Subwoofer richtig platzieren?

Sven_Musik

Kabelverknoter(in)
So...
Ich danke euch allen erstmal ganz herzlich für die vielen Antworten. Die erste Frage von mir war jetzt nicht so ganz ausführlich, also werde ich jetzt mal mehr beschreiben und auch ein paar gute Bilder mit einbeziehen.
Also: Mein Problem ist, dass nicht der ganze Raum bebasst wird. Müsste doch eig. kein Problem für mein System sein.
Ich habe das Edifier s530D. Es hat eine Subwooferleistung von 75 Watt und die Speaker haben jeweils 35 Watt. Mein Zimmer ist jetzt auch nicht als so groß. Es hat nur 16m².

Erstmal zeige ich euch ein paar Bilder damit ich es besser beschreiben kann:
IMAG0054.jpg IMAG0051.jpg IMAG0052.jpg IMAG0053.jpg

SO: Mein Problem ist jetzt, dass der Bereich, wo der Teppich ist fast garkein Bass ist .... Zur Tür hin wirds dann wieder deutlich besser.

Liegt das an der Anlage ? Könnte es nur theoretisch zurückschicken. Also schnell antworten :bb Aber es wurde so gut über dieses System gesprochen deswegen. Besser als Teufel und co. Also könnt ihr mir vill. sagen wo ich den sub hinstellen soll? Hatte ihn jetzt schon in jeder ecke aber immer das selbe Problem der Teppich = Kein Bass ...

Wenn die Anlage ******* ist gibt mir Alternative Möglichkeiten ....

BITTE DRINGEND UM HILFE
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Subwoofer richtig platzieren???

Mit nur einem Subwoofer wirst du im Raum nicht überall Bass haben dafür brauchst du mindestens 2, also beschränke dich am besten auf deinen Hörplatz

Ganz perfekt an jeder Position geht es mit EINEM Sub nicht, aber ansonsten halt wie FreaksLikeMe mal ausprobieren. Es ist allerdings jetzt ehrlich gesagt auch kein Beinbruch, wenn der Sub sich an PLatz X perfekt, an Platz Y 20% zu leise und an PLatz Z 20% zu laut anhört - ich mache den Sub einfach je nach dem, wo ich sitze (am PC, Sofa links oder Sofa rechts) ein wenig lauter oder leiser, und von meinen Gästen, die woanders als ich sitzen, hat auch noch nie jemand gemeckert.

Hallo,

kommt auf den Sub an.

Erstens ein Sub ist nicht ortbar! Egal wo er steht.
Die Frequenzweiche schneidet die höheren Töne ja raus. Ich habe eine Canton Plus E unter dem Schreibtisch,
mein Vater hat ihn unter der Sitzgruppe.

Wichtig ist, das der Subwoofer für den Raum genug Leistung hat. Der Verstärker muss auch reichlich Leistung haben.

Ein Subwoofer für einen Raum von 30m² sollte gut 120Watt DIN haben.

Naja die Wattangaben sind jetzt nicht soo wichtig. Da kommt es viel mehr auf den Wirkungsgrad und die Bauweise an. Und je nach dem wie die Crossoverfrequenz eingestellt ist, kann man einen Sub sehr wohl orten.

Ich habe eine Canton Plus E unter dem Schreibtisch,

Dann sollte sich sowohl dein Vater, als auch du einen neuen Platz für den Sub suchen. Unter dem Schreibtisch kann der nur gräußlich klingen. Ein Subwoofer sollte relativ frei im Raum stehen und mindestens einen Wandabstand von 30cm haben !

Hallo,

kommt auf den Sub an.

Erstens ein Sub ist nicht ortbar! Egal wo er steht.
Die Frequenzweiche schneidet die höheren Töne ja raus. Ich habe eine Canton Plus E unter dem Schreibtisch,

Wichtig ist, das der Subwoofer für den Raum genug Leistung hat. Der Verstärker muss auch reichlich Leistung haben.

Ein Subwoofer für einen Raum von 30m² sollte gut 120Watt DIN haben.

Ein Sub ist im Idealfall nicht ortbar. Normalerweise schon. Um nicht ortbar zu sein sollte er u.a. optimal (oder zumindest sehr gut) platziert sein, tief und steil getrennt werden und optimalerweise keine Strömungsgeräusche (Bassreflexrohr!) oder sonstige Nebengeräusche erzeugen...

Die Leistung ist für sich genommen nicht aussagekräftig. Wie kommst du ausgerechnet auf 120 Watt? Wie Bier schon schrieb spielen da Dinge wie der Wirkungsgrad, die untere Grenzfrequenz und auch die Aufstellung eine Rolle. Was vielen net klar ist, für die erzielbare Lautstärke ist der Lautsprecher (in dem Fall halt der Woofer) zuständig.

Um zu zeigen, dass die Leistung ist unter normalen Bedingungen völlig uninteressant ist ein kleines Beispiel:
So macht z.B. bei nem 4Ohm Lautsprecher mit 84 dB Wirkungsgrad (1m, 2,83V) der Unterschied zwischen 80 Watt und 120 Watt gerade mal einen Lautstärkeunterschied von 1,8 dB (100dB vs. 101,8dB) aus! Der Unterschied ist doch recht überschaubar.

Da spielt der Wirkungsgrad des Subwoofers eine viel entscheidendere Rolle. Schon ein Subwoofer mit 86 dB Wirkungsgrad erzeugt mit 80 Watt einen Tick mehr Lautstärke als der eben mit 120Watt (102dB vs. 101,8dB)! Zum Vergleich, der Subwoofer mit dem höchsten Wirkungsgrad, der mir persönlich bekannt ist holt 107dB aus 2,83V in 1m Entfernung raus. Der würde für diese Lautstärke gerade mal 0,6W brauchen...

Also nicht verrückt machen lassen von der Leistung. Die misst eh jeder Hersteller anders, so dass sich die Angaben nicht richtig miteinander vergleichen lassen.

Wichtiger ist, das der Sub laut genug für die eigenen Ansprüche (Hörgewohnheit(!), Zimmergröße,...) ist. Das wiederum kann nur jeder für sich herausfinden und beurteilen.

So und jetz sag ich euch, das die angaben von Wirkungsgrad nur ein Anhaltspunkt sind, denn der wird Typischerweise Freifeld gemessen, in der Wohnung kann das wieder ganz anders sein.

Ausserdem resoniert mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schreibtisch unter dem der Subwoofer steht. Dann ist zwar der Sub nicht ortbar, aber dafür der Schreibtisch.

Weiterhin lässt sich nicht pauschal sagen, dass der Sub 100 dB bei xy Watt an Position z schafft. Der Raum verändert die Lautstärke bei manchen Frequenzen (Reflexionen) um locker 10dB. Selbst wenn man also an der einen Stelle bei einem bestimmten Lied mehr Bass hört, kann es sein, dass gerade ein Frequenzbereich getroffen wird, welcher im Raum stark reflektiert wird. Im nächsten Lied kann das schon wieder anders aussehen. Die Lösung: Ein DSP und ganz viele Subwoofer. ;)

So und jetz sag ich euch, das die angaben von Wirkungsgrad nur ein Anhaltspunkt sind, denn der wird Typischerweise Freifeld gemessen, in der Wohnung kann das wieder ganz anders sein.

Richtig, aber der kleine Unterschied bleibt bestehen. Reale Wohnbedingungen sind in solchen Beispielrechnungen schwierig zu erfassen. Aber der recht überschaubare Zusammenhang von 50% Mehrleistung zu einer höheren Lautstärke wird auch so klar.

Weiterhin lässt sich nicht pauschal sagen, dass der Sub 100 dB bei xy Watt an Position z schafft. Der Raum verändert die Lautstärke bei manchen Frequenzen (Reflexionen) um locker 10dB. Selbst wenn man also an der einen Stelle bei einem bestimmten Lied mehr Bass hört, kann es sein, dass gerade ein Frequenzbereich getroffen wird, welcher im Raum stark reflektiert wird. Im nächsten Lied kann das schon wieder anders aussehen. Die Lösung: Ein DSP und ganz viele Subwoofer. ;)

siehe oben. Die Lösung mit nem DSP muss aber nicht sein, ordentlicher Raum, ordentliche Aufstellung und Einstellung und der für den Raum geeignete Sub tuts auch, wobei mehrere Subs auch dann Vorteile bringen. Das der Bass nicht überall gleich laut ist muss einen ja nicht stören. Ganz im Gegenteill man kann es sich ja auch zu Nutzen machen, dass der Raum bei der Wahl eines z.B. gerichtet abstrahlenden Woofers in bestimmten Bereichen nicht oder nur sehr schwach angeregt wird und da mikrofonieempfindliche Geräte platzieren.

Letztlich hat man die Wahl, ganz viele Subs mit freier Aufstellungsmöglichkeit im ganzen Raum - dann lässt sich pro Sub eine Mode killen. Allerdings wirds dann auch mit dem schonen der Geräte nix mehr. (Immerhin reichen Mini-Verstärker, da durch die Sub-Anzahl automatisch eine hohe Lautstärke bei wenig benötigter Leistung pro Sub erreicht wird.)

Mit dem DSP könnte man seine Geräte "schützen" (Inwiefern das Sinn macht kann ich nicht einschätzen, da fehlt mir die Erfahrung.) und lediglich am Hörplatz auch mit einem Subwoofer einen ausgewogenen Frequenzgang erreichen.

1 Sub ohne DSP ist aber alles Andere als optimal, da man selbst am Hörplatz nie eine saubere Wiedergabe aller Frequenzen erreicht.

Ps.: Zur Beruhigung für die 1 Sub ohne DSP Nutzer - hier gehts um das Optimum, die wenigstens im Forum werden viele Subs nutzen und den FG mit einem DSP korrigieren.

EIN Sub reicht für 99% der Konsumenten völlig aus - da muss man schon "Soundfreak" sein, wenn man wirklich alles kompensieren will und nur deswegen noch mal 200€ oder mehr raushaut ;) zudem ist dann auch noch die Frage, ob man nicht lieber EINEN guten statt zwei "billiger" Subs kaufen sollte, WENN man wirklich bereit ist, so viel Geld auszugeben.

Und den Bass ortet das Ohr zwar am schlechtesten, so dass es meistens RELATIV egal ist, wo der Sub steht - trotzdem kann der Bass aber an Position X "wummern", an Y nicht und an Z wiederum kaum wahrnehmbar sein. Vor allem in normalen Wohnräumen steht halt auch viel rum, was Schallwellen reflektiert und daher verstärkt oder auch "killt" - zB dürften die allermeisten Leute allein schon durch einen Couchtisch ein Möbelstück im Weg haben, das den Bass, der vom Boden "nach oben" will, ein stückweit aufhält.

Daher: einfach ausprobieren. Es ist für zu Hause und kein kommerzielles Kino oder so was, wo alles 100% perfekt sein muss.

Letztlich hat man die Wahl, ganz viele Subs mit freier Aufstellungsmöglichkeit im ganzen Raum - dann lässt sich pro Sub eine Mode killen. Allerdings wirds dann auch mit dem schonen der Geräte nix mehr. (Immerhin reichen Mini-Verstärker, da durch die Sub-Anzahl automatisch eine hohe Lautstärke bei wenig benötigter Leistung pro Sub erreicht wird.)

Mit dem DSP könnte man seine Geräte "schützen" (Inwiefern das Sinn macht kann ich nicht einschätzen, da fehlt mir die Erfahrung.) und lediglich am Hörplatz auch mit einem Subwoofer einen ausgewogenen Frequenzgang erreichen.

Mal abgesehen davon, dass wir uns völlig vom Thema verabschieden. Vor was willst du denn deine Woofer schützen bzw. die Dinger schonen?

1 Sub ohne DSP ist aber alles Andere als optimal, da man selbst am Hörplatz nie eine saubere Wiedergabe aller Frequenzen erreicht.

Ps.: Zur Beruhigung für die 1 Sub ohne DSP Nutzer - hier gehts um das Optimum, die wenigstens im Forum werden viele Subs nutzen und den FG mit einem DSP korrigieren.

Mit Wörtern wie "nie" wäre ich vorsichtig. Da hängt sehr viel am Raum, am Sub und an der Aufstellung. Ein DSP kann einem das Leben vereinfachen, aber je nach Kette kann er nicht optimal arbeiten. So ein DSP ja nur dann optimal, wenn er auch richtig eingeschliffen wird. Einfach nur zw. Vor- und Endstufe oder nach der Endstufe, einem Pegelminderer und der Subwooferendstufe funktioniert er nicht optimal, weil der notwendige A/D Wandler mit einem lautstärkeabhängigen Pegel arbeiten muss und somit bei geringen Lautstärken nur mit ner handvoll Bits arbeiten kann (wenn ich das mal so flapsig ausdrücken darf) und entsprechend Auflösung bzw. Dynamik verliert. Dann klingts laut gut und je leiser desto schlechter. Richtig sollte er vor der Lautstärkeregelung sitzen, ideal nach der Weiche und vor dem Poti um nur den Tieftonzweig zu bedienen (alternativ kann man ja so nen DSP auch als Weiche verwenden...) und das ist nicht so leicht zu realisieren.

Es ist relevant welche Crossover Frequenz du verwendest. Liegt diese unter 120hz, wirst du akkustisch den Sub nicht orten können, außer irgend etwas in der Nähe vibriert mit. Das hat etwas mit der akkustischen Wahrnehmung von dem menschlichen Gehör zu tun. Wenn dann der SUB genug Leistung hat, kann er auch irgendwo verdeckt stehen und du wirst ein immernoch ein drückendes Erlebnis haben. ;)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, probierst du einfach 2-3 Orte aus und bewertest das dann von deiner regulären Hörposition, wie Freakslikeme schon angeregt hat.

MfG

Es ist relevant welche Crossover Frequenz du verwendest. Liegt diese unter 120hz, wirst du akkustisch den Sub nicht orten können, außer irgend etwas in der Nähe vibriert mit.

Oder der Sub verursacht Geräusche (z.B. Strömungsgeräusche bei höheren Lautstärken) oder die Trennfrequenz ist nicht steil genug oder die Klirrkomponenten sind so, dass sie über den eigentlichen Übertragungsbereich hinaus hörbar sind oder oder oder... so einfach ist es mit der Nichtortbarkeit nicht. Es hängt von so vielen Faktoren ab und von der Empfindlichkeit des eigenen Gehörs (bzw. ob es einen überhaupt stört) ob ein Sub ortbar ist oder nicht. Das kann man so pauschal nicht seriös sagen.

Prinzipiell ist die Chance einen Sub zu orten umso unwahrscheinlicher je tiefer (120Hz ist recht hoch) und steiler getrennt wird, je besser der Sub verarbeitet ist (Klappern ist nicht ganz ungewöhnlich), je größer der Bassreflexkanal ist (besser geschlossen oder mit Passivmembran oder als Horn oder eben als Di(Ri-)pol) und je weniger er klirrt. Das sind nur Anhaltswerte, es hängt trotzdem immer am konkreten Gerät unter konkreten Bedingungen.

Ich will die Technik um die Subs herum überhaupt nicht vor irgendetwas schützen. (Da ich den Einfluss von irgendwelchem Mikrofoniekram nicht kenne. :huh: Lediglich den Plattenspieler würde ich nicht unbedingt auf den Sub stellen wollen.) Es ging um Mikrofonie und die Anzahl / Aufstellung der Subs. Das Thema führt zwar etwas weit, gehört aber dazu.

Nie sage ich bewusst, da wohl niemand derart viel Aufwand (sowohl Kosten, als auch Platz) betreibt, um den Raum für lediglich einen Sub zu bedämpfen. (Lediglich Freaks bedämpfen ihren Raum intensiv genug, um im Frequenzbereich unter 60Hz überhaupt einen Unterschied zu messen.) Dann ist der Aufwand mit einem DSP doch deutlich geringer. Da wir uns über das Optimum unterhalten haben, zählen auch keine Ausreisser.

Ich glaube wir bewegen uns gerade zu sehr im Detail. Letztlich möchten wir ja auf das Gleiche hinaus - auf Herbboys Aussage.
(Auch wenn ich lieber zwei günstigere Subs kaufe, den Raum gleichmäßiger anrege und die Subs idealerweise impulskompensiert aufstelle. Dann können nämlich die günstigen Subs besser als der teure sein. [Siehe Versacube - Fred im Hifi-Forum] Das ist aber schon wieder Krümelkackerei und kommt für 99% der Nutzer, allein aufgrund der Aufstellungsmöglichkeiten, eh nicht in Frage.)

Das Wichtigste ist, dass jeder mit dem was er hat zufrieden ist bzw sein eigenes Optimum findet... Zappaesk, wir beide haben vemutlich noch einen langen Weg vor uns. Sowohl was die idealen Lautsprecher, als auch den idealen Raum und die passende Technik angeht. Dabei dürfen wir neidisch auf Herbboy gucken, denn er ist sehr zufrieden mit seiner Anlage. :bier:

Das Wichtigste ist, dass jeder mit dem was er hat zufrieden ist bzw sein eigenes Optimum findet... Zappaesk, wir beide haben vemutlich noch einen langen Weg vor uns. Sowohl was die idealen Lautsprecher, als auch den idealen Raum und die passende Technik angeht. Dabei dürfen wir neidisch auf Herbboy gucken, denn er ist sehr zufrieden mit seiner Anlage. :bier:
Da hast du recht!

Ich habe aber auch schon einen weiten Weg hinter mir und gehe ihn mit Genuss! Abgesehen davon bin ich mit meiner Anlage sehr zufrieden, auch wenn sich schon am Horizont Änderungen abzeichnen... Dieses Jahr kommt mein Ripol Subwoofer mit 2 18"ern oder alternativ 4 15"ern. Mal sehen, da werde ich noch mit dem Axel Ridthaler zu reden haben... Dann kommt noch ein Netzwerkplayer (vermtl. Linn) und mittelfristig werde ich meine Boxen durch selbst gebaute ersetzen und auch meine Verstärker durch was gebasteltes ersetzen (Single-Ended...) aber das sehen wir dann... Ich freu mich schon!

Oh ja... geile Sache. Dann hast du scheinbar wirklich schon einen langen Weg hinter dir. Ich bin finanziell leider noch etwas eingeschränkt, habe aber auch schon große Pläne und bin fleissig am selber basteln. Kommende Woche werde ich mal ein paar Bilder hochladen. Es ist zwar nix besonderes, aber für meine kleine Studenten"hifi"-Anlage bin ich doch ganz zufrieden.

Sorry für OT. :hail:

Zurück