Subwoofer klingt unharmonisch beim Logitech Z Cinema 2.1

DaxTrose

Moderator
Teammitglied
Hallo, meine Freundin hat sich das Logitech Z Cinema 2.1 für 130,- gekauft und es klingt auch gar nicht mal so schlecht, wie viele immer meinen. Ich habe den (in)direkten Vergleich mit meinen Teufel Concept E². Allerdings spielt der Bass (Subwoofer) unregelmäßig den Bass sehr laut, so dass es nicht wirklich harmonisch zur Musik passt. Es ist auch egal, ob die Surround-Unterstützung an- oder ausgeschaltet ist.
Sie hat einen Fujitsu Siemens Scaleo M PC Pentium4 2.66GHz mit Realtek ALC650 Sound. Alle anderen Einstellungen sind ausgeschaltet und beim Equalizer ist alles auf 0dB geregelt.
Kann es vielleicht an der alten Sounkarte liegen oder hat jemand dieses Boxenset auch und kennt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt mit gewisser Sicherheit an der Abstimmung der Karte. Kauf die mal eine mobile Soundkarte und vergleiche dann (du hast ja dein 14 Tage Rückgabe Recht, falls das Problem dann immer noch besteht).

Hab die Boxen nicht, aber seit Weihnachten ein Logitech Pure-Fi (iPod)Radio und bei dem das gleiche festgestellt, was mir in nem Laden schon mal in geringerem Maße bei einem ach-so-tollen z5450 aufgefallen ist, vielleicht eine allgemeine Logitech-Fehlkonstruktion:
Eine wirklich große Lücke im unteren Mittelton und oberen Tieftonbereich (beim Pure-Fi wesentlich schlimmer, als bei meinen uralten Creative-Billigboxen...), und auch nach unten hinten reicht der Subwoofer nicht wirklich weit.
Eigentlich kann das Ding unterhalb des Mitteltonbereiches nur eines: Ein recht schmalles Band sehr laut wiedergeben. Das hört sich beim richtigen Musikstück wie ein eindrucksvoller, kräftiger Bass an - hat man aber ein Stück, dessen tiefere Frequenzen größtenteils in der Lücke liegen oder das gar zwischen beiden Bereichen hin- und herwechselt, ist der Eindruck ziemlich mieß.

Ich hab die Lautsprecher und finde, dass es wirklich gut ist.
Vielleicht hat deins ne Macke, aber bei mir laufen die Einwandfrei.
Und wenns mal richtig übel rammelt, freut sich der Sub.
Bei dem Sound stellen sich mir immer wieder die Nackenhaare auf.
Und nicht dass ich keine ahnung von gutem klang hätte. Bin von bekannten 5000 euro und aufwärts anlagen gewohnt und im Gegensatz zu diesen Anlagen sind die z cinema auch nicht schlecht.

Nun ja, ich möchte jetzt nicht die Z Cinema 2.1 mit teuren Anlagen vergleichen. Das wäre auch dumm! Aber zum Beispiel mit anderen Boxensystemen wie zum Beispiel den Teufel Concept E², die ich, wie oben schon erwähnt, auch habe.
Das Problem tritt verstärkt auf, wenn man Musik leise hört - quasi als Hintergrundmusik. Bei lauter Musik fällt es kaum auf.

Dein Problem kann man nicht so einfach ohne es gesehen bzw gehört zu haben hier beantworten. Das kann sowohl ein Einstellungs als auch ein Soundkartenproblem sein. Hol dir doch einfach sowieso mal eine anständige Soundkarte. So teuer sind die Dinger ja auch nicht mehr.
Sämtlicher Äußerungen zu Vergleichen von Teufel mit Logitech Systemen enspare ich mir hier (schweren Herzens) :-)

Ist der Rechner meiner Freundin. Mal schauen, wenn ich günstig eine gute Soundkarte kriege, dann wird die eingebaut. Aber ich vermute, dass es nicht daran liegt. Sind wohl doch eher die Boxen.

soundkarte?
wie bitte willste die z cinemas denn an die klinke bekommen? das am rechten lautsprecher an die klinke hängen? (normalerweise haben die einen usb-in mit integrierter soundkarte)
ok, richtig geil wirds erst mit treiber aber die klinke finde ich ist die schlechtere option

Sind auch per USB angeschlossen. Dachte trotzdem, dass es an der Soundkarte liegen könnte. Aber irgendwie hast Du recht, die Boxen benutzen die Soundkarte ja gar nicht! :ugly: :klatsch:

Zurück