Studiokopfhörer bis 150€~

AW: Studiokopfhörer bis 150€~

Noch eine nebensächliche Frage (sorry für den Doppelpost, falls nicht erlaubt.)

Mein Windows Media Player ist seit etwa 3-6 Monaten defekt, nach 2 Minuten werden die Icons zu roten Kreuzen, er stürzt oft ab, bleibt hängen und startet oftmals überhaupt nicht, habe schon etliche Sachen versucht das zu fixxen, bisslang half nichts.

Als ich nach einem alternativ-Player suchte, meinten die meisten Personen der VLC-Player wäre eine gute Option, jedoch höre ich zwischen dem Windows &VLC Player Klangunterschiede, ich finde der Klang des Media-Players deutlich besser.

Ist das alles Einbildung oder kann es wirklich sein das ein Mediaplayer (VLC) einen schlechteren Klang hat? & gibt es noch andere gute Mediaplayer?

Ich höre jetzt erstmal etwas effektiver mit dem Kopfhörer und schaue wie sichdas mit dem Ton entwickelt :)

Was heißt für dich besser? Hat der VLC störgeräusche, übersteuert etc? oder sind es tonale unterschiede?
Player klingen alle gleich in der regel. Sie geben ja nur die Datei wieder.
Ich vermute, du hast in einem der beiden player eine Equalizer einstellung, wodurch es sich für dich besser anhört. Bzw schlechter im anderen. (VLC klingt z.B. auch DEUTLICH schlechter (rein qualitativ) wenn du die Lautstärke auf über 100% erhöhst).

Ich persönlich nutze VLC für videos, und Foobar für Musik (ist unschlagbar für musik, mit den richtigne addons ^^). Klangliche unterschiede habe ich bisher noch mit keinem Player wahrgenommen.

Ich schaue mir foobar später mal an danke dafür :)

In keinem der beiden Wiedergabe-Programmen ist ein Equalizer eingestellt oder so, soweit bei VLC nach download&start nichts bestimmtes verstellt ist, ich höre einfach im Windows Media Player eine bessere Qualität, ich kann das schlecht beschreiben :D
Habe das schon öfters verglichen und es kommt immer auf das selbe hinaus, ich fand bisher keinen Mediaplayer welcher eine gleichwertige Wiedergabequalität geliefert hat wie der Windows-Mediaplayer.

Kommt mir auch etwas komisch vor, da ich aufgrund dieser "Analyse" etwas im Internet recherchierte, jedoch kommen alle Meinungen auf das selbe, das es wohl kein Unterschied zwischen den Programmen gibt, nur ein kleiner Teil meinte das ein bestimmter Unterschied bei Playern vorhanden ist.

Klangliche unterschiede habe ich bisher noch mit keinem Player wahrgenommen.

Da muss ich dir leider widersprechen.

Ich bin aufgrund von Syncronisationsproblemen von WINAMP zu Media Monkey gewechselt und der Klang über Direct Sound war deutlich verfälscht,
die Stimmen waren extrem nasal und kaum zu ertragen, erst über das ASIO Plugin wurde es wieder normal :daumen:

VLC ist meiner Meinung nach auch kein Musikplayer, ich kann dir Media Monkey empfehlen ;)
Ansonsten auch mal nach Output Plug-Ins bei VLC schauen, ich kenne mich mit VLC nicht so genau aus.

Wieso, Weshalb, Warum weiß ich selbst nicht, bei WINAMP kam ich mit DirectSound aus.

Ich nutze VLC, WinAmp, MPC-HC, XMPlay und SMPlayer. Je nachdem - auch gern im Mischbetrieb lokal/stream. Sicher teilweise schon zu sehr daran gewöhnt -> lange keine Alternativen gesucht.

Ich benutze AIMP. Funktioniert mit ASIO (falls Treiber vorhanden) und auch WASAPI, was jeder Vista/Win 7 Rechner draufhat und die gleichen Vorteile wie ASIO bietet.
Ich weiß allerdings nicht, wie es mit den Medien- und Bibliotheksfeatures aussieht. Ich klicke das Lied, welches ich hören will, noch selber an im Ordner :ugly:

Danke für die ganzen Vorschläge der Player, ich schaue später alle durch

--

Höre den ATH-M50X nun seit etwa einer Stunde wieder und die Illusion von gestern ist verschollen :D, ich nehme wieder alles mit mehr Höhen wahr,
wenn man die Lautstärke etwas höher dreht verzerren Vocale welche eher auf höhen basieren auch ziemlich vor allem "S" und "Z" übersteuern übermaßen, zudem höre ich mittlerweile ein kleines Rauschen bei Liedern heraus.

Das Instrumental an sich klingt gut, der Voice ist aber dermaßen übersteuert wenn man es lauter dreht, das war beim vorherigen (ath-m50) nicht so, ich weiss nicht ob ich irgendwie ein defektes Modell erwischt habe, oder ob das wirklich irgendwie verändert wurde.

Kann mir noch jemand alternativ-Kopfhörer nennen welche gekauft werden können?
Den DT 770 hab ich schon signalisiert :D, gibt es noch weitere?

Ich habe gerade ein Lied gehört, welches ich vorher mit dem ath-m50 massiv gehört habe, bei diesem Lied habe ich einen Ton besonderst gut gefunden und auf diesen einen Ton immer genaustens geachtet, ich bin mir sicher das dieser eine Ton besser klang, als mit dem ath-m50x.

Ich will es jetzt wissen, ich sende den x zurück und kaufe erneut den weißen normalen, ich melde mich dann wieder :D

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein, dass die mp3 einfach nicht sauber ist? Mal was mit höheren Bitraten geprüft? Vielleicht hat der alte KH die fehler einfach "verschluckt" während der neue sie schamlos zeigt.
Genau so kann es natürlich sein, dass du ein Montagsmodell hast.

Hast du spaßeshalber mal die lieder aufs handy übertragen und dort getestet, ob die selben fehler auftreten?

Ich habe mehrere Dateien &Musikrichtungen getestet, bei Vocalen kam es fast immer auf die selbe Verzerrung hinaus, außer die Person hatte eine tiefere Stimme, auch einige Töne verzerrten bei größererer Lautstärke.

Am Handy habe ich es nicht getestet, das ist keine gute Soundquelle, zumindest bei meinem Handy aus China, ich könnte daraus denke ich nichts analysieren, am PC habe ich es einmal an beiden Onboard-Ausgängen probiert, sowie an der DGX-Soundkarte, wobei es bei der Soundkarte noch höher war, der KH hat im allgemeinen viel mehr die höhen präsentiert, den Bass mehr gemindert als der Vorgänger, was mich immernoch wundert, da am Klang ja großartig nichts verändert werden sein sollte.

Habe den weißen m-50 wieder bestellt, vielleicht war auch alles nur Illusion ich weiss es nicht genau :D, mal schauen inwiefern sich der Klang verändert, wenn dieser angekommen ist.

Ich würde aber auf jeden Fall mal ein komplett anderes elektrisches System für das abspielen testen. Nicht, dass da im PC irgendwo das Problem liegt und nicht in den Hörern.

Ein anderes elektrisches System habe ich indirekt getestet, also ich habe den KH an die Onboard-Karte gesteckt, an die billig-Logitech Boxen, an die Xonar DGX Soundkarte, war aber beim ath-m50x alles recht ähnelnd, Handy wäre eine schlechte Wahl, aufgrund dem Sound der dort verbaut ist.
-> Kennt einer evtl. ein gutes Handy/Smartphone mit einer sehr guten Musik-Qualität? Einmal hatte ich das Iphone4S, das war das einzigste Gerät, wo ich bislang eine Steigerung des Soundes gehört habe, im Gegensetz der Onboardkarte.

--

Der Kopfhörer wurde zurückgeschickt, der ath-m50 in weiß wieder bestellt, dieser kam am Samstag an.
Ich höre nun mit diesem seit über einem Tag effektiv fast pausenlos Musik, mein Verdacht bestätigt sich etwas, den ich höre wirklich einen Unterschied zwischen dem ath-m50 und dem ath-m50x.

Es kommt mir auch wieder bei diesem Kopfhörer etwas leicht weniger Basslastig vor als ich es in Erinnerung hatte, ich gehöre jetzt zu den Leuten die der Meinung sind, es gibt einen Einspielungseffekt :P

Im ganzen finde ich wirklich das der ath-m50 besser klingt als der Nachfolger, warum, ist auch für mich fragwürdig.
Ich erkenne auch hier wieder bei zu lauter Lautstärke eine Verzerrung (ist das normal?) die allerdings nicht störend ist wie ich finde, das war auch zur damaligen Zeit schon so, nur habe ich es nie so richtig wahrgenommen.

Ich werde den KH nun behalten, auch aufgrund der Preis-Differenz da der weiße derzeitig für 99€ erhältlich ist.
Wobei ich mir hier auch wieder unsicher bin xD
&Bei der Xonar DGX Soundkarte, höre ich auch wie zuvor kein Unterschied zu der Onboard-Karte die ich habe, vielleicht habe ich etwas zu viel erwartet für 30€ im Soundkarten-Bereich, die werde ich vermt. zurückschicken.

HTC One (Sowohl M7, als auch M8) hat ne sehr ordentliche Musikqualität, und vor allem Power. Einige User beschweren sich wohl über "clipping", wenn man die lautstärke auf 100% hat (aber mal ehrlich, ich muss erst noch nen KH finden, der auf 100% lautstärke noch nicht laut genug ist.. Jeder halbwegs mobile Kopfhörer sollte da effizient genug sein).
Dann sämtlihce iPhones ab dem 4er modell.

Verzerrung ist NIE normal. Kommt entweder von zu wenig power, einer zu fantasievollen EQ einstellung, oder schlechten Files^^

Zum onboard vs. DGX: Ich behaupte mal, dein Onboard ist gut genug, sodass du kaum nen unterschied hörst. Evtl mit teureren soundkarten./verstärkern. Der ATH M50 sollte aber ganz gut anzutreiben sein^^

Ich geh davon aus, dass das x bei dir ein Montagsmodell war, denn das "alte" und das "neue" hat exakt den gleichen Treiber.
Die schlechten Soundfiles erkennt man oft erst mit neuen Lautsprechern. Besonders wenn man "gratis" mp3 lädt, haben die oft eine so eingeschränkte Bandbreite, dass dadurch fehler entstehen.

M8 nichtmehr, dafür aber "Boomsound". Ist im prinzip das selbe. Klingt mit den lautsrpechern super, für KH kann man es ausschalten (bleibt via klinke dann immer ausgeschaltet, und für lautsprecher ist es eh immer an)

Zurück