Subwoofer gesucht

dubst

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer für meine Swissonic ASM5

Mir ist ein gutes Preis/Leistungverhältnis sehr wichtig.

Bis jetzt sind diese 2 im Rennen:

Mivoc Hype 10 G2 HiFi Subwoofer Schwarz 300 W 20 bis: Amazon.de: Elektronik
Swissonic Sub10

Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis für den Sub10?
Gibt es noch weitere Vorschläge?

kleiner Exkurs:

kann mir jemand erklären was es mit den Einstellmöglichkeiten für den Klang bei den Swissonic auf sich hat? Bzw. wie sich Musik verändern sollte je nach Einstellung? höre da keinen deutlichen Unterschied

HF Trim: -2 dB, 0 dB, +2 dB
Low Cut: Flat, 80 Hz und 100 Hz
Acoustic Space: 0 dB, -2 dB, -4 dB

Frohe Weihnachten (nachträglich) und einen guten Rutsch wünscht,
dubst
 
Das ist immer subjektiv. Wenn ich beide vergleichen kann und der Swissonic wäre besser würde
ich den nehmen egal ob der Mivoc gut wäre. Da würde ich wegen der Preisdifferenz nicht groß
rummachen. Also am besten beide in die gute Stube bestellen und nebeneinander testen. Zurück
schicken geht immer.

Dieses Lowcut ist scheinbar in Verbindung mit einem Subwoofer daß ab 100 Hz nach unten,
meinetwegen, alles nur über den Woofer geht. Die anderen Werte sind dann wahrscheinlich
zum einpegeln mithilfe eines sogenannten Schallpegelmessgerätes.

Das entscheide ich aber Pi mal Ohren. ;)
 
Das beste P/L Verhältnis gibt es bei DIY Subs. Da bekommt man ab ca. 120€ brauchbare Subs. dabei kann man dann auch einen geschlossenen bauen und muss nicht mit dem Wummer Sound der billigen Bassreflexkisten leben.
Je nach Anwendungsfall sollte man sich aber den Einsatz eines Subs überlegen. D.h. am normalen Schreibtisch ist ein normaler Sub nur äußerst schwierig - wenn überhaupt - dazu zu überreden halbwegs homogen mit zu spielen. Die Platzverhältnisse sind da einfach nix. Da macht es meist mehr Sinn sich gleich Boxen zu holen, die den gewünschten Frequenzumfang gleich von vorneherein können.

Die Einstellmöglichkeiten zum HT Trim haben nix mit einer Einmessmöglichkeit zu tun, ein Pegelmessgerät braucht man dafür auch nicht. Es dient lediglich dazu den Hochton (HT) an die Raumakustik und den persönlichen Geschmack anzupassen. Einfacher geht das natürlich indem man die Anwinklung der Boxen ein wenig ändert. Das ist dann auch feinfühliger.
 
am normalen Schreibtisch ist ein normaler Sub nur äußerst schwierig - wenn überhaupt - dazu zu überreden halbwegs homogen mit zu spielen

Ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Das Zimmer ist wirklich nicht sehr groß (14qm). Bin daraufhin auf diesen Fostex PM-SUBmini 2
gestoßen.

Denkt ihr dieser wäre bessere Anschaffung? Die Kritiken klingen jedenfalls sehr positiv.
 
Ausprobieren. Nur das Anhören vor Ort bringt etwas.

Ich sehe das etwas entspannter als der Kollege. Ob ein Subwoofer für Dich
Sinn macht entscheidet Dein Eindruck und nicht seine verpauschualisierte
Aussage.
 
Zurück