Studie: Machen Spiele mit Gewalt-Inhalten auf längere Sicht aggressiv?

AW: Studie: Machen Spiele mit Gewalt-Inhalten auf längere Sicht aggressiv?

Da ist nicht ernshaft ein Bild von dem AVGN unter der Überschrift? :lol:
Mich machen jedenfalls Spiele wie z.B. Super Meat Boy und Mega Man (9) um einiges agressiver als jedes "Killerspiel"! :wall:

MfG
fac3l3ss

glaub ich dir auf´s wort, ist trotzdem auf jedenfall der passende smiley. :schief::devil:

Dort steht: "Faktoren wie familiäre Probleme und möglicher Drogenkonsum wurden laut Angaben der Wissenschaftler in der Studie berücksichtigt."

Dort ist allerdings von einer kanadischen Studie die Rede, nicht von einer britischen. Oder ist da in einer der beiden Redaktionen etwas schief gelaufen und handelt sich um die selbe Studie?

Hier geht es auch um die Studie der Brock University, ich glaube, PCGH hat sich da einfach etwas vertan. Auf golem.de steht auch, dass sie Drogen etc. mit einbezogen haben.

Vielleicht spielen aggressiv werdende Jugendliche auch einfach tendenziell mehr "Killerspiele"? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich erinnere mich an eine South Park Folge, in der irgend ein Rat eine wichtige politische Entscheidung folgendermaßen traf: auf ein Feld mit mehreren Sektoren, auf denen Wörter wie z. B. "Abschaffen", "Erlauben" und andere zufällig ausgesuchte Wörter standen, wurde ein geköpftes Huhn losgelassen. Starb das Huhn auf einem der Sektoren, wurde das entsprechende Wort zur Lösung des Problems verwendet. Irgendwie habe ich das Gefühl, bei der Studie wurde die selbe Methode angewendet ...

12 Dollar für das Ergebnis der Studie von der Unität? Das trage ich lieber in die Kneipe. Spiele die wahrscheinlich nicht für die genannte Altersgruppe gedacht sind und ohne das Umfeld zu berücksichten, das halte ich so Repräsentativ wie eine Tüte Smarties.

Ja, ihr habt Recht. Ist ein Fehler.
"supporting the socialization hypothesis. In contrast, no support was found for the selection hypothesis."

Allerdings muss man dazu sagen, dass man diese laut Studie zwar berücksichtigt habe - diese sollen aber keinerlei Einfluss auf das Aggressionslevel gehabt haben.
Das widerum widerspricht anderen Studien, derer zufolge beispielsweise bestimmte Drogen die Aggressivität steigern. Für mich wirkt das nicht wirklich durchsichtig,
und mehr so, als ob man der Studie somit mehr Nachdruck verleihen wollte - ohne es wirklich intensiv zu beachten.

Dort ist allerdings von einer kanadischen Studie die Rede, nicht von einer britischen. Oder ist da in einer der beiden Redaktionen etwas schief gelaufen und handelt sich um die selbe Studie?

PCGH schrieb:
Vor kurzem berichteten wir über eine britische Studie, der zufolge Spiele mit Gewalt-Inhalten die Schmerztoleranz der Spieler erhöhen. Die neue Studie stammt von der kanadischen Brock University.

Den Artikel lieber erstmal ganz lesen. Dennoch ist die Formulierung bezüglich der Berücksichtigung von Drogen etc. so im Artikel nicht ganz richtig.

man oh man. So ein Blödsinn. Politiker mit solchen Aussagen machen mich aggressiv. Aber kein Ballerspiel.

Nein, in keinster Weise! Im Gegenteil! Nach einem stressigen Arbeitstag ist es regelrecht entspannend, wenn man seinen Ego-Shooter startet und einfach mal drauf los ballern kann.
Was soll mich daran denn aggressiv machen? Selbst wenn Ich das Spiel nur zur Unterhaltung und Entspannung nutze, weiß Ich doch immer, dass es nur ein Spiel ist.

Im Bezug auf Spiele gibt es ganz andere Dinge, die einen aggro machen können. Z.B. Day-One-Patches, GB-große Patches, permanente Onlinezwänge bei SP-Spielen, überteuerte DLCs, Spiele die im Alpha- oder Betastatus released werden, usw..

Und Politiker, die keine Ahnung haben und die ganze Zeit nur Bullshit labern, weil sie meinen dass Spiele zu Amokläufen führen. Sowas macht mich richtig aggro. So aggro kann mich kein Spiel machen!

@ doc: jetzt ma' nix gegen smarties hier! :D Die sind lecker :)

@oberst klinik:
doch, vielleicht ein spiel, das genau das simuliert? :ugly:

Aber dennoch bleibt es so, dass der größte Teil der Spieler ein Spiel als solches ansieht und es nicht ernst genug nimmt, um sich davon stark beeinflussen zu lassen. Es ist eben reine Unterhaltung.

Dem winzigen Teil der Spieler, denen das nicht gelingt, würde ich jetzt einfach mal die mentale Gesundheit absprechen.

@ doc: jetzt ma' nix gegen smarties hier! :D Die sind lecker :)

@oberst klinik:
doch, vielleicht ein spiel, das genau das simuliert? :ugly:

Aber dennoch bleibt es so, dass der größte Teil der Spieler ein Spiel als solches ansieht und es nicht ernst genug nimmt, um sich davon stark beeinflussen zu lassen. Es ist eben reine Unterhaltung.

Dem winzigen Teil der Spieler, denen das nicht gelingt, würde ich jetzt einfach mal die mentale Gesundheit absprechen.

Ja, denen fehlt dann die Fähigkeit, das echte Leben vom virtuellen zu unterscheiden. Ich würde es aber nicht nur auf die geistige Gesundheit beziehen, sondern vor allem auch auf äußere Einflüsse wie Mobbing und Dergleichen.

Ich würde es aber nicht nur auf die geistige Gesundheit beziehen, sondern vor allem auch auf äußere Einflüsse wie Mobbing und Dergleichen.

Naja, das sind zwar weitere Ursachen und "Verstärker", aber trotzdem kann man die Person selbst da nicht ganz aus der Verantwortung nehmen.

Ich werd nur aggressiv wenn ich von solchen Studien lese ... und das nicht auf lange Sicht sondern alleine schon beim Lesen des Titels :ugly:

Also ich fasse mal zusammen: ich habe Spiele gespielt seit Larry 1, wobei auch solche Klassiker von id Software dabeiwaren, die mir immer viel Spass gemacht haben (das mit der ersten echten 3D Grafik und den vier Buchstaben und das mit den Kreuzchen auf den Wandteppichen, die dann in der deutschen Version fehlten). Seitdem spiele ich alles von SimCity bis The Witcher, wobei auch Plants vz. Zombies und Anno dabei sind.

Da ich (mit Sicherheit) alle aggresiv machenden Spiele gespielt oder sogar durchgespielt habe, müsste ich eine der aggresivsten Personen auf dem Planeten sein. WO IST MEINE KETTENSÄGE ??? :devil::devil::devil::devil: Huch, ich spiele auch sehr gerne Adventures und auch mal ein Browsergame.. passe ich wirklich ins Schema?

Also mal ehrlich, diese Studie wirft mal wieder alle Menschen in einen Topf und meint Recht zu haben. Geht's noch ?? :daumen2:

Das waren noch Zeiten. Larry und Kings Quest. Da sieht man erstmal wie alt man geworden ist.

Schon wieder eine Studie zum alt bekannten Thema. Das ist die gefühlte 10.000ste Studie die ich zu lesen bekomme. :ugly:

Seien wir doch mal ehrlich...

Seit den Amokläufen in Erfurt, Emsdetten und Winnenden sind die Computerspiele in das Visier der Medien und sogenannten "Experten" (WoW ist ein Killerspiel!) geraten.
Und dort werden sie auch so schnell nicht mehr raus kommen. Sobald wieder E3 oder GamesCom ist, berichten die Medien relativ "Human" darüber. Passiert allerdings irgendwo wieder mal ein Amoklauf oder häusliche Gewalt, dauert es nicht lange, bis sich die Medien, Politik, Eltern etc. auf die "Killerspiele" einschießen. Das Medium ist einfach mit zu vielen Vorurteilen behaftet. Die Entwickler versuchen zwar gegenzusteuern, aber das gelingt ihnen leider nicht immer. IDGA und G.A.M.E. sind zwar Schritte in die richtige Richtung, aber die Vorurteile lassen sich nun mal nicht einfach ausradieren. CPS, ESL, WCG usw. zeigen ja erfolgreich, das E-Sport genau so eine Sportart ist, wie zum Beispiel Fußball. Bei beiden braucht man Skill und Teamgeist. "Agressiv"... Naja, auch ein "normaler" Sportler wird wütend wenn er mal was verhaut. Das ist bei PC-Spielen nicht anders. Es gibt auch hier einen Frustfaktor. Bestes Beispiel: Das Autorennen bei Mafia 1. (:wall: :motz::wall:)

Das es extremen gibt, ist schon klar. Aber deshalb mal wieder alle Spieler in einen Topf zu schmeißen ist definitiv falsch. Im TV und Kino bekommt man teilweise mehr Gewalt geliefert, als in PC-Spielen. Hier sucht aber niemand der sogenannten "Experten" nach den Schuldigen. Und warum? Weil es eben ein anerkanntes Massenmedium ist, und jeder "Experte" zu Hause selbst in die TV-Röhre schaut. ;)

Ich schenke solchen Studien keinen Glauben mehr. Sollen die Leute doch Studien durchführen bis die Ohren qualmen... Solange die Computerspiele kein anerkanntes und fair behandeltes Massenmedium sind, interessiert mich die Meinung der sog. "Experten", Medien und Politiker nicht mehr.

Ganz nach dem Motto: Gamer - And i don't give a f*** about your opinion!

Die Frage ist u.A. auch, was für Probanden in beiden Testgruppen gesteckt haben - wenn man natürlich ausschließlich verhaltensauffällige Typen für die Kontrollgruppe "Killerspiele" und nur alleinerziehende Muttis für die Kontrollgruppe "Browsergames" eingelädt, würde mich ein Ergebnis - wie das in der angesprochenen Studie publizierte - nicht überraschen. Vermutlich sind die Kontrollbedingungen zur Ermittlung der Zuschauerquoten im deutschen Fernsehen repräsentativer als die der zuletzt erschienen Studien zum Thema Korrelation Games und Gewalt... :ugly:

Ich glaube das Spiel mit dem höchsten Messwert an Konfliktpotential aller Zeiten wäre sowieso der Bürokratie-Simulator, den könnte nichts toppen!

Nun, ich kann belegen das Filme sehr Aggressiv machen. Studiengebiet: Arabische Welt. Bevölkerung gut 1 Milliarde Menschen.
Tatsache ist das von geschätzt 2 Milliarden Muslime einige Tausend gewalttätig wurden. Sagen wir mal 100.000 (Damit sollte ich gut dreimal so viele haben wie es wohl wirklich waren). Das macht 0,005%.

Was wirklich Aggressiv macht sind unsere Damen und Herren Politiker. Siehe Milliardengrab Willy Brandt Flughafen.
Zu klein, immer teurer, Baupfusch und kein Öffnungstermin in Sicht.
Oder generell die FDP.

Zur Studie: Das hier wäre sehr interessant zu erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück