Stuttgart verbietet ESL-Event - Konsequenzen aus Amoklauf

Moin

Warum soll man jemanden was weg nehmen was ihm gehört.
Dann müsste man den Alkohol auch ganz verbieten da durch diesen in Deutschland mehr Menschen um kommen ( Straßenverkehr ) als mit Schusswaffen.
Oder gleich alle Autos verbieten denn durch diese kommen auch mehr Menschen ums Leben als mit Schusswaffen.
Mann sollte nicht immer gleich alles verteufeln nur weil ein paar wenige Aussetzer haben.

Mal vorneweg : Ich halte das ganze ebenfalls für nen veritablen Hirnfurz der Politiker !!!

Allerdings ist die ganze Misere nicht so einfach zu umfassen wie gedacht. "Nur" gegen die Schützenvereine zu wettern wenn es um Waffen geht ist auch nicht viel besser als gegen die Computerspieler vorzugehen. Schliesslich gibt es ja noch genug andere Leute die legal Waffen besitzen und zu Hause verwahren dürfen : Jäger, Polizisten und Personenschützer beispielsweise. Genauso darf man nicht einfach vorraussetzen, dass diese Leute automatisch psychisch stabil genug sind um damit umzugehen. Ich erinnere hier mal an den Fall einer Polizistin die aus Eifersucht / verletztem Stolz ihren Ex-Freund und dann sich selbst erschossen hat ( noch gar nicht so lange her ).
Trotzdem kann man diesen ganzen Leuten nicht das tragen einer Waffe untersagen, sie setzen diese im allgemeinen ja zu guten Zwecken ein.
Bei Spielen läuft das ganze ähnlich, auch hier könnte es eigentlich nicht nur um Shooter gehen. Bei Rennspielen, gerade solchen wie NFS wird man ja schliesslich zum rasen und rammen animiert ( Verkehrstote ). Bei Anno, Siedler und Co. werden sogar ganze Völker / Kulturen ausgelöscht - das ideale Spiel für den Terroristen von morgen. Rolenspiele treiben einem wegen dem Sammeleffekt ( Gegner töten um an Ausrüstung zu kommen ) zum Raubmord. Und so weiter .....

Zum anderen ist es auch mal wichtig zwei Dinge zu erkennen :

Erstens : Das Verbot von Schusswaffen bringt nur wenig, der nächste Amokläufer tötet seine Opfer dann halt mit einem Katana / Messer, Knüppel, abgebrochenen Stuhlbein, spitzen Bleistift ..... ( um die Sache mal im Bereich des möglichen zu belassen ). Jawohl, es ist unwahrscheinlich - aber dennoch möglich. Es dürfte eine nachgewiesene Tatsache sein, dass man einen Menschen mit einem Schwert / Axt / Messer genausoschnell töten kann wie mit einer Pistole / Gewehr.
Also müsste man alle Gegenstände die rein theoretisch ( bei berücksichtigung einer gewissen wahrscheinlichkeit ) zum töten geeignet wären verbieten ? Und warm nur bei tötungsmöglichkeit ? Reicht nicht auch das verkrüppeln - wozu man nur die eingenen Extremitäten braucht ( siehe die verschiedenen U-Bahn-Schläger ).

Zweitens : Es muss unterschieden werden zwischen einem "gebrauchs-Medium" und der ausführenden Komponente.
Sowohl eine Waffe, wie auch ein Computerspiel sind meiner Meinung nach ein Neutrales Medium. Die Pistole selbst hatte nicht die Absicht den Leuten etwas anzutun. Das "Killerspiel" hat auch noch nie von sich aus einen Menschen erschossen ( im realen Sinn gesehen ). Die ausführende Komponente ist in beiden Fällen der Mensch der das jeweilige Medium benützt. Dieser entscheidet ob er mit der Waffe einen Verbrecher in Schach hält bis ihn der Kollege verhaftet hat, oder ob er damit ein unschuldiges Opfer tötet. Der Spieler entscheidet ja auch dass er sein Spiel irgendwann ausschaltet und wieder am realen Leben teilnimmt. Ohne den nächsten Passanten zu ermorden versteht sich.
Entscheidend ist eben die psychische Verfassung des Menschen, und diese lässt sich nicht so ohne weiteres feststellen / einordnen.

Abgesehen davon : die letzten Amokläufer waren ja eher sogenannte "Einzelgänger". Wenige Einzelgänger werden von sich aus so weil es so schön ist isoliert alleine zu sein. Sie werden eher dazu gemacht. Das geht schon in der Schukle los, gerade Kinder sind ja bekanntlich brutal, was das behandeln anderer angeht. Sie begreifen noch nicht die weitreichenden Konsequenzen, die Sie den anderern damit antun können. Oft gibt es einen "sportliche Supertyp" um den sich alle scharen. Um super zu sein muss man dann ja zeigen was mann kann - am besten an den schwächeren unbeliebten. So könnte also genau dieser Kerl am Ende dazu beigetagen haben, einen zukünftigen Amokläufer zu dem zu machen, was er dann darstellt. Und auch die Eltern unseres "Superkerls" gehören dann zu denjenigen die über Rabeneltern schimpfen, die ihren missratenen Spross nicht unter Kontrolle haben. Ihm Spiele zu lassen mit denen er sich wenigstens ein wenig abreagieren kann wegen dem was ihr Sohn ihm angetan hat. Und weil man dieses Spiel gefunden haben mag erstellt man geschwind das Feindbild des Killerspiels. Weil man den ganzen anderen Rattenschwanz der daraus erwächst gar nicht überdenken oder in einer Wahlperiode lösen kann. :daumen2:

Wieso schafft man es nicht den ganzen Dreck als Unfall abzustempeln, klingt komisch ist aber so, oder was ist es anderes wenn ein geistig Behinderter jemanden tötet? Ist eigentlich ähnlich, als wenn jemand stirbt weil ein Rollstuhlfahrer ihn aufgrund seiner Behinderung nicht mehr retten konnte. Pragmatische Forderung an die Politik, kümmert euch nicht weiter darum, aber da das ein gefundenes Fressen für die Populisten ist, wird diese Bitte, egal von wem gestellt im Nichts verpuffen.
Waffen oder Spiele etc. tragen maximal einen extrem kleinen Teil der Schuld der aber zu 100% zu vernachlässigen ist, die soziale Abschottung, Isolation und Ausgeschlossenheit spielt da sicher eine weit größere Rolle, aber man darf einfach nicht vergessen, dass er einfach geistig krank war!
Man kann nicht versuchen von sich, einem normalen Menschen auf so etwas zu schließen und sich zu fragen warum er das getan hat, da man von einer vollkommen anderen Basis ausgehen muss.

MfG RikuXan

Wenn einer ein Amoklauf mit Waffen startet, ist Counter Strike schuld?!
Wenn einer mit Ziegelsteinen um sich wirft, ist dann Tetris schuld? :ugly:
:daumen2:

Genau, und Boris becker konnte nur in so jungem alter Wimbledon gewinnen weil er jahrelang mit Pong trainiert hat

Und die deutsche Fussballmannschaft hatte 1990 jeden abend Kick Off training sonst wärs ein Vorrundenaus gewesen

Die Deutschen Handballer trainieren seit jahren mit Speedball 2 Brutal Deluxe

Deutsche Ärzte werden mit Theme Hospital ausgebildet

Pro7 und Sat1 haben ihr Handwerk bei Mad TV gelernt

man könnte nun diese liste beliebig weiterführen, aber keines ist unwahrer als die tatsache dass CSS Amokläufer schule
:daumen2::daumen2::daumen2:

Bin ja mal gespannt ob die noch was anderes machen als symbolische Gesten nach dem Amoklauf.
Es gibt sicher tausend bessere Projekte mit denen man Leben retten kann als irgendwelche Computerspiele und Veranstaltungen zu verbieten.

absolut nachvollziehbar.

Auch wenn ich nichts davon halte hier nur diversen Medien die Schuld zu geben... ein Elternpass muss da eher her.

Wenn ein 17jähriger der schon psychologisch betreut wird seine Spiele spielt (Far Cry 2 mit 17...), im Waffenverein ein guter Schütze ist und dann noch weiß dass eine Knarre unverschloßen im Elternhaus rumliegt...da kann mir keiner sagen dass da ein Verzicht auf einen ESL-Event hilft.

Die Eltern tun mir auf der einen Seite leid, auf der anderen... wundert es sie überhaupt dass es passiert ist? Wem geben sie die Schuld? Das erste was sie gemacht haben: wir verklagen den Psychologen. ehm... ja. Strange

Kinder darf jeder haben, können tun es offenbar nicht alle. Aber dann die Erziehungsalternativen verteufeln - alle anderen sind schuld, nur nicht man selbst.

Nochmal zu den News direkt: Klare Symbol-Handlung bezüglich eines Ereignisses das kürzlich viele schwer getroffen hat, mehr aber auch nicht. Klar ist es schrecklich, klar ist es unnötig und vieles falsch gelaufen... jeden zukünftigen Amoklauf wird das aber sicher nicht im Keim ersticken ;)

absolut nachvollziehbar.

Auch wenn ich nichts davon halte hier nur diversen Medien die Schuld zu geben... ein Elternpass muss da eher her.

Wenn ein 17jähriger der schon psychologisch betreut wird seine Spiele spielt (Far Cry 2 mit 17...), im Waffenverein ein guter Schütze ist und dann noch weiß dass eine Knarre unverschloßen im Elternhaus rumliegt...da kann mir keiner sagen dass da ein Verzicht auf einen ESL-Event hilft.

Die Eltern tun mir auf der einen Seite leid, auf der anderen... wundert es sie überhaupt dass es passiert ist? Wem geben sie die Schuld? Das erste was sie gemacht haben: wir verklagen den Psychologen. ehm... ja. Strange

Kinder darf jeder haben, können tun es offenbar nicht alle. Aber dann die Erziehungsalternativen verteufeln - alle anderen sind schuld, nur nicht man selbst.

Nochmal zu den News direkt: Klare Symbol-Handlung bezüglich eines Ereignisses das kürzlich viele schwer getroffen hat, mehr aber auch nicht. Klar ist es schrecklich, klar ist es unnötig und vieles falsch gelaufen... jeden zukünftigen Amoklauf wird das aber sicher nicht im Keim ersticken ;)

Der Junge war doch nicht mal in psychologischer Behandlung, das wurde von den Eltern dementiert....also erstmal richtig informieren bitte.

was machen die dann wenn einer barbie spiele auf sein rechner hat und amok läuft? Soll man dann kinder spiele auch verbieten....
*schwach*

Er hatte garantiert auch Solitär auf seinem Rechner, wo sind da die Zusammenhänge :ugly: ?

Im übrigen werden täglich mehr Menschen durch Alkohol als durch Amokläufe in Mitleidenschaft gezogen, wo bleiben da die politischen Schnellschüsse?

Der Junge war doch nicht mal in psychologischer Behandlung, das wurde von den Eltern dementiert....also erstmal richtig informieren bitte.

er ist psychologisch mehrfach betreut worden. Und wenn er nur auf der Couch lag und sich über sein trauriges, einsames Leben ausgeweint hat gegenüber eines Psychologen... pure Definition.

Die Eltern haben vielleicht auch gar nicht mitbekommen dass es so ist? Oder warum sollte die Klinik sich sowas ausdenken? "Berühmt werden" wie der Holzklotzwerfer?..also bitte

Seltsam dass er sich aber deswegen ausmustern hat lassen... aber was red ich denn ;)
bezüglich informieren:

Eltern dementieren Psychotherapie für Tim K.

Winnenden (dpa) - Neue Widersprüche nach dem Amoklauf in Winnenden: Die Eltern des Täters Tim K. bestritten über ihren Anwalt, dass ihr Sohn psychotherapeutisch behandelt worden ist. Die Ermittler sprachen hingegen von mehreren Besuchen in der Spezialklinik Weissenhof in Weinsberg. Auch der Ärztliche Direktor der Klinik sagte dem SWR, dass Tim K. fünfmal ambulant in der Psychiatrie gewesen sei, eine weitere Behandlung aber abgelehnt habe. Bei der Bluttat am vergangenen Mittwoch in Winnenden und Wendlingen starben 16 Menschen.

Quelle: Eltern dementieren Psychotherapie für Tim K.

soviel zu erstmal informieren....

Im übrigen werden täglich mehr Menschen durch Alkohol als durch Amokläufe in Mitleidenschaft gezogen, wo bleiben da die politischen Schnellschüsse?

Absolut richtig! ich finde es einfach nur traurig, dass so ein Event verboten wurde. Der Veranstalter hat im Gegensatz zum OB versucht, Grundlagen für konstruktive Diskussionen über das Thema Spiele zu schaffen... einfach nur peinlich so voreilig zu reagieren!

Der offensichtlich psychisch kranke Täter hatte bestimmt auch einige Jeans im Schrank. Nach politischer Logik müssten nun alle Jeansläden in Deutschland (am besten auf der ganzen Welt) verboten werden.

Deutschland hat bereits eine (wenn nicht DIE) strengste Regelung bezüglich Computerspielen weltweit. Das sollte definitiv ausreichen. Man sollte mit den Jugendlichen vernünftig reden und ihnen die notwendige Freiheit zur Persönlichkeitsentwicklung geben. Stattdessen wird ständig Druck ausgeübt (Schule, Elternhaus, etc.) und es hagelt permanent Verbote. Ein möglichts bewusster Umgang mit allen Medien (nicht nur mit Computerspielen) sollte das gemeinsame Ziel sein.

Weshalb greift die Politik ausschließlich die Spieleindustrie und nicht die Waffenlobby an? Schließlich haben Kugeln und nicht DVD´s die Opfer getötet. Was will ein "normaler" Mensch mit einer Schusswaffe? Solche Waffen gehören nicht in die Hände von Privatpersonen. Scheinbar ist die Waffenlobby zu mächtig, mit vielen Politikern in den Aufsichtsräten besetzt oder zahlt zu hohe Bestechungsgelder.
Der Amoklauf war tatsächlich eine Katastrophe, aber deswegen ein E-Sports Event zu verbieten grenzt schon an Paranoia.

p.s. Ich spiele Computer- bzw. Videospiele seit 1986 und bevorzuge Rennspiele und Rollenspiele. Shooter spiele ich vergleichsweise selten.

Zuletzt bearbeitet:
@MarkW:
Die Eltern haben das dementiert, weil wenn rauskommt das der Vater wußte das sein Sohn in Behandlung war, bekommt er einen dran wegen Beihilfe zum Mord. (weil er halt die Waffe hat rumliegen lassen als ein "psychisch gefärdeter junge" in der nähe war/da wohnte)...

soviel zum "erstmal informieren" -.-" es gibt auch noch eine welt außerhalb der rtl2 news =P

Absoluter Schwachsinn! Solche Events zeigen doch eigentlich das diese Games mehr Sport Charakter haben als dummes blutrünstiges Gemetzel.

Selbst wenn es alle Shooter Games und co nicht mehr gibt, wird es immer noch solche kranke Leute geben die meinen Amok laufen zu müssen. Das ist eine Problematik der Gesellschaft!
Zum anderen gibt es psychologische fundierte ansichten zu diesem Thema, die nicht auf Ballerspiele zurückgreifen sondern diese Geschehnisse als langzeitliche Auswirkung des 2. WK sehen.
Begründung: Da so gut wie alle Männer im 2. WK gefallen sind, mussten die Jungen ohne Vater aufwachsen. Also ohne männliche Bezugsperson. Und diese Männer sind nun unsere Väter, die kein Rückrad haben und so gut wie keine "männlichen" Züge besitzen. Und das wird an uns weitergegeben. Wie viele Väter kümmern sich nicht um ihre Kinder weil sie es nicht können, weil sie es selber nicht gelernt haben, weil sie lieber aus der Familie flüchten oder sich in ihren "Hobbys" zurückziehen. Also suchen wir uns Ersatzvorbilder. Ja und leider einige die falschen!
Das größte Problem sind nun mal heute die Jungen! Und um die muss sich verstärkt gekümmert werden!
Zudem nutzen einige solche Games als Ventil um ihren Frust los zu werden. Und jetzt nehmt denen die Games weg... Schauen wir mal was passiert :( Da bin ich froh, dass ich nicht mehr zur Schule gehe.

PS: Diejenigen die sich jetzt angegriffen fühlen und meinen dies dumm zu Kommentieren, sind genau die, die ich meine...
Natürlich ist nicht jeder Vater so! Und zum Glück meiner auch nicht. Aber wie viele aus meinem Freundeskreis kenne ich, denen es genau so ergangen ist...

In Sindelfingen, rund 45km von Winnenden entfernt, sollte zudem die Internationale Waffenbörse (IWB) vom 3. bis 5. April stattfinden. Aufgrund des Amoklaufs vor wenigen Wochen wurde diese Messe von der Stadt Sindelfingen untersagt. Ein Eilbeschluss des Verwaltungsgerichtshofs Stuttgart beschloss jedoch, dass die Waffenmesse wie geplant stattfinden darf.
"Unsere Börse hat mit Winnenden nichts zu tun. (...) Hätte der Vater seine Waffe ordnungsgemäß aufbewahrt, wäre es nicht dazu gekommen", sagt Wolf Krey, Veranstalter der Messe.
Danke für die Belehrung, werte Herren des Verwaltungsgerichtshofs Stuttgart: Echte Waffen sind selbst nach einer derart bestürzenden Tat in Winnenden wichtig und unterstützenswert. Armes Deutschland.
Quelle: Abendblatt.de

http://www.abendblatt.de/daten/2009/03/14/1084837.html
Soviel zum Thema...:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Es gibt eine einfache Regel:
Je höherstufig das belegte Amt einer Person, desto weniger Restbezug zur Realität hat diese.
Läßt sich gleichermaßen aufs Berufsleben und in die Politik übertragen.
Kennt doch jeder.
Komischerweise reden sogar Leute, die damals an der Basis gearbeitet haben, heute plötzlich total anders und aus Sicht der Obrigkeit.
Man hat mit der Sache nichts (mehr) zu tun, kann aber nach deren Meinung dieses als Einziger am Besten ganz genau beurteilen.
Da können 9 von 10 Menschen mit dem Kopf schütteln, nein, das ist richtig udn alel anderen reden Blödsinn udn haben die Klappe zu halten udn das so zu machen, wie sie das wollen.

In Sindelfingen, rund 45km von Winnenden entfernt, sollte zudem die Internationale Waffenbörse (IWB) vom 3. bis 5. April stattfinden. Aufgrund des Amoklaufs vor wenigen Wochen wurde diese Messe von der Stadt Sindelfingen untersagt. Ein Eilbeschluss des Verwaltungsgerichtshofs Stuttgart beschloss jedoch, dass die Waffenmesse wie geplant stattfinden darf.
"Unsere Börse hat mit Winnenden nichts zu tun. (...) Hätte der Vater seine Waffe ordnungsgemäß aufbewahrt, wäre es nicht dazu gekommen", sagt Wolf Krey, Veranstalter der Messe.
Danke für die Belehrung, werte Herren des Verwaltungsgerichtshofs Stuttgart: Echte Waffen sind selbst nach einer derart bestürzenden Tat in Winnenden wichtig und unterstützenswert. Armes Deutschland.
Quelle: Abendblatt.de

Soviel zum Thema...:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:
Das ist ja wohl ein Witz. Wahrscheinlich sind diejenigen, die das beschlossen haben auch irgendwelche Waffennarren oder sind von der Waffenlobby bestochen worden. :ugly:

Zurück