Portablen Lautsprecher bauen ; Hilfe gesucht

Sieht nett aus, dürfte aber nicht einfach zu lösen sein. Massivholz reißt sehr gerne, weil es nunmal noch arbeitet. D.h. deine Front dürfte dir einiges an Problemen machen - nicht sofort, aber ggf. nach ner Weile.
Ebenso ist die Montage des BB von hinten nicht so zu lösen. Die Vertiefung muss quasi zwingend aufgeweitet werden, entweder durch eine sehr große 45° Fase oder eine Rundung, die in etwa des Radius der Brettstärke hat. Ansonsten hast du unschöne Bündelungseffekte. -> Mit ner Oberfräse ist das einfach und zügig gemacht, man sollte es bloß nicht vergessen...

Ja wird sich zeigen, also eigentlich wollte ich das erstmal so zusägen, und die Lange Seite oben links später wieder als Deckel aufsetzen.
Dann kann man von innen alles ausfräsen und auch die entsprechenden Fasen anbringen, sollte gut funktionieren.

Wie sich das dann über längere Zeit verändert wird sich zeigen...
Ich säge das erstmal auf die passende Breite und dann zeichne ich das nochmal genau an bzw. drehe das evtl noch mal, sodass man die schönste/beste Seite für die Front hat, bei der die Rinde ja noch stehen bleiben soll.

Lässt sich vermutlich schwierig sagen... das Mediamarkt Angebot hat aber kein Bluetooth oder?
Doch hat es.

Also bei 400*150*150 komme ich ja auf 9 Liter Volumen. Wenn ich das ja mit einer dicken Wand trenne komme ich auf ~4,5 Liter korrekt.

Geht also, allerdings sind so keine Wunder im Bass zu erwarten, das sollte klar sein

Mit welchen Lautsprechern sollte sich denn ein satterer Bass realisieren lassen?

4,5l geschlossen? Da fällt mir nicht wirklich ein Chassis ein, dass hier einen satten, tiefen Bass lifern würde. Ich kenne aber zugegebenermaßen beileibe nicht alles was der Markt so her gibt.

Schreib/Ruf doch mal die Strassackers an und frag die. Die haben so ziemlich alles im Angebot was er Markt so bietet und können da evtl. was finden.

Alles klar. Danke, werde ich machen. :)
Habe auch mal alternativ einen Thread im HiFi Forum aufgemacht, vielleicht hat da ja auch noch einer eine Idee. :daumen:

@Zappaesk
: Kannst du noch mal etwas näher auf dein Küchen Radio Projekt eingehen? Welche Bauteile hast du neben dem Tang Band noch verwendet? Welchen Hochtöner und vorallem wie sieht bei dir die Frequenzweiche aus, denn für die C Version hab ich nichts gescheites gefunden im Internet.
Eine bessere Hochtonwiedergabe wäre echt wünschenswert für den W4 655c.

Danke ;)

Habe im Internet noch die Box F.a.T.T. gefunden mit W4 und einem Monacor Hochtöner, aber alleine der Hochtöner kostet denn noch mal 35€ extra, plus die Frequenzweiche...

Ich werde keinen Hochtöner verbauen, ist definitiv nicht nötig. Der BB hat natürlich ein eingeschränktes Rundstrahlverhalten im Hochton, aber das spielt keine große Rolle, solange man ihn so einwinkelt, dass es passt. In meinem Fall ist die Hördistanz (2-3m) auch so groß, dass man nicht an einer Stelle wie festgenagelt stehen muss um Höhen abzubekommen. Ich bin auch als BB Fan kein großer Freund davon das Konzept solcher Boxen mit nem HT zu verwässern. Über ne Erweiterung nach unten als FAST kann man reden - in dem Fall aber bei mir nicht.

Es ist halt auch als Küchenradio mehr Mittel zum Zweck für meine Machbarkeitsstudie über einen Pi als Musikstreamer, als dass ich darüber hochkonzentriert irgendwelcher Musik lausche. Dafür ist das was ich bislang gehört habe mehr als ausreichend.

Meine Weiche wird sich recht eng an die ct218 Weiche halten, da ich nur ein größeres Gehäuse für Bassreflex brauche und die Schallwand beibehalte sollte das erst mal tun. Messen, experimentieren und ändern kann ich das Ding dann immer noch - wenns denn dann mal steht. Also auf gut deutsch, da kommt ein simpler Sperrkreis rein und gut ist.

Mehr gibts nicht zu sagen aktuell. Das Gehäuse ist noch nicht in Angriff genaommen, zunächst weil ich gesundheitlich angeschlagen war und jetzt weil ich grad gar keine Zeit für sowas habe. Nach Ostern habe ich ne Woche frei, da werde ich die Garage so umgestalten (Umräumen, aufräumen, Wände verkleiden, Steckdosen ziehen, zusätzliche Beleuchtung rein machen,...), dass ich meine Werkstatt da vernünftig einrichten kann. Wenn dann noch Zeit bleibt, dann bau ich schnell noch die Gehäuse und kann Stellung zu der Weiche nehmen.

Evtl. muss ich da aber noch vorher "schnell" ein neues CD Regal bauen, weil meines voll ist, ein Waschtischunterschrank wird benötigt, meine Frau drängt auf ein neues Bett und ihr Nähzimmer muss möbliert werden... das hört nie auf...!

Hehe, ja stimmt, DAS hört NIE auf :D

Alles klar, ja ich hab Strassacker vorhin auch ne Email geschrieben bezüglich den Bauteilen der CT 218 Weiche, allerdings orientiere ich mich da an Herrn Übels Weiche, da er ja die Bassrelfex Variante der 218 gebaut hat, dort besteht die Weiche aus folgenden Teilen (zur originalen 218 wird nur der 220 mikro Farad wird weggelassen):

• MOX-Widerstand 5,6 Ohm 10 Watt
  • Luftspule 0,1 mH 0,71 mm Draht
  • Luftspule 0,68 mH 1 mm Draht
  • Kondensator 3,3 mikroFarad MKT
  • Kondensator 4,7 mikroFarad MKT
  • Kondensator 15 mikroFarad MKT

Mal schaun was das kostet und denn werd ich das einfach mal austesten, Volumen ist ja gleich, sowohl die Wurzel, als auch das Fass haben die 6 Liter.
Meinste ich sollte das lieber erstmal testen oder kann ich direkt zwei Weichen bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher kann es das, aber was einem wieviel Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich finde 20€ für ne Weiche, wenn sie denn richtig dimensioniert ist allemal geldwert - und habe schon signifikant mehr für ne Weiche ausgegeben...

So Freunde kleines Update. :)
Heute ist schon mal der Verstärker aus China gekommen.
Kur mal an den Lautsprechern vom Küchenradio getestet und ich bin von dem kleinen Kerl absolut angetan.:)

IMAG0852.jpg IMAG0853.jpg

Bluetooth funktioniert auf Anhieb super und die Reichweite ist super, geht auch durch zwei Wände. Songs am Verstärker weiterschalten/ Vol+ - etc. geht auch.

Nur die Frage nach den Lautsprechern bleibt leider nach wie vor.. Aber da findet sich schon was. :)

Du Sack :ugly:
Meiner ist immer noch nicht da :D
Aber schön zu hören das er gut läuft, bin auch echt gespannt.

Meinen zweiten LS werde ich demnächst auch anfangen, dafür werd ich aber erstmal das Gehäuse komplett fertig bauen, falls es dann doch nicht funktioniert hab ich denn nicht schon die Hardware gekauft.
Aber ich bin zuversichtlich.

Für Draußen musst du die verwendeten Gehäusematerialien anpassen (wetterfestes Holz/Faserplatten), die Chassis (Konusmembran aus Alu/Polypropylen) am besten aus dem Car-Hifi-Bereich nehmen (für widrige Umstände wie Nässe, Kälte, Hitze ....besser geeignet).
Auch die Elektronik sollte für diesen Anwendungsbereich geeignet geschützt bzw. vorgesehen sein.

Solange Du das Teil nicht Dauerregen aussetzt und das Gehäuse einigermaßen Robust und gegen Feuchtigkeit geschützt baust, kannst Du natürlich auch die Chassis mit Papierkonusmembran nehmen.

Im Regen stehen lassen wollte ich das Teil ja eigentlich nicht. :D

Mein eigentlicher Plan war ja eine Portable Box mit 2 Tang Band W4-655 zu verbauen. Aber eigentlich wird mir das mit denen dann doch zu groß.
Deshalb.. Was hälst du denn von den in Anleitung vorgeschlagenen Lautsprecher?

Finde ich nicht schlecht. Nur wie gesagt, das ist eher was für drinnen, das Teil würde ich morgens um 4 nicht im taufeuchtem Gras liegen sehen wollen, zumindest hätte man bei solcherlei Behandlung nicht lange Spaß an dem Teil.

Alles klar danke :-)
Ja ich habe überlegt das Gehäuse vielleicht mit einer einzigen Folie zu folieren, dann reduziere ich auf jeden Fall die Gefahr dass das MDF bei Feuchtigkeit aufquillt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Was ich gehört habe, ist Struktur-Lack verwenden. Dieser verzeiht Fehler, da er Struktur hat und sieht ganz gut aus.

Zurück