Subwoofer empfehlenswert?

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo zusammen

Derzeit betreibe ich ein paar NuBox 681 an einem Onkyo TR-SX 608
Die LS haben ja schon einen guten Bass, nur manchmal vermisse ich etwas Tiefgang, oder anders gesagt, "das gewisse etwas".

Der Clou ist, das ich nicht viele Filme am PC schaue, sondern eher spiele und Musik höre.
Manche Songs klingen echt gut, auch DVD-Konzerte klingen fantastisch, manch andere Songs klingen aber eher zum :kotz:
Gehört werden Musik-CD`s, aber auch MP3´s

Daher die Frage:
Würde z. B. dieser Sub:
Nubert - nuBox AW-991 Aktiv-Subwoofer
Mein System derart erweitern das ich dieses gewisse etwas erhalten würde?

Oder liegt es vielleicht am AVR? Das Teil hat ja bereits ein paar Jahre auf dem Buckel, ich glaube aber eher weniger das dort das Problem liegt, oder?

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar

Noch ein paar Daten:
Der Raum ist etwa 20qm groß und die Decke ~2.50m hoch (altbau)
das ganze läuft digital über´s Mainboard

Sicher dass dich bei den Stücken wo "das gewisse Etwas" fehlt nicht der Loudness war erwischt hat?

Unabhängig davon kann ein Sub natürlich nochmal tiefer, was, je nach Genre, auch bei Musik hilft.

Das mit dem Loudness War kann natürlich möglich sein, aber was soll ich dagegen machen? :(
Ein Stück wobei mir etwas fehlt ist z. B. von Eisbrecher "In meinem Raum"

Ich hab den Sound mit meinen Kopfhörer verglichen, einem Sennheiser HD 415
Und auf dem KH klingt das besser als auf den Boxen

Der KH hat 50€ gekostet, die Boxen 1000€ :( von den sonstigen Qualitätsunterschieden mal nicht zu sprechen (es kann nicht sein das ein KH für 50€ besser ist)
Also irgendwo muss der Fehler liegen.

Ich habe auch keine Einstellungen vorgenommen im AVR, also der Sound wird nicht verfälscht, er tritt so aus den LS wie er soll
Nur bei dem Beispielsong klingt das einfach nicht gut

Viele andere Songs wiederrum klingen auf den LS wesentlich besser als auf den KH, weil mehr Raum und Druck aufgebaut wird, spielt dann einfach kraftvoller

Kann es an der Datei liegen?

Wenn du bisher keinen Tiefbassbereich vermisst hast würd ich erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen.

Wie ist das alles miteinander verbunden. KH direkt am pc und der AVR?

Hast du den Song mal über ein anderes Gerät dem AVR zugeführt?

Ich habe den Song von einem MP3 Player gehört, analog über den PC und auch per Kabel direkt vom AVR
Überall klingt er mit dem KH besser

Der AVR ist mit einem optischen Kabel mit dem PC verbunden

Den Song jeweils von CD und auch gerippt auf dem PC als MP3

Es gibt noch andere Songs, mir ist dieser nur erstmal spontan eingefallen

Ich habe die Sache bisher unter "vielleicht habe ich es falsch eingestellt" abgehakt, ich bin nun aber langsam durch alle Einstellungen durch die ich kenne und es bringt keine Verbesserung.
Daher jetzt der Gedanke mit dem Subwoofer.

Es kann auch sein, dass der Kopfhörer für DEINEN Geschmack einfach das bessser betonen, was DIR gefällt? oder die Boxen decken halt "Fehler" auf, die du mit den Kopfhörenr nicht bemerkst, so dass es mit denen besser zu sein SCHEINT? Das ist manchmal wie MakeUp im Discolicht, da sieht das Mädel super aus - und mit richtig gutem Licht draußen am Tage "geht so..." :D ;)

Was auch sein kann ist, dass die Musik nicht 100% "gut" abgemischt ist, vlt wird da absichtlich was über/unterbetont, damit es auf den meisten Anlagen besser klingt, und bei Dir hat es aber den Effekt, das was zu fehlen schient, vlt überlagert auch ein überbetonter Bereich das, was Du vermisst?

Setz dich auch mal zum Hören an versch. Stellen, vlt ist es auch wie oben gesagt nur die Akkustik des Raumes in Verbindung mit den Standardorten Deiner Boxen. Vlt stehen die Boxen auch zu anh and der Wand, oder du bist zu nah dran (bei großen Boxen sollte man etwas Abstand haben, sonst gehen bestimmte Töne unter oder über Dir vorbei)

Okay, was genau stört dich am Sound? Ich weis das ist schwer zu umschreiben, trotzdem mal nen Versuch Wert.

Deine LS sollten eigentlich relativ linear sein. Wenns mit anderer Musik auf den LS besser ist als auf den KH kann's eigentlich nur an den Songs liegen...

Fehlt es nur an Tiefbassbereich? Ich glaube die LS haben ne raumanpassung, oder? Die mal ausprobieren?

Vielleicht bekommen wir ne ferndiagnose hin.

Edit: wenn bisher alles gut war würd ich alles so lassen. Ein woofer zum Musik hören ist fast immer ne klangliche Verschlechterung wenn bereits sehr pegelfeste und Basreliefe LS da sind...

Wie gesagt, beschreib mal was genau stört, vielleicht kennt jemand das Gefühl und kann Abhilfe schaffen. Wenn nicht Wort vielleicht eines der Foren Mitglieder mit "goldenen Ohren" in deiner Nähe. ;-)

Ich versuche das einfach mal zu beschreiben

Ich "spüre" gerne die Musik die ich höre. Dazu ist Bass nötig. Wenn Musik einfach "nur da" ist, ist mir das zu wenig. Ich will mittendrin sein.
Bei vielen Songs funktioniert das auch, bei manchen eben nicht. Dann klingt es so, als hingen sie in der Luft fest und irgendwas würde auf der Strecke bleiben - die Lebendigkeit und Druck fehlen.

Selbst mein altes Concept E Magnum von Teufel hat das nahezu bei jedem Song geschafft, wenn auch mit den Effekten des Creative Treibers meiner X-Fi Soundkarte

Dann habe ich aufgerüstet auf den Onkyo AVR und mir fast zur gleichen Zeit einen großen Teufel Sub bestellt (hat auch so um die 300€ gekostet)
Das ganze dann mit den Satelliten des Concept E an den AVR angeschlossen - einfach nur Hammer Sound was da raus kam.

Danach habe ich alle Satelliten gegen NuBox 311´er getauscht und der Sound wurde noch besser. Aus den Front NuBoxen wurden dann die 681´er und wegen privaten Umständen musste ich mich von dem Subwoofer wieder trennen. Halb so schlimm dachte ich, da die 681 ausreichend Bass bieten.

Ja, denkste
In 80% der Fälle bin ich zufrieden und habe mich in der Vergangenheit eben darauf bezogen, die anderen 20% sind Spiele und Musik (vorallem Musik), die nicht klingen als kämen sie aus solch einem LS, sondern eher aus einem 20€ Brüllwürfel :schief:

Wenn eine MP3 mit 96´er Abmischung nicht gut klingt verstehe ich das, wenn aber ein Titel, gespielt von einer Musik-CD, ebenfalls nicht gut klingt, verstehe ich es wiederrum nicht.

Erwarte ich vielleicht zuviel? Ich weiß es nicht :(

Edit:
Weitere Info
Ich hatte zwischenzeitlich auf eine bessere Soundkarte aufgerüstet
Asus Essence STX One

Ich habe keine Verbesserung gehört, weder digital noch analog mit dem AVR verbunden, nicht mal mit dem KH (verschiedene Treiber ebenfalls getestet)

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, dann haste vlt ein extremes Bedrüfnis wirklich nach SUB-Bass... da stellt sich dann auch immer die Frage, ob ein Song das überhaupt bietet, denn viele Bands bereinigen den Sub-Bereich auch bewusst, damit es eben nicht übertrieben "wummern" kann, wenn man nen Sub hat, aber eher nen billigen.

Vlt leih DIr mal nen Sub aus bei einem Kumpel, oder bestell einen, bei dem Preis kann man den ja wieder zurücksenden bei nicht-Gefallen.

Was genau meinst du jetzt damit?

Na, besonders tiefer Bass halt, den Du nur mit nem Subwoofer wirklich erreichen kann. Vor 10-15 Jahren, bevor sich DVDs verbreiteten, hatte ja so gut wie niemand zu Hause nen Subwoofer, der Bass kam von den normalen Boxen und hat auch jedem völlig ausgereicht, auch weil die Musik im ganz tiefen Sub-Bereich gar nichts zu bieten hatte, jedenfalls nicht "absichtlich" ;) Damals waren solche Standboxen, wie Du sie hast, absolute Bassmonster... :D

MMn sind deine doch recht großen Boxen prinzipiell man ziemlich ungeeignet für den kleinen Raum. Bei so großen Standboxen sollte man gut 3-4m weg sitzen, dass der Sound überhaupt homogen wird. Dazu sollte man dann eigentlich die Boxen und den Hörplatz rd. 0,5-0,7m vor die jeweilige Rückwand stellen. D.h. du brauchst ca. 4-6 m Platz. Wenn du den hast . gut, wenn nicht und du trotzdem zufrieden bist - auch gut.

Von den Problemen der Aufstellung in einem so kleinen Zimmer mal abgesehen, lässt sich ein Sub an einer so basspotenten Standbox auch nicht so einfach nahtlos ins Klangbild integrieren. Das würde ich lassen! Damit kann man zwar den Bass nach unten erweitern, aber die allerwenigsten Musikstücke enthalten überhaupt Bass, der wirklich unter der unteren Grenzfrequenz deiner Boxen liegt! Das hängt zum Einen damit zusammen, dass natürliche Instrumente so tiefe Frequenzen schlicht nicht erzeugen (sieht man mal von Ausnahmen wie großen Orgeln ab) und zum Anderen, dass selbst elektronisch erzeugt Musik auch kaum mal so weit runter geht, weil 99% aller Konsumenten das nie hören werden.

Die Frage ist eher, ob dein für dich Bass nur nicht laut genug ist? Die meisten Menschen verwechseln nämlich Basspegel und Druck mit der Basstiefe. Das sind aber 2 völlig unterschiedliche Dinge! Indiz dafür ist, dass du mithilfe deiner Soundkarte und deren Effekte den Klang so hingebogen hast, dass du zufrieden warst. Was für Effekte waren denn das? Basstiefe kann man nur sehr begrenzt mittels Effekten aus einer Box kitzeln, die dafür nicht gemacht ist. Die wird nämlich durch die Auslegung der Treiber, des Gehäuses usw. vorgegeben. Da lässt sich nicht so einfach was dran drehen!

Druck wird eher im oberen Bass erzeugt und Pegel ist einfach Pegel. Ein 20Hz fähiger Sub ist zwar schön, aber da entsteht erstmal kein Druck, zumindest nicht der den man gemeinhin als Bassdruck meint - schon gar nicht wenn die Aufnahme bloß bis 40 oder 50 Hz runter geht!

Wie stehen denn deine Boxen? Ich gehe mal davon aus einigermaßen dicht an der Wand, oder hast du sie "richtig" d.h. frei aufgestellt? Mit einer wandnaheren Aufstellung oder extremer einer Aufstellung in der Ecke kann man den Basspegel beeinflussen. Das Ganze wird dann zwar auch schnell mal matschig und dröhnig, aber wenn es dir so gefällt, dann ist das halt so. Versuche doch mal das. Ansonsten kannst du auch mittels EQ etwas den Bass reindrehen. Empfehlung für mehr Druck wäre so um die 80 Hz was zu machen. Ganz unten würde ich nicht so viel machen, weil das auf die Belastbarkeit deiner Boxen und des Verstärkers geht.

Hey

Danke euch auf jeden Fall für eure ausführlichen Antworten.
Ich habe damals, als ich die NuBoxen 681 bekam, in deren "Handbuch" auch die Tipps für die Aufstellung beachtet. Mindestens halben Meter Abstand von der Wand (das wird nach wie vor eingehalten) und ca. 3-4m Platz zu mir (das sind in wirklichkeit eher so 2.30-2.50m)

Ich habe mal eine Skizze gemacht, ich hoffe damit ist es ersichtlich wie ich meine LS aufgestellt habe.
Der Raum ist etwa 20qm groß, kann auch etwas kleiner sein (sehe ich dann in der neuen Wohnung)

Bevor jetzt einige aufschreien wegen neuer Wohnung ..
Der Raum den ich bewohnen werde, entspricht dem Raum meiner alten Wohnung. Die Wohnungen sind in der Gegend fast identisch geschnitten, auch die Deckenhöhe ist gleich.
Von daher erwarte ich den gleichen Höreindruck.

In der Mitte wie ihr sehen könnt, mein Schreibtisch + PC und an den Seiten jeweils die LS.
Den möglichen Subwoofer würde ich wahrscheinlich zwischen Schreibtisch und linkem LS positionieren (sofern ich einen kaufe)

Ich habe bereits mit verschiedenen EQ´s versucht den Sound etwas anzupassen. Auch im Einstellungsmenü des AVR kann ich die Bassstärke anpassen (Bass +2, +4 usw.)
Das bringt minimale Verbesserung, klingt im ganzen aber eher dumpfer als zuvor.
Die Boxen selbst bieten ja auch einen Schalter für erhöhte Bassstärke. Allerdings klingt das auch eher dumpf und bringt nicht den gewünschten Sound :(
Der Bass ist dann zu präsent und übertönt die Mitten und Höhen

Ich glaube ich komme langsam dahinter das mir vielleicht gar nicht der Bass fehlt, sondern etwas anderes? Wenn ja, aber was?

Anhänge

• LS.jpg
    LS.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 53
Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann stehen deine Boxen viel zu weit auseinander bezogen auf die Abhörentfernung! Damit wird der Klang vermutlich nie ganz homogen klingen, d.h. in der Mitte klafft ein Loch im Klangbild. Die LS sind schlicht zu groß für den Anwendungsfall, ich fürchte da wirste so ohne weiteres keinen wirklich guten Klang raus bekommen. Gerade wenn du schreibst, dass du es liebst in der Musik drin zu sein könnte diese Aufstellung schon der Schlüssel zum scheitern sein! Das hat dann aber nix mit dem Bass zu tun, sondern lediglich mit der Aufstellung!

Hörst du immer am Schriebtisch? Gibts noch einen Hörplatz hinter dem Schreibtisch ggf. nahe der Rückwand? Wie klingt es da? Versuche mal die Boxen näher zusammen zu schieben und den Hörplatz in Richtung Rückwand zu verschieben. Wird der Klang dann besser? Es ist vermutlich keine Option den Schreibtisch Richtung Rückwand zu verschieben, aber du musst weiter von den Boxen weg und diese müssen weiter zusammen rücken

Statt einem Sub wäre die Anschaffung kleinerer Boxen sinnvoller (oder eines größeren Raums). Diese kannst du auf den Schreibtisch stellen und so eine optimalere Abhörsituation schaffen. Wenn du da geeignete, nicht allzu kleine Boxen nimmst, dann wirst du sicher besser fahren. Da kann man dann zur Not auch noch nen Subwoofer dazustellen - aber so wird das leider nichts!

Wenn der Bass bei einer Überhöhung durch EQ zu mächtig wird und den Rest zudeckt, dann scheinst du immerhin keine Holzohren zu haben wie der eine oder andere Bassfetischist, den ich schon erleben durfte. Glückwunsch dazu! :daumen:

Nehmen wir mal an, das das alles stimmt. Ich habe leider nicht die Ahnung, denke aber mal das ich dir vertrauen kann - von deinem Text her zumindest wirkst du auf mich wesentlich kompetenter als ich :)
D. h. ich müsste die Boxen gegen kleinere tauschen oder in eine Wohnung ziehen mit einem entsprechend großen Raum. Da letzteres nicht möglich ist, ziehe ich jetzt einen Verkauf in Erwägung.

Jetzt frage ich mich:
Welche Boxen wären empfehlenswert für die Raumgröße?
Ich bitte mal ein paar Boxen bis 1000€ aufzuführen, gerne auch mit Sub, die meinem Anwendungsgebiet entsprechen
Ich wäre euch sehr verbunden.

Schön, dass du mir so blind vertraust ;)! Allerdings wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit dem Verkauf. Hör dir mal ein paar andere Boxen an (in deinem Raum) bevor du die wegtust! Vlt. täusche ich mich auch und missverstehe dein Problem?! Es ist nämlich nicht ganz trivial aus der Ferne eine 100% passende Diagnose zu erstellen - auch wenn es in deinem Fall ziemlich eindeutig zu sein scheint...

Für 1k€ würde ich selber etwas bauen! Wenn du das nicht willst, dann schau dir mal die KEF LS50 an. Das sind wirklich sehr geile Kompaktboxen, die dank Koax auch bei dichter Abhörentfernung gut funktionieren sollte. Allerdings gehört die auch ein wenig vor die Rückwwand und auf nen Ständer - ob die auf dem Schriebtisch funktioniert weiß ich nicht. Dafür gäbe es dann aber auch extra Boxen...

Ansonsten gehe in einen richtigen Hifiladen und schau mal was die da haben. Dort wird man ordentlich beraten und kann sich die Teile anhören bzw. ausleihen und daheim in Ruhe probehören. Gerade bei Boxen ist das sehr wichtig, weil immer der Raum mit reinspielt und sich die Akustik eines Raums nicht auf einen anderen übertragen lässt.

Wenn du mir sagst woher du kommst, dann kann ich dir ggf. auch den einen oder anderen Händler sagen...

Ja, das hatte ich an sich auch schon angedeutet: die Boxen strahlen vieles vom Sound quasi an Dir vorbei, wenn Du 1) so nah dransitzt und 2) die Boxen auch noch in DEM Abstand ein solches Dreieck bilden. Wenn Du jetzt AN der Wand sitzen würdest gegenüber der Boxen, wäre es grad noch okay. Aber auch das ist an sich schon für so nen Raum nicht so dolle.

Wie wäre es mit folgender Kombination:
ich habe zuhause noch eine Nubox 311 liegen.
Wenn ich diese mit einer 2. Kombiniere und dazu den Subwoofer aus dem Startpost nehme, wäre ich besser bedient als mit den großen LS, oder?

Bei Dir vermutlich ja, wobei ich nicht sicher bin, wie "gut" die 311er im Vergleich zu Deinen jetzigen sind. Die sind ja schon deutlich günstiger, was halt nicht NUR an der Größe liegt ;)

Zurück