Studie: Über die Hälfte der SSD/Flash-Nutzer haben Datenverluste zu beklagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Studie: Über die Hälfte der SSD/Flash-Nutzer haben Datenverluste zu beklagen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Studie: Über die Hälfte der SSD/Flash-Nutzer haben Datenverluste zu beklagen

mMn nicht repräsentativ, zuwenig befragte und dazu noch weniger nutzer, entsprechender medien.

davon abgesehn, bis auf ursachen wie pebcak, viren und co, dürften zumindest SSD's relativ gut abschneiden, ich schätze probleme bei flashcards, die öfter mal aus dem gerät innen leser wechseln, höher ein.

ein studie mit deutlich mehr -nutzern-, währe anzuraten.

AW: Studie: Über die Hälfte der SSD/Flash-Nutzer haben Datenverluste zu beklagen

Meine SSD von OCZ ging nach 3 Monaten leider auch kaputt... die neue die ich bekommen hab hält sich nun aber schon über 9 Monate ohne Probleme...

AW: Studie: Über die Hälfte der SSD/Flash-Nutzer haben Datenverluste zu beklagen

wieder einmal eine Studie welche alles und nichts aussagen kann.

bei einer Datenmenge von >600personen und einem nicht genannten %anteil von SSD's ist nicht wirklich aussagekräftig oder ;)

Der Artikel über die SSD Garantiequote von Golem/hardware.fr , welcher auf Daten eines großen französischen Onlinehändlers beruht, scheint mir da etwas "besser" geeignet..
dort haben SSD's vergleihbare Ausfallsraten wie die 2TB HDD'S (welche über ihren 1Tb kollegen liegen) --> spielt sich so im 1-3% Bereich ab

mfg

Garantiefälle: Riskante 2-TByte-Festplatten und SSD-Rückläufer - Golem.de

Also meine beiden Super Talent SSDs hatten bis jetzt noch keinen Datenausfall.

Gehöre auch zu den Glücklichen, die noch nie Datenverluste auf Flashlaufwerke (USB,SD,SSD) erlitten haben

hab auch schon seit längerem eine SSD und trotz intensiver nutzung nie probleme gehabt.
grade wenn usb sticks auch in der umfrage waren, ist da bestimmt auch ein großer teil von nutzern dabei, die irgendwelche china-kopien oder sonstige billig teile benutzten... und da wundert mich ein datenverlust dann nicht...

so wie es jetzt präsentiert wird, kann man kaum was damit anfangen. klingt eher wie eine gezielte, wirtschaftlich motivierte interpretation der daten.

Also meine beiden Super Talent SSDs hatten bis jetzt noch keinen Datenausfall.

Da kann ich nur zustimmen. Mit meiner Supertalent SSD hatte ich auch noch nie Probleme.
Und gleiches gilt für alle Usb sticks, die ich habe, weswegen ich die Meldung nicht wirklich nachvollziehen kann.

Hatte mit meiner Corsair F60 auch noch nie Probleme. :daumen:

Meine Vertex 2 ist seit nem Jahr im Betrieb und hat bisher keine Datenverluste zu vermelden gehabt.
Klingt ja irgendwie mehr nach defekten in der Hardware wenn sowas passiert. Da fallen mir mehrere Firmen ein deren SSDs sich da nicht gerade rühmen können...

hab auch schon seit längerem eine SSD und trotz intensiver nutzung nie probleme gehabt.
grade wenn usb sticks auch in der umfrage waren, ist da bestimmt auch ein großer teil von nutzern dabei, die irgendwelche china-kopien oder sonstige billig teile benutzten...

Ich glaube nicht, dass >3% aller SSDs außerhalb Chinas gefertigt werden und die meisten Käufer suchen nach der billigst möglichen Lösung, eine in der benötigten Größe zu erwerben ;)
Und technisch bedingt haben SSDs nun einmal wesentlich mehr Bauteile, die kaputt gehen können - einziger Pluspunkt ist der wesentlich bessere Schutz vor äußerer Belastung.

Bezüglich Rückläuferquoten von Shops:
Man darf nicht vergessen, dass die Ausfallquote von Festplatten in den ersten 2-3 Monaten am höchsten ist (wo sich alle Produktionsfehler bemerkbar machen) und danach bis in ein Alter von 4-5 Jahren sehr niedrig bleibt (je nach Nutzung/Verschleiß auch länger). SSDs dagegen dürften, wie alle Elektronik, eine mit konstant mit der Zeit ansteigende Ausfallquote haben. Wenn ein Shop also die Fehlerquote aus den ersten 2 Jahren (in Frankreich weniger?) oder gar im wesentlichen der ersten 6 Monate erfasst, erwartet man, dass HDDs schlechter dastehen, als sie eigentlich sind. Jeder, der es trotzdem nicht schafft, besser dazustehen, macht was falsch.

Was mir zur Studie noch auffällt: Nicht nur, dass nicht bekannt ist, wieviele SSD-Nutzer überhaupt befragt wurden - es ist auch nicht klar, wieviele SSDs sie jeweils haben. Wenn man einen Geschäftskunden fragt, der ein paar tausend hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er mit "hatte schonmal Datenverlust" in die Umfrage eingeht.

fertigung in china und billig-china-kopie ist ein gewaltiger unterschied.

außerdem sprach ich bei den china kopien lediglich von usb-sticks, die man haufenweise bei ebay findet und bei denen der datenverlust wortwörtlich vorprogrammiert ist.

Hält sich bei mir Waage...2 HDDs und 1 SSD sind mir mal kaputt gegangen, wobei ich wesentlich mehr HDDs als SSDs besaß.

Schön zu wissen was hier so abgeht, da müssten die Hersteller die Preise rund 50% senken.:ugly:
Leider sind wir aber nicht bei, Wünsch Dir was.:D

fertigung in china und billig-china-kopie ist ein gewaltiger unterschied.

Deswegen habe ich im zweiten Satz das "billig" betont...
Warum sollte eine chinesische SSD für 1€/GB höherwertiger sein, als ein chinesischer USB-Stick für 1€/GB? Es ist nicht wirklich so, als würden grundlegend andere Speicherchips verbaut und die großen Hersteller sind afaik alle auf beiden Märkten aktiv.

Bisher läuft meine Crucial C300 problemlos, allerdings wird sie auch nicht sonderlich stark gefordert. Lediglich bei USB Sticks hatte ich schon einmal einen Datenverlust zu beklagen, was aber auf unsachgemäße Bedieung zurückzuführen war (never change the running polarity *hust* :ugly:). Lt. der Herstellervorgabe hält meine SSD bei jetziger Benutzung noch bis zum zweiten Quartal 2040, ich bin mal gespannt. :schief:

ich habe zwei ssd festplatten und diverse usb sticks. mir ist noch nie ein datenverlust aufgefallen. :what:

Datenverlust? Hatte ich auch schon - allerdings nur, weil ich mich nicht mehr daran erinnern kann, wo ich diese abgespeichert hatte :ugly:

Zurück