Dein Beispiel hinkt nicht bei den wirtschaftlichen Zusammenhängen, sondern bei der Grundvoraussetzung "Überkapazitäten". Im Elektroautobereich (oder z.B. auch Solar) hat China diese über die letzten 10-15 Jahre aufgebaut und hat jetzt diese Möglichkeiten. Im Halbleiterbereich haben sie das nicht und sowas lässt sich auch nicht binnen 10-15 Wochen Speicherkrise nachholen, sondern dauert Minium 5 Jahre – wenn man Zugriff auf die nötige Fab-Ausstattung hat. Eben diese ist aber wegen dem rasanten Wachstum der letzten 10 Jahre schon weltweit allgemein rar und China ist zudem auch noch durch Sanktionen im Nachteil beim Einkauf solcher Anlagen. Die schaffen es nicht einmal, ihre lokalen Ambitionen zu erfüllen. Von Export-Überschüssen sind sie heute soweit entfernt, wie im KFZ-Bau in den 1980ern.
Das kann man aus deiner ersten Aussage nicht herauslesen. Aber mal ehrlich ohne zeitlichen Horizont ist das schon etwas witzlos, da könnte ich auch sagen die BRD könnte wenn sie politisch wollte zum RAM König aufsteigen. Zeithorizont ist dann eher sowas um das Jahr 2050 aber sie könnten.
In den nächsten Jahren kann man da nicht so viel erwarten. Eher was um das Jahr 2030+ aber genau da beginnen dann die Probleme. Bis dahin dürfte die Lage eine völlig andere sein, entweder weil bei AI schlicht die Luft ausgeht (Das kann nicht ewig so weiter gehen) oder weil der Markt dann mittlerweile weitestgehend darauf reagiert hat. Und das für ein Stück technik das weitestgehend standardisiert ist also technisch keine ansatzweise so große Hürde ist wie andere Halbleiterprodukte. Da gibt es andere Bereiche die sind wesentlich kritischer bspw. im HPC wo man weiterhin am Amerikanischen Tropf hängt.
Wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei. Mir ging es nie darum, dass China heute schon DRAM-Dumping betreibt oder morgen plötzlich den Weltmarkt flutet. Der aktuelle Zustand ist eindeutig: CXMT produziert begrenzt, qualitativ unterhalb der großen Drei, und der Binnenmarkt absorbiert ohnehin fast alles. Das bestreite ich nicht.
Mein Punkt war ein anderer: Die Fähigkeit, Preise zu beeinflussen, ist keine Frage des heutigen Status quo, sondern der strukturellen Entwicklung. Und genau da wird es interessant, weil China in den letzten 15 Jahren gezeigt hat, dass sie in praktisch jeder Industrie, in der es politisch gewollt war, enorme Überkapazitäten aufgebaut haben – oft aus einer schlechteren Ausgangslage als heute im Halbleiterbereich. Solar, Wind, Batterien, Autos, Stahl, Aluminium, Schiffbau, Chemie: alles Branchen, die kapitalintensiv, technologisch anspruchsvoll und global umkämpft waren. Trotzdem hat China sie in ein bis zwei Jahrzehnten dominiert.
Der Hinweis, dass DRAM technisch schwieriger ist, stimmt. Der Hinweis, dass man Kapazitäten nicht in zehn Wochen hochzieht, stimmt ebenfalls. Aber beides widerspricht meinem Punkt nicht. Es bestätigt ihn sogar: Wenn man über die Fähigkeit zur Preisbeeinflussung spricht, dann redet man zwangsläufig über einen Zeithorizont von fünf bis fünfzehn Jahren. Und genau diesen Zeithorizont habe ich gemeint.
Die Gegenargumente beziehen sich fast ausschließlich auf den Ist-Zustand. Der ist unstrittig. Aber der Ist-Zustand ist nicht statisch. China baut heute mehr neue Halbleiterfabriken als jedes andere Land. Trotz Sanktionen investieren sie über dreißig Prozent der weltweiten Halbleiter-CapEx. Sie entwickeln eigene DUV-Tools, fertigen 7-nm-Strukturen ohne EUV, und bauen lokale Lieferketten für Chemikalien, Gase und Materialien auf. Das ist nicht das China von 2005. Das ist ein Land, das massiv beschleunigt hat.
Wenn jemand sagt, dass China heute keine Überkapazitäten hat, hat er recht. Wenn jemand sagt, dass China sie niemals haben wird, widerspricht er allen verfügbaren Daten der letzten 20 Jahre. Und wenn jemand sagt, dass China sie vielleicht irgendwann haben könnte, aber erst 2030+, dann sagt er im Grunde exakt das, was ich gesagt habe: Die Frage ist nicht, ob China es heute kann, sondern ob sie es perspektivisch könnten. Und das ist keine gewagte These, sondern eine nüchterne Betrachtung der bisherigen Industriepolitik.
Kurz gesagt: ich behaupte nicht, dass China jetzt sofort RAM-Preise drückt. Ich behaupte, dass es nicht naiv ist, ihnen diese Fähigkeit langfristig zuzutrauen. Naiv wäre nur, den heutigen Zustand als dauerhaft anzunehmen.