Studium

Und was ist wenn man dann normal studiert aber von keiner Firma angenommen wird, weil sie alle nur ihre eigenen Leute einstellen? Bei den Firmen die ein Duales Studium anbieten, wird es sehr schwer "normal" angenommen zu werden. Und wenn die Firma dann jmd einstellt ist es meist ein Ost Europäer mit niedrigem Gehalt. Fachkräfte hat Deutschland ja genug.

entscheidender nachteil an einem dualstudium ist meiner meinung nach :
-der bereits erwähnte zeitmangel
Wenn du keinen Daddy hast der dir das Studium finanziert wird das auch mit beim normalen Studium nichts mit viel Freizeit, die brauchst du dann für den Nebenjob um was auf die Kralle zu bekommen. ;-)

Und was ist wenn man dann normal studiert aber von keiner Firma angenommen wird, weil sie alle nur ihre eigenen Leute einstellen? Bei den Firmen die ein Duales Studium anbieten, wird es sehr schwer "normal" angenommen zu werden. Und wenn die Firma dann jmd einstellt ist es meist ein Ost Europäer mit niedrigem Gehalt. Fachkräfte hat Deutschland ja genug.
Wer gut ist findet immer einen Job!

Also so einen Daddy habe ich nicht, der mir mal immer so jeden Monat Kohle rüberwachsen lassen kann :D Das muss ich mir schon selber besorgen :) Also denke ich kommt ein duales Studium eher nicht in Frage, hört sich zwar interessant an aber ... ja , die punkte nannte ich ja schon ;)

Wer hat dich in DE fest geleint?:huh:

Was habe ich denn falsch gesagt? Der TE muss ja sowieso einen nebenjob annnehmen, deshalb weiß ich nicht ob ein Duales Studium insgesamt viel Zeit aufwendiger ist.
studier mal bitte Bwl an der Uni, ( am besten in Hannover ) und versuch bei einer großen Firma, welche alle ein Duales Studium anbieten, ein Job zu finden.
Wies da bei Maschinenbau aussieht weiß ich nicht.

edit: achso, ja stimmt in anderen Euroländer ( siehe Spanien ) ist es auch so.

Hey Leute,

mal ne Frage zwischendurch, habt ihr positive oder negative Sachen über die Uni in Duisburg gehört? Wie ist die Uni so? Falls ihr was wisst postet das mal bitte :) Würde mich mal interessieren :) Danke :daumen:

entscheidender nachteil an einem dualstudium ist meiner meinung nach :
-der bereits erwähnte zeitmangel
- aber vorallem was nie wirklich jmd in betracht zieht: man wird nicht zu 99% genommen sondern in der regel hat man schon direkt mit dem dualen studium einen arbeitsvertrag mit unterschrieben bzw sich verpflichtet zb die ersten 3 jahre in dem betrieb zu arbeiten. und was meinst du was du an gehalt kriegst wenn die firmen dich schon quasi besitzen :) du wirst ins bodenlose gedrückt (nagut übertrieben aber du wirst 100% weniger kriegen als jmd. den sie so anwerben) -> erfahrungen eines kommilitonen die ich absolut nachvollziehen kann

Lieber 5 Jahre bei mittelmäßigem Gehalt Jobben und dann 3 Jahre an ein mittelmäßiges Gehalt gebunden sein, als 5 Jahre bei miesem Gehalt zu jobben und danach 1+ Jahre auf ALG II sitzen, oder?

Wer gut ist bekommt auch nen Job oder wer nicht ganz nen vertrottelter Kerl ist oder nicht das Maul aufbringt und falls doch nur ******** rauskommt.

Die Dualen Studiums Firmen sind für mich Ausbeuter. Es geht so viel Zeit flöten, die man später nicht mehr wieder bekommt. Außerdem ist nicht gesagt, ob man am Ende unglücklich im Unternehmen ist oder man überhaupt genommen wird. Das kann immer am Ende schiefgehen, sei es Zeitarbeitsgedanken schwirren in der Luft weil keine Anträge da sind oder irgend eine andere Krise in der wieder alles auf die jungen und neuen zurückfällt, die dem Unternehmen nur auf der Tasche liegen. Ihr glaubt doch nicht etwa man wäre in einem Dualen Studium abgesichert ? Morgen kann das U hops gehen und was ist dann !?! Auch Siemens kann den Karren in nem Monat gegen die Wand fahren wenn sie es wollen. Da ist kein Konzern sicher.

Wer gut ist bekommt auch nen Job oder wer nicht ganz nen vertrottelter Kerl ist oder nicht das Maul aufbringt und falls doch nur ******** rauskommt.

Die Dualen Studiums Firmen sind für mich Ausbeuter. Es geht so viel Zeit flöten, die man später nicht mehr wieder bekommt. Außerdem ist nicht gesagt, ob man am Ende unglücklich im Unternehmen ist oder man überhaupt genommen wird. Das kann immer am Ende schiefgehen, sei es Zeitarbeitsgedanken schwirren in der Luft weil keine Anträge da sind oder irgend eine andere Krise in der wieder alles auf die jungen und neuen zurückfällt, die dem Unternehmen nur auf der Tasche liegen. Ihr glaubt doch nicht etwa man wäre in einem Dualen Studium abgesichert ? Morgen kann das U hops gehen und was ist dann !?! Auch Siemens kann den Karren in nem Monat gegen die Wand fahren wenn sie es wollen. Da ist kein Konzern sicher.

Kann ich so nicht unterschreiben. Die bayerischen Unternehmen die duale Studiengänge anbieten, haben meist echt gute Konditionen. (EADS bietet bspw. ein recht hohes Einstiegsgehalt wenn man sich danach bei ihnen verpflichtet). Jobsicherheit ist immer ein Thema in der freien Wirtschaft. Mit technischen Studiengängen und Berufen steht man aber meißtens gut da (abgesehen von Produktionsberufen (Maschinenführer etc. pp.)).

Na und? Sagen wir mal man macht ein Duales Studium bei Siemens. Siemens geht pleite ( was zwar zu vermuten ist aufgrund der aktuellen Lage, jedoch glaube ich nicht, dass der Staat Siemens nicht helfen wird ). So Siemens ist pleite und man sucht jetzt ein Job, nachdem man sein Bachelor in was auch immer gemacht hat. Jemand der Dual Maschinenbau studiert an der FH bewirbt sich bei sagen wir mal Bosh. Jemand anders der Maschinenbau an der Uni studiert bewirbt sich da auch.
Stellt sich die Frage wen Bosh nehmen will. Den, der auch Praxiserfahrung gemacht und sehr Fleißig ist ( der duale Student ) oder den Uni Absolventen, welche man leider Faulheit vorwirft.

Zusammengefasst: Ein Dualer Student hat beim späteren Bewerben keine schlechteren Chancen. Im Gegenteil. Ich glaube er hat sogar bessere Chancen.

Ich glaube darüber hat jeder dann seine eigene Entscheidung und Meinung zu? :D

P.S.: Habt ihr gutes oder schlechtes über die Uni Duisburg-Essen gehört? Wollt mal so fragne? :D

total unaussagekräftig. man weiß welche 5 Unis in dtl top sind. man sollte studierende pers. vorher fragen wenn sich 3-5 orte herauskristallisiert haben mit evtl gewünschten Studiengängen

total unaussagekräftig. man weiß welche 5 Unis in dtl top sind. man sollte studierende pers. vorher fragen wenn sich 3-5 orte herauskristallisiert haben mit evtl gewünschten Studiengängen

Deshalb sagte ich ja, eine erste Anlaufstelle. Hingehen und nachfragen, in Foren etc., ist immer besser.

Zurück