Subwoofer richtig platzieren?

AW: Subwoofer richtig platzieren???

Also ich hab jetzt mal auf der edifier Seite geschaut. Der Treiber ist 8" und leistet 30 Watt Nennleistung. Die Satelliten leisten 2x 8 Watt Nennleistung.
2.1 Multimedia Speaker System with Remote Controller - C3 | Edifier

Für mich klingt das für 16 m² einfach unterdimensioniert. :ka:
Also jedenfalls für meinen Anspruch von Sound-Wirkung, auch bei Unterhaltungslautstärke.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Also mit nem einigermaßen wirkungsgradstarken Lautsprecher kannst du mit 5-10 Watt ordentliche Partylautstärke erreichen.

Also ich hab jetzt mal auf der edifier Seite geschaut. Der Treiber ist 8" und leistet 30 Watt Nennleistung. Die Satelliten leisten 2x 8 Watt Nennleistung.
2.1 Multimedia Speaker System with Remote Controller - C3 | Edifier

Also jedenfalls für meinen Anspruch von Sound-Wirkung, auch bei Unterhaltungslautstärke.

MfG

C3? Hier gehts um ein S530D, das hat 75W für den Bass. Aber auch 8" und geht laut den Messungen, die man im netz findet bis ca. 50 Hz oder so. Dafür klingen 75W in keinster Weise schwächlich und ich seh auch immer noch nicht wieso das für 16qm net reicht, zumal der Threadstarter ja auch nix von generell zu leise schreibt.

Ich kenne ja deine Unterhaltungen nicht, aber wenn du 75W über einen beliebigen Lautsprecher lässt, dann wirds mit unterhalten nix mehr - zumindest nicht im selben Raum. Für Zimmerlautstärke reichen 1-stellige Wattzahlen locker aus!

DaStash schrieb:

MfG

Schau dir mal sowas wie das Betthorn an. Da reichen auch 5 Watt um einen größeren Raum zum Beben zu bekommen.

Er scheint ja zu "verlangen", dass das Sofa sprübar erbebt - das ist natürlich ein extrem besonderer Anspruch und hat rein gar nicht mehr damit zu tun, ob man Musik/Sound laut genug genießen kann, im Gegenteil: das kann einen Soundgenuss sogar versauen, wenn man primär an den Subbass denkt und beim Rest nachlässig ist...

Ein so kleines Boxenset wie das Edifier ist auch gar nicht dafür gedacht, dass alles bebt, und viele wollen das auch gar nicht sondern "nur" einen präsenten und ordentlichen Bass. Bevor es durch die DVD 5.1-Sound auch zu Hause gab hatte so gut wie keine Sau überhaupt nur ansatzweise Boxen zu Hause, die sogar das Sofa beben lassen, weil Subs für zu Hause bis dahin völlig unüblich waren - und niemand hat sich da beschwert, dass es zu wenig Bass gäb - also mal Ball flach halten ;)

Und so oder so ist das mit den Watt eh immer so ne Sache.

Bevor es durch die DVD 5.1-Sound auch zu Hause gab hatte so gut wie keine Sau überhaupt nur ansatzweise Boxen zu Hause, die sogar das Sofa beben lassen, weil Subs für zu Hause bis dahin völlig unüblich waren - und niemand hat sich da beschwert, dass es zu wenig Bass gäb - also mal Ball flach halten ;)

Da Täuschst du dich aber sowas von gewaltig Herbboy, grad früher gabs umso mehr Standboxen und erwachsene Lautsprecher welche dir die Bude zum beben gebracht haben, da waren Regalboxen eher die Seltenheit dafür wurden aber gern mal 12 oder 15" Chassis verbaut, oder gleich 2*8 oder 2*10" chassis. Schau mal meine Speaker sind auch schon über 15 jahre alt, und die Bausätze sind eigentlich noch älter, sind aber Trotzdem Tiefbass Monster, oder alte Isophone, die hatten nicht selten 12" Chassis, Jamo ist auch so nen Kandidat die gerne mal 15" Chassis verbaut haben, oder alte Kenwood, Onkyo Boxen, oder oder oder oder, die liste könnt ich unendlich fortsetzen. Oder schau dir mal das Klipschhorn, die Klipsch Lascala, Karlson Koppler. Es war früher gang und gebe, oder seltene Hifi Fetischisten hatten eben auch Subwoofer am Start. Oder ey mein Cerwin Vega, der Stroker ist ne weiterentwicklung von Subwoofern aus den 70er jahren. Grad CV hatte in den 70er und 80er jahren extrem Highender Subwoofer am Start....

Um mal ein paar aufzuählen, also Subwoofer
80er Jahre
Canton Plus B, Canton GLS 50,
Oder 1974 Canton LE900 eine Box die bestialisch tief spielt, nämlich 19hz die bringt dir alles zum beben
Anhang anzeigen 560519
1981 Infinity IRS hatten pro Kanal einen Aktiv Subwoofer mit 6 !!! 12" Chassis.

Wie gesagt die liste kann ich unendlich weiter führen

Zuletzt bearbeitet:

Kommt die LE 900 wirklich bis 19hz runter?
Weil laut Datenblatt spielen meine GLE 490 auch bis 20hz :D
Vorallem die LE 900 ist ja auch noch geschlossen.

Da Täuschst du dich aber sowas von gewaltig Herbboy, grad früher gabs umso mehr Standboxen und erwachsene Lautsprecher welche dir die Bude zum beben gebracht haben, da waren Regalboxen eher die Seltenheit dafür wurden aber gern mal 12 oder 15" Chassis verbaut, oder gleich 2*8 oder 2*10" chassis. Schau mal meine Speaker sind auch schon über 15 jahre alt, und die Bausätze sind eigentlich noch älter, sind aber Trotzdem Tiefbass Monster, oder alte Isophone, die hatten nicht selten 12" Chassis, Jamo ist auch so nen Kandidat die gerne mal 15" Chassis verbaut haben, oder alte Kenwood, Onkyo Boxen, oder oder oder oder, die liste könnt ich unendlich fortsetzen. Oder schau dir mal das Klipschhorn, die Klipsch Lascala, Karlson Koppler. Es war früher gang und gebe
Red doch nicht ;) es GAB natürlich auch "Dicke Brummer", und auch "nur" 60Hz-Bässe bringen was spürbares, wenn man laut genug hört :D Aber die Boxen, die selbst bei moderater Lautstärke einen spürbaren TIEFBass bringen, waren nur auf wenige Haushalte beschränkt. So was war aber bei Gott nicht üblich - allein schon aus dem Grund, weil viele Leute nicht mal den Platz gehabt hätten, um extra große Standboxen zu nutzen. Es hat ja nicht jeder ein Wohnzimmer mit deutlich mehr als 15m². Und auch bei denen mit nem großen Wohnzimmer ist bei weitem nicht jeder bereit bzw bereit gewesen, mehr als 300-400 hundert Mark nur in Boxen zu stecken.

Was ich meinte: in sicher mind 90% aller Haushalte standen bei weitem nicht solche Boxen, die wirklich in moderne Subwoofer-Tiefen kommen, und selbst wenn: kaum einer hätte sich getraut die dann auch SO zu nutzen, dass es "bebt" :D

Und Subwoofer wurden nunmal erst mit der DVD und mit der Platzsparidee "bei PC-Stereoboxen den Bass in einen Sub auslagern" dem normalen Konsumenten wirklich bekannt - vorher war das nur was für "Freaks", genau wie getrennte Vor- und Endstufe (wobei so was sogar wesentlich weiter verbreitet war als separate Subwoofer). Ich hatte damals auf meiner Schule eine Menge Audio-"Freaks", und auch keine armen - aber selbst unter denen war das Thema Subwoofer eher unbekannt, und eine Standbox in der Größe wie die Heco 701 waren da schon für diejenigen mit einem "Hammer Bass" ausgestattet, den man "sogar" spüren kann - das waren dann aber keine so tiefen Frequenzem wie 20Hz...

Zuletzt bearbeitet:

gehts hier nich eig um ne subwoofer "positionierung" ? :ugly: ihr habts immer so gern mit vom thema abdriften :D

So was war aber bei Gott nicht üblich - allein schon aus dem Grund, weil viele Leute nicht mal den Platz gehabt hätten, um extra große Standboxen zu nutzen. Es hat ja nicht jeder ein Wohnzimmer mit deutlich mehr als 15m². Und auch bei denen mit nem großen Wohnzimmer ist bei weitem nicht jeder bereit bzw bereit gewesen, mehr als 300-400 hundert Mark nur in Boxen zu stecken.

Daran hat sich nix geändert.

Was ich meinte: in sicher mind 90% aller Haushalte standen bei weitem nicht solche Boxen, die wirklich in moderne Subwoofer-Tiefen kommen, und selbst wenn: kaum einer hätte sich getraut die dann auch SO zu nutzen, dass es "bebt" :D.

Auch daran hat sich nix geändert. Die meisten Subwoofer die verkauft werden sind zudem gar nicht in der Lage wirklich richtig tief zu spielen. Wenn ich das Spielzeug sehe, das oft verkauft wird. Auch das vom TS gekaufte System geht ja nur bis ca. 50Hz oder so. Da spielen viele Kompaktboxen noch mit!

Und Subwoofer wurden nunmal erst mit der DVD und mit der Platzsparidee "bei PC-Stereoboxen den Bass in einen Sub auslagern" dem normalen Konsumenten wirklich bekannt - vorher war das nur was für "Freaks", genau wie getrennte Vor- und Endstufe (wobei so was sogar wesentlich weiter verbreitet war als separate Subwoofer). Ich hatte damals auf meiner Schule eine Menge Audio-"Freaks", und auch keine armen - aber selbst unter denen war das Thema Subwoofer eher unbekannt, und eine Standbox in der Größe wie die Heco 701 waren da schon für diejenigen mit einem "Hammer Bass" ausgestattet, den man "sogar" spüren kann - das waren dann aber keine so tiefen Frequenzem wie 20Hz...

Das ist wiederum richtig. Erst mit der zunehmenden Verbreitung von Heimkinoanlagen wurde das Thema richtig populär. Auch weil es mittlerweile praktisch keine passiven Subwoofer mehr gibt, wie sie früher oft ebenso üblich wie untauglich waren.
Aber echte 20Hz schaffen auch nur die allerwenigsten Subwoofer, sowas haben nach wie vor in erster Linie Freaks! Die Subs können dann aber heute dafür auch wesentlich lauter und unverzerrter wie das Zeugs aus den 70ern und 80ern...

Er scheint ja zu "verlangen", dass das Sofa sprübar erbebt - das ist natürlich ein extrem besonderer Anspruch und hat rein gar nicht mehr damit zu tun, ob man Musik/Sound laut genug genießen kann, im Gegenteil: das kann einen Soundgenuss sogar versauen, wenn man primär an den Subbass denkt und beim Rest nachlässig ist...
Also beim Rest bin ich nicht nachlässig. Ich nutze den Subbass eben nur als Ergänzung und ein Subbass mit hohem Wirkungsgrad, spielt auch leise kräftig und das ist mir wichtig. Ich will natürlich nicht, dass das Sofa bebt aber es sollte eben spürbar und nicht nur hörbar sein, so das ich den sound "erleben kann"
Ein so kleines Boxenset wie das Edifier ist auch gar nicht dafür gedacht, dass alles bebt, und viele wollen das auch gar nicht sondern "nur" einen präsenten und ordentlichen Bass. Bevor es durch die DVD 5.1-Sound auch zu Hause gab hatte so gut wie keine Sau überhaupt nur ansatzweise Boxen zu Hause, die sogar das Sofa beben lassen, weil Subs für zu Hause bis dahin völlig unüblich waren - und niemand hat sich da beschwert, dass es zu wenig Bass gäb - also mal Ball flach halten ;)
Ich hab schon immer Wert auf tiefe Fundamente gelegt und da hat man sich durch Eigenbau weitergeholfen.
Und so oder so ist das mit den Watt eh immer so ne Sache.
Ja, hast ja Recht, die Anlage wird sicherlich auch nicht leise sein.

Schau dir mal sowas wie das Betthorn an. Da reichen auch 5 Watt um einen größeren Raum zum Beben zu bekommen.
Das würde ich allerdings gerne erleben.

C3? Hier gehts um ein S530D, das hat 75W für den Bass. Aber auch 8" und geht laut den Messungen, die man im netz findet bis ca. 50 Hz oder so. Dafür klingen 75W in keinster Weise schwächlich und ich seh auch immer noch nicht wieso das für 16qm net reicht, zumal der Threadstarter ja auch nix von generell zu leise schreibt.

Ich kenne ja deine Unterhaltungen nicht, aber wenn du 75W über einen beliebigen Lautsprecher lässt, dann wirds mit unterhalten nix mehr - zumindest nicht im selben Raum. Für Zimmerlautstärke reichen 1-stellige Wattzahlen locker aus!
Ok, dann hab ich mich vertan. 75 Watt Nennleistung, Angaben auf HP in RMS, sollten eigentlich ausreichen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze den Subbass eben nur als Ergänzung und ein Subbass mit hohem Wirkungsgrad, spielt auch leise kräftig und das ist mir wichtig.

Nö, ein LS mit höherem Wirkungsgrad braucht lediglich weniger Leistung für dieselbe Lautstärke, das hat mit nem kräftigeren Sound erst mal nix zu tun. Genauso wenig wie ein Subwoofer mit mehr Leistung bei geringen Lautstärken kräftiger spielt.

Ich vermute eher, dass du den Subwoofer unter audiophilen Gesichtspunkten viel zu laut eingestellt hast. Aber das ist ja auch dein gutes Recht und ganz alleine deine Entscheidung bzw. Vorliebe!:daumen:

Genauso wenig wie ein Subwoofer mit mehr Leistung bei geringen Lautstärken kräftiger spielt.
Du vergisst die Treiber Größe. Ein 15" Treiber bewegt mehr Luft bei gleicher Leistung als ein 8" Treiber. Ergo höherer Wirkungsgrad.
Ich vermute eher, dass du den Subwoofer unter audiophilen Gesichtspunkten viel zu laut eingestellt hast. Aber das ist ja auch dein gutes Recht und ganz alleine deine Entscheidung bzw. Vorliebe!:daumen:
Nein. Wie gesagt. Ich verstehe ein Subwoofer als Unterstützung für Frequenzen unterhalb 60hz. Dabei soll der Bass nicht dominant sein, sondern sich einordnen und die gleiche Kraft wie meine Fullrangeboxen ausüben aber eben ausgewogen. Die Subabstimmung dauert daher bei mir immer Ewigkeiten.

MfG

Du vergisst die Treiber Größe. Ein 15" Treiber bewegt mehr Luft bei gleicher Leistung als ein 8" Treiber. Ergo höherer Wirkungsgrad.

Stimmt so nicht ganz, Größerer Treiber, schwerere Membran braucht mehr Power damit sie sich überhaupt gscheit bewegt um Luft zu schaufeln, zumal bei größeren Membranen der Luftspalt zwischen Spule und Magnet größer ist, ergo niedrigerer Wirkungsgrad. Natürlich gibts auch sehr gute große Chassis die nen großen Wirkungsgrad haben, und nicht mega träge reagieren, aber die kosten und sind recht selten.

Ich merks ja bei meinem, obwohl der nen Wirkungsgrad von 96db 1w/1m ( das Chassis ohne Gehäuse ) hat macht der erst so richtig spass wenn ich da mehr als 100W reinpumpe, aber dann drückt der dann schon heftig in der Magengegend ( 30m² Raumgröße ) wenn ich da die vollen 1600W RMS drauf geben würde wär ich irgendwo bei 150db(a) *gg*
Allerdings ist das auch eines dieser Chassis mit den man wissen muss wie man mit umgeht.

Der Zusammenhang gilt nicht zwangsläufig. Die Membrangröße lässt nur sehr bedingt Rückschlüsse über den Wirkungsgrad zu. Da spielen auch andere Parameter mit rein wie der Antrieb, die Güte, die Verluste... Auch über die Maximallautstärke kann man so nix sagen. Da ist die Hubfähigkeit mit entscheidend. Nicht mal über die untere Grenzfrequenz kann man anhand der Membranfläche Rückschlüsse ziehen.

Aber unabhängig davon bewegt ein 15" Treiber bei gegebener Lautstärke genau gleichviel Luft wie ein 8" Treiber. Lediglich die Auslenkungen sind geringer. Das hat aber gar nix mit einem kräftigen Sound zu tun sondern mit Physik.

Wenn du jetzt so vehement einen Sub mit gutem Wirkungsgrad propagierst, dann passt das für mich aber nicht zu deinen vorigen Aussagen mit der hohen Leistung. Die braucht man dann ja erst recht nicht. Ersteres find ich prinzipiell auch gut, u.a. weil zweiteres ja nur Geld kostet.

Ich merks ja bei meinem, obwohl der nen Wirkungsgrad von 96db 1w/1m ( das Chassis ohne Gehäuse ) hat macht der erst so richtig spass wenn ich da mehr als 100W reinpumpe, aber dann drückt der dann schon heftig in der Magengegend ( 30m² Raumgröße ) wenn ich da die vollen 1600W RMS drauf geben würde wär ich irgendwo bei 150db(a) *gg*
Allerdings ist das auch eines dieser Chassis mit den man wissen muss wie man mit umgeht.
1600 RMS???? :devil:
Ist ja Club tauglich... :ugly:

@Topic
Also was sagt denn nun der Themenstarter. Hat er jetzt mal verschiedenen Hörpositionen und Aufstellungen ausprobiert?

Aber unabhängig davon bewegt ein 15" Treiber bei gegebener Lautstärke genau gleichviel Luft wie ein 8" Treiber. Lediglich die Auslenkungen sind geringer. Das hat aber gar nix mit einem kräftigen Sound zu tun sondern mit Physik.
Verstehe ich nicht. :huh: Wenn ich mit einer Fläche x ein bestimmtes Volumen bewege/verdränge, dann bewege/ verdränge ich doch bei einer Fläche x+y entsprechend mehr Volumen??
Wenn du jetzt so vehement einen Sub mit gutem Wirkungsgrad propagierst, dann passt das für mich aber nicht zu deinen vorigen Aussagen mit der hohen Leistung. Die braucht man dann ja erst recht nicht. Ersteres find ich prinzipiell auch gut, u.a. weil zweiteres ja nur Geld kostet.
Wie du sicherlich weißt, sollte die Verstärkerleistung stets über die der LS Leistung liegen und das teils deutlich, wegen Verlust etc.. Und da macht es durch Sinn das ein guter Treiber nicht unterdimensioniert mit Leistung versorgt wird, auch wenn er nur in den unteren Pegeln gefahren wird.

Aber ist ja auch wurscht jetzt. Bevor der Themenstarter nicht mal andere Positionen ausprobiert hat, wird sich das letzendlich nicht klären lassen. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Naja je nach Setup verträgt meiner auch 4-5kw RMS, so hatt ich ihn auch mal gesehen, da hat er gut 170db(a) gedrückt, wohlgemerkt bei 50hz.
Das war allerdings nen D4 also Dualcoil mit je 4Ohm, meiner hat "nur" ne Singelcoil mit 4ohm und er ist nicht auf max SPL ausgelegt sondern auf Max Tiefgang und Klang, mehr als 1.6kw sollte man ihn bei dem Setting nicht antun eher weniger, zumal ich die aufhängung relativ weich gewählt hab so das max hub möglich ist also knapp 45mm Hub Peak to Peak, und das ist für nen 18" Chassis schon extrem. Is halt das schöne am Stroker man kann die Aufhängung und den Xmax selbst bestimmen und so seinen bedürfnissen voll anpassen.

Verstehe ich nicht. :huh: Wenn ich mit einer Fläche x ein bestimmtes Volumen bewege/verdränge, dann bewege/ verdränge ich doch bei einer Fläche x+y entsprechend mehr Volumen??

Ne, du vergisst das von der Fläche zum Volumen noch der Hub dazukommt. Ein kleinerer Treiber muss halt mehr Hub machen. Ob der das kann hängt von dessen Auslegung ab. Bei gleicher Lautstärke muss aber auch gleich viel Luft bewegt werden. Und jetzt kommts: Wenn ich die gleiche Luft bewege brauch ich im ersten Ansatz auch erst mal gleich viel Leistung! Wieviel Leistung ich tatsächlich benötige hängt dann eben von der konkreten Auslegung der Chassis ab, nicht zwingend von deren Größe!

Wie du sicherlich weißt, sollte die Verstärkerleistung stets über die der LS Leistung liegen und das teils deutlich, wegen Verlust etc.. Und da macht es durch Sinn das ein guter Treiber nicht unterdimensioniert mit Leistung versorgt wird, auch wenn er nur in den unteren Pegeln gefahren wird.

Ne weiß ich nicht und halte ich auch für Unsinn. Dann würden ja Kombinationen mit Class A Amps oder noch schlimmer Single Ended Class A mit einstelligen Wattzahlen fürchterlich klingen. Tun sie aber nicht, ganz im Gegenteil - einen geeigneten LS mal vorausgesetzt. Ich betreibe meine LS auch mit wesentlich weniger Leistung wie diese vertragen würden, ohne jetzt unter irgendwelchen Einbußen zu leiden.

Abgesehen davon haben normale passive LS ja keine Leistung, sie vertragen Leistung und dieser Wert ist völlig vernachlässigbar, weil es vorher schon zerrt wie verrückt. Das hat mehr mit der Leistung zu tun die benötigt wird einen LS mechanisch oder elektrisch zu zerstören, mit Musikwiedergabe hat das gar nix zu tun.

Einzig wenn man einen so schwachbrüstigen Verstärker betreibt, das dieser permanent im Limit gefahren wird kann es sein, dass dieser durch die stark ansteigenden Verzerrungen den LS killt. Das betrifft aber in erster Linie den Hochtöner und keinen Subwoofer.

Erklär das mal diesen Kandidaten denn es beim Clipping zerrissen hat :ugly:
Anhang anzeigen 560598

Allerdings muss ich auch zugeben, jener Typ hat die Endstufe wirklich komplett am Limit gefahren und mit Subbässen gefüttert, ging nur nicht lange gut.

Mit Gewalt kriegste alles kaputt, ist ja klar. Aber der typische Schaden ist ja der Hochtöner. Deswegen "in erster Linie"!

Zurück