News Nvidia H200: China verbietet Import von KI-Beschleunigern

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem die chinesische Regierung den Unternehmen im Land zuvor davon abgeraten hatte, ihr Geld in KI-Beschleuniger von Nvidia zu investieren, spricht sie jetzt ein Machtwort. Der Import der Nvidia H200 ist ab sofort offiziell untersagt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia H200: China verbietet Import von KI-Beschleunigern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist ja mal eine Nummer. Das die Chinesen so langsam ihre eigene Suppe kochen wollen duerfte ja wohl dem Letzten inzwischen klar geworden sein. Aber mit so harten Bandagen habe ich so Frueh noch nicht gerechnet.

Was haben die denn in Aussicht?! Sind die schon so weit oder wie? Wo sollen die Interessenten ihre KI Beschleuniger dann kaufen?

Hmm, dann scheint China ja eine Alternative zu haben?
Oder wurden einfach genug 5090 ins Land geschmuggelt, sodass kein Bedarf mehr besteht? 🤣

edit:
Oder China hat einfach die Nvidia Aktie geshortet, bevor sie dieses Verbot ausgesprochen haben. Ordentlich Geld damit verdient und dann rudern sie wieder zurück. Die Strategie haben sie sich wohl von Trump abgeschaut. 🤷🏻‍♂️

Scheint mir schlauer move. Noch ist mit KI nicht viel Geld zu verdienen und wie deepseek und co. gezeigt haben ist man in der Lage schnell aufzuholen. Investieren kann man dann auch später wenn mit dem Zeug tatsächlich Geld gemacht wird und wenn man es in der Zeit schafft eigene gute ki chips zu entwickeln umso besser für die Chinesen.

So wie ich das sehe, wird HBM3e-Speicher den konventionelle DDR Speicher Markt verdrängen.
Mittlerweile sehe ich da einen Trend zu HBM Speicher, sodass der DDR früher oder später abgesetzt werden soll.
Die Chinesen setzen ja bekanntlich mehr auf eigene Produkte. Ist aber gut von den Chinesen KI zu verweigern, da eventuell doch ein kleiner Hoffnungsschimmer für konventionelle DDR Speicher Markt besteht.

Heißt "geshortet" nicht, dass sie auf fallende Kurse wetten, um damit Gewinn zu machen?
Also Sachen verkaufen, die man gar nicht hat, um damit Gewinn zu generieren?
Ich kriege ja bei sowas Kopfschmerzen, aber in der Börsenwelt is alles möglich. :ugly:

Dass China den Import von bestimmten Karten verbietet, ist mal was anderes. Das könnte deutliche Auswirkungen haben.
Da bin ich wirklich mal gespannt, was gewisse Kurse und Preise machen.

Man kauft Aktien vorher um sie mit so einer Meldung nach unten zu schicken?
Die Strategie muss ich mir merken.🤔
Nein, Du kaufst die Aktien nicht, sondern Du leihst sie Dir und verkaufst sie sofort. Wenn der Kurs dann sinkt, kannst Du sie günstiger zurück kaufen und gibst sie dem Verleiher zurück.
Die Differenz ist Dein Gewinn. Den Vorgang nennt man shorten, quasi eine Wette auf fallende Kurse.
Wenn Du soviel Einfluss hast wie Trump, kannst Du mit einer einzelnen Entscheidung oder Androhung die Börsen auf Talfahrt schicken und Deine Freunde und Familie machen Gewinn, da Du sie vorab informiert hast.
Heißt "geshortet" nicht, dass sie auf fallende Kurse wetten, um damit Gewinn zu machen?
Also Sachen verkaufen, die man gar nicht hat, um damit Gewinn zu generieren?
Ich kriege ja bei sowas Kopfschmerzen, aber in der Börsenwelt is alles möglich. :ugly:

Dass China den Import von bestimmten Karten verbietet, ist mal was anderes. Das könnte deutliche Auswirkungen haben.
Da bin ich wirklich mal gespannt, was gewisse Kurse und Preise machen.
ja, genau richtig erklärt mit dem Shorten. Warst schneller 😉

Das letzte Importverbot hat in China letztlich nur dazu geführt, dass man sich dort mehr Gedanken macht wie man aus weniger Hardware mehr herausholt. Das sehen wir ja an den ganzen OpenSource Modellen die aus China kommen, dass die im Prinzip auf jeder Konsumerhardware laufen. Diese Skalierbarkeit ist ein Vorteil, besonders wenn LLMs den Marsch weg vom Rechenzentrum und rauf auf die Geräte der Endanwender antreten.

Nvidia wird es letztlich egal sein, ob eine Firma ihre ganze Produktion aufkauft, oder die ganze Welt ein lokales Gerät von Nvidia für LLM nutzt. Die werden beides liefern können. Aktuell nehmen die natürlich den Hype um die großen Karten mit und der ist rentabler.

Auch dir Frontends für die User machen weiter Fortschritte und erschließen damit immer größere Kundenkreise mit jeder neuen Version. Die große Frage wird aber weiter bleiben, wie ein KI Produkt aussehen wird für das die Leute bereit sind zu zahlen. Denn das hat sich bislang am allerwenigsten materialisiert.

Ich denke, dass China selbst die eigenen Sicherheitsinteressen bedroht sieht.

Nachdem Trump "zurückgerudert" ist und den Verkauf plötzlich erlaubt,
stellt sich die Frage, warum?

Hat Trump angeordnet evtl. eine "spezielle" Serie , nur für den
chinesischen Markt aufzusetzen?

Kill-Switch, Backdoor, Homecalling...?

Die Chinesen sind nicht die Indianer, die wissen,
das man dem Westen nicht trauen kann.

Insbesondere nicht, wenn er "Geschenke" macht
oder "entgegenkommend" und "hilfreich" ist.

Gut für uns Gamer.
(Weil Nvidia die Produktion für 2 Millionen H200 extra für China hochfahren wollte, und daraus jetzt nichts wird
Man denke an all die Ramchips die dadurch erspart bleiben)

Da wird überhaupt nichts gespart. Das Zeug ist lange schon verkauft, bevor da irgendwie die Produktion losgeht. Dann sind die Wartezeiten ein paar Monate geringer, ich schätze mal, dass das niemand stören wird.

Im Gegenteil. Wenn die Chinesen ihre eigenen Beschleuniger herstellen, dann kann man die Hoffnung, dass da einer der chinesischen Hersteller den großen drei RAM Herstellern Konkurrenz macht, erstmal begraben.

Da bist du hier in guter Gesellschaft. :daumen::bier:

Im laufe der Zeit kommt es mir immer mehr vor, wie im Altenheim. Hochbetagte Leute, die von früher reden, als alles zwar nicht unbedingt besser, aber doch anders war, wir hatten ja nicht viel. Das Internet hat 3 Pfennig* die Minute gekostet, wenn man günstig unterwegs war, da konnte man nicht einfach so im Internet surfen, sondern mußte sich vorher überlegen, was man wollte (na, wer schreibt heute noch offline eine eMail?). Dafür waren wir noch viel sozialer. Damals hat man sich mit seinen PCs noch gegenseitig besucht oder sich sogar mit hunderten getroffen.

Aber auch das Gemecker kommt mir vor, wie im Altenheim. Neuerungen steht man hier recht feindlich gegenüber (bin einer der wenigen, die das begrüßen).

* von den ganzen jungen Leuten weiß doch kaum jemand, was ein Pfennig ist (wozu auch?).

Damals hat man sich mit seinen PCs noch gegenseitig besucht oder sich sogar mit hunderten getroffen.

Aber auch das Gemecker kommt mir vor, wie im Altenheim. Neuerungen steht man hier recht feindlich gegenüber
Was das Gemecker angeht, hab ich das bei mir selber auch schonmal gedacht. :D
Aber eigentlich stehe ich neuen Sachen nicht feindlich gegenüber, siehe z.B. DLSS/FSR. Finde das als Kantenglättungstechnik und Bildverbesserer gut. Nutze das gern, wenn es in guter Qualität angeboten wird.
FG/MFG mag ich nicht. Aber auch einfach nur, weil's doof ist. ;)
Man kann auch differenzieren.

Und ja ... Altersheim rückt näher ... so wenigstens in 20-30 Jahren. ^^
Eins der ersten Aktionen von mir im Altersheim wird sein, eine LAN-Ecke aufzubauen, als sozialer Treffpunkt. Täglich um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Abends wird Pizza und Cola bestellt. ;)
Die "Wärter" ... äh ... Pflegerinnen und Pfleger, werden bestochen, dass sie uns Extrazeit einräumen.

Ab wann zählt man eigentlich als Silversurfer?
Keinen blassen Schimmer.

Aber Hauptsache wir haben Spaß! :)

In diesem Sinne: Schönen guten Morgen! :kaffee: ☕ ☀️

Muss gleich mal wieder meine Zombiefestung ausbauen. ^^
Die Horde hatte mich gestern doch ganz schön überrascht.

Ach ... bezüglich neue Technik: In dem Game gibts auch gar kein FSR/DLSS/FG/MFG oder so neumodischen Kram.
Ist also sowas wie das Halma im Altersheim. :lol::ugly:

Hmm, dann scheint China ja eine Alternative zu haben?
Ich fände es eh begrüßenswert, wenn die ganzen Entwicklungen dort vorangehen, auch was CPU, GPUs und auch Speicher an sich angeht.
Je weniger einzelne Länder, von anderen abhängig sind, desto besser.

Abhängigkeit von Einzelnen (auch was Abhängigkeiten was Hardware und Software, wie z.B. Microsoft angeht) ist selten gut.

Sollten "wir" uns, also als Europa, auch mal hinter die Ohren schreiben.
Scheinen wir doch lange vergessen zu haben. Zumindest in manchen Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Eins der ersten Aktionen von mir im Altersheim wird sein, eine Lan-Ecke aufzubauen, als sozialer Treffpunkt. Täglich um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Abends wird Pizza und Cola bestellt. ;)
Die "Wärter" ... äh ... Pflegerinnen und Pfleger, werden bestochen, dass sie uns Extrazeit einräumen.
Ja so richtig mit Koaxialkabel. Wenn sich die Wächter bestechen lassen. Ich habe da eher die Befürchtung dass wenn Conterstrike auf dem 15 Uhr Programm stand und man möchte mit seiner Clique Age of Empire 2 zocken das man auf Zimmer geschickt wird wegen O.T. .
Ach das werden Goldene Zeiten!

Btw das was China da macht ist das was derzeit sehr viele Staaten auf die eine oder andere Weise machen. Sich abkoppeln von der Abhängigkeit gegenüber den USA. China scheint ja durchaus in der Lage zu sein eigene Produkte in dieser Hinsicht zu produzieren. Wenn die etwas langsamer sind was solls. Baut man halt ein größeres Rechenzentrum.

Das die Werkbank der Welt zuerst sich selber beliefert ist für die Konsumenten Weltweit zuerst einmal nicht so toll. Insbesondere wenn man darauf gehofft hat das der Markt in sich mehr Bewegung zeigt. Das wird noch eine weile dauern. Btw es ist ja ein Importverbot und kein Exportverbot was China da verhängt hat. Nun bleibt abzuwarten wann der Chinesische Markt in dieser Hinsicht hinreichend satt ist.

Zurück