Portablen Lautsprecher bauen ; Hilfe gesucht

Dämmaterial gibt es nur viel zu viel oder viel zu wenig. Dann hört man eine Verschlechterung.

Die Empfehlung ist einfach locker füllen Rohr freilassen und zur not bisschen ausprobieren.
 
Also der Erfinder der CT218 BR meinte auch locker voll machen und das Rohr frei lassen.
Komplett ohne Dämmung hört sichs auch echt nicht schön an.

So wies jetzt ist werde ichs erstmal lassen und dann noch mal schauen ob voller eine verbesserung bringt oder nicht...je nach position des Bluetoothmoduls später.
 
Hey also das gefällt mir schon richtig gut!
Bin jetzt auch schon auf der Suche ob Ich irgendwoher ein kleines Fässchen herbekomme.
Die Füße würde ich um ehrlich zu sein gar nicht lackieren. :)
Wie viel Liter hat deines jetzt? Bzw. welche Maße? Damit ich mich da ein wenig orientieren kann. :)

Als Verstärker nimmst du solch einen korrekt:?
TDA7492P 5W*2 Wireless Bluetooth 4. Audio Receiver Digital Amplifier Board AUX | eBay

Was ich nicht ganz verstehe... wie genau hast du die Taster für Lauter/Leiser, Vor und Play/Pause gemacht mit den Schrauben?

Und den Schalter setzte du einfach zwischen das Stromkabel oder wie?

Auch wenn ich damit ein paar doofe Fragen habe, aber wäre super wenn du den Aufbau da ein wenig ausführlicher beschreiben könntest. :daumen:

Du setzt ja jetzt auch nur auf einen einzelnen Lautsprecher an einem Stereo-Verstärker (Wenn du den nimmst den ich oben verlinkt habe). Klingt das dann nicht irgendwie komisch wenn ein Lautsprecher fehlt? Ich weiß doofe Frage aber what shalls. :lol:

Lg Philipp
 
Ich schreibe das nochmal alles ausführlich sobald ich den Verstärker habe. Aber ja ich hab das Ding geordert, was du auch verlinkt hast... aus China dauert das ja immer etwas.
Obs das Teil wirklich bringt weiß ich also noch nicht, es gibt aber einige YT Videos dazu, z.B. das hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dort siehst auch wie das mit den Schrauben gemacht ist.
Habs auch so ähnlich, nur das ich nochmal selber Taster auf ner kleinen Platte aufgebracht habe, die ich später an die Platine löte.
Ebenso ist das mit dem Hauptschalter, denn die Platine kommt schon mit einem Hauptschalter (die Platine bringt auch vor, zurück, play etc.), da werde ich einfach mit den Kabeln von meinem Hauptschalter dran gehen und diesen denn quasi brücken... da die Platine aber noch nicht den weg zu mir gefunden hat kann ich dazu auch noch nichts sagen. Also obs funktioniert oder so, bzw. wie man das genau machen kann oder muss. Kommt denn aber noch ;)

Ich bezweifel auch noch das vor und zurück bzw. play überhaupt funktionieren mit nem Iphone als Zuspieler über Bluetooth. Lauter/Leiser greift ja noch direkt auf der Platine, aber vor und zurück müsste denn ja auf dem Handy passieren.

Wie das mit der maximalen Pegelfestigkeit und soetwas ist, kann ich auch noch nicht genau sagen, der Verstärker, den ich aktuell für die Box nutze hat weit aus mehr Leistung auf dem Kanal wie das Chassis ab kann. Deshalb hab ich noch nicht wirklich aufgedreht.

Das Fass hab ich von eBay Kleinanzeigen, da muss man Glück haben, dass man günstig was findet. Über Online-Shops ist man sonst ganz schnell über 80-100€ für so ein 5L Fass, wobei bei mir effektiv 6L reingepasst haben (hab ich mit Wasser getestet). Maße sind übern Daumen 270 tief, 185 mm Durchmesser vorn und hinten bzw. in der Mitte 215 mm.
Kannst natürlich auch mal zu nem Getränkemarkt gehen, so nem kleinen Anbieter, keine Kette, evtl hat der ja Möglichkeiten so ein Fass zu besorgen oder du schreibst mal ein paar Mails an die gängigen Bier-/Wein-/Cognac Hersteller ;)


Sound ist eig ok im MONO Betrieb, Musik nutzt stereo doch eh fast NIE.
Früher hieß es mal das Stereo Verstärker kaputt gehen, wenn man immer nur einen LS anschließt, keine Ahnung ob da was dran ist, sollte bei nem 13€ AMP aber auch relativ sein.

Hab damit auch schon ganz normale Videos auf YT geguckt, auch dort stört das nie, wenn jemand was erzählt oder so.
Auch zocken geht :D
Im moment läuft das Ganze noch an meinem Laptop angeschlossen und muss jetzt erstmal alles mit machen... das spätere Einsatzgebiet wird dann aber halt MUSIK in der Küche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mega danke dir!
Hab das Board grade auch mit Versand aus Deutschland für 2 Euro mehr gefunden:

Bluetooth 4. audio empfanger digital TDA7492p 5w+5w verstarker platine TE381 | eBay

TDA7492P 5W+5W Wireless Bluetooth 4. Audio Receiver Digital Amplifier TE381 | eBay

Ist dasselbe oder?

Die Idee mit den beiden Aluflacheisen in dem Video ist einer super Idee. Hab noch ein paar hier dann würde ich das bis auf die Batteriepacks genauso umsetzen und dann hinterher einfach ins Holz einsetzen.

Hab auch direkt ein kleines Fässchen ein paar Kilometer von mir entfernt gefunden. Mal sehen was der dafür haben will. :rollen:
 
Joa fast, nur ohne Hauptschalter und ohne AUX
Aber ich denke mit Power Killen sollte das auch gut funktionieren, bzw nen eignen Switch in eine der Zuleitungen einbauen.

Hatte auch eig nicht vor, dass alles so schnell geht :D
Aber denn hatte ich das Fass gesehen und naja eins kam zum nächsten ;)

AUX muss man halt schauen ob man das brauch oder nicht, dachte mir einfach warum nicht...
 
Tatsache.
Hab den jetzt auch in China geordert. Muss ich dann halt ein wenig warten. :heul:

Solange kann ich mich ja auf die Suche nach einem geeigneten Fässchen machen.
 
Ja das dachte ich auch, und denn ging alles ratz fatz.
Das eigentliche basteln ging auch mega schnell, hat ja nur dieses Wochenende gedauert.

Bei meinem Fass hat leider ein Deckel gefehlt, weswegen ich mir erst einen bauen musste...
Dazu kam, dass auf der offenen Seite diese Einfräsung bereits war

attachment.php


, aber ich denke mit meinem jetzigen Ergebnis sieht es eig ganz gut aus ;)
 
Absolut! Kann sich denke ich sehen lassen. :daumen:

Wenn das ja auch noch so mit dem Verstärker hinhaut, könnte man ja ein kleines [Howto] oder so dazu verfassen.
 
Ja ich hab schon angefangen nen kurzen Bericht auf meinem Blog zu schreiben, will aber noch den Vergleich zu ner Fertiglösung machen und mir auch noch mehrere Meinungen anderer zum Klang einholen.
 
Absolut! Kann sich denke ich sehen lassen. :daumen:

Wenn das ja auch noch so mit dem Verstärker hinhaut, könnte man ja ein kleines [Howto] oder so dazu verfassen.

Wäre sehr daran interessiert, habe hier noch ein paar schöne alte Boxen rumliegen ( weißt du, gute Quali, Digga ) und möchte die
unterbringen. Danke im Voraus
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gerade bissl Gänsehaut, die Box erschafft nen richtig großes Klangbild.
Hab gerade einfach nur nen YT Video angemacht und denn mitm Handy gefiltm was die Box spielt.

Klar kommt das so nicht rüber, aber man weiß ja ungefähr wie schlecht tonaufnahmen mit dem Handy sind und bei dem Resultat :D
 
Ich war heute Mittag im Mediamarkt und habe per Zufall die Box hier entdeckt:
Dockingstation MARLEY EM-JA6-MI-EU2 - Get Together - Media Markt

Die hat mich so sehr überrascht, dass ich kurz davor war die einfach mitzunehmen.

Da ich allerdings schon den Verstärker geordert habe, habe ich mich erstmal davon abgehalten.
Jedoch hat die Box mir von der Größe her sehr gut gefallen. 400 mm x 150 mm x 150 mm. In der Richtung möchte ich mich also auch orientieren.

Meint ihr das ist mit zwei Tang Band W4-655 realisierbar? Oder eher in dem Fall andere Speaker?
Preislich käme ich ja mit zwei Lautsprechern, Lädegerät und Holz auch in die 100€ Richtung. Und dann habe ich noch keinen Akku den ich bei der Box hätte...
 
Meint ihr das ist mit zwei Tang Band W4-655 realisierbar? Oder eher in dem Fall andere Speaker?

Wenn du kompakt bauen willst, dann brauchst du auch Speaker, die in solch kompakten Gehäusen funktionieren. Dazu müsste man mal schauen was für Gehäusegrößen mit dem 655er möglich sind. Geschlossen bietet sich dann an, weil dann das Gehäuse kleiner sein kann.

Wenn das nicht vernünftig tut, musst du halt nach anderen Chassis suchen, die speziell für kleine Gehäuse gedacht sind. Einen guten Anhaltspunkt gibt in den Thiele-Small Parametern der Parameter Vas. Wenn du z.B. bei Straßacker nach solchen Chassis schaust, dann sind dort neben den TSPs auch Gehäusevorschläge zu den allermeisten Chassis zu finden. Daran kannst du dich orientieren.

Preislich käme ich ja mit zwei Lautsprechern, Lädegerät und Holz auch in die 100€ Richtung. Und dann habe ich noch keinen Akku den ich bei der Box hätte...

Wenns nur um den Preis geht, dann ja, wobei eine Lösung mit ordentlichen Chassis sicher klanglich besser ist.
 
Laut Strassacker geht das hier:

Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 0,87 Liter
ab 170/107 Hz (-3dB/-8dB)

Gehäuse-Empfehlung 2:
2,8 Liter BR-Box
mit HP35 der Länge 10 cm
ab 90/70 Hz (-3dB/-8dB).
 
Kumpel war gerade hier mit seiner Edifier Bric Connect Box und ich muss sagen das Fass klingt schon besser.
Klar steckt aktuell noch ein richtiger Verstärker dahinter, aber wenn, Finger gekreuzt :D , der China BT Verstärker ähnliche Leistung vollbringt, dann sollt das passen.

Der Tang Band verliert etwas im Hochton-Bereich, spielt aber mit mehr Dynamik und kommt deutlich tiefer herunter. In den Mitten kommt alles mit mehr Druck rüber, bzw. ist mehr "dahinter" - nennt man das größere Bühne?
Keine Ahnung :D Pegelfester ist es auch auf jeden Fall.

Ich bin sehr zufrieden, muss aber immer noch auf das Paket aus China warten, hoffentlich bestätigt das alles noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Verstärker endlich mal kommt und alles super funktioniert, denn bau ich noch ne zweite Box.
Denn auch eher in Boxenform, aber nicht weniger speziell :D

Photo-2016-03-13-12-59-13_2874.jpg

untitled.80.jpg untitled.81.jpg
 
Zurück