Mir fehlt da einfach noch der Vergleich. "kleine" RegalLautsprecher die so teuer sind, verursachen bei mir nur Verwirrung da ich nicht verstehen kann was genau diese box so teuer macht. Ich bin auch leider in einem Umfeld groß geworden in welchem mir klar gemacht wurde, dass ein Subwoofer nun mal dazugehört, sowie "groß=besser".
Daher halte ich 1k für stand ls ok, für Regal ls nicht
ich weiß das es falsch ist, begreifen tue ich es nur nicht
Das teure an einer Box ist ja nicht das Gehäuse, vor allem ab einer gewissen Preisklasse. Bei ner zB 100€-Standbox nimmt das gehäuse so viel vom Preis ein, dass die eigentlichen Lautsprecher nicht gut sein können. Da wäre eine 100€-Regelbox vom Klang her also ganz sicher besser.
Bei einer großen Box kannst Du aber halt "leichter" einen satteren Sound erzeugen bzw. leichter genug Bass hinbekommen, aber am Ende kommt es für den Klang eben mehr auf die Bauteile und Membranen usw. an als auf die Gehäusegröße - zB wenn Du von einer 2000€-Standbox deren "Inneres" nimmst, dann ist DAS das teuere und eben nicht das Gehäuse. Wenn Du von diesem Inneren dann einen Teil in ein kleineres Gehäuse einbaust, hast Du halt in dieser kleinen Box trotzdem Technik für 1000-1500€ drin. Der Sound ist dann zwar mangels Volumen der Box nicht so "basslastig", aber das kann man im gewissen Rahmen auch wieder ausgleichen. Es kann zB gut sein, dass in der 2000€-Standbox jeweils ein Hoch- und Mitteltöner für 600€ drin ist, und wenn Du die gleichen Teile in eine kleine Box einbaust, hast Du auch schon 1200€. Dann kommt dazu, dass für die kleinere Box ein Bass-Komzept entwickelt wird, zB Bassreflexrohr, und schon hast Du ne 1500€-Regalbox

eine kleinere Box ist meist sogar teurer als eine gleichgute große Box, weil es schwieriger ist, mit dem kleineren Gehäuse den gleichen Klang zu erzeugen. Dh. Deine großen Boxen könnten evlt. besser als gleichteure kleine Boxen, aber eben nur dann, wenn sie auch den Platz zur Entfaltung haben, was bei Dir ja nicht der Fall ist. Daher könnten bei Dir gute Kompaktboxen das bessere Ergebnis bringen.
Und dass ein Subwoofer "dazugehört", dann muss Dein Umfeld sehr jung sein ^^ Subwoofer zu hause hat man an sich erst seit es DVDs gibt, und dann halt für Heimkino. Für Musik war ein Sub an sich nie "nötig", es gibt halt Leute, die einen Sub für SICH dann besser finden, auf "Großdisco"-Sound stehen und manche Musik-Genres, die inzwischen
auch in Bereichen Bass mit drin haben, den man ohne Sub nur schwer hinkriegt. Aber selbst das ist kein "Muss". Und am PC wurde 2.1, also zwei kleine Boxen + Subwoofer, an sich nur "erfunden", damit man auf dem Schreibtisch mehr Platz hat. Da haben schlaue Produzenten einfach statt 2 großer Boxen nur zwei kleine angeboten, und damit die nicht total dünn klingen, hat man nen kleinen Subwoofer dazugegeben. An sich ist das nur ein Stereoboxenset, bei dem man den Bass in ein eigenes Gehäuse verfrachtet hat - das sieht man auch daran, dass es kein "2.1" gibt am PC, sondern das ist einfach nur "Stereo" - ob man an der Soundkarte dann 2.0 oder 2.1 anschließt, spielt für den PC keine Rolle. Es gibt im Gegensatz zu 5.1 kein getrenntes Sub-Signal, das berechnet wird oder in einer Datei dabei ist.