Subwoofer an X-Fi Titanium

PalimPalim0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Freunde des Tones
Meine kleine Frage, da ich bei Google und auch hier keine Antwort gefunden habe, lautet:
Kann ich einen Subwoofer mit Cinch-In (Signal kommt eigentlich von einem Verstärker Pre-Out) über den Sub/Center-Out einer Soundkarte(X-Fi Titanium) anschließen? Anschluss würde dann (quasi) über 2 Y-Kabel geschehen.
Oder birgt das irgendeine Gefahr, derer ich mir nicht bewusst bin?

Wenn es dazu schon eine Antowort gibt, verweißt mich einfach darauf, wenn nicht: Danke für jede hilfreiche Antwort! :)

MfG Palim!

Vorn weg, ich hab es noch nicht ausprobiert.
Da aber eine Soundkarte auch nichts anderes als ein Vorverstärker ist und es kabel von 3,5mm auf 2x Chinch gibt, könnte es gehen, aber ich kenn mich leider bei den Spannungen/Pegeln nicht aus, die die Soundkarten gegenüber einem Verstärker liefern. Über Pre-out wäre des Receivers da immer die sichereste Methode. Im übrigen gibt es hier schonen einen thread dazu (; - aber ich war jetzt zu faul den durchzulesen :D http://extreme.pcgameshardware.de/s...einem-line-anschluss-direkt-soundkarte-2.html .

Mit einem Klinke to Cinch Kabel oder Adapter sollte es gehen wenn der Subwoofer entsprechend einen Verstärker besitzt. Er müßte aber quasi eine Frequenzweiche haben damit er nicht im hörbaren Bereich spielt

Hat die Titanium 'n Bassmanagement? Meine Auzentech X-Fi hat sowas und das funktioniert (soweit ich mich erinnere) auch bei 2-Kanal Stereo. Also falls der Sub sowas nicht haben sollte.

Man müßte ja zuerst wissen auf welchem Kanal der Subwoofer gespeist wird ( Stereoklinkenstecker auf dem 2 Monosignale ausgegeben werden für Center und Sub ). Das Bassmanagement würde nur greifen wenn man den richtigen Kanal erwischt. Ich muss da meine 1. Aussage mal ein wenig anpassen.
Du müßtest je nach Soundsystem was da dran hängt entweder einen Klinkenadapter nehmen der auf 2 Klinkenbuchsen mündet. Für den Sub selbst dann diesen Cinchadapter und probieren auf welchem Kanal der Sub ankommt

Zurück