Portablen Lautsprecher bauen ; Hilfe gesucht

Ich war heute Holz besorgen und habe alles schon mal grob zusammengestellt und passt. :)
2016-04-27 12.35.43.jpg
Entgegen euren (wirklich guten) Vorschlägen habe ich doch Spanplatte genommen... :schief:
Ich habe auch schon angefangen das Ganze an den Teilen die ich nicht bohren muss zu folieren und bis jetzt sieht es ordentlich aus. :)
Edit: Die welligen Stellen nicht beachten, die habe ich schon ausgebessert. :D
1.JPG 2.JPG

Heute geht dann noch eine Bestellung bei Conrad für ein paar Teile raus.
Als Kabel wollte ich die hier nehmen. Reichen die?

Und den blauen China-Akku würde ich gerne ersetzen, da ich dem Teil nicht traue.
Stattdessen habe ich das hier gefunden: Batteriebox 8 Mignon (AA) Klinkenstecker (L x B x H) 71.8 x 65.28 x 37.8 mm MPD BK-3 zum Conrad Online-Shop | 651336
8AA Batterien (a1,5V) kann ich doch als 12V Zuleitung nehmen oder? Alternativ 10 AA Akkus(a 1,2 V) möchte ich nicht verwenden, da ich nur Ladegeräte mit 8 Ladeplätzen finde und mir das dauernde aufladen zu aufwendig wird.
Zumal in der Regel eh das Netzteil angeschlossen wird und Batterien ja auch nicht wirklich was kosten. Mignon (AA)-Batterie Alkali-Mangan Ansmann LR6 1.5 V 44 St. online auf conrad.de bestellen | 49325

Das sieht ja schon mal sehr gut aus. Ja klar Batterien oder Akkus, geht alles ohne Probleme.

Mein China BT AMP kam auch endlich, wurde aber defekt geliefert... -.-
Also nochmal 2 Monate warten.

Hab mir jetzt auch noch mal ein reines BT Modul gekauft, mal schaun evtl. kann ich das im Auto verbauen. Strom aus dem Zigarettenanzünder, per AUX Kabel mit dem Auto verbinden und alles zusammen mit einem selbst gedruckten Gehäuse im Handschuhfach verschwinden lassen. Die Anschlüsse sind zum Glück auch alle dort, sodass man auch keine Kabel und NIX anderes sieht.

Alles klar dann bestelle ich das so. :) Kabelquerschnitt reicht aber auch?

Im Ernst? Wie kacke ist das denn? :daumen2: Vielleicht hast du ja Glück und die Lieferung geht etwas schneller...

Na dann viel Spaß bei dem Projekt. :D

Edit: Noch eine Frage. Die Lautsprecher gibt es mit und ohne magnetische Abschirmung. In der Anleitung werden die ohne Abschirmung verwendet. Macht das einen Unterschied die mit zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen :)

Ich habe am Wochenende schon mal angefangen zu verleimen. Jetzt wollte ich im Zuge dessen auch den Verstärker einbauen. Dazu eine Frage.Ich kann den doch einfach mit kleinen Schrauben direkt auf's Holzschrauben oder mit Heißkleber festkleben oder?

Von unten sieht der so aus:
IMG_8703.jpg
Die weißen Plastik-Standfüße die dran sind kann ich leider nicht dranlassen, weil der sonst zu hoch ist..

Viele Grüße :)
Philipp

Ja kannst du, hab schon mehrere gesehen, die einfach diese Mainboard Messing abstandshalter genommen haben und es darauf fest geschraubt haben...

Alles klar, danke. :daumen: Hatte Angst das der zu viel Wärme entwickelt wenn der keine Luft unter sich hat, aber so warm sollte der ja nicht werden. :D

Hab dann heute schon mal den Verstärker eingebaut und dafür eine kleine Box mit "Knöpfen" gebaut, damit man auch den Verstärker auch noch in der Box bedienen kann. :daumen:
Die Lautsprecher lassen leider noch auf sich warten. :heul:

2016-05-06 13.42.18.jpg 2016-05-06 14.48.23.jpg 2016-05-06 18.50.24.jpg

So heute habe ich ihn fertig gestellt. Ton kommt auf jeden Fall raus und der klingt gar nicht mal schlecht. Morgen höre ich ihn mir mal genauer an.
Allerdings kommt er mir ein bisschen dumpf vor. Wenn sich das bewahrheitet - woran könnte das liegen?
Kann das an der Füllung liegen?

uploadfromtaptalk1462737063883.jpg uploadfromtaptalk1462737070796.jpg uploadfromtaptalk1462737076552.jpg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Wenn es dumpf klingt, dann kann das verschiedene Ursachen haben:

1. der Lautsprecher ist dumpf abgestimmt oder der BB macht dir einfach zu wenig Höhen.
2. du unterschätzt die Richtwirkung eines BB. Der bündelt zu den Höhen hin recht stark und wenn man da nicht vernünftig davor sitzt, dann wirds u.U. recht schnell dumpf
3. die Chassis sind noch nicht eingespielt und brauchen einfach ein paar Stunden um sich voll zu entfalten
4. die Bedämpfung ist zu stark

Was es ist, das kann man aus der Ferne nicht sagen, es kann auch ne Mischung aus mehreren/allen Punkten sein. Einfach mal in Ruhe anhören und vor allem mal ordentlich einspielen. Dann siehst du weiter!

Alles klar. Danke! :) Habe ihn heute morgen schonmal ein wenig laufen lassen und das was ich bisher gehört habe sind wirklich sehr schöne Höhen und ein satter Bass.
Klassik (Beethoven ... ) und House (Mike Candys) lassen sich gut hören.

Ich lasse ihn einfach mal über den Tag bis morgen laufen. Nach 24 Stunden sollte der eingespielt sein oder?

Allerdings habe ich das Gefühl, dass er nicht so gut mit reinen Gitarrensolos bei rockigen/ punkigen Songs á la Toten Hosen klar kommt. Da klingt er dann irgendwie abgeschwächt.

Als Füllmaterial habe ich Schafswolle verwendet, weil ich die noch zu Hause hatte und ich gelesen habe, dass man die genausogut verwenden kann.

In der Anleitung wird allerdings empfohlen:
Als Dämmung habe ich Sonofil verwendet. Man braucht nur recht wenig davon. Ihr könnt auch alternativ Dynavox Dämmung, oder die Füllung aus dem Ikea Kissen "Granat" nehmen.

Wenn es daran liegen könnte, könnte ich die ja noch austauschen.

Zusätzlich überlege ich noch ob ich einen Sperrkreis einbauen soll. In der Anleitung wird dieser hier als "Tuning" für den Mitteltonbereich optional genannt.
Etwas günstiger als ein anderes Chassis ist ein Sperrkreis als Klang Tuning.
Der nimmt einen bestimmten Bereich im Mittelton zurück, um einen lineareren/gleichmäßigeren Klang zu erzeugen. Die Bauteile dafür bekommt man für einige Euro

5.PNG

Meinst du der behebt das?

Lg

Nach 24h sollte das Gröbste eingespielt sein. Wie lang es dauert kann man nicht pauschal sagen, manche Chassis brauchen erheblich länger, andere nur eine Hand voll Stunden. DIe ersten Stunden tut sich da eh am meisten, so dass du da schon sehen kannst wo es hin geht.

Mit baulichen Maßnahmen würde ich aber auf jeden Fall bis nach dem Einspielen warten. Evtl. benötigst du die dann gar nicht mehr.

Die Schafswolle würde ich dann aber weiter verwenden und allerhöchstens mit der Menge / Verteilung spielen.

Ein Sperrkreis wird üblicherweise genutzt um Chassisschweinereien und vor allem den Baffle Step zu beseitigen / abzumildern. Der Vorgegebene wird aber nur funktionieren, wenn deine Schallwand den Abmessungen des Originalbausatzes entspricht. Der Baffle Step ist nämlich an die Schallwand(breite) gebunden.

Ich habe ihn jetzt mal länger alleine im Keller einspielen lassen und ich muss sagen ich bin doch begeistert. Für 45€ ist das Teil der Hammer. Kann ich nur jedem weiter empfehlen. Ich ändere da nichts mehr. :)

Falls Bedarf besteht kann ich auch gerne nochmal den Bau zusammenfassen. Wenn nicht kann sich der Thread als erledigt ansehen. Endlich.:D

Danke noch mal an alle Beteiligten!!

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160510/b9d9c1a5d1bc4480143492d1a3c08e3e.jpg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück