfG

Ja, könnte durchaus sein. Ein 75 Watt Subwoofer ist wahrscheinlich für einen 16m² etwas unterdimensioniert.

Nochmal, die Leistungsangabe lässt keinerlei Rückschlüsse über die erzielbaren Lautstärken oder die Eignung für eine bestimmte Raumgröße zu! Ein lauterer Subwoofer würde das Problem genauso haben, entscheidend ist ja nicht die Potenz des Lautsprechers sondern die Raumakustik in Verbindung mit der Platzierung!

Wenn es Bereiche gibt in denen es keinen Bass gibt, dann hilft es vor allem mit der Aufstellung zu spielen. Auslöschungen können aber auch durch eine falsche Phaseneinstellung entstehen.

Hast du den Tipp verwendet, dass du den Sub an deinen Hörplatz stellst und auf allen vieren durchs Zimmer kriechst um den Bereich mit dem besten Bass zu ermitteln? So solltest du einen geeigneten Bereich finden in dem der Sub tut. Im ganzen Zimmer gleichmäßigen Bass wirst du vermutlich nur schwer oder auch gar nicht erreichen.

Nochmal, die Leistungsangabe lässt keinerlei Rückschlüsse über die erzielbaren Lautstärken oder die Eignung für eine bestimmte Raumgröße zu! Ein lauterer Subwoofer würde das Problem genauso haben, entscheidend ist ja nicht die Potenz des Lautsprechers sondern die Raumakustik in Verbindung mit der Platzierung!

Wenn es Bereiche gibt in denen es keinen Bass gibt, dann hilft es vor allem mit der Aufstellung zu spielen. Auslöschungen können aber auch durch eine falsche Phaseneinstellung entstehen.

Hast du den Tipp verwendet, dass du den Sub an deinen Hörplatz stellst und auf allen vieren durchs Zimmer kriechst um den Bereich mit dem besten Bass zu ermitteln? So solltest du einen geeigneten Bereich finden in dem der Sub tut. Im ganzen Zimmer gleichmäßigen Bass wirst du vermutlich nur schwer oder auch gar nicht erreichen.

Also Edifier behalten ?

Da hast du ja auch Recht aber 75 Watt sind definitiv, selbst wenn man es optimistisch betrachtet, zu wenig für ein 16 m² Zimmer, dass bestätigen ja auch viele Tests und Tester des edifier Systems. ;)

Aber sicherlich, wie ich es ja geschrieben habe, kann man durch versch. Positionen die Basswahrnehmung optimieren.

@Sven
Erst einmal behalten und verschiedene Positionen ausprobieren. Sollte das alles nicht funktionieren bleibt ja nicht viel übrig.

MfG

Sagen wir es so ich glaube das System ist Stark genug für das Zimmer. Es bebasst ja auch den teil, welcher auch weiter weg vom Teppich ist es bebasst halt nicht den teppichteil

@ Zappaesk
Volle Zustimmung. :bier:

@ Sven
Sicher, dass du den Sub schon mal vor und zurück geschoben hast? Du kannst leider nicht im kompletten Zimmer super-Bässe bekommen, sondern lediglich in bestimmten Bereichen.

Stelle dir vor du sitzt in der Wanne und erzeugst eine Welle. Die Welle hat Berge und Täler. Übertrage das nun auf dein Zimmer.

An Manchen stellen sitzt du im Wellental, an anderen im Peak der Welle. Da wo der Peak ist, ist der Bass sehr laut, da wo das Tal ist sehr leise. Die Wellenlängen betragen in den Frequenzbereichen eines Subs, je nach Frequenz schon einige Meter. Darum hören deine Nachbarn den Sub vielleicht.

Das Ziel ist es also da wo du, oder deine Freunde sitzen möglichst in einem Peak zu sitzen. Darum ist es wichtig den Sub im Raum umher zu befördern. :)

Da hast du ja auch Recht...

Das weiß ich doch ;)

...aber 75 Watt sind definitiv, selbst wenn man es optimistisch betrachtet, zu wenig für ein 16 m² Zimmer, dass bestätigen ja auch viele Tests und Tester des edifier Systems. ;)

Selbst wenn es so wäre, dass sich über eine Leistungsangabe irgendeine Aussage über die Lautstärke direkt ableiten ließe, was natürlich nicht geht, so wäre eine Aussage, dass es für 16qm zu wenig wäre noch viel weniger möglich. Das hängt ja nicht zuletzt und allein maßgeblich entscheidend von den Lautstärkeansprüchen und dem Anwendungsfall des Nutzers ab. "Laut genug" ist eben sehr subjektiv!

Sagen wir es so ich glaube das System ist Stark genug für das Zimmer. Es bebasst ja auch den teil, welcher auch weiter weg vom Teppich ist es bebasst halt nicht den teppichteil

Ein lauterer Sub würde dir nix helfen, weil du ja offenbar nicht lauter, sondern gleichmäßiger beschallen willst. Wenn du Probleme mit den Raummoden (= im Prinzip durchs Zimmer bzw. dessen Abmessungen sich ergebende Resonanzen) hast und es dadurch zu Auslöschungen kommt, so wird das ja nicht besser wenns lauter geht. Ne Auslöschung bleibt ne Auslöschung egal bei welchem Pegel.

Hast du den Sub mal ein wenig von der Ecke oder Wand weggestellt? Das kann bei Problemen mit Raummoden helfen, ist aber nicht unbedingt wohntauglich - musste selber entscheiden.

Hörst du Musik auf dem Teppich, wie siehts den am bevorzugten Hörplatz aus? Es gibt halt für jede Anlage einen Bereich im Raum an dems gut klingt und weite Bereiche in denen es weniger gut klingt, das gilt ja nicht nur für den Bass.

Ein anderer Sub wird das Problem also vermutlich nicht lösen (es sei denn er hätte ein gänzlich anderes Abstrahlverhalten), ebenso wenig der Einsatz von einem DSP wie weiter oben geschildert. Lösen lässt sich sowas mit der Aufstellung mehrerer Subs (teuer und aufwändig) oder der Optimierung der Aufstellung (wandfern,...).

Wenn du unsicher bist, schick den Sub zurück, bestell oder leihe einen anderen (oder mach Nägel mit Köpfen und bau einen :D*). Wenn der das gleiche Problem hast, dann nimmste den alten wieder zurück.

* Ich glaube Caspar hat weiter oben die Versacubes angeführt. Die wären ne Alternative um für echt wenig Geld eine sehr potente, sauber klingende (geschlossene Bauweise) und modular erweiterbare Lösung zum Thema Bass zu bauen..

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die 75W zu wenig sein sollen für 16m² - das würde ja ansonsten bedeuten, dass das Set ausschließlich für eine Besenkammer 100% geeignet wäre ^^

Die Frage ist, was genau man meint: meint man "stark genug, damit man in ellen Ecken im Raum Disco-Atmosphäre hat und sein eigenes Wort nicht versteht, während man den Bass im Magen spürt" ? DANN könnte es stimmen. Aber ansonsten haben selbst meine 2.0-Nahfeldmonitore mit 40W maximaler Nennleistung reichen aus, um mein Wohnzimmer (ca 20m²) mit "angenehm lauter" Musik zu beschallen, also so, dass man sich noch normal unterhalten kann, sofern man nicht direkt vor den Boxen sitzt (DA isses dann zu laut ;) )

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die 75W zu wenig sein sollen für 16m² - das würde ja ansonsten bedeuten, dass das Set ausschließlich für eine Besenkammer 100% geeignet wäre ^^

Die Frage ist, was genau man meint: meint man "stark genug, damit man in ellen Ecken im Raum Disco-Atmosphäre hat und sein eigenes Wort nicht versteht, während man den Bass im Magen spürt" ? DANN könnte es stimmen. Aber ansonsten haben selbst meine 2.0-Nahfeldmonitore mit 40W maximaler Nennleistung reichen aus, um mein Wohnzimmer (ca 20m²) mit "angenehm lauter" Musik zu beschallen, also so, dass man sich noch normal unterhalten kann, sofern man nicht direkt vor den Boxen sitzt (DA isses dann zu laut ;) )
Sind die 75 Watt Nennleistung? Wenn nein, dann halte ich das für zu wenig. Ich definiere einen Subbass als reinen Tieftonteppich. Das heißt, er soll durchaus die Couch zum beben bringen und Explosionen fühlbar machen und da, nach meiner Erfahrung, braucht man auch bei Unterhaltungslautstärke einen potenten Sub. VIelleicht mag ja die Leistung ausreichen aber der Wirkungsgrad nicht, zwecks kleiner Membran? Wie groß ist denn der Edifiertreiber?

MfG

Der Treiber ist geschätzt ein 7"er. Genau hab ich das nicht gefunden, sondern anhand der Gehäuseabmessungen geschätzt. Das ist net viel für nen Sub, aber das Ding geht ja auch nur bis 50-60 Hz runter. Dafür langts allemal.

Zurück