Subwoofer empfehlenswert?

dann schau dir mal die KEF LS50 an. Das sind wirklich sehr geile Kompaktboxen, die dank Koax auch bei dichter Abhörentfernung gut funktionieren sollte.

Die sind ja mal übelst teuer :ugly:

Aber dank der Anzeige auf der KEF Seite habe ich herausgefunden das es bei mir auf der Ecke einen HiFi-Laden gibt der diese und viele andere LS zum anhören bietet
Da werde ich meine Ohren auf jeden Fall mal reinstecken

Du hast Doch selber Boxen für fast 1000€, wieso sind die KEF zum quasi gleichen Preis dann übelst teuer? ^^ oder glaubst Du, dass eine "kleinere" Box nicht über 500€/Paar kosten kann/darf? ;)

aber Probehören ist immer ne gute Wahl. Und dafür dann CDs mitbringen, die Dir gefallen

Wie wäre es mit folgender Kombination:
ich habe zuhause noch eine Nubox 311 liegen.
Wenn ich diese mit einer 2. Kombiniere und dazu den Subwoofer aus dem Startpost nehme, wäre ich besser bedient als mit den großen LS, oder?

Große LS sind in deinem Zimmer nix. Das ist quasi zum Scheitern verurteilt. Es gibt zwar auch welche für kurze Hördistanzen, aber dann bleibt das zu breite Stereodreieck in dem du die aufstellen musst.

Warum hast due eine 311? Früher mal ne Mono Anlage gehabt?

Einen Subwoofer würde ich nie fertig kaufen. DIY Subwoofer bekommt man für deutlich weniger Geld in mindestens der gleichen Qualität gebaut.

Die sind ja mal übelst teuer :ugly:

Aber dank der Anzeige auf der KEF Seite habe ich herausgefunden das es bei mir auf der Ecke einen HiFi-Laden gibt der diese und viele andere LS zum anhören bietet
Da werde ich meine Ohren auf jeden Fall mal reinstecken

Am besten zum Probehören einen Termin machen, dann stellst du auch sicher, dass die da Zeit für dich haben und die Gerätschaften auch angeschlossen sind.

Das mit dem übelst teuer verstehe ich auch nicht. du hast doch ein Budget von 1k€ vorgegeben?! Für das Geld dürfte es fertig schwerlich bessere Boxen geben. Allerdsings weiß ich nicht ob die sich auf nem Schreibtisch wirklich gut machen. Da könnte es sein, dass deren Bass ein wenig zu dominant wird - das muss man einfach mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt da einfach noch der Vergleich. "kleine" RegalLautsprecher die so teuer sind, verursachen bei mir nur Verwirrung da ich nicht verstehen kann was genau diese box so teuer macht. Ich bin auch leider in einem Umfeld groß geworden in welchem mir klar gemacht wurde, dass ein Subwoofer nun mal dazugehört, sowie "groß=besser".
Daher halte ich 1k für stand ls ok, für Regal ls nicht
ich weiß das es falsch ist, begreifen tue ich es nur nicht :(

Du würdest dich umschauen, RagalLS gibts bis weit in den 5-stelligen Preisbereich...
Die Qualität einer Box hängt in keiner Weise von deren Größe ab (google mal nach der kleinen Kiso - 14k€ für ne Box, die auf ne Hand passt!).

Die kleinen KEFs sind mit Sicherheit in praktisch jedem Punkt den Nuboxen überlegen. Abgesehen davon, dass die großen Boxen sicherlich mehr Pegel und auch einen tieferen Bass produzieren werden. Wobei die Pegelreserven einer solchen Box nicht zu verachten sind und wenn man so dicht dran sitzt wie du, dann brauchts auch nicht so viel Pegelreserve, wie wenn man eine Turnhalle beschallen will.

Wenn dir Bass fehlt, dann kannst du jederzeit einen gescheiten Sub dazustellen oder eben selbst bauen. Diese Aufrüstoption hast du ja auf jeden Fall. Ich glaube aber, dass es erstmal gar nicht notwendig ist - hör dir einfach mal an was so Boxen alles können...

Warum hast due eine 311? Früher mal ne Mono Anlage gehabt?
Wegen der Sache
Ich hatte damals ein Set aus 5 NuBoxen 311
4 davon habe ich verkauft
Es gibt aber niemand der eine einzelne 311´er kaufen würde :(

Ich werde mir die KEF und auch andere LS mal näher anhören in dem HiFi Laden und mir dort einen Eindruck vom Klang machen.
Gibt es noch andere Tipps bis 1000€?

Und wegen dem Sub zum selbstbauen:
Ich habe da wenig bis gar keine Ahnung von. Meine Freundin allerdings ist handwerklich geschickt. Ist es schwer sowas selbst zu bauen? Bekäme ich dort für weniger Geld mehr Soundqualität?
Und wie sieht es mit der Klangcharakteristik aus, fügt sich ein DIY Sub in das Klangbild der KEF LS50 z. B. ein?

Es gibt für 1000€ eine Vielzahl von Boxen, allerdings kenne ich nur die KEF persönlich. Nach allem was man so hört ist die auch momentan das Maß der Dinge bei KompaktLS für das Geld... Allerdings ist das Makulatur, wenn sie in deinem Umfeld nicht funktioniert. Lass dich mal beraten und hör die verschiedenes an, dann weißt du hinterher auch für was und warum du dein Geld ausgegeben hast...

Zum Thema Selbstbauen:
Das ist kein Hexenwerk. Wichtig ist, dass man einen seriösen Bauvorschlag nachbaut und nicht meint man könne einfach drauf los schreinern! Die Abstimmung des Gehäuses, der Weiche und der anderen Dinge sollte man - zumal als Anfänger - denen überlassen die sowas können.
Der Schwierigkeitsgrad bei sowas steht und fällt mit dem Projekt das man bauen will. Ein wenig schreinern sollte einem nicht fremd sein, wobei man kein Schreiner sein muss. Dazu sollte man an nem Lötkolben nicht erst empirisch feststellen müssen anwelcher Seite heiß ist...
Hier im Forum habe ich mittlerweile eine Ganze Reihe von Leuten dazu gebracht sich die Boxen selbst zu machen. Subwoofer und "normale" LS. Da gibts auch einige Bauberichte...

Beim Boxenbau (egal ob Sub oder andere LS) hat man eben den Vorteil, dass man fürs gleiche Geld praktisch immer die besseren LS wie wenn man sich Fertige kauft bekommt . Die Verarbeitungsqualität hängt da aber natürlich bei einem selbst. Die ist eben so gut wie man es selbst hinbekommt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bandbreite an Lösungen für spezielle Aufstellungen, Räume,... wesentlich größer ist. Im Fertigmarkt gibts praktisch nur Bassreflexboxen. Die sind nicht schlecht, aber für viele Fälle nicht geeignet. Die ganzen anderen Lösungen wie Transmissionslinie, Horn, geschlossene Bauweise, offene Schallwand, Breibänder,... finden gar nicht oder nur bei Exoten statt. Dabei ist es faszinierend was es ausserhalb der Mainstreamlöungen noch so alles gibt!

Wenn dich das interessiert, dann schau dich mal bei www.lautsprechershop.de um, die haben eine sehr große Auswahl an Bausätzen und beraten auch am Telefon oder per Mail sehr gut!

Mir fehlt da einfach noch der Vergleich. "kleine" RegalLautsprecher die so teuer sind, verursachen bei mir nur Verwirrung da ich nicht verstehen kann was genau diese box so teuer macht. Ich bin auch leider in einem Umfeld groß geworden in welchem mir klar gemacht wurde, dass ein Subwoofer nun mal dazugehört, sowie "groß=besser".
Daher halte ich 1k für stand ls ok, für Regal ls nicht
ich weiß das es falsch ist, begreifen tue ich es nur nicht :(

Das teure an einer Box ist ja nicht das Gehäuse, vor allem ab einer gewissen Preisklasse. Bei ner zB 100€-Standbox nimmt das gehäuse so viel vom Preis ein, dass die eigentlichen Lautsprecher nicht gut sein können. Da wäre eine 100€-Regelbox vom Klang her also ganz sicher besser.

Bei einer großen Box kannst Du aber halt "leichter" einen satteren Sound erzeugen bzw. leichter genug Bass hinbekommen, aber am Ende kommt es für den Klang eben mehr auf die Bauteile und Membranen usw. an als auf die Gehäusegröße - zB wenn Du von einer 2000€-Standbox deren "Inneres" nimmst, dann ist DAS das teuere und eben nicht das Gehäuse. Wenn Du von diesem Inneren dann einen Teil in ein kleineres Gehäuse einbaust, hast Du halt in dieser kleinen Box trotzdem Technik für 1000-1500€ drin. Der Sound ist dann zwar mangels Volumen der Box nicht so "basslastig", aber das kann man im gewissen Rahmen auch wieder ausgleichen. Es kann zB gut sein, dass in der 2000€-Standbox jeweils ein Hoch- und Mitteltöner für 600€ drin ist, und wenn Du die gleichen Teile in eine kleine Box einbaust, hast Du auch schon 1200€. Dann kommt dazu, dass für die kleinere Box ein Bass-Komzept entwickelt wird, zB Bassreflexrohr, und schon hast Du ne 1500€-Regalbox ;) eine kleinere Box ist meist sogar teurer als eine gleichgute große Box, weil es schwieriger ist, mit dem kleineren Gehäuse den gleichen Klang zu erzeugen. Dh. Deine großen Boxen könnten evlt. besser als gleichteure kleine Boxen, aber eben nur dann, wenn sie auch den Platz zur Entfaltung haben, was bei Dir ja nicht der Fall ist. Daher könnten bei Dir gute Kompaktboxen das bessere Ergebnis bringen.

Und dass ein Subwoofer "dazugehört", dann muss Dein Umfeld sehr jung sein ^^ Subwoofer zu hause hat man an sich erst seit es DVDs gibt, und dann halt für Heimkino. Für Musik war ein Sub an sich nie "nötig", es gibt halt Leute, die einen Sub für SICH dann besser finden, auf "Großdisco"-Sound stehen und manche Musik-Genres, die inzwischen auch in Bereichen Bass mit drin haben, den man ohne Sub nur schwer hinkriegt. Aber selbst das ist kein "Muss". Und am PC wurde 2.1, also zwei kleine Boxen + Subwoofer, an sich nur "erfunden", damit man auf dem Schreibtisch mehr Platz hat. Da haben schlaue Produzenten einfach statt 2 großer Boxen nur zwei kleine angeboten, und damit die nicht total dünn klingen, hat man nen kleinen Subwoofer dazugegeben. An sich ist das nur ein Stereoboxenset, bei dem man den Bass in ein eigenes Gehäuse verfrachtet hat - das sieht man auch daran, dass es kein "2.1" gibt am PC, sondern das ist einfach nur "Stereo" - ob man an der Soundkarte dann 2.0 oder 2.1 anschließt, spielt für den PC keine Rolle. Es gibt im Gegensatz zu 5.1 kein getrenntes Sub-Signal, das berechnet wird oder in einer Datei dabei ist.

Herbboy hat im Prinzip recht, wobei das Gehäuse ein maßgeblicher Treiber des Preises ist - auch in gehobenen Preisklassen. Standboxen brauchen ein wesentlich aufwändigeres Gehäuse, weil die großen Flächen nur mit sehr viel Aufwand am mitschwingen gehindert werden können. Wobei gehindert werden sie nie komplett, es muss halt minimiert werden. Das monetäre Verhältnis Technik zu Gehäuse nimmt kommt bei vielen Boxen auf ein 50:50 raus!

Kleine Boxen haben daher sehr oft einen besseren Mittel - Hochtonklang, da die Gehäuse mal per se stabiler sind und die ganz großen Bassdrücke auch nicht da sind, die das Gehäuse zum Schwingen anregen würden.

Ja klar spielt das Gehäuse eine Rolle, ich meinte ja nicht, dass das Gehäuse bei einer 1000€-Box nur 50€ ausmacht :D Aber eine Box ist nicht viel teurer, nur weil das Gehäuse "groß" ist, und bei den kleineren fällt ja auch ein Teil der Kosten auf die "Entwicklung" des Gehäuses - und wenn die "Innereien" hochwertig sind, kosten auch kleine durchaus viel Geld. So meinte ich das ;)

Aber eine Box ist nicht viel teurer, nur weil das Gehäuse "groß" ist

Wenn man es konsequent macht schon!

Was die Treiber kosten ist ernüchternd wenig. Ich habe gerade bei meinen KEFs neue Koaxtreiber (UNI-Q - ist das(!) herausragende Merkmal bei den KEFs) bestellt. Da kostet das Pärchen gerade mal 740€ bei einem Neupreis über 5000€ des Boxenpärchens. Das finde ich sehr aufschlussreich!

Wenn man es konsequent macht schon!

Was die Treiber kosten ist ernüchternd wenig. Ich habe gerade bei meinen KEFs neue Koaxtreiber (UNI-Q - ist das(!) herausragende Merkmal bei den KEFs) bestellt. Da kostet das Pärchen gerade mal 740€ bei einem Neupreis über 5000€ des Boxenpärchens. Das finde ich sehr aufschlussreich!
Moment moment: du darfst ja nicht einfach die "Rohmaterial"kosten nehmen, den Fehler machen auch "Mecker"-Journalisten, wenn sie die ach so geringen Produtkionskosten eines Smartphones usw. anprangern ;)

In dem Boxenpreis sind ja auch Entwicklung usw. mit drin, dazu kommt Marketing und Vertrieb, sonstige Personalkosten der Firma, Gewinnspanne, Steuern usw. und auch die Tatsache, dass man ggf. nicht alle produzierten Exemplare auch loswird.

Und nochmal was anderes sind natürlich auch besondere Materialien - wenn man zB ein Edelholz will, ist selbst eine leere Box nicht billig :D und dann ist natürlich allein vom Metarialbedarf halt eine größere Box DEUTLICH teurer als eine kleine, ansonsten "gleichgute".

Oder mal anders gefragt: was für Boxen hast Du denn, und gibt es kleinere, in denen (zum Teil) die gleichen Treiber usw. verbaut sind? Was kosten DIE dann?

Moment moment: du darfst ja nicht einfach die "Rohmaterial"kosten nehmen, den Fehler machen auch "Mecker"-Journalisten, wenn sie die ach so geringen Produtkionskosten eines Smartphones usw. anprangern ;)

In dem Boxenpreis sind ja auch Entwicklung usw. mit drin, dazu kommt Marketing und Vertrieb, sonstige Personalkosten der Firma, Gewinnspanne, Steuern usw. und auch die Tatsache, dass man ggf. nicht alle produzierten Exemplare auch loswird.

Glaub mir, ich arbeite in der Produktentwicklung und weiß sehr wohl wie Preise entstehen. Ich möchte auch nicht meckern oder anprangern, sondern nur darauf hinweisen, dass die Kosten für die Treiber einer 2000€ Box wie von dir weiter oben angegeben viel zu hoch angesetzt sind!
Im Übrigen kommt auf Ersatzteile meist ein recht unverschämter Zuschlag drauf, d.h. in der Neubox dürfte das Ganze kalkulatorisch noch deutlich drunter liegen, weil zu den von dir oben genannten Kosten noch ein Logistik + ein Phantasiezuschlag kommt. Deswegen sind 370€ pro Koax Chassis trotzdem ernüchternd billig für so ne Box!

Und nochmal was anderes sind natürlich auch besondere Materialien - wenn man zB ein Edelholz will, ist selbst eine leere Box nicht billig :D und dann ist natürlich allein vom Metarialbedarf halt eine größere Box DEUTLICH teurer als eine kleine, ansonsten "gleichgute".

Besondere Materialien sind da nicht verbaut. Das Gehäuse ist halt Ahorn funiert - sehr sauber wie ich anmerken möchte! Der Hauptpreisunterschied bei ansonsten vergleichbaren LS kommt - neben den evtl. verbauten zusätzlichen Chassis und dem damit verbundenen möglicherweise größeren Weichenaufwand (der nicht unbedingt gegeben ist) ist eben das Gehäuse. Das macht wie schon erwähnt rund die Hälfte der Produktionskosten aus und wird bei ner größeren Box exponentiell aufwändiger, wenn die Steifigkeit einigermaßen gewahrt werden soll.

Oder mal anders gefragt: was für Boxen hast Du denn, und gibt es kleinere, in denen (zum Teil) die gleichen Treiber usw. verbaut sind? Was kosten DIE dann?

Ich habe KEF Reference 203, die kleinere 201 hat seinerzeit mit einem Basschassis weniger, ansonsten aber ident Bestückung (und vermutlich einer sehr ähnlichen Weiche) rd. 1500€ weniger gekostet.

Ich bin mit euren Texten überfordert ;-)
Ich komme nicht mehr mit.

Die KEF LS50 sehen auf jeden Fall interessant aus, diese werden sobald wie möglich mal Probe gehört und wenn sie mir gefallen auch gekauft.
Ich denke dann hat sich die Frage mit dem Subwoofer auch erledigt.

Ansonsten würde ich bei euch gerne mitreden, nur dann müsste das mal jemand auf Deutsch übersetzen was da steht :D

edit
ich habe gerade gelesen das die kef ls 50 einen sehr potenten avr benötigen. Kann da mein kleiner Onkyo überhaupt mit halten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit euren Texten überfordert ;-)
Ich komme nicht mehr mit.

Wir haben uns auch ein wenig vom Thema entfernt...

Lass dir mit deiner Entscheidung ruhig Zeit und nutze die Chance vor(!) dem Kauf das eine oder andere anzuhören - idealerweise in deinem Zimmer. Nur so lässt sich ein Fehlkauf vermeiden. 1k€ sind ja ne Stange Geld und da ists sehr ärgerlich, wenn man die verhaut und nicht richtig investiert. Der Vorteil ist dann auch, dass du auch weißt warum du das Geld so ausgegeben hast und wofür!

Das muss man ausprobieren. So eine Aussage ist ohne weitere Angaben belanglos. Wenn man die LS ausreizen will und entsprechend laut hört, dann mag das so sein, aber wenn man direkt davor sitzt wie du, dann braucht man keinen Monsterverstärker. Aber wie gesagt anhören, daheim ausprobieren und dann weißte Bescheid.

Ich versuche das einfach mal zu beschreiben
Wenn Musik einfach nur da ist, ist mir das zu wenig. Ich will mittendrin sein.
Bei vielen Songs funktioniert das auch, bei manchen eben nicht. Dann klingt es so, als hingen sie in der Luft fest und irgendwas würde auf der Strecke bleiben - die Lebendigkeit und Druck fehlen.

Selbst mein altes Concept E Magnum von Teufel hat das nahezu bei jedem Song geschafft, wenn auch mit den Effekten des Creative Treibers meiner X-Fi Soundkarte
Für mich hört sich das so an als wenn dir der Raumklang fehlt. Nubert Lautsprecher klingen so ähnlich wie Studiomonitore, d.h. die Ortung ist extrem gut. Bei mir kann ich genau hören auf welchem Lautsprecher welches Instrument gerade zu hören ist (habe selber Nuberts). Ortung verhählt sich aber gewissermaßen umgekehrt zum Raumklang. Lautsprecher die eine gute Ortung haben, haben sehr wenig Phasendrehungen, daher bleibt der Klang der Originalaufnahme weitestgehend erhalten. Vielen Leuten klingen aber Lautsprecher mit guter Ortung zu steril, da sie wie du etwas mehr mittendrin sein wollen. Durch mehr Phasendrehungen wird normalerweise der Raumklang als besser eingestuft. Was bei dir noch hinzukommt ist, dass du einen sehr geringen Abstand zu den Lautsprechern hast. Dadurch kriegst du mehr Direktschall ab und weniger Schall der von Gegenständen reflektiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag

Und was würdest du sagen, welche Boxen bieten von Grund auf mehr Raumklang?
Es müssen nicht unbedingt welche für 1000€ sein, ich bin inzwischen an einem Punkt wo ich mir denke das es auch günstigere LS tun :)
100€ Preisunterschied z. B. sind nicht so wichtig, wie der Klang der für mich am besten ist.

Ich möchte hier auch noch mal die Frage vom Anfang reinbringen:
Nehmen wir an, ich setze auf "kleine" Regal-LS
Passt dazu jetzt ein Subwoofer oder nun nicht? Ich finde diese Frage wurde hier noch nicht endgültig geklärt. (Auch weil es in meinem Kopf noch festhängt, dass ich unbedingt einen Subwoofer brauche, ich weiß nur nicht wieso.)

Ich kann mich nämlich noch gut an die Situation damals erinnern, als ich mit meinen neuen NuBox´en 311 da saß, mir aber deutlich Bass fehlte.
Mit einem Subwoofer klingen die Nubi´s aber auch nicht so toll, was wiederrum Fragen aufwirft. Ich denke ich komme zu dem Schluss das Nubert-LS einfach nicht so meins sind, obwohl ich das sehr schade finde, denn optisch gefallen mir diese einfach am besten.

Also, beim Sub hängt es auch vom Sub selbst ab - und von der Einstellung am Receiver. Der Sub sollte nicht unbedingt DEN Bassbereich übernehmen, den die Boxen auch selber gut hinkriegen.

Ich selber hab einen eher "billigen", kleineren Sub, der für MICH aber ideal ist, weil man gar nicht merkt, dass da überhaupt ein Sub ist - erst wenn man den abschaltet merkt man, was ohne ihn fehlt. Er ergänzt meine Boxen also ideal, sorgt aber nicht dafür, dass es so brachial klingt wie auf dem Gang Richtung Klo in ner Großraumdsico ;)

Zurück